A N Z E I G E

Der Frust- und Ärger-Thread 2019

  • Zitat

    Original geschrieben von DerJometsk:
    :thumbup:


    Genauso wie man in D in der Regel einfach seinen Nachnamen ins Telefon brüllt, wenn jemand anruft.


    Kommt drauf an, die die meine Nummer haben habe ich auch im Telefon gespeichert und die begrüsse ich dann mit "Hallo [Name]."


    Wenn bei mir eine Nummer anruft die ich nicht kenne googel ich die Grundsätzlich erst einmal und entscheide mich dann spontan ob ich mich mit "Ayurvedische Arztpraxis Dr. Steinfurt" oder "Bereitschaftsdienst Deutsche Bahn Südwest" melde.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Shinigami:
    Schon mal in Japan gewesen?
    Die nehmen es noch etwas genauer mit ihren Suffixen.


    Japan ist ein Sonderfall.
    Die würden sich auch fürs Atmen entschuldigen, wenn es nicht zum Leben notwendig wäre. ^^

  • Wenn ne bekannte Nummer anruft melde ich mich einfach immer mit "Hä?" Oder "Was gibt's?"
    Bei unterdrückten Nummern gehe ich erst gar nicht ran. Wer meint sein Nummer verstecken zu müssen, kann keine guten Nachrichten bringen.

  • Zum Duzen/Siezen:
    Klar, kommt natürlich auf die Situation an, aber mir persönlich ist Duzen viel lieber und mache ich im Zweifel auch. Wenn ich aber, wie in Soleros Beispiel, in eine Stadtverwaltung gehe, sieze ich die Leute natürlich, wenn ich sie nicht persönlich kenne. Wenn ich aber, wie in Fletschers Beispiel in einen Comicladen, Rollenspielladen oder sowas gehe, duze ich die Leute da auch, weil ich das in dem Umfeld ganz normal finde.


    Beruflich ist das bei mir zum Glück ganz einfach, wenn auch ungewöhnlich.
    Ich arbeite als Jurist im Gewerkschaftsbereich. In Gewerkschaften dutzt man sich automatisch, nicht nur Kollegen, auch die Geschäftsführerin hier vor Ort, ebenso die Landesleitung, oder auch die Bundesleitung, auch wenn der oberste Jurist nebenbei Professor an einer Uni ist. Da duzt jeder jeden, auch die Leute von anderen Gewerkschaften.
    Aber wir duzen auch Gewerkschaftsmitglieder. Wenn also jemand mit einem Rechtsfall zu mir kommt, duze ich die ganz normal. Für 80% ist das auch selbstverständlich. Oft sind das auch Betriebsräte oder gewerkschaftlich aktive Leute, die sich über siezen mehr als wundern würden. Den anderen 20 % erklärt man das eben. Wenn es die stört, sieze ich die auch. Habe gerade z.B. einen Professor, den ich in ner Strafsache vertrete, der siezt mich immer, also sieze ich den auch. Oder Azubi, wo ich dann doppelt so alt bin, die siezen ihren "Anwalt" auch erstmal ganz normal.


    Habe ab heute auch ne Praktikantin, er habe ich das schon im "Vorstellungsgespräch" gesagt, war für sie auch okay, auch unsere Geschäftsführerin usw zu duzen. Bin da echt froh, dass das unproblematisch ist.


    Auch bei gemeinsamen Hobbys. Wenn ich zum Wrestling gehe, duze ich andere Fans natürlich auch, oder wenn sich bei deutschen Wrestlingshows die Gelegenheit zu Gesprächen mit den Wrestlern ergibt. Oder wenn ich mal auf Rollenspiel-Cons bin oder sowas. Andere Fans derselben Sache zu siezen, fände ich seltsam. In letzter Zeit spiele ich öfters mal wieder Magic (dieses Sammelkartenspiel), seit mein 12jähriger Sohn seit 2 Jahren auch dabei ist. Zum Glück sind die meisten Spieler doch "erwachsener", aber da hat mich doch plötzlich so ein 14jähriger gesiezt :eek: Klar, macht man bei so alten Säcken natürlich so... Nee, wurde dann schnell geklärt :)


    Lustige Sache heute bei Gericht:
    Ein Anwalt zur Richterin: "Frau Vorsitzende, darf ich mal das Fenster öffnen? Die Lust ist so schlecht."
    Richterin: "Mit offenem Fenster ist die Akkustik im Raum so schlecht. Bis zu IHRER Verhandlung dauert es ja noch ein bisschen, warten SIE doch im Flur, da ist bessere Luft."
    Klar, dass Richter und Anwälte sich vor Gericht nicht duzen - aber in dem Fall was der Anwalt der EXMANN der Richterin, was für Leute, die es wissen, doch SEHR seltsam klingt :lol:


    Die Juristin der Handwerkskammer hat mit mir studiert. Auch wenn wir auf der Gegenseite sind, duzen wir uns vor Gericht. Hat bisher noch keinen Richter gestört. Ebenso wie ich da meine Mitglieder duze, was für das Gericht völlig okay ist.

  • Ich habe da so eine Faustregel für mich.
    Trägt mein gegenüber ein Hemd+Krawatte/Anzug/Kostüm -> Sie
    Trägt mein gegenüber etwas nicht davon -> Du


    Hat bis jetzt immer eigentlich immer ganz gut geklappt. ^^

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Ganz schlimm finde ich übrigens das Siezen im Internet. Also Foren, Facebook. Twitter usw. Das würde mir im Leben nicht einfallen ^^


    Sind Sie sich da sicher?

  • Zitat

    Original geschrieben von StefanM:
    Lustige Sache heute bei Gericht:
    Ein Anwalt zur Richterin: "Frau Vorsitzende, darf ich mal das Fenster öffnen? Die Lust ist so schlecht."
    Richterin: "Mit offenem Fenster ist die Akkustik im Raum so schlecht. Bis zu IHRER Verhandlung dauert es ja noch ein bisschen, warten SIE doch im Flur, da ist bessere Luft."
    Klar, dass Richter und Anwälte sich vor Gericht nicht duzen - aber in dem Fall was der Anwalt der EXMANN der Richterin, was für Leute, die es wissen, doch SEHR seltsam klingt :lol:


    Klingt logisch. ;)

  • Ich arbeite auch im Anwalts-/Notariatbereich und es ist völlig normal, dass man hier gleich von Anfang an gesiezt wird. Natürlich nicht unter den Kollegen, aber die Notare und Anwälte siezen wir und auch umgekehrt.


    Da fällt mir allerdings eine Sache ein, die mich immer zur Weißglut bringt.


    Und zwar, wenn Bürofeiern sind oder wir mal ein AG-Fest haben, da wird immer meistens geduzt "Hol doch noch ein Bier" "Wie siehst du das?"


    Ich bleibe da immer beim Sie. Aber am nächsten Tag wieder die "Sie" Schiene fahren. Das nervt gewaltig. Man kann doch bei einer Sache bleiben oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Ganz schlimm finde ich übrigens das Siezen im Internet. Also Foren, Facebook. Twitter usw. Das würde mir im Leben nicht einfallen ^^


    Wenn man bei Facebook oder so gesiezt wird, lässt meistens der Rest des Beitrags zu wünschen übrig ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Ganz schlimm finde ich übrigens das Siezen im Internet. Also Foren, Facebook. Twitter usw. Das würde mir im Leben nicht einfallen ^^


    Und wenn dann noch jemand nur "sie" schreibt...X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!