A N Z E I G E

Europawahl 2019 am Sonntag, 26. Mai

  • Problem ist halt, das sogar die Spitzenkandidaten (Weber, Timmermans, Vestager) gegen das Parlament geturnt sind und VDL unterstützen. Was willste da als Abgeordnetereiner dieser Parteien noch sagen?


    Trotzdem ein verdient blamables Wahlergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von WildOnes:
    Mal sehen wann es zum Bürgerkrieg kommt ^^
    Die Bundeswehr hat sie schon kaputt bekommen, nun ist Europa dran 8o


    vdL ist eben der "Michail Gorbatschow" der EUdSSR ... :thumbup:


    Zitat

    Original geschrieben von Ernesto1986:
    Ich bin fassungslos und habe keine deluxe-fähigen Worte für dieses Schauspiel. Das ist nicht mein Europa.


    Ich bin mit der EU (hat ja nichts mit Europa zu tun!) auch schon länger fertig. Werde auch bei keiner EU-Wahl mehr teilnehmen. Mit Demokratie hat das ganze Schauspiel spätestens jetzt nichts mehr zu tun ... X(

  • Zitat

    Original geschrieben von Kir Royal:
    Ich bin mit der EU (hat ja nichts mit Europa zu tun!) auch schon länger fertig. Werde auch bei keiner EU-Wahl mehr teilnehmen. Mit Demokratie hat das ganze Schauspiel spätestens jetzt nichts mehr zu tun ... X(


    Damit änderst Du die Dinge ganz sicher nicht.


    Wähl halt irgendeine Revolutionspartei, die Dir gefällt, aber geh zur Wahl. Eine starke Wahlbeteiligung ist eines der wenigen Signale, das man als Wähler an die dominierenden Staatschefs senden kann. Wenn niemand mehr das EU Parlament wählt, dann wird es niemals mehr Einfluss bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigCountry:
    Damit änderst Du die Dinge ganz sicher nicht.


    Wähl halt irgendeine Revolutionspartei, die Dir gefällt, aber geh zur Wahl. Eine starke Wahlbeteiligung ist eines der wenigen Signale, das man als Wähler an die dominierenden Staatschefs senden kann. Wenn niemand mehr das EU Parlament wählt, dann wird es niemals mehr Einfluss bekommen.


    In einer "Fake Demokratie" kann der Bürger sowieso nichts ändern.


    Im Iran wird der Staatschef direkt gewählt, in der EU und deren Nationalstaaten nicht. Sollte man auch mal drüber nachdenken ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kir Royal:
    Im Iran wird der Staatschef direkt gewählt


    Wie man sich aber auch für wirklich alle zukünftigen Diskussionen disqualifiziert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kir Royal:
    In einer "Fake Demokratie" kann der Bürger sowieso nichts ändern.


    Im Iran wird der Staatschef direkt gewählt, in der EU und deren Nationalstaaten nicht. Sollte man auch mal drüber nachdenken ;)


    Kurz drüber nachgedacht, und irgendwie ist das repräsentative System doch besser, als alles, was man vom Iran lernen könnte.


    Von der Leyens Wahl kann man kritisieren, auch die Art und Weise, aber anscheinend gab es eben keine veritablen Alternativen, die irgendwie mehrheitsfähig wären. In ein bis zwei Jahren kann man ja abschätzen, wie glücklich die Wahl war. Ansonsten einfach mal Zeit geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kir Royal:
    In einer "Fake Demokratie" kann der Bürger sowieso nichts ändern.


    Wieso Fake Demokratie?


    Nur weil DU Deine Vorstellungen nicht verwirklicht siehst, heisst das doch nicht, das es dem Rest der Bevölkerung genauso geht. Wer unzufrieden mit der Gesamtsituation ist, hat aller vier Jahre die Gelegenheit, die Regierungsparteien vom Hof zu jagen. Niemand zwingt den deutschen Wähler, CDU oder SPD zuwählen. von MLPD bis AfD steht alles auf dem Wahlzettel.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Charleen D. Ward:
    Absolut nicht.


    Das du dich mit deiner Signatur bei dem Vogel gut aufgehoben fühlst, kann ich mir vorstellen. Da hebt man auch mal die postiven Seiten eines islamistischen Regimes hervor, dass Laute am Kran aufhängen lässt etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kir Royal:
    Im Iran wird der Staatschef direkt gewählt, in der EU und deren Nationalstaaten nicht. Sollte man auch mal drüber nachdenken ;)


    Übernehmen wir dann auch den Wächterrat, der auch mal gern entscheidet, wer nicht zur Präsidenten- oder Parlamentswahl zugelassen wird. ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von al_sb_683:
    Wie man sich aber auch für wirklich alle zukünftigen Diskussionen disqualifiziert.

    Das merkst du erst jetzt :/


    Aber mal diese haarsträubenden Vergleiche mal beiseite gelegt:
    Fakt bleibt, daß vdL keine Spitzenkandidatin war. Wenn die EVP dann vor Parteien wie Orbans Fidesz einknickt (die Austrittsdrohung vor der Wahl war anscheinend eh nur Wahlkampf der EVP um die Wähler zu verarschen), dann muss man halt mit neuen Spitzenkandidatinnen neu wählen und nicht etwas undemokratisch im Hinterzimmer ausklüngeln.


    Respekt an die SPD, wenn die wirklich geschlossen mit "Nein" gestimmt haben. Da frage ich mich warum die Schwarzgeldpartei nicht bei knapp 10% liegt...

  • Zitat

    Original geschrieben von BigCountry:
    Wieso Fake Demokratie?


    Also ich kann die "parlamentarische Demokratie" nicht mehr ernst nehmen. Ein paar Abgeordnete bekommen nach ihrer Wahl "einen Freibrief" und können danach machen, was sie wollen. Oder wird der Wähler je einen Rechtsanspruch bekommen?


    Willst du nun wirklich noch die Wahl von "vdL" verteidigen? Das das irgendwas mit Demokratie zu tun hat, wenn ein Kandidat im Hinterzimmer bestimmt wird? Und dann hat ein Parlament die Wahl mit einem Kandidaten. Und dann finden Deals hinter den Kulissen statt. Da geht es zu wie auf einem Basar.


    Ganz tolle Demokratie. Alles transparent. Und am Ende soll der einzige Kandidat vom Parlament abgenickt werden.


    Und das ist ja kein Einzelfall. Wie wurde denn Steinmeier Bundespräsident? Da einigen sich drei Parteichefs auf einen Kandidaten im Hinterzimmer. Dann wird ne Bundesversammlung einberufen. Der Kandidat abgenickt und das war es dann.


    Ganz tolle Demokratie. In der Fernsehzeitung steht dann: "Heute wird Steinmeier voraussichtlich zum Bundespräsidenten gewählt". Wahl mit einem Kandidaten, der im Hinterzimmer aufgestellt wurde.


    Mit Demokratie hat doch das alles kaum noch was zu tun. Solange ich in Zukunft als Wähler nicht den Kommissionschef oder den EZB-Präsidenten direkt wählen kann, gehe ich nicht mehr zu Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E