MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, IMPACT, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, IMPACT, US-Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr. Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, IMPACT, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr

Benutzerdefiniert
In Partnerschaft mit Amazon.de Facebook Like Support MOONSAULT.de

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Free & Fun > Der Fitness- & Ernährungsthread #3

[ « » ] Insgesamt 16 Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten

Rockwilder ist offline Rockwilder
MoonSurfer 1000

Profil von Rockwilder anzeigen Rockwilder eine Private Nachricht schicken Füge Rockwilder zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Thx again.
Also ich orientiere mich schon eher an dem FEM-Plan und da stehen wie gesagt auch in der Anfänger-Phase bereits 3 x 5 für KH drin. Das mit den 1 x 5 aus der Aufwärm-App hat mich halt vor allem deswegen interessiert, da ich auch immer mal wieder Probleme mit dem unteren Rücken habe und daher denke, dass es ggf. (natürlich neben dem Klassiker falscher Ausführung, die ich aber tunlichst versuche zu vermeiden unter anderem durch Haltung, Atmung etc.) auch von zu viel Wdh./Sätzen kommen kann. Daher war eben gerade dieser Punk 1 x 5 oder 3 x 5 für mich wichtig... Aber wahrscheinlich ist dann ein gewisser Hybrid aus beidem das Mittel der Wahl.

--------------------
Save_us.Y2J

Old Post Posted: 23.05.2019, 09:43 Uhr
Beiträge: 4050 | Wohnort: North Coast | Verein: HSV | Registriert seit: 23.02.2007 IP: Gespeichert | Posting ID: 9297888  
Heisenberg ist offline Heisenberg
MoonAdmin

Profil von Heisenberg anzeigen Heisenberg eine Private Nachricht schicken Füge Heisenberg zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Na ja; nur weil du das versuchst zu vermeiden heißt es ja nicht, dass du das auch machst. Also ist absolut nicht böse gemeint aber hast du deine Technik mal überprüfen lassen?

Was bedeutet denn immer mal wieder Probleme mit dem unteren Rücken? Training darf nie zu Problemen führen (langfristig). Klar kann man sich dabei auch verletzen, ist ein Sport und eine Betätigung wie alles andere auch aber es sollte nie drauf hinauslaufen: „hm, der untere rücken tut öfter mal weh nach dem Kreuzheben, na ja, ist halt Kreuzheben“. Überspitzt.

Denn von zu vielen Wiederholungen kann das nicht kommen. Ich meine mal ehrlich, wenn wir 100kg nehmen, die du ja noch nicht hebst, dann hast du eine Volumenlast von 1.500kg. Das ist nicht viel. Sicher muss man das im Gesamtkontext anschauen auch mit den Kniebeugen (die auch für die Probleme verantwortlich sein können, wenn „falsch“ gebeugt wird oder man eben durch die Proportionen eher Low Bar-ish beugen muss).

--------------------
DummerZufall (21:14): Ich fürchte Sex | WELCOME TO TWO THOUSAND AND CHAEL!

OHHHH YEAH! - R.I.P. "Macho Man"!! | Thank you, Eddie!

Old Post Posted: 23.05.2019, 09:56 Uhr
Beiträge: 28245 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9297908  
MoonSurfer 1000

Profil von Rockwilder anzeigen Rockwilder eine Private Nachricht schicken Füge Rockwilder zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Es ist bei mir wohl ein langwieriger Lern-Prozess beim KH. Ich hatte einmal einen Hexenschuss dadurch. Die Technik wurde (danach) vom Trainer jedoch schon überprüft und für OK befunden...
Habe für mich schon einige Optimierungen gefunden, um es besser zu machen. Z.B. stand ich anfangs zu weit auseinander mit den Beinen. Auch die Atmung habe ich so umgestellt, dass ich erst beim Absenken ausatme.
Nun hatte ich es beim Training am Dienstag jedoch, trotzdem ich mich ausführlich warm gemacht habe und dann halt 3 x 5 Wdh. angepeilt habe, dass ich beim letzten Arbeitssatz wieder so ein starkes Ziehen im unteren rechten Rücken verspürt habe und dann nach 3 statt 5 Wdh. abbrechen musste. Daher kam auch meine Frage mit den Wdh. nach der WarmUp-App...

