A N Z E I G E

Die größten Genies aller Zeiten

  • A N Z E I G E
  • A N Z E I G E
  • Die Frage ist für mich gar nicht so einfach zu beantworten, da "Genie" sich ja auf so viele Bereiche ausdehnen lässt. So gibt es, für mich einfach in unterschiedlichsten Bereichen unterschiedliche Genies, oder manchmal auch Typen, die mit einer Idee einfach nur ziemlich Glück hatten, dass sie funktionierte, und dafür als Genies anerkannt wurden.


    Wenn ich zum Beispiel den militärischen Bereich nehmen, dann wird zum Beispiel Napoleon ziemlich hochgejubelt, obwohl sein Russlandfeldzug nur so von Ignoranz strotzte. Genauso kann man "von Moltke" oder "von Manstein" für die Idee des "Blitzkrieges" als militärische Genies bezeichnen. Letztendlich aber auch nur, weil der Erfolg ihnen Recht gab.


    Dann gibt es aber natürlich auch die "wissenschaftlichen Genies", die einfach nur als besonders intelligent gelten. Egal ob die großen, wie Einstein, Newton oder Hawking. Das sind einfach große Denker, die sich mit einem Thema sehr tief auseinander gesetzt haben, und bahnbrechendes geleistet haben. Ob sie das zu den größten Genies aller Zeiten macht? Keine Ahnung. Sie besitzen auf jeden Fall eine analytisch mathematische Intelligenz, die selten erreicht wurde.


    Aber wo wir gerade bei den Meistern der Physik sind, das gibt es ja nicht nur im theoretischen Bereich, sondern auch im praktischen Bereich. Hier fallen natürlich sofort große Erfinder und Ingenieure ein. Edison, Gutenberg, von Braun, Benz oder Watt. Menschen die aus der grauen Theorie tatsächlich einen praktischen Nutzen geschaffen haben.


    Aber Genialität ist auch in ganz anderen Bereichen zu finden. Sport und Unterhaltung zum Beispiel. Gretzky, Messi, John Lennen und Paul McCartney. Menschen, die unvergleichliches vollbringen. Auch das ist sicherlich eine Form der Genialität.


    Es gibt so viele Ausprägungen von "Genialität", dass es quasi unmöglich ist, wirklich zu vergleichen, und einzuordnen, wer jetzt die größten Genies sind. Denn es gibt nicht den einen, größten aller Zeiten. Es gibt vielleicht einen größten Erfinder, oder einen größten Sportler, aber dies gegeneinander abzuwägen, ist einfach nicht möglich. Zu verschieden, zu vielfältig und letztendlich zu einzigartig sind doch die Leistungen, die es zu bewerten gilt.


    Zudem bleibt auch noch die große Unbekannte der Genies, die vielleicht nie die Chance, Lust oder Motivation hatten, ihre Genialität zu zeigen. Soll durchaus Menschen geben, die zu bequem sind, den Hintern hoch zu bekommen anstatt die Grenzen des ihnen Möglichen auszutesten.

  • Charlie Chaplin, Michael Jackson und Bruce Lee. Ersterer allein schon für seine Schlussrede aus dem Film "Der Diktator". Über den King of Pop brauche ich auch kein Wort verlieren. Bruce Lee sowohl als Pionier des was heute als MMA bekannt ist, aber auch als Philosoph (be water my friend). Alle drei auf jeden Fall ihrer Zeit vorraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!