A N Z E I G E

NBA Saison 2019/2020

  • Wie werden Spieler nach ihrem Draft eigentlich im ersten Jahr entlohnt? Gibt es da fixe Sätze? Und wie lange gehen die Verträge nach dem Draft?


    Wenn ich den Experten hier glauben schenken darf, dann freue ich mich in der kommenden Saison neben den Nuggets (wie bereits diese Saison) besonders auf die Pels und die Hawks.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Richie McCaw:
    Wie werden Spieler nach ihrem Draft eigentlich im ersten Jahr entlohnt? Gibt es da fixe Sätze? Und wie lange gehen die Verträge nach dem Draft?


    Wenn ich den Experten hier glauben schenken darf, dann freue ich mich in der kommenden Saison neben den Nuggets (wie bereits diese Saison) besonders auf die Pels und die Hawks.


    Die Spieler der ersten Runde bekommen einen Vertrag über 4 Jahre. 2 Jahre sind fix und 2 Team Option. Danach werden sie restricted free agent. Deandre Ayton bekam letzte Saison als 1 pick knapp über 8 Millionen.

  • Das wird also irgendwie vorher klar festgelegt? Sonst würde es ja sicher viel häufiger vorkommen, dass Spieler in der ersten Runde gepicked werden und dann trotzdem nie für das Team auflaufen, da man sich nicht einig wurde.

  • Ja die Gehälter eines 1st Round Picks sind festgelegt, da gibt es nichts zu verhandeln. Da zudem die Rookiegehälter jedes Jahr angehoben werden, kann es eben dazu kommen, das Wagner (25. Pick) 2018 in seinem ersten Jahr mehr verdient als z.B. Kuzma (27. Pick 2017) im 2. Jahr.

  • Das Salary der Rookies ist mit der NBA Rookie Scale klar festgelegt und wurde 1995 eingeführt um genau dem Punkt, den du ansprichst (Gehalt) entgegenzuwirken. Die Rookie Scale steigt jede Saison parallel zum allgemeinen Salary Cap. Wie in der NBA üblich gibt es aber auch hier eine Ausnahme. Die Ausnahme liegt darin, dass der festgelegte Betrag entweder um maximal 20% überschritten oder um maximal 20% unterschritten werden darf.


    Allerdings gibt es hier, ich meine, seit 2017 eine 3 Jährige Anpassung, die bereits zu deutlich höheren Gehältern geführt hat und in Zukunft führen wird.


    Kleines Beispiel für das erste Jahr eines Number 1 Picks:


    Zwischen 2006 und 2016 gab es einen Anstieg von $3,751,000 auf $4,919,300.
    2017 gab es dann direkt die erste Aufstockung auf $5,855,200, 2018 die 2. auf $6,804,300 und dieses Jahr die 3. auf $8,120,700. 2025 könnte das erste Jahr bereits bei $11,030,000 liegen.


    Zion könnte also nächste Saison alles zwischen $6,496,560 und $9,744,840 verdienen, wobei letztgenanntere Zahl am wahrscheinlichsten ist ^^


    Allerdings kann man die Zahlen für die Zukunft nur abschätzen, da man halt nicht genau sagen kann, inwieweit der Salary Cap mit jeder Saison steigen wird.


    Dazu kann man vielleicht noch sagen, dass jedes Team einem Rookie, der in der 1. Runde gedraftet wird, den entsprechenden Vertrag anbieten kann, egal ob man bereits den Cap ausgereizt hat oder nicht.


    Zum Thema "Wenn man sich nicht einig wurde": http://www.cbafaq.com/salarycap.htm#Q49


    In der Theorie gibt es zwar Möglichkeiten, wie ein Spieler direkt an einen dicken Vertrag kommt, allerdings ist das eben sehr unwahrscheinlich. Erst einmal dürfte er in der Draft nicht gepickt werden bzw. die Rechte müssten aufgegeben werden und dann müsste er ein Team finden, was wahrscheinlich keine Picks hatte (sonst hätten sie ihn ja damit gepickt) und bereit ist, direkt einen dicken Vertrag anzubieten. Ansonsten würde die Draft ja keinen großen Sinn machen, wenn im Endeffekt Spieler bei einem anderen Team unterschreiben (es sei natürlich, das Team traded den Pick/Spieler). Schließlich habe manche Teams die ganze Saison hart daran gearbeitet, einen guten Pick zu bekommen ^^


  • Ty Jerome war letztes Jahr einer der besten Shooter der NCAA, deswegen passt er schon ganz gut zu Booker. Die Upside ist bei ihm nicht gegeben, er könnte ein normaler Rollenspieler werden. Man hat aber ganz gut sehen können, was die Suns machen wollen. Booker mit so viel wie möglich Shooting umgeben, ob man da halt Cam Johnson an #11 nimmt? Eher nicht.

  • Es wurde also Isaiah Roby. Noch nie von ihm gehört, seine Combine Werte scheinen echt gut zu sein, seine Skills sollen aber verbesserungswürdig. Naja, mal schauen, was er macht, wie viel er spielen wird. Zwei 2nd rounder noch bekommen, vielleicht werde die ja mal nützlich für einen Trade.

  • Also Luka und Lou Williams sollten klar sein. Siakam eigentlich auch und Budenholzer auch. Harden oder Giannis MVP. Ich würde es Giannis gönnen, glaub aber auch eher 60 % Harden und 40 % Giannis.


    Wenn DPOTY nur für die Playoffs zählen würde, wäre das ziemlich sicher Kawhi, von den Dreien kann ich mir Giannis dann aber auch gut vorstellen.

  • A N Z E I G E
  • Da ist die Meldung von Chris Sheridan für die Mavs-Fans hier doch ein wenig interessanter....


    A person very close to the #Mavs just told me that Dallas is expecting to get a meeting with unrestricted free agent @kawhileonard

  • Zitat

    Original geschrieben von Moritz Wagner:
    Da ist die Meldung von Chris Sheridan für die Mavs-Fans hier doch ein wenig interessanter....


    A person very close to the #Mavs just told me that Dallas is expecting to get a meeting with unrestricted free agent @kawhileonard



    WTF? Vorhin noch gelesen, dass er sich zwischen Toronto und den Clippers entscheidet. Das kann ich mir bei aller Hoffnung irgendwie nicht vorstellen, aber was für ein Team wäre das bitte? :knuddel:

  • Nope. Wenn es keiner der Dallas Reporter berichtet, dann ist nix dran. Wenn es einer von denen berichtet, dann könnte vielleicht was dran sein. Ansonsten kann man eigentlich fast alle Mavs Gerüchte in die Tonne treten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E