A N Z E I G E

2020 - Welche Liga übersteht das Jahr nicht?

  • Wer geht 2020 unter? 61

    1. ROH (26) 43%
    2. CZW (7) 11%
    3. MLW (1) 2%
    4. NWA (5) 8%
    5. IMPACT (3) 5%
    6. AEW (13) 21%
    7. BCW (2) 3%
    8. eine andere (bitte nennen) (4) 7%

    Hallo Gemeinde,


    das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu, viel ist passiert und wird noch passieren.
    Habe gestern noch mit einem Kollegen darüber diskutiert, MLW und NWA sowie AEW sind auf dem Schirm aufgetaucht und mischen die Wrestling Welt auf.


    Frage hat sich uns gestellt, wer wird 2020 seine Pforten schließen und im Konkurrenzkampf den kürzeren ziehen?


    Ring of Honour befindet sich im Umbruch nach einem schleichenden Niedergang 2019, und startet 2020 mit einem 50 jährigen World Champ. Auch verlassen einige Leistungsträger das Schiff.


    Bei MLW bin ich mir persönlich nicht sicher welche Nische die beackern wollen und ob genug Starpower bzw Manpower vorhanden ist um sich weiter zu etablieren.

    Was meint ihr?


    Kandidat für mich ist die gute alte CZW, die irgendwo im Nirvana herum dümpelt und irgendwie nicht mehr richtig auf die Füße kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • IMPACT, AEW und MLW sind doch Quatsch. NWA hat gerade erst angefangen und ich denke nicht das man so schnell aufgeben wird. ROH wird sicher einen Neustart bekommen aber verschwinden wird sie sicher nicht.


    BCW wird es solange geben solange es IMPACT gibt.:D Nur CZW kenne ich nicht daher kann ich nichts dazu sagen.

  • IWA Mid-South (schon wieder).


    Alle genannten Ligen werden das Jahr überleben und IMPACT überlebt sowieso alle. ^^


    Die ein oder andere UK Liga könnte noch dicht machen, was ja schon 2019 geschah.

  • Definitiv eine berechtigte und interessante Frage, welche ich mir in den letzten Wochen mehrmals gestellt habe!
    Ich arbeite mal die Liste nacheinander ab:


    ROH: für mich der "Top"-Kandidat, wenn es um die Schließung geht. Auch wenn man mit der SBC einen millionenschweren Besitzer hat, auch wenn einige Performer betonen wie gut es der Company geht, der Abwärtstrend ist imo deutlich erkennbar. Die Weeklys sind langweilig und schlecht produziert, Performer verlassen die Company, immer weniger Fans bei den Shows anwesend und in den sozialen Netzen kaum präsent. Dazu die ganzen Eklats, die derzeit die Runde machen, komische Booking-Entscheidungen und Kaufinteresse seitens IMPACT und WWE. Das alles in Kombination zeigt, dass ROH im nächsten Jahr kämpfen muss. Ich persönlich wünsche der Company keinen Tod aber mein Optimismus hält sich in Grenzen.


    CZW: auch hier ein legitimer Kandidat, wenn es um das Ende geht. "Herumdümpeln" ist tatsächlich ein passender Begriff. Langweilige Shows ohne nennenswerte Ereignisse, sinkende Anzahl an Fans und zu starke Konkurrenz (GCW) machen es der Liga schwer. Zudem scheint der Besitzer DJ Hyde nicht bei jedem Wrestler beliebt zu sein. Auch eine Liga mit großer Geschichte und toller Jugendarbeit aber auch hier sehe ich schwarz.


    MLW: zwar sind die Shows langweiliger geworden aber dennoch hat man Fans und Wachstum. Zudem hat man mit beIN-Sports einen finanzstarken Unterstützer. Sehe ich nicht in Gefahr.


