A N Z E I G E

Aktuelle Legislaturperiode (2017 - 2021) / GroKo

  • Zitat

    Original geschrieben von Paul Ryan:
    Wenn die FDP noch in die Landtage kommt, wäre auch Jamaika eine Option.


    Gott bewahre.


    Gerade Zastrows Geisterbahn in Sachsen hat im Wahlkampf doch gezeigt, dass sie sich seit der letzten Schwarzgelben Koalition nicht verändert haben.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Neoliberaler:
    Katastrophes Ergebnis für die Linke.


    Zitat

    Original geschrieben von Josey:
    Da sind eben die Protestwähler im Osten von links nach rechts gewandert. Auch wenn die Umfragen ein bisschen was anderes gesagt hatten eigentlich gar nicht so überraschend.


    ich denke ein gewisser Teil ist auch aus taktischen Gründen zur CDU gewechselt, um die AfD als stärkste Kraft zu verhindern.


    Ich weiß nicht was in Sachsen trauriger ist. Die 27% für die AfD oder die 32% für die CDU trotz der 27%-AfD.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mark Sanchez:
    ich denke ein gewisser Teil ist auch aus taktischen Gründen zur CDU gewechselt, um die AfD als stärkste Kraft zu verhindern.


    Also ich weiß ja nicht. Wäre ich Linkenwähler würde ich glaube ich aus diesem Grund nicht das Lager wechseln, gerade in Sachsen wo die CDU schon sehr weit rechts steht. Dann doch lieber ein AfD als stärkste Partei die ohnehin in keine Regierung kommt dafür aber "das eigene Lager" stärken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:
    Laut Kipping haben die potenziellen Linken Wähler taktisch wählen (müssen) und sind somit zu anderen Parteien gewechselt. ^^


    Politiker schaffen es immer wieder Scheiße schön zu reden! Muss man denen lassen.


    Aber immer wieder erschreckend, wie weit man trotz 30 jähriger Einheit auseinander zu liegen scheint.

  • Zitat

    Original geschrieben von bdbjorn:
    Schön übrigens, dass die NPD in Sachsen nicht mal mehr einen eigenen Balken bekommt :)


    Die sind halt mehr oder weniger geschlossen in der AfD aufgegangen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:
    Laut Kipping haben die potenziellen Linken Wähler taktisch wählen (müssen) und sind somit zu anderen Parteien gewechselt. ^^


    Zumindest in Brandenburg halte ich das für eine absolut realistische Einschätzung. Man muss sich nur die letzten Umfragen und die ersten Prognosen angucken. Weitesgehend sind die Prozente die den Linken, aber auch den Grünen zu den letzten Umfragen fehlen, nun bei der SPD gelandet.


    In der Erststimme wird es sich auch niedergeschlagen haben. Ich wollte nicht die SPD Kandidatin in meinem Wahlkreis wählen, aber ich musste es um zu versuchen, dass die AfD Kandidatin nicht den Wahlkreis gewinnt (was ich leider immernoch befürchte).


    Zitat

    Original geschrieben von Ascacíbar:
    Der Osten isoliert sich selbst


    So ein Quatsch kann ich nicht mehr hören. Ständig das draufhauen auf dem Osten. Ständig wird dort von der braunen Suppe geredet. Ja es gibt leider viele, die hier die AfD wählen, aber die Gründe sind vielschichtig. Größtenteils resultieren sie aus der Wende und dem Umgang des Westens mit dem Osten. Dem Niedergang der Wirtschaft und dem daraus resultierenden Wegzug zehntausender, vrmtl. hunderttausender junger Menschen, die heutzutage dem etwas hätten entgegensetzen können. Damals hat man nicht wenige Menschen einer ganzen Generation verloren. Defacto mit Auswirkungen auf 2 Generationen. Solch eine Arroganz geht den Leuten hier richtig auf den Sack.

  • A N Z E I G E
  • Wenn Ramelow nur annähernd 26% ( aktuelles Umfrageergebnis) in Thüringen holt könnte er in der Linken zukünftig eine noch viel größere Rolle spielen, nach dem Wagenknecht, Gysi und Lafontaine eine kleinere oder fast gar keine Rolle mehr spielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von EdgeGF:
    In der Erststimme wird es sich auch niedergeschlagen haben. Ich wollte nicht die SPD Kandidatin in meinem Wahlkreis wählen, aber ich musste es um zu versuchen, dass die AfD Kandidatin nicht den Wahlkreis gewinnt (was ich leider immernoch befürchte).


    Da hingegen kann ich das voll verstehen. In der Regel gibt es da ja immer nur 2 oder max. 3 Kandidaten in auch nur annähernd eine Chance haben und da wähle ich immer einen von denen statt meine Stimme mit einer Wahl eines Kandidaten der keine Chance hat zu verschwenden.

  • Zitat

    Original geschrieben von EdgeGF:
    So ein Quatsch kann ich nicht mehr hören. Ständig das draufhauen auf dem Osten. Ständig wird dort von der braunen Suppe geredet. Ja es gibt leider viele, die hier die AfD wählen, aber die Gründe sind vielschichtig. Größtenteils resultieren sie aus der Wende und dem Umgang des Westens mit dem Osten. Dem Niedergang der Wirtschaft und dem daraus resultierenden Wegzug zehntausender, vrmtl. hunderttausender junger Menschen, die heutzutage dem etwas hätten entgegensetzen können. Damals hat man nicht wenige Menschen einer ganzen Generation verloren. Solch eine Arroganz geht den Leuten hier richtig auf den Sack.


    Und das macht es besser?


    Vielleicht sollte man den Leuten mal 5 Jahre eine AfD Regierung vor die Nase setzen, damit die es raffen.


    Wenn ich meinen Protest zum Ausdruck bringen will, kann ich auch einfach meine Stimme ungültig machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:
    Und das macht es besser?


    Vielleicht sollte man den Leuten mal 5 Jahre eine AfD Regierung vor die Nase setzen, damit die es raffen.


    Wenn ich meinen Protest zum Ausdruck bringen will, kann ich auch einfach meine Stimme ungültig machen.


    Natürlich macht es das nicht besser. Aber statt auf dem Osten und den Menschen des Ostens raufzukloppen mit solch inhaltslose Sprüchen, sollte man versuchen den Menschen mit Verständnis zu begegnen und in der Folge versuchen sie mit realen Lösungsideen zu realen Probleme davon zu überzeugen, dass es keine Lösung sein kann, die AfD zu wählen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:
    Vielleicht sollte man den Leuten mal 5 Jahre eine AfD Regierung vor die Nase setzen, damit die es raffen.


    Das glaube ich manchmal auch, andererseits denke ich, dass die AfD Wähler so oder so nichts mehr raffen und das auch nicht "helfen" würde.


    Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:
    Wenn ich meinen Protest zum Ausdruck bringen will, kann ich auch einfach meine Stimme ungültig machen.


    Ungültig interessiert nur niemanden. Dann doch besser eine Kleinpartei wie "Die Partei" wählen. Wobei die glaube ich in beiden Ländern nicht angetreten sind, aber irgendeine harmlose Partei wird sich anstelle der AfD immer finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E