MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, AEW, IMPACT, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, AEW, IMPACT, US-Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr. Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, AEW, IMPACT, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr

Benutzerdefiniert
In Partnerschaft mit Amazon.de Facebook Like Support MOONSAULT.de

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > I. Pro-Wrestling Foren > Europa > Gesucht: Artikel über Dr. Adolf Kaiser (Hans Waldherr)
A N Z E I G E
 Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Jetlag ist offline Jetlag
MoonSurfer 1000

Standardicon Gesucht: Artikel über Dr. Adolf Kaiser (Hans Waldherr) Profil von Jetlag anzeigen Jetlag eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich online einen Artikel des Spiegel oder Stern gelesen, indem ein deutscher Reporter sich über Dr. Adolf Kaiser aka Hans Waldherr auslässt. Der Reporter war sehr wütend darüber, dass der in Ungarn geborene Waldherr im französischen Fernsehen beim Catchen den bösen Deutschen spielte und so die französische Öffentlichkeit verrohen würde. Der Artikel müsste aus den 50ern bzw. 60ern gewesen sein. Weiß jemand wovon ich rede und hat vielleicht noch jemand den Artikel gespeichert?

Beitrag editiert von Jetlag am 16.01.2020 um 13:04 Uhr

--------------------
Diskutiert und stimmt ab über die besten Matches aller Zeiten!
http://gweproject.freeforums.net/

Old Post Posted: 16.01.2020, 12:53 Uhr
Beiträge: 2135 | Wohnort: | Registriert seit: 22.12.2007 Info | Posting ID: 9511354  
balneario ist offline balneario
Gesperrt

Standardicon Profil von balneario anzeigen balneario eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Viele werden sich denken wer ist Hans Waldherr? Die noch in den 80er geboren wurden, haben Hansi schon irgendwo gesehen.
Bekannt von der Rudi Carrell Show 1968-1973. Am laufenden Band 1974-1979, Rudi benimm Dich, DUDU Ein Käfer gibt Vollgas usw...

Am 8. Februar wird Hansi 99 Jahre!

Old Post Posted: 16.01.2020, 13:20 Uhr
Beiträge: 114 | Wohnort: | Registriert seit: 04.05.2014 Info | Posting ID: 9511370  
Darkguy ist offline Darkguy
MoonRookie

Standardicon Profil von Darkguy anzeigen Darkguy eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Gerade mit der Suche nach "Würger aus Wien" auf spiegel.de gefunden: https://www.spiegel.de/ge...-a-1271801.html - wobei des dort wohl leider nicht um Hans Waldherr geht.

Zusatzfrage: Weiß jemand von einem älteren, noch lebenden Ex-Wrestler?

--------------------
- Freiberuflicher Journalist im Bereich Professional Wrestling & Mixed Martial Arts mit Sitz in Wien/Österreich.
- Auslandskorrespondent für Europa für den Wrestling Observer Newsletter (f4wonline.com)
- Gründer des Podcast-Netzwerks ProWrestling.FM (prowrestling.fm - Start in Kürze)
- Gründer von Dark Mat EU - Design & Marketing für Sports Entertainer und Promotions (darkmat.eu)
- Vorsitzender "Seilgeviert - Verein zur Förderung von professionellem Wrestling und Sports Entertainment in Europa" in Österreich (seilgeviert.eu)

Old Post Posted: 16.01.2020, 15:06 Uhr
Beiträge: 21 | Wohnort: Wien, Österreich | Registriert seit: 19.04.2014 Info | Posting ID: 9511440  
disko king ist offline disko king
MoonSurfer 500

Standardicon Profil von disko king anzeigen disko king eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

diesen Artikel hier meintet du sicher:
Artikel auf GB.com

--------------------
Disko King der Nacht

Old Post Posted: 16.01.2020, 17:14 Uhr
Beiträge: 890 | Wohnort: LEIPTZSCH | Registriert seit: 22.02.2006 Info | Posting ID: 9511547  
Pantaleon Manlapig ist offline Pantaleon Manlapig
MoonSurfer 500

