A N Z E I G E

Transfer Thread 2019/2020

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudolph Ziggler:


    Die zweite Aussage ist halt ein typischer Windbeutel, den man vor Saisonbeginn gerne raushaut. Besonders, wenn ohnehin schon Abneigung gegenüber einem Klub besteht. Die CL steht und fällt nicht unbedingt mit einem Sané-Transfer, dieser kann aber nunmal eventuell den Unterschied machen. Kann, muss nicht. Wieso müssen 2 weitere Transfers diesen Kalibers her? Warum nicht 4 oder 5? Warum nicht gar keiner? Warum nicht ein Königstransfer und den ein oder anderen passenden, mittelpreisigen Ergänzungsspieler? Es steht und fällt nunmal auch ein Stück weit mit Entwicklungen und äußeren Einflüssen innerhalb einer Saison. Die zentralen Fragen werden auch sein, welchen Schritt ein Sanchez oder ein Arp dieses Jahr machen. Wie kommt ein Hernandez rein?


    Tottenham wurde letzten Sommer belächelt, ob des Nichthandelns auf dem Transfermarkt. Ergebnis war das CL-Finale. Das Einzige, was mir eben Sorgen macht, ist der ultradünne und stark verletzungsanfällige Kader. Das hat man einfach verkackt! Aber ein gesunder Sané sowie sinnvolle Ergänzungen im Sturm/Flügel würden den Bayern-Kader grundsätzlich besser machen als in der Vorsaison.


    Naja, Überraschungen wie Tottenham kann es immer geben, die haben allerdings auch einen Top-Trainer, den ich bei Bayern beim besten Willen nicht erkenne. Und was den Kader anbelangt, muss man so ehrlich sein, dass Bayern nicht mehr zu den fünf stärksten Kadern Europas zählt. Das macht einen CL-Triumph tatsächlich sehr, sehr unwahrscheinlich. Sané wäre neben Lewandowski der einzige, dem ich uneingeschränkt Weltklasse-Niveau bescheinigen würde.


    Der dünne Kader, den du ja auch erkennst, setzt dann dem Ganzen die Krone auf und ist, sorry, schlicht lächerlich. Du redest von Schritten, die Arp oder Sanches evtl. machen, zu nennen wäre auch ein Davies...aber den Schritt, den diese machen müssen, ist erstmal normales Bundesliganiveau zu erreichen. Bis zur nationalen Spitze oder gar CL-Sieger-Niveau sind es für diese Namen aber eher noch 2-4 Schritte. Man ist derzeit selbst ohne Verletzungen oder Sperren nicht in der Lage einen kompletten Spieltagskader ohne U23/19-Ergänzungen aufzubieten, das ist einmalig. Dazu hat man Dreifachbelastung und diverse eher verletzungsanfällige Kicker. Was macht man denn, wenn (völlig branchen- und Bayer-typisch) schon im Herbst 5-6 Spieler des Kernkaders verletzt/gesperrt sind? Dann hat man eine Ersatzbank, auf der kaum ein gestandenen Bundesligaspieler sitzt. Das ist aus meiner Sicht selbst national nicht ausreichend.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:
    Also ich bin ja auch frustriert und verstehe nicht, was bei uns gerade abgeht. Aber man sollte jetzt auch nicht in Panik verfallen und den Untergang vorhersagen.


    Vor allem wenn Hoeneß weg ist und Kahn einsteigt, wird sich viel verändern. Kovac und Brazzo werden nicht alt bei uns, soviel ist sicher.


    Daher einfach dieses Jahr jetzt rumkriegen und Ruhe bewahren. Wir werden nicht pleite gehen und absteigen, weil wir kurzzeitig Amateure ans Steuer gelassen haben.