--------------------
Save_us.Y2J

Old Post Posted: 23.05.2019, 10:40 Uhr
Beiträge: 4050 | Wohnort: North Coast | Verein: HSV | Registriert seit: 23.02.2007 IP: Gespeichert | Posting ID: 9297935  
MoonAdmin

Profil von Heisenberg anzeigen Heisenberg eine Private Nachricht schicken Füge Heisenberg zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Dann stimmt die Technik nicht. Da bin ich mir leider sehr sicher. Hast du ein Video von deinem arbeitssatz? Wenn ja schick mir das doch mal (gerne auch per PN).

Ausatmen solltest du bei der Abwärtsbewegung übrigens nicht. Gerade da kämpfen die Rückenstrecker extrem um die Position zu halten. Da brauchst du ganz starken intraabdominalen Druck. Stell dir vor du würdest rumänisches Kreuzheben machen, die Knie mit der Hantel passieren und dabei ausatmen. Death by RDL

--------------------

Old Post Posted: 23.05.2019, 11:50 Uhr
Beiträge: 28245 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9297970  
MoonSurfer 1000

Ein Video habe ich derzeit davon nicht. Muss ich mal eines von jmd. machen lassen, der mich dabei filmt.

Wie würdest du denn Atmen bei der Übung?
Weil gerade wegen der Stabilisierung hatte ich es so aufgefasst, vor dem Heben einzuatmen, dann beim Heben und wieder Absenken noch möglichst anzuhalten und erst kurz vor dem Ende des Senkens die Luft rauszulassen...

--------------------
Save_us.Y2J

Old Post Posted: 23.05.2019, 12:30 Uhr
Beiträge: 4050 | Wohnort: North Coast | Verein: HSV | Registriert seit: 23.02.2007 IP: Gespeichert | Posting ID: 9298009  
MoonAdmin

Standardicon Profil von Heisenberg anzeigen Heisenberg eine Private Nachricht schicken Füge Heisenberg zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Rockwilder:
Ein Video habe ich derzeit davon nicht. Muss ich mal eines von jmd. machen lassen, der mich dabei filmt.

Wie würdest du denn Atmen bei der Übung?
Weil gerade wegen der Stabilisierung hatte ich es so aufgefasst, vor dem Heben einzuatmen, dann beim Heben und wieder Absenken noch möglichst anzuhalten und erst kurz vor dem Ende des Senkens die Luft rauszulassen...

Nein, einfach das Handy seitlich von dir positionieren und an deine Wasserflasche lehnen. Du brauchst niemanden dafür. Ist auch besser einen Winkel, nämlich direkt seitlich zu haben. Die meisten meinen es gut und laufen dann rum oder verändern während dem Heben den Winkel. Da sieht man dann nicht was mit deinem Rücken/deinen Beinen/deinem Torso passiert.

Du schriebst oben, dass du beim Absenken ausatmest, jetzt schreibst du, du lässt erst kurz vor Ende die Luft raus. Das sind ja zwei verschiedene paar Schuhe

Machst du klassisches Kreuzheben, wie es gerne gelehrt wird, sprich, ca. ab Kniehöhe lässt du kontrolliert fallen, dann kannst du ab da durchaus auch beginnen auszuatmen. Da man meiner Meinung nach aber definitiv, sofern man nur konventionelles Kreuzheben macht, auch die Exzentrik beachten sollte, würde ich versuchen während des Versuchs insgesamt das Valsalva Manöver auszuführen. Zumindest aber mal so lange, wie Spannung hergestellt wird.

--------------------

Old Post Posted: 23.05.2019, 12:36 Uhr
Beiträge: 28245 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9298011  
MoonSurfer 1000

Oh, ja dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Also ich atme nicht direkt beim Absenken aus, sondern erst kurz vor dem "kontrollierten Fallenlassen", wobei ich die LH, aber gar nicht fallen lasse sondern sehr kontrolliert ablege. Ich versuche die Luft so lange wie möglich zu halten und erst ganz am Ende auszuatmen, das wäre dann sowit in Ordnung oder?

