A N Z E I G E

Formel 1 Saison 2020

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Bei Ferrari oder Mercedes sieht man halt mal eben nicht so genau hin. Und ich halte es für unsinnig, dass etwas dieses Jahr legal, nächstes aber illegal ist. Lex Mercedes in diesem Fall halt.


    Was ist daran denn bitte unsinnig, für 2021 gelten nunmal schon vor längere Zeit neue festgelegten Regeln ... Kein aktuelles Auto dürfte den 2021 Regeln entsprechen ...


    Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist ???


    Das was Mercedes jetzt hat ... Entspricht nicht den 2021er Regeln aber den von 2020 ... Mehr nicht, keine Grauzone, nix illegales ... Nix ...


    Der Sinn dahinter ist auch klar, so hat man diese Saison einen fast uneinholbaren Vorteil ... Da es nicht den 2021 regeln entspricht, werden nur wenige die Zeit und das Geld investieren das zu kopieren ... Weil das ja auch viel mehr dahinter steckt, andere Sicherheitsauflagen etc

  • Zitat

    Original geschrieben von Draven:
    Was hat der Ferrari Deal mit Mercedes DAS zu tun? Mercedes hat schon in Barcelona gesagt das man seit 2018 daran arbeitet, und die FIA miteinbezogen war. Auch hat die FIA das System nicht wegen Barcelona verboten, sondern es wird durch die geänderten Regeln 2021 illegal. Dafür das die roten, die ja behaupten auch an sowas ähnlichem gearbeitet zu haben, zu doof waren es im Rahmen der Regeln hinzukriegen ist deren Problem. Und der große Unterschied ist nunmal, dass bei DAS die FIA bereits bescheid weiß, beim Ferrari Motor aber allem Anschein nach absichtlich weggeschaut hat, und erst auf massiven Druck der Teams überhaupt gehandelt hat, dann aber trotzdem keine Strafe folgen lies, sondern im Gegenteil einen geheimen Deal mit Ferrari bekannt gaben um die Sache schnell unter den Teppich zu kehren.
    Dumm halt, das inzwischen scheinbar alle die Nase von Ferraris Sonderstatus voll haben, und gemeinsam gegen FIA und Rot vorgehen: Teams fordern Offenlegung des Ferrari Deals
    Meinetwegen kann Ferrari ganz verschwinden, kein anderes Team macht mehr Politik und hat einen größeren Sonderstatus als Ferrari. Die ganze Formel 1 ist eine einzige Farce, nur damit ein "Traditionsteam" am grünen Tisch die Hände in Unschuld waschen kann. McLaren wurde 2007 mehr als drastisch bestraft, der Crashgate 2008 ebenfalls, aber Rot kommt immer davon oder bekommt die Regeln extra für sich selbst neu ausgelegt, und das seit Jahrzehnten. Angefangen in Malaysia 1999 als Ferrari als einziges Team in der Geschichte es geschafft hat, ein illegales Auto wieder legal zu machen, indem man von unten halt anders auf die Bargeboards schaut, damit sie wieder im Toleranzbereich liegen obwohl sie trotzdem 5mm zu breit waren, über 2003, als Ferrari durchgesetzt hat das die Michelin Reifen zu breit wären, obwohl die Franzosen den exakt gleichen Reifen bereits seit 18 Monaten eingesetzt hatten, bis zu 2019 als man extra für Ferrari bei einem Unsafe Release statt der sonst üblichen Drive Throug eine vieeeeeel schlimmere Geldstrafe fürs Team eingeführt hat. Ganz ehrlich: Lieber sehe ich mir die nächsten 10 Jahre Vettel als Dauerweltmeister auf Red Bull an, als Ferrari weiter in der Formel 1 ertragen zu müssen. Den jeder Sieg den Rot heuer einfährt ist eine Schande für den Motorsport.


    McLaren wurde bestraft? Drastisch?
    Soll ich mich mal lachen? Hamilton wurde 2008 im McLaren Weltmeister, tolle Strafe auch. McLaren hätte rausgeschmissen gehört, aber das macht man ja nicht. Ach ja, Briatore wurde lebenslang gesperrt, Dennis durfte bleiben. Sagt auch einiges auch.