    Also es besteht IMO auf jeden Fall die Gefahr, dass wir das nächste Milan oder Man United werden und international auf Jahre chancenlos sein werden. Dort wurde auch irgendwann mal die rechtzeitige Verjüngung des Kaders verpasst, es wurde eine Transferperiode nach der nächsten in den Sand gesetzt und auf entscheidenden Positionen wie Trainer etc. hat man sich auch massiv verschlechtert. Dies alles ist auch bei uns der Fall.
    Ich bleibe dabei: schafft man es nicht diese Transferperiode irgendwie noch halbwegs zu retten, dann steigt die Gefahr unsere letzten verbliebenen Topspieler zeitnah zu verlieren enorm. Ebenso wenn man die „Amateure“ Kovac und Brazzo noch länger als maximal bis Saisonende am Steuer lässt. Und dann wird es Jahre brauchen, bis wir irgendwann mal wieder konkurrenzfähig sind. Bei Milan und Man United ist ja bis heute nicht abzusehen, wann das endlich mal wieder der Fall sein wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nate Diazepam:
    Halte Perisic für latent unterschätzt. Er ist sicherlich nicht die A-Lösung, aber wäre trotzdem eine gute Ergänzung für Bayerns Kader.


    Sehe ich wie geschrieben genau so. Als einzige Lösung dauerhaft reicht es sicher nicht aber als Ergänzung absolut in Ordnung. Hier kommt es ja teilweise so rüber als wäre das der letzte vollblinde nur weil er mal beim BVB gescheitert ist (hat irgendwer ja sogar geschrieben). Das das ewig her ist und er sich bei Wolfsburg und Inter sehr gesteigert hat wird da leider komplett ignoriert.


    Wie gesagt, als A Lösung mit 5 Jahresvertrag und klarem stammplatz sehe ich ihn auch nicht, für die breite wird man schwer bis gar nicht an Leute kommen die besser sind

  • Zitat

    Original geschrieben von Raul Bobadilla:
    Der dünne Kader, den du ja auch erkennst, setzt dann dem Ganzen die Krone auf und ist, sorry, schlicht lächerlich. Du redest von Schritten, die Arp oder Sanches evtl. machen, zu nennen wäre auch ein Davies...aber den Schritt, den diese machen müssen, ist erstmal normales Bundesliganiveau zu erreichen. Bis zur nationalen Spitze oder gar CL-Sieger-Niveau sind es für diese Namen aber eher noch 2-4 Schritte. Man ist derzeit selbst ohne Verletzungen oder Sperren nicht in der Lage einen kompletten Spieltagskader ohne U23/19-Ergänzungen aufzubieten, das ist einmalig. Dazu hat man Dreifachbelastung und diverse eher verletzungsanfällige Kicker. Was macht man denn, wenn (völlig branchen- und Bayer-typisch) schon im Herbst 5-6 Spieler des Kernkaders verletzt/gesperrt sind? Dann hat man eine Ersatzbank, auf der kaum ein gestandenen Bundesligaspieler sitzt. Das ist aus meiner Sicht selbst national nicht ausreichend.


    Unterschreibe ich absolut. Ich finde es nur immer etwas witzig, wenn argumentiert wird, die Bayern benötigen definitiv 3-4 Sanés, um ganz eventuell und nur bei schönstem Wetter in der CL ein Wörtchen mitreden zu können. Und das sehe ich einfach komplett anders. Und dazu ist selbst die CL in den letzten Jahren einfach zu unberechenbar ab der K.O.-Runde gewesen. Es gibt ganz andere Kandidaten in Europa mit ganz anderen finanziellen Mitteln, die, wenn es drauf ankommt, die PS nicht auf die Straße bekommen. Und die Überraschungen in der CL sind mir in den vergangenen 10 Jahren auch zu zahlreich gewesen, als das man immer nur von Zufällen sprechen kann. Mal ganz davon ab, dass man auch seit Ewigkeiten davon spricht, dass die Bayern finanziell in Europa viel zu untermotorisiert agieren und allen hinterherlaufen. Dafür war die Konstanz aber wiederum extrem bemerkenswert.


