A N Z E I G E

Network für den Fussball

  • Moin Leute,


    immer wieder wird heiß diskutiert über die Rechtevergabe der Bundesliga etc. Hier braucht man ein Abo bei Sky, Eurosport und für die 3 Liga sogar Magenta Sport. Wie wäre es, wenn die DFL und der DFB sich zusammentun und eine Art Network aufbauen würden?


    Sprich man baut ein Network auf und bietet
    1.Bundesliga
    2.Bundesliga
    3.Liga
    (alle Live)
    Die 4 RL kommen dazu, aber nur aus jeder Liga das Topspiel Live. Die anderen in Highlights.
    DFB Pokal
    Deutsche Nationalmannschaft
    Frauen Bundesliga + Pokal.


    Sollte dies dann fruchten und man sollte Geld einehmen (dieses wird natürlich auf die Vereine aufgeteilt)
    kann man versuchen sich rechte für Internationale Spiele besorgen(in erster Linie mit deutscher Beteiligung)


    Ich weiß das es schwer wäre und es Zeit benötige, aber das wäre doch mal eine Idee.


    Um andere etwaige Einnahmen zu generieren, kann man Randsportarten (und deren Verbände) einladen, sich Sendeplatz zu sichern.Sprich. Der Handball, oder die BL, als Werbung. Diese dürfen während der Sendezeit, in den Pausen auch Werbung zeigen(bei ihren Sportarten), müssten aber auf Einnahmen seitens des Networks verzichten. Das klingt utopisch, wäre aber eine Win-Win Situation.


    Was haltet ihr davon?


    Und ja, es ist natürlich alles erstmal so sporadisch und kurz beschrieben,

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von space1980a:
    Einfach DAZN alle Rechte geben, fertig.


    Eine weitere Option. Wobei ich ein Network in Art vom WWE Network handhabe. Wo auch Saisonrückblicke und wichtige Spiele noch mal geschaut werden können.

  • Durch die aktuelle Situation mit den Übertragungsrechten verdient man halt mehr Geld. Weil der dumme Fan ja schließlich 3 Abos abschließen muss, um alles sehen zu können. Da glaube ich kaum, dass sie sowas wie ein Network anbieten, wo man natürlich weniger Geld mit verdient.

  • Das würde doch fast nur Nachteile für die DFL bringen. Man hat keine garantierten Einnahmen für mehrere Jahre, man müsste sich aus dem Nichts einen kompletten Fernsehsender inklusive Mitarbeitern und Technik aus dem Boden stampfen, massiv in Marketing investieren usw.
    Warum sollte man das machen?

  • Zitat

    Original geschrieben von RavenHawk999:
    Wird schon aus dem Grund nicht gehen dass es kein Monopol geben darf.Was hier ja dann gegeben ist.Deswegen durfte Sky ja auch nicht alle Rechte kaufen.



    Nun ja, dass wäre der Fall wenn die Lizenzen vergeben werden würden, aber als Unternehmen könnte man dies durchaus machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von obimankenobi:
    Das würde doch fast nur Nachteile für die DFL bringen. Man hat keine garantierten Einnahmen für mehrere Jahre, man müsste sich aus dem Nichts einen kompletten Fernsehsender inklusive Mitarbeitern und Technik aus dem Boden stampfen, massiv in Marketing investieren usw.
    Warum sollte man das machen?


    Sicher? Es kann eine garantierte Einnahmequelle werden, die gut ausfallen kann, wenn man es richtig anwendet. Oben ist es ein wenig schwammig gepriesen, aber mit mehreren Köpfen, könnte da was entstehen.


    Ich würde das Feiern.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Trigger:
    Sicher? Es kann eine garantierte Einnahmequelle werden, die gut ausfallen kann, wenn man es richtig anwendet. Oben ist es ein wenig schwammig gepriesen, aber mit mehreren Köpfen, könnte da was entstehen.


    Ich würde das Feiern.


    Ja, sicher. Lies meinen Satz nochmal und dann überleg wie ein Abo-Modell funktioniert und wie derzeit Einnahmen generiert werden.

  • Bissel Milchmädchenrechnung:
    - Skys Rekordquote lag dieses Jahr irgendwo bei 2,2 Millionen Zuschauern.
    - Pro Jahr verdient die Bundesliga etwa 1,16 Milliarden Euro an Einschaltquoten
    = Wären, etwa 44,96€ im Monat, um die Finanzen wieder rein zu holen.
    Dazu kommen aber diverse Kommentatoren, Technik und so weiter. Damit bist du ganz schnell also auch bei 60 bis 70 Euro, mindestens. Dazu kommt, das in den Fussballfreien Monaten, evtl die Leute ihr Abo kündigen oder eben auch da bezahlen müssen (Network Modell oder Sky Modell). Dazu kommt natürlich noch die Rechte an DFB Pokal und 3. Liga, deren Einnahmen ja aktuell über den DFB laufen und nicht die DFL.


    Ob man dies mit Werbung (am Ende ja auch nur etwa 2 Millionen Zuschauer) wieder reinholen kann, ist dann fraglich. Am Ende bist du dann eben doch wieder nicht unbedingt billiger, als mit Sky (30 Euro übers Ticket), Eurosport für 6,99 und DAZN 9,99...es wäre nur praktischer ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Leipziger:
    Am Ende bist du dann eben doch wieder nicht unbedingt billiger, als mit Sky (30 Euro übers Ticket), Eurosport für 6,99 und DAZN 9,99...es wäre nur praktischer ;)


    Darum gehts mir persönlich ja sogar am meisten. Ich habe einfach keinen Bock 10 verschiedene Abos abzuschließen. Da verliere ich die Übersicht.

  • Ich verstehe was ihr meint.


    Bei Sky wird es aber halt am Preis liegen, für das Ticket. Umso mehr Kunden, umso niedriger kann der Preis sein.


    Das klingt alles nach Märchendenken, mann müsste halt genaue Zahlen haben, wer sich so etwas zulegen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E