    NWA: ein Besitzer, der eine langfristige Planung-, Geld- und Verbindungen hat. Zudem glaubt Corgan an sein Produkt, gewinnt immer mehr Fans und Unterstützer und bietet ein alternatives Produkt an. Vielleicht wird es hier und da mal spannend aber ich denke nicht, dass man nächstes Jahr die Pforten schließen wird.


    IMPACT: ähnlich wie bei der NWA hat man auch hier nicht nur finanzstarke sondern auch geduldige Besitzer. Zudem gewinnt IMPACT an Beliebtheit, sowohl bei Performern als auch bei den Fans. Internationale TV-Deals, ein neuer und größerer Sender in den Staaten und wachsende Beliebtheit in den sozialen Medien. IMPACT wird nächstes Jahr weiterhin wachsen.


    AEW: Nope. C'mon, mit einer so starken Fanbase, einem großen TV-Sender, einem starken Geldgeber und einem motivierten Kader ist nichts anderes als Wachstum möglich. ^^


    BCW: puh, noch nie angesehen, dazu kann ich nichts sagen. Ich denke aber mal, dass es inoffiziell die Farmliga für IMPACT ist, die zudem in Kanada einen gewissen Status genießt. Ergo wird man genau dort bleiben, wo man seit Jahren ist.



    Weiterer Kandidat:


    CMLL: Besitzer verstorben und seitdem intern viel Machtstreit und Chaos. Hier und da ein Streit mit Workern und mit der AAA ein Konkurrent, der mMn nicht kleiner wird. Wird spannend.


    Nacion Lucha Libre: auch wenn ich Alberto El Patron mag, seine Promotion hat bereits nach wenigen Shows Probleme. Fans zeigen wenig Interesse und Geldgeber gibt es auch keine. Das wird nichts.

  • Habe tatsächlich am meisten Sorge um RoH. Also eigentlich keine Sorge, weil sie es nach den letzten Jahren einfach verdienen und es genug Alternativen für die Wrestler dort gibt.


    NWA ist natürlich auch son Ding, das von heut auf morgen weg sein könnte.

  • Impact würde sogar einen direkten Atomschlag mit links wegstecken, bei ROH würde es mir zwar sehr Leid tun aber diese Promotion sehe ich als den größten Kandidaten für ein Ende. CZW kann als szs. Nischenprodukt Jederzeit von heute auf morgen verschwinden, ich glaube aber dass sie sich noch eine Zeit lang halten werden. AEW hat sich vielleicht übernommen und wenn es ihnen in erster Linie um den Profit geht könnte es durchaus sein dass das Experiment AEW 2020 beendet wird.
    Ich hoffe gar keine Liga muss die Pforten schließen und alle machen irgendwie weiter.


    Btw : Wieso fehlt eigentlich die Promotion aus Stamford in der Liste? ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Eden H.:


    Btw : Wieso fehlt eigentlich die Promotion aus Stamford in der Liste? ^^


    Weil's bei der innerhalb eines Jahres doch relativ unrealistisch ist. Dazu haben die noch genug Blutgeld und FOX-Kohle, wo sie sich drauf ausruhen können. Aber macht man in der Tour weiter wie derzeit dann überstehen die die kommenden zehn Jahre vielleicht auch nicht mehr. Spätestens wenn der Saudi-Deal ausläuft und FOX den Stecker zieht, weil man die Quote nicht mehr erfüllen kann wird's kritisch, sofern man dann weiter 'ne ruhige Kugel schiebt.


    AEW gebe ich auch noch ein paar Jahre. Nur scheint es mir, dass die zu viel zu schnell wollten.

  • IMPACT - HARD TO KILL


    Da BCW recht wenig und unregelmäßig veranstaltet, sind sie nicht richtig in der Liste


    Am ehesten ROH, nicht gänzlich. Aber in der jetzigen Form mit dem Eigentümer.


    Wie gehts eigentlich PWG? Wird ja immer schwieriger freie und gute Talente zu verpflichten, UND im Budget zu bleiben.