    Eine homogene Kaderzusammenstellung ist das A und O und eigentlich hat man durch die frühe Verpflichtung der Herren Hernandez, Pavard und Arp einen soliden, wenn auch kostspieligen Grundstein gelegt. Die Abgänge von Robben, Ribéry und Rafinha waren ebenfalls früh absehbar. Da hätte man ab dem 01. Juli in Ruhe die Kadeplanung optimieren können. Und dann, wenn Kern und Breite stimmen, All-in bei Sané gehen. Aber mit dem Hummels-Verkauf nahm das Unheil seinen Lauf und jetzt steht man da.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gerdinho:
    Also es besteht IMO auf jeden Fall die Gefahr, dass wir das nächste Milan oder Man United werden und international auf Jahre chancenlos sein werden. Dort wurde auch irgendwann mal die rechtzeitige Verjüngung des Kaders verpasst, es wurde eine Transferperiode nach der nächsten in den Sand gesetzt und auf entscheidenden Positionen wie Trainer etc. hat man sich auch massiv verschlechtert. Dies alles ist auch bei uns der Fall.
    Ich bleibe dabei: schafft man es nicht diese Transferperiode irgendwie noch halbwegs zu retten, dann steigt die Gefahr unsere letzten verbliebenen Topspieler zeitnah zu verlieren enorm. Ebenso wenn man die „Amateure“ Kovac und Brazzo noch länger als maximal bis Saisonende am Steuer lässt. Und dann wird es Jahre brauchen, bis wir irgendwann mal wieder konkurrenzfähig sind. Bei Milan und Man United ist ja bis heute nicht abzusehen, wann das endlich mal wieder der Fall sein wird.


    Ehrlicherweise würde ich das genauso sehen. Und zwar in jedem Punkt. Das Standing, welches man sich mal erarbeitet hat, ist quasi schon beinahe komplett verflogen und ich glaube Kimmich und Alaba können wir abschreiben, wenn man die Transferperiode nun total verhaut und dementsprechend in der CL chancenlos rausfliegen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeus:
    Hier kommt es ja teilweise so rüber als wäre das der letzte vollblinde nur weil er mal beim BVB gescheitert ist (hat irgendwer ja sogar geschrieben).


    Ist er ja gar nicht. Er sollte damals als junges Talent langsam herangeführt werden, um Großkreutz und Kuba Druck zu machen. Ich erinnere mich noch gut daran, dass er sich die ersten Wochen beim BVB die Seele aus dem Leib gekotzt hat, weil er mit Klopps Pensum nicht klar kam.


    Leider wurde er schnell ungeduldig und drängte auf einen Wechsel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nate Diazepam:
    Ich dachte für einen winzigen Moment, City habe sich Luthe gesichert und parke ihn erstmal bis 2022 in Augsburg. Und dann dachte ich, dass ich beim Fußball wohl einfach nicht mehr auf der Höhe sei.


    Oder ich habe es etwas zu verschachtelt geschrieben... Sorry 😉

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudolph Ziggler:
    ... Und das sehe ich einfach komplett anders. Und dazu ist selbst die CL in den letzten Jahren einfach zu unberechenbar ab der K.O.-Runde gewesen. Es gibt ganz andere Kandidaten in Europa mit ganz anderen finanziellen Mitteln, die, wenn es drauf ankommt, die PS nicht auf die Straße bekommen. Und die Überraschungen in der CL sind mir in den vergangenen 10 Jahren auch zu zahlreich gewesen, als das man immer nur von Zufällen sprechen kann. ....



    2008/09 FC Barcelona
    2009/10 Inter Mailand
    2010/11 FC Barcelona
    2011/12 FC Chelsea
    2012/13 FC Bayern München
    2013/14 Real Madrid
    2014/15 FC Barcelona
    2015/16 Real Madrid
    2016/17 Real Madrid
    2017/18 Real Madrid
    2018/19 FC Liverpool


    Also ich sehe jetzt hier keine massive Überraschung als Champions League Sieger, okay vielleicht Chelsea, aber da war Bayern ja mal selbst Schuld an der Finalniederlage.