    Damals McLaren, heute Mercedes, immer Ferrari, es ist doch alles die gleiche korrupte Scheiße. Ferrari da rauszunehmen, aber Mercedes als nicht genau die gleiche Pest zu sehen, ist absurd. Dass Mercedes im Geheimen an einem System mit der FIA arbeitet, das legal ist, aber geheim bleibt, ist für mich auch ein Skandal. Da ist nicht Mercedes schuld, klar, aber wie die FIA da mitmachen kann, statt dies offenzulegen, erschließt sich mir nicht. Aber ein Reglement, das einheitliche Autos festlegt, wäre ja auch zu einfach.


    Aber mit der Extrabehandlung für beide Teams hat die FIA eh schon seit Jahren jegliche Spannung und auch viel Interesse an der Formel 1 zerstört, klassisches Eigentor also.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    McLaren wurde bestraft? Drastisch?
    Soll ich mich mal lachen? Hamilton wurde 2008 im McLaren Weltmeister, tolle Strafe auch. McLaren hätte rausgeschmissen gehört, aber das macht man ja nicht. Ach ja, Briatore wurde lebenslang gesperrt, Dennis durfte bleiben. Sagt auch einiges auch.


    Soll ich mal lachen? ;)


    Du kannst sicher mal eben 100 Millionen Dollar zahlen und freust dich, wenn dir alle Punkte aberkannt werden.

  • Zumal es ja nicht nur die 100 Millionen waren, sondern auch sämtliche Preisgelder fürs folgende Jahr da man Letzter in der Teamwertung wurde. Der 2008 Bolide war zu dem Zeitpunkt bereits weit fortgeschritten, aber die wirklichen Auswirkungen sah man mit der 2009er Gurke. Und nochmal: Es geht hier nicht darum was ein Team im „geheimen“ mit der FIA entwickelt hat, sondern darum das jeder, der beim bescheissen erwischt wurde, dafür gerade stehen musste, bestraft wurde und auch jeder erfuhr warum und weshalb. Nur bei Ferrari gibts ständig Ausnahmen und Zugeständnisse. Was hättest du wohl gesagt wenn Mosley 2007 gemeint hätte: „Die Untersuchungen bzgl Spionage sind abgeschlossen, aber wir haben Stillschweigen mit McLaren vereinbart, dafür wird Ron Dennis uns allen eine Pflichteinweisung für korrekte Nutzung eines Copy Shops in der Öffentlichkeit geben“ :nene:

  • McLaren allerdings innerhalb von 2 Jahren hat erst spioniert und dann noch einen Fahrer zur Lüge aufgerufen - und dafür waren die Strafen jeweils verdammt milde. Das sollte man auch nicht vergessen.


    Noch mal - ich hätte absolut kein Problem damit, würde man Ferrari für 2019 alle Punkte und alle Preisgelder aberkennen. Ich sehe da Ferrari aber auch nicht anders als Mercedes, beide haben Dreck am Stecken und erpressen gerne mal die FIA, wobei Mercedes das auch geschickter anstellt, indem man die Zukunft mal eben "offen lässt".

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    erpressen gerne mal die FIA, wobei Mercedes das auch geschickter anstellt, indem man die Zukunft mal eben "offen lässt".


    Und auch das hat Ferrari ebenfalls letztes Jahr so "gemacht". Bis November hatte man sich die Zukunft offen gelassen. Und welche Zufall, genau nach Abschluss der Untersuchungen hat man plötzlich gesagt "och, wir finden 2021 doch ganz cool".

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    McLaren allerdings innerhalb von 2 Jahren hat erst spioniert und dann noch einen Fahrer zur Lüge aufgerufen - und dafür waren die Strafen jeweils verdammt milde. Das sollte man auch nicht vergessen.


