A N Z E I G E

Europawahl 2019 am Sonntag, 26. Mai

  • Meuthen hat eben in der ARD angekündigt, dass er mit Lega, Rassemblement National etc. eine starke Fraktion bilden will, an der er bereits ein dreiviertel Jahr gearbeitet hätte.


    Mal schauen ob das gelingt, nach der letzten Europawahl hat es ja nicht mal geklappt die Abgeordneten der AfD selber an Bord zu halten und 6 von 7 Gewählten sind abgesprungen ^^

  • A N Z E I G E
  • Marlene Mortler wird den Posten als Drogenbeauftragte abgeben 8o 8) Sie geht sehr wahrscheinlich als 6. Person auf der Landesliste der CSU ins Europa-Parlament, immerhin eine gute Seite bei dem Erfolg der CSU.

  • Zitat

    Original geschrieben von Roy Rumble:
    das wirklich erschreckende ist das die CDU immer noch die stärkste Partei ist, auch mit den Verlusten ...


    Wird nicht mehr lange dauern und bei einer Wahl sind mal nicht SPD oder CDU (die mit natürlich nur 15 Landesverbänden) stärkste Partei.



    Zitat

    Original geschrieben von BigCountry:
    Nur bei den über 60jährigen.


    Wobei der Vergleich natürlich hinkt, denn die CDU tritt nun mal nur in 15 Bundesländern an. Was die Union als ganzes angeht, ist diese in jeder Altersgruppe, mit Ausnahme unter 25-Jährigen, die stärkste Kraft:
    https://wahl.tagesschau.de/wah…EP-DE/umfrage-alter.shtml

  • Zitat

    Original geschrieben von Moritz Wagner:
    Marlene Mortler wird den Posten als Drogenbeauftragte abgeben 8o 8) Sie geht sehr wahrscheinlich als 6. Person auf der Landesliste der CSU ins Europa-Parlament, immerhin eine gute Seite bei dem Erfolg der CSU.


    Und wieder werden "inkompetente Politiker" nach Brüssel geschickt ... :eek:

  • Mein Wahlkreis in Berlin-Pankow ist aber auch speziell:


    22,7 % Die Linke
    16,4 % Grüne
    15,6 % AfD
    14,8 % SPD
    7,9 % CDU
    5,8 % Die Partei
    2,1 % Familie
    1,8 % Tierschutzpartei
    1,6 % FDP
    1,6 % Freie Wähler
    1,6 % Volt
    1,1 % DiEM25
    1,1 % Piraten


    Als ich da war, kurz nach 10, waren fast nur Senioren da. Ich habe deshalb ein gutes Ergebnis für die CDU erwartet. So kann man sich täuschen.

  • Klimaschutz geht nur noch mit drastischen Maßnahmen und es wird mehr kosten als der Wehretat aller Länder..und da spielt der Mensch nicht mit weil er eine machthungrige und egoistische Spezies ist aber auch der Normalbürger tut so einiges dafür das es nicht besser wird, z.b. bei Amazon bestellen weil es so schnell geht oder in den Urlaub fliegen bzw noch schlimmer Kreuzfahrten machen. Man kann ja Fahrverbote für Dieselautos verhängen aber nebenan stehen Kreuzfahrtschiffe im Hafen und haben ihre Aggregate an. E-Auto gehen an sich aber die Infrastruktur ist dafür nicht ausgelegt usw. und das alles wird nie in die Köpfe der meisten Leute reingehen.

  • A N Z E I G E

  • Alles nicht, gegenüber der letzten Europawahl hat die CDU 13 Prozent verloren. Denke auch das der Trend weiter runter geht bei den nächsten Landtags-/Bundestagswahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kane:
    Ansonsten ist es heftig wie weit Stadt und Land immer noch weiter auseinanderdriften. Unterschiede, teilweise auch deutliche, gibt es ja schon lange, aber wenn man sich die extremen Unterschiede bei der Europawahl ansieht, kann man aus meiner Sicht schon davon sprechen dass die Menschen hier in zwei völlig verschiedenen Welten leben.


    Die Frage wird sich bei uns nach den Wahlen im September bzw. in der dann kommenden Legislaturperiode auf jeden Fall stellen. Wegziehen wäre recht problemlos möglich, aber macht es ja an sich auch nicht besser. Aber sollte die CDU am Ende wirklich ein Bündnis mit der AfD eingehen (und wenn ich das einem Landesverband zutraue, dann der sächsischen CDU) werden wir definitiv nicht in Sachsen bleiben.


    Wie naheliegend ist ein solches Bündnis denn? Das wäre ja dann auch gleichbedeutend mit dem Ende Merkels und einem starken Kurswechsel in Berlin. Wobei sächsische CDU und AfD vermutlich mit am nächsten beisammen sind. Der Vorsprung der AfD gerade in den östlichen Wahlkreisen Sachsens ist schon deutlich. Im Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge z.B. haben sie jeden Bezirk gewonnen. Zum Teil mit 40%.


    Die verständliche Abwanderung wird diese Effekte dann noch einmal verstärken. Wenn ich mir das Wahlergebnis in Portugal so ansehe, wüsste ich schonmal, wo es sich gut Leben ließe. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kane:


    Ansonsten ist es heftig wie weit Stadt und Land immer noch weiter auseinanderdriften. Unterschiede, teilweise auch deutliche, gibt es ja schon lange, aber wenn man sich die extremen Unterschiede bei der Europawahl ansieht, kann man aus meiner Sicht schon davon sprechen dass die Menschen hier in zwei völlig verschiedenen Welten leben.



    Das Problem ist doch, dass das für alle Bereiche gilt und teilweise nicht einmal mehr nur Stadt/Land sondern schon von Stadtteil zu Stadtteil ist.



    Nur als Beispiel aus dem Ruhrgebiet:
    https://youtu.be/KBNPz-Z6sBs

  • Zitat

    Original geschrieben von Kane:
    Aber sollte die CDU am Ende wirklich ein Bündnis mit der AfD eingehen (und wenn ich das einem Landesverband zutraue, dann der sächsischen CDU) werden wir definitiv nicht in Sachsen bleiben.


    das wird sie, hat mir ein bekannter aus der CDU verraten. Auf meine geschockte Frage warum? Bekam ich als Antwort das sehr viele zu sehr an ihren Posten hängen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bbr:
    das wird sie, hat mir ein bekannter aus der CDU verraten. Auf meine geschockte Frage warum? Bekam ich als Antwort das sehr viele zu sehr an ihren Posten hängen.


    nicht nur das


    wenn die Wahlergebnisse auch nur annähernd so sind wie die Umfragen, kann man die Wähler (egal wie man das Persönlich findet) auch nicht einfach ignorieren


    ob man in einer Demokratie dauerhaft den Wählerwillen von ca 20 bis 35 % der Wähler einfach ausblenden, ignorieren und verteufeln will, ist eine interessante Frage


    das könnte dann für die Partein zu einem Bumerang führen und zu weiteren Stimmenverluste


    wenn man die AFD aussen vor lässt, wäre ja auch nur ein Dreierbündnis mit CDU, Linke ,Grünen oder der SPD möglich


    wird auf jeden fall interessant ob sie die CDU für Pest oder Cholera entscheidet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E