Ich mache das klassische Kreuzheben.

Den Tipp mit dem Video werde ich beim nächsten Mal KH (wäre übermorgen dran) testen.
Vielen Dank.

--------------------
Save_us.Y2J

Old Post Posted: 23.05.2019, 13:03 Uhr
Beiträge: 4050 | Wohnort: North Coast | Verein: HSV | Registriert seit: 23.02.2007 IP: Gespeichert | Posting ID: 9298026  
MoonAdmin

Hmmmm, das ist echt schwer ohne Video. Ich sage dir auch warum: ich habe bisher die wenigstens gesehen, die es schaffen, eine kontrollierte Absenkbewegung bis zum Ende zu machen. Und das ist auch recht klar warum.

Wenn deine Beinbeuger maximal gedehnt sind, das ist der Endpunkt der Extzentrik beim Kreuzheben. Rücken gerade, Oberschenkelrückseite maximal gedehnt. Wenn du diese Position hälst und die ist bei den meisten irgendwie zwischen unterhalb der Knie und oberen Schienbein, dann weißt du wo für dich Schluss ist. Bis hierhin muss das Valsalva stattfinden.

Alles was danach passiert bringt dir auch keinen Reiz mehr. Was würde jetzt passieren? Du würdest entweder mit dem Rücken einrunden um noch mehr Tiefe erreichen zu können. Das willst du ganz bestimmt nicht machen.

Oder du veränderst den Kniewinkel, sprich, du beugst das Gewicht eigentlich zu Boden, in dem du „in die Knie gehst“. Damit nimmst du aber wieder die Belastung von der hinteren Kette und hast auch keinen wirklich Quadrizepsreiz durch die negative Phase erzielt. Und man bringt auch die Stange aus der richtigen Startposition.

Es gibt Menschen die sind sehr beweglich und die können wirklich gestrecktes Kreuzheben im konventionellen Stil ausführen. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Deshalb muss man die Hantel natürlich nicht von oben fallen lassen und auch nicht bei 90kg das gesamte Studio „aufwecken“.

Aber bevor ich da wirklich sagen kann ob das passt oder nicht, würde ich es mir einfach gerne Mal anschauen. Denn es hört sich noch nicht so ganz in Ordnung an.

--------------------

Old Post Posted: 23.05.2019, 13:17 Uhr
Beiträge: 28245 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9298042  
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Rockwilder anzeigen Rockwilder eine Private Nachricht schicken Füge Rockwilder zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Heisenberg:
..

Ok, dann ist vielleicht ja auch das ein Problem, dass ich bis zu lange versuche die Stange in der Absenkbewegung zu halten... Werde ich auch noch einmal drauf achten.

Ich werde mal ein Video davon machen die Tage.

--------------------
Save_us.Y2J

Old Post Posted: 23.05.2019, 14:46 Uhr
Beiträge: 4050 | Wohnort: North Coast | Verein: HSV | Registriert seit: 23.02.2007 IP: Gespeichert | Posting ID: 9298112  
MoonAdmin

Standardicon Profil von Heisenberg anzeigen Heisenberg eine Private Nachricht schicken Füge Heisenberg zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Rockwilder:
Ok, dann ist vielleicht ja auch das ein Problem, dass ich bis zu lange versuche die Stange in der Absenkbewegung zu halten... Werde ich auch noch einmal drauf achten.

Ich werde mal ein Video davon machen die Tage.

Kann durchaus sein. Ist aber dann nichts anders als ein Technikproblem und lässt sich ganz leicht beheben. Mach das und wie gesagt, kannst es gerne auch per PM schicken.

--------------------

Old Post Posted: 23.05.2019, 14:48 Uhr
Beiträge: 28245 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9298116  
Defsoul ist offline Defsoul
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Defsoul anzeigen Defsoul eine Private Nachricht schicken Füge Defsoul zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Verständnisfrage zur Kniebeuge mit der Langhantel: Wie involviert sollte der Hintern bei der Übung sein? Bislang spanne ich den Hintern bewusst an, bevor ich die Beuge mit der Hüfte und den Knien gleichzeitig einleite. Achte aber in der konzentrischen Phase nicht darauf, den Hintern vor dem Lockout bewusst anzuspannen. Wäre das sinnvoll? Also bewusste Streckung der Hüfte wie beim Heben?