Standardicon Profil von Pantaleon Manlapig anzeigen Pantaleon Manlapig eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Hans Waldherr wurde in Budapest geboren kam wie viele Ungern nach Österreich. Am Heumarkt wurde er im Juni 49 präsentiert seltsamerweise als Südtiroler. Später avancierte er zu einem der der Bekanntesten Namen im Deutschsprachigen Raum. In England und Frankreich als Dr. Adolf Kaiser. In Hambur unterhielt er längere Jahre die "Winterhuder-Bierstube" zusammen mit siner Frau Erika. Später wechselte er zum Film spielte unzählige Rollen als zwielichtiger Bösewicht und Schläger. Sei es bei den Jerry Cotten Filmen oder anderswo. War auf jeden Fall eines der bekanntesten Fernsehgesicht der 60er. Zum Geburtstag kann man Ihn ruhig gratulieren nur ist er eben schon vor mindestens 20 bis 25 Jahren verstorben. Der Bericht über den Würger von Wien behandelt I.K. Ivan Krivinka doch wurden dabei einige Fakten da zusammengewürfelt.

D.S.K.

Old Post Posted: 16.01.2020, 18:11 Uhr
Beiträge: 535 | Wohnort: manschurei | Registriert seit: 20.12.2000 Info | Posting ID: 9511588  
MoonSurfer 500

Standardicon Profil von Pantaleon Manlapig anzeigen Pantaleon Manlapig eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Die Zusatzfrage noch beantworten. Meiner Meinung nach der älteste lebende Wrestler/Promotor meines Wissens nach ist Joe D'Orazio mit oder im 98. Lebensjahr.

D.S.K.

Old Post Posted: 16.01.2020, 18:17 Uhr
Beiträge: 535 | Wohnort: manschurei | Registriert seit: 20.12.2000 Info | Posting ID: 9511591  
Gesperrt

Standardicon Profil von balneario anzeigen balneario eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Pantaleon Manlapig:
Zum Geburtstag kann man Ihn ruhig gratulieren nur ist er eben schon vor mindestens 20 bis 25 Jahren verstorben.
D.S.K.

Ok, wusste ich nicht das er verstorben ist. Woher kommen deine Quellen?

Old Post Posted: 16.01.2020, 19:04 Uhr
Beiträge: 114 | Wohnort: | Registriert seit: 04.05.2014 Info | Posting ID: 9511640  
Jetlag ist offline Jetlag
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Jetlag anzeigen Jetlag eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von disko king:
diesen Artikel hier meintet du sicher:
Artikel auf GB.com

Ja, genau den! Vielen Dank. Das nenne ich mal Heel-Reaktionen.

Habe auch einen Kampf von 1957 zwischen Dr. Adolf Kaiser und Michel Chaisne gesehen, der im französischen TV lief. Womöglich sogar der erste Kampf von Dr. Kaiser zumindest im französischen Fernsehen, denn er wurde vom Publikum sehr respektvoll begrüßt. Er zeigte sogar einige elegante ringerische Aktionen, war also technisch versiert. Dann gingen aber bald die Betrügereien los, wobei Dr. Kaiser im Vergleich zu anderen Heels aus der Zeit vergleichsweise harmlos vorging. Außerdem demolierte er seinen Gegner nicht erbarmungslos, sondern der Kampf war recht ausgeglichen, auch Kaiser selber musste eine Menge European Uppercuts einstecken. Erst gegen Ende konnte der Doktor dann das Publikum schockieren, als er den Kopf des braven Chaisne gegen den stählernen Ringpfosten stieß. Chaisne musste daraufhin blutend im Submission-Hold Kaisers - einem Indian Deathlock mit Nerve Hold (Nervengriffe waren in den 1950ern einfach DER heiße Scheiss, wusste auch I.K.) aufgeben und wurde leblos aus der Halle getragen, was das Publikum wohl etwas schockiert hat. Soweit stimmt also die Geschichte von Herrn Lang, wobei Dr. Kaiser zumindest in dem Kampf noch nicht ganz so stark die Menge gegen sich aufbringen konnte.

Die Geschichte von I.K. liest sich ebenfalls legendär. Dazu gabs auch noch ein paar Artikel vom SPIEGEL aus den 1950ern wo das ganze noch bierernst durchdiskuttiert wurde. Am Ende wollten die SPIEGEL-Autoren glaube ich I.K. als ehemaligen KZ-Arzt enttarnt haben. Es gibt auch noch einen interessanten wissenschaftlichen Artikel von Tillman Kasten über ihn.