    Also, das einzig andere Team das seinen Fahrer zum lügen (und einem Absichtlichen Crash) aufgerufen hat kam ebenfalls ziemlich milde davon. Zumal deine Behauptung auch nicht ganz stimmt, das Briatore gesperrt wurde und Dennis bleiben durfte, da Ron nach dem Lügenmärchen zurück treten musste. Zumal das sowieso nur ein persönlicher Rachefeldzug von Mosley gegen Dennis war, wie oft haben Fahrer davor und danach gelogen ohne das es jemand gejuckt hat? Ging schon 98 (sowohl Rot als auch Silber) los bei nicht zu übersehenden Teamordern die es aber laut Team und Fahrer nie gab, bis zu einem Alonso der nie was von der Crash Absprache wusste, bis zu letztem Jahr wo beide Ferrari Fahrer behaupten ihr Auto wär legal obwohl sie ganz genau wissen was sie drücken oder einstellen müssen um mal eben 50PS mehr zu haben für eine Gerade.
    Und um nochmal auf 2007 zurück zu kommen - es gab auch gegen ein anderes Team mehr als erdrückende „Indizien“ das spioniert wurde, aber da es hier MCL waren die von Renault ausspioniert wurden, hieß es da nur „Ach, nee, das passt schon“. Und was außer den 2013er nachweislich und illegalem Reifentest (wo die Strafe zugegeben eine Farce war, aber auch hier wurde alles öffentlich kommuniziert von der FIA ohne Stillschweigen) hat Mercedes sonst noch am Stecken im Vergleich zu Ferrari?

  • Zitat

    Original geschrieben von Draven:
    Also, das einzig andere Team das seinen Fahrer zum lügen (und einem Absichtlichen Crash) aufgerufen hat kam ebenfalls ziemlich milde davon. Zumal deine Behauptung auch nicht ganz stimmt, das Briatore gesperrt wurde und Dennis bleiben durfte, da Ron nach dem Lügenmärchen zurück treten musste. Zumal das sowieso nur ein persönlicher Rachefeldzug von Mosley gegen Dennis war, wie oft haben Fahrer davor und danach gelogen ohne das es jemand gejuckt hat? Ging schon 98 (sowohl Rot als auch Silber) los bei nicht zu übersehenden Teamordern die es aber laut Team und Fahrer nie gab, bis zu einem Alonso der nie was von der Crash Absprache wusste, bis zu letztem Jahr wo beide Ferrari Fahrer behaupten ihr Auto wär legal obwohl sie ganz genau wissen was sie drücken oder einstellen müssen um mal eben 50PS mehr zu haben für eine Gerade.
    Und um nochmal auf 2007 zurück zu kommen - es gab auch gegen ein anderes Team mehr als erdrückende „Indizien“ das spioniert wurde, aber da es hier MCL waren die von Renault ausspioniert wurden, hieß es da nur „Ach, nee, das passt schon“. Und was außer den 2013er nachweislich und illegalem Reifentest (wo die Strafe zugegeben eine Farce war, aber auch hier wurde alles öffentlich kommuniziert von der FIA ohne Stillschweigen) hat Mercedes sonst noch am Stecken im Vergleich zu Ferrari?


    Mercedes hatte 2012 einen dubiosen Flügel, der durchgewunken wurde. Lex Mercedes halt.
    Gibt wohl noch andere Beispiele, denke ich mal. Und Mercedes war doch damals auch schon bei McLaren im Boot, oder? ;)


    Witzig, wie ihr dann alle sagt "aber Ferrari macht das", als würde ich Ferrari verteidigen. Wie gesagt, ich würde noch lachen, würde man Ferrari die Punkte für letztes Jahr abziehen. Es ist eh eine Farce, dass gerade die größten Teams, die eh massig Geld haben, dann so nur noch mehr Geld bekommen.

  • A N Z E I G E
  • Ich bin ja jetzt nicht so der Fan von Diktaturen, in denen Rennen stattfinden, aber als Veranstalter käme ich mir da gewaltig verarscht vor. Nur Kosten, null Einnahmen, absolut keine Stimmung - da hätte man auch gleich absagen oder verschieben können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Ich bin ja jetzt nicht so der Fan von Diktaturen, in denen Rennen stattfinden, aber als Veranstalter käme ich mir da gewaltig verarscht vor. Nur Kosten, null Einnahmen, absolut keine Stimmung - da hätte man auch gleich absagen oder verschieben können.


    Der Veranstalter hat schon 2 Tage vorher den Kartenvorverkauf gestoppt ;)

  • Da die FIA von Teams spricht, sind aber mehrere betroffen und nicht nur Mercedes.


    Aber das wird jetzt halt so fröhlich weitergehen. In paar Wochen kriegt RB wieder auf den Deckel, weil die angeblich was illegales haben, dann wieder Ferrari etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E