    Zitat

    Original geschrieben von LordGangrel:
    Wo ja das Thema hier schon aufkam: was erwarten die Bayernfans denn eigentlich?
    Die CL gewinnt man weder mit noch ohne Leroy. Da müsste man wohl 2 weitere Transfer im gleichen Ausmaß stemmen. 300 Mio Ablöse und so viel Kohle als Gehalt, da Spiel man finanziell ganz oben mit. Sympathisch ist das nicht, Fussball romantik dürfte da auch keinem echten Fan mehr abgehen.
    Ansonsten bleibt halt die Pflicht, Deutschlands Nummer 1 zu bleiben - dafür hat man noch immer genug gute Leute und allein aufgrund Lewa plus der Ausgaben für die Defensive ist das Liga-Triple Pflicht (gut, das ging ja letzte Woche schon mal schief).
    Auch für den FCB treten irgendwann andere Zeiten ein. Die Tradition ist eh tot, dank mangelnder bayerischer Talente und Spieler (Müller ist quasi der Herzschrittmacher), sowohl der Verein als auch viele Fans Posaunen sich immer in die Top 3-5 der Welt. So langsam holt einen aber die Realität ein. Das liegt nicht an Kovac oder den Transfers dieses Jahr. Das fing schon mit Pep an. Man holten den "besten Trainer der Welt", aber die besten Spieler sind zu teuer und haben keinen Bock auf Bayern. Jener Trainer lebt seitdem nebenbei ebenso von vergangenem Ruhm wie die Bayern auch.
    Sympathien hatte ich für Bayern aus diversen Gründen nie, meinen Respekt (und den Respekt vieler anderer) verspielen die so langsam. Aber das ist Uli und Kalle ja auch eher egal... Am Ende müsste eh das Double dabei rum kommen, wenn nicht ist eh Kovac oder sonst wer schuld.


    Sehr guter Post!

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Raul Calavera:
    ...


    Auf die Sieger bezogen ist das korrekt. Aber z.B. Tottenham dieses Jahr, Ajax dieses Jahr, Liverpool letztes Jahr, Monaco 2017, der BVB 2013, Bayern 2011, die Roma letztes Jahr um nur ein paar zu nennen, sind halt schon einige Ausreißer. Vielleicht sogar ein Stück weit Chelsea 2012.


    Dazu die umgekehrten Fälle City und Paris. Beides Clubs, die, gemessen am finanziellen Aufwand, regelmäßig im Halbfinale stehen müssten. Vom Titel ganz zu schweigen.


    Und Real verzerrt die Statitstik auch etwas. Die haben zwar auch in einigen Jahren massiv Kohle rausgehauen, speziell für Prestige-Transfers, diese abartige Konstanz und Homogenität im Kader über Jahre habe ich allerdings gleichermaßen respekt- wie neidvoll bewundert. Da sind die CL-Siege für mich zumindest auch eine logische Folge gewesen.


  • Geht ja generell um die Überraschungen ab der Ko-Phase, da sieht es in letzter Zeit schon etwas anders aus. (Z. B Ajax, Tottenham)


    Edit: Herr Ziggler hat sich ja bereits erklärt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Ich finde ja Inter, Chelsea und Bayern waren schon Überraschungen. Haben natürlich alle von schwachen Finalgegnern profitiert.


    Wo waren wir 2013 denn bitte eine Überraschung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas Müller:
    Wo waren wir 2013 denn bitte eine Überraschung?


    Wenn der Gegner nicht ein schwaches Dortmund gewesen wäre, wäre das im Finale nichts geworden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas Müller:
    Wo waren wir 2013 denn bitte eine Überraschung?


    Vor allem bei der vielleicht dominantesten K.O.-Phase der letzten Jahre davon zu sprechen, wir hätten vom schwachen Finalgegner profitiert. ^^


    Dortmund war im Finale btw deutlich stärker als zB Tottenham dieses Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E