Beitrag editiert von Jetlag am 16.01.2020 um 19:40 Uhr

--------------------
Diskutiert und stimmt ab über die besten Matches aller Zeiten!
http://gweproject.freeforums.net/

Old Post Posted: 16.01.2020, 19:27 Uhr
Beiträge: 2135 | Wohnort: | Registriert seit: 22.12.2007 Info | Posting ID: 9511663  
MoonSurfer 500

Zitat:
Original geschrieben von balneario:
Ok, wusste ich nicht das er verstorben ist. Woher kommen deine Quellen?

Ich recherchiere schon seit vielen Jahren und ehemalige Weggefährten bzw Zeitzeugen haben mir das bestätigt.

D.S.K.

Old Post Posted: 16.01.2020, 19:40 Uhr
Beiträge: 535 | Wohnort: manschurei | Registriert seit: 20.12.2000 Info | Posting ID: 9511676  
MoonSurfer 500

Zitat:
Original geschrieben von Jetlag:
Ja, genau den! Vielen Dank. Das nenne ich mal Heel-Reaktionen.

Habe auch einen Kampf von 1957 zwischen Dr. Adolf Kaiser und Michel Chaisne gesehen, der im französischen TV lief. Womöglich sogar der erste Kampf von Dr. Kaiser zumindest im französischen Fernsehen, denn er wurde vom Publikum sehr respektvoll begrüßt. Er zeigte sogar einige elegante ringerische Aktionen, war also technisch versiert. Dann gingen aber bald die Betrügereien los, wobei Dr. Kaiser im Vergleich zu anderen Heels aus der Zeit vergleichsweise harmlos vorging. Außerdem demolierte er seinen Gegner nicht erbarmungslos, sondern der Kampf war recht ausgeglichen, auch Kaiser selber musste eine Menge European Uppercuts einstecken. Erst gegen Ende konnte der Doktor dann das Publikum schockieren, als er den Kopf des braven Chaisne gegen den stählernen Ringpfosten stieß. Chaisne musste daraufhin blutend im Submission-Hold Kaisers - einem Indian Deathlock mit Nerve Hold (Nervengriffe waren in den 1950ern einfach DER heiße Scheiss, wusste auch I.K.) aufgeben und wurde leblos aus der Halle getragen, was das Publikum wohl etwas schockiert hat. Soweit stimmt also die Geschichte von Herrn Lang, wobei Dr. Kaiser zumindest in dem Kampf noch nicht ganz so stark die Menge gegen sich aufbringen konnte.

Die Geschichte von I.K. liest sich ebenfalls legendär. Dazu gabs auch noch ein paar Artikel vom SPIEGEL aus den 1950ern wo das ganze noch bierernst durchdiskuttiert wurde. Am Ende wollten die SPIEGEL-Autoren glaube ich I.K. als ehemaligen KZ-Arzt enttarnt haben. Es gibt auch noch einen interessanten wissenschaftlichen Artikel von Tillman Kasten über ihn.

Kein KZ-Arzt sondern einen Kollabarateur Namens Igor Kriskowsky den "Henker von Prag".

D.S.K.

Old Post Posted: 16.01.2020, 19:43 Uhr
Beiträge: 535 | Wohnort: manschurei | Registriert seit: 20.12.2000 Info | Posting ID: 9511679  
Fullback ist offline Fullback
MoonSurfer 1000

Profil von Fullback anzeigen Fullback eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Kann/konnte mit Euro-Wrestling noch nie etwas anfangen.

Aber solche uralten Geschichten lese ich wirklich gerne.

--------------------
Brock Lesnar, RAW vom 16.04.2012:
"What's running through John Cena's mind? I don't give a crap what's running through his mind. What's more important is what's running down his leg. Piss!"
Brock Lesnar, RAW vom 04.08.2014:
"I'm going to leave him in a pile of blood and urine and vomit."

Old Post Posted: 16.01.2020, 22:56 Uhr
Beiträge: 4247 | Wohnort: Bayern | Team: Eagles | Registriert seit: 23.03.2007 Info | Posting ID: 9512001  
Gesperrt

Zitat:
Original geschrieben von Pantaleon Manlapig:
Ich recherchiere schon seit vielen Jahren und ehemalige Weggefährten bzw Zeitzeugen haben mir das bestätigt.