    Auch bin ich mal gespannt, wie sich HOG unter neuer Führung schlägt.


    CMLL glaub ich nicht, dafür ist die Tradition zu groß. Da findet sich immer noch ein Investor.


    Nacion Lucha Libre - da wundert es mich schon, dass sie noch da sind...

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Catchpool:
    Gibt's Lucha Underground eigentlich noch? :/


    Ich glaube nicht.


    Zur Umfrage, joa, gerade wegen den 5 Scherzkeksen, die AEW gewählt haben, hätte man hier die WWe auch zur Wahl stellen sollen.
    Ich habe MLW gewählt, die letzten Fusion-Ausgaben waren so schlecht, ich kann mir einfach nicht vorstellen das man damit weiter kommt. Das sie untergehen glaube ich zwar auch nicht unbedingt, aber iMPACT ist der Zombie unter den Wrestling-Promotions, RoH zur Unsterblichkeit in den Indys verurteilt, BCW kenn ich nicht, NWA ist zu klein zum sterben und CZW ist längst tot. ;)

  • AEW und WWE haben zu viel Geld als dass sie hier auftauchen können. Und bei der WWE reicht es auch nicht aus, dass irgendein Deal ausfällt. Bevor das verkauft und eingestampft wird, kommt die x-te Überarbeitung, neue TV-Struktur etc.


    Das gilt für AEW natürlich auch. Wenn TNT sagt, dass der TV-Deal sich nicht lohnt, dann steigt man auf eine Online-Version um oder wie auch immer. Die beiden Ligen haben noch zu viele Optionen ehe es sie nicht mehr gibt. Das überhaupt zu diskutieren, ist Wunschdenken, mehr nicht.


    ROH hat meine Geduld überreizt und ich muss gestehen, dass ich hoffe, dass sie 2020 nicht überstehen.
    Damit wünsche ich niemanden die Arbeitslosigkeit oder Existenzprobleme, aber das Produk ist 2019 nicht mehr das, was es ursprünglich war und die Worker haben zu 80% andere Chancen in den USA. Das Management hat es in Teilen aber wohl verdient, bei dem, was man da so liest.


    Impact ist nicht kleinzukriegen, NWA wird sich wohl eher noch steigern und bei MLW kann man wohl zunächst einen Kurs der Kostenreduzierung fahren. CZW ist in meinen Augen auch tot, die ersten Wrestler erklären ja schon öffentlich, nicht mehr für CZW antreten zu wollen. Reicht.


    BCW ist zu unbekannt, um hier in die Aufzählung zu passen.


    Von den Aufgezählten glaube ich an keine Liga, aber es wird sicher weiter 1-2 europäischen Ligen an den Kragen gehen. Aber nicht PROGRESS, RevPro, OTT, ICW, wXw oder einer dieser größeren Ligen.

  • Alle anderen Jahre hätte ich TNA bzw. Impact gesagt, aber aktuell gehören die niemals auf die Liste.


    Mir fällt leider immer wieder RoH ein wenn ich mir alles seit der MSG Show so ansehe. Falls sie den Deal mit NJPW verlieren wirds nicht so schön.

  • Ich glaube nicht an den nachhaltigen Erfolg von NWA. Das ist imo zu sehr Nische als das man dafür einen lukrativen TV Vertrag erhalten könnte. Man hat keine Houseshows, keine nennenswerten Sponsoren und die paar Zuschauer, die in das Studio passen, werfen auch kaum Ticketeinnahmen ab. Gut, die Produktionskosten halten sich zwar im Rahmen. Aber da sind halt die Stars, die irgendwie bezahlt werden müssen.


    Die Frage ist, wie lange sich Billy dieses Hobby leisten will. Ich denke, das der Brand NWA nicht untergehen wird. Kann mir aber gut vorstellen, das gegen Ende des nächsten Jahres einige der grossen Namen gehen werden und vielleicht in 2021 Schluss mit NWA Powerr ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E