Verdammt, ich schau jährlich seit vielen Jahren auf Wikipedia ob er noch lebt und jetzt lese ich von dir dass er schon so lange verstorben ist.
Wäre Interessant wo er beerdigt wurde. Österreich? Ungarn? oder doch Deutschland?

Zitat:
Original geschrieben von Fullback:
Kann/konnte mit Euro-Wrestling noch nie etwas anfangen.
Aber solche uralten Geschichten lese ich wirklich gerne.

Bevor WWF/NWA/WCW ins deutsche TV kam, war EuroWrestling bzw CWA Otto Wanz (Telefonbuch) sehr präsent und auch wirklich gut. Leider wurden die Zuschauer immer weniger.

Beitrag editiert von balneario am 16.01.2020 um 23:57 Uhr

Old Post Posted: 16.01.2020, 23:44 Uhr
Beiträge: 114 | Wohnort: | Registriert seit: 04.05.2014 Info | Posting ID: 9512022  
MoonSurfer 500

Zitat:
Original geschrieben von balneario:
Verdammt, ich schau jährlich seit vielen Jahren auf Wikipedia ob er noch lebt und jetzt lese ich von dir dass er schon so lange verstorben ist.
Wäre Interessant wo er beerdigt wurde. Österreich? Ungarn? oder doch Deutschland?

Bevor WWF/NWA/WCW ins deutsche TV kam, war EuroWrestling bzw CWA Otto Wanz (Telefonbuch) sehr präsent und auch wirklich gut. Leider wurden die Zuschauer immer weniger.

Naja die CWA war am Schluß ja ein Monopol ohne Konkurrenz in Österreich gabs nur die "Volksfestcatcher" rund um Bugl und Barne und in Deutschland ein paar unentwegte wie Völlinks oder Wagner. Die Präsenz hielt sich medial auch in Grenzen und zu sehen waren Sie nur im Sommer. Wobei Wanz in Wien eigentlich ja nur 9 Jahre veranstaltete.In den 70igern gabs in Deutschland das Ganze Jahr Catchen/Wrestling mit oft mehreren Turnieren an einen Tag. Als Wanz Selenkovitc übernahm blieb er in Bremen und verzichtete auf bundesweite Veranstaltungen wie sein Vorgänger. Schobers, der ja ebenfalls durchs Land tourte,Nachfolger blieben ebenfalls nur in Hannover. Es gab viele Gründe, die hier den Rahmen sprengen würden, für den Niedergang des Catchens aber die CWA war einer davon.

D.S.K.

Old Post Posted: 17.01.2020, 03:28 Uhr
Beiträge: 535 | Wohnort: manschurei | Registriert seit: 20.12.2000 Info | Posting ID: 9512037  
MoonSurfer 500

[QUOTE]Original geschrieben von balneario:
[B]Verdammt, ich schau jährlich seit vielen Jahren auf Wikipedia ob er noch lebt und jetzt lese ich von dir dass er schon so lange verstorben ist.

Soviel ich weiß ist er in Hamburg gestörten. Lebte in Winterhude. Sollte auch dort begraben sein.

D.S.K.

Beitrag editiert von Pantaleon Manlapig am 17.01.2020 um 09:29 Uhr

Old Post Posted: 17.01.2020, 08:06 Uhr
Beiträge: 535 | Wohnort: manschurei | Registriert seit: 20.12.2000 Info | Posting ID: 9512105  
MoonSurfer 500

Mich freut es das hier solche Fragen gestellt werden und auch über die ganz Alten diskutiert wird, würde ich mir öfters wünschen.

D.S.K.

Old Post Posted: 17.01.2020, 14:06 Uhr
Beiträge: 535 | Wohnort: manschurei | Registriert seit: 20.12.2000 Info | Posting ID: 9512338  
 Alle Zeitangaben in MEZ. Auf dem CyBoard ist es jetzt 04:47 Uhr. Neues Thema erstellen    Antworten
 Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > I. Pro-Wrestling Foren > Europa > Gesucht: Artikel über Dr. Adolf Kaiser (Hans Waldherr)

A N Z E I G E

Dieses Thema abonnieren | MOONSAULT.de bei Facebook Follow MOONSAULT.de at Twitter WWE, AEW, IMPACT & Worldwide Wrestling-News per RSS-Feed

Gehe zu:

Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.