Old Post Posted: 27.05.2019, 09:52 Uhr
Beiträge: 3264 | Wohnort: | Verein: SGE | Registriert seit: 01.09.2003 IP: Gespeichert | Posting ID: 9302204  
MoonAdmin

Mach das mal mit ordentlichem Arbeitsgewicht. Kannste vergessen dich auf sowas zu konzentrieren. Das Mal ganz generell.

Wenn du mir dann aber physikalisch noch zeigen kannst, welche Last in der gestreckten Hüftposition auf die Glutes wirkt, wenn die Langhantel im Nacken liegt, dann würde ich versuchen zu erklären, warum du darauf nicht achten musst

Nein, im Ernst: was ist denn der Hintergedanke? Macht eigentlich keinen Sinn.

--------------------

Old Post Posted: 27.05.2019, 13:27 Uhr
Beiträge: 28245 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9302447  
Schwarzwälderle ist offline Schwarzwälderle
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Schwarzwälderle anzeigen Schwarzwälderle eine Private Nachricht schicken Füge Schwarzwälderle zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Mal ein kleines Update, da ich so langsam, beim FEM Trainingsplan, dem Ende von Phase 1 nähere.

Nächste Woche möchte ich mit Phase 2 starten, aber durch die Diskussion mit der Videoaufnahme, habe ich mir spontan überlegt, ob es für dich @Heisenberg okay ist, wenn ich von den 5 Übungen (außer Klimmzüge, erkläre auch weiter unten warum) jeweils ein Video mache und dir per PM schicke? Ich möchte mich erstmal absichern, ob die Technik sitzt, ehe ich bei Phase 2 mit dem Arbeitsgewicht loslege.

Zitat:

| Woche 1 | Woche 4
Squats | 20kg | 35kg
Deadlifts | 40kg | 60kg
Schulterdrücken | 5kg | 10kg
Bankdrücken | 20kg | 30kg
T-Bar Rudern | 20kg | 35kg
*ohne Stangengewichtangabe

Klimmzüge mache ich negativ. Ganz langsam mache ich damit Fortschritte.
In der ersten Woche schaffte ich stichprobenartig mit normalen freien Klimmzügen nicht mal eine ganze Wiederholung. In der vierten Woche sind es zwei geworden.

Ich denke, das läuft ganz gut Hab bewusst mit leichten Gewichten angefangen, um wieder reinzukommen und langsam nach oben gearbeitet. Freue mich schon darauf bei Phase 2 mit dem Arbeitsgewicht an die Grenzen zu kommen bzw. die Grenzen durchzubrechen. Ehrlich gesagt, musste ich mich manchmal bremsen bei Phase 1 nicht mit dem Arbeitsgewicht zu trainieren.

Dazu ist mir beim Training drei Dinge aufgefallen
1. Wenn ich Deadlifts mache bzw. an der T-Bar rudere, spüre ich ab und zu (unabhängig vom Gewicht) ein Stechen direkt neben der inneren linken Schulterblattseite. Im Alltag spüre ich es nicht, nur wenn ich kontrollierte Bewegungen mache (z.B. beim Warm-Up). Verspannung? Oder ist es was anderes?
2. Als ich heute Squats machte, stellte ich eine Bewegung fest, der mich leicht verwirrte. Mein Oberkörper kippte "automatisch" leicht nach hinten, während ich nach unten bewegte. Ist das normal? War heute das erste Mal und es fühlte nicht negativ an, im Gegenteil. Die Oberschenkel brannten da ganz nett.
3. Zählt man eigl. das Gewicht der Langhantelstange mit? Der wiegt meines Wissens nach im Schnitt 20kg, oder? Wenn man also sagt, dass man z.B. beim Squat 60kg stemmt, meint man damit 60kg Scheiben oder 40kg Scheiben plus 20kg Stange?

Beitrag editiert von Heisenberg am 28.05.2019 um 10:25 Uhr

--------------------
War. War never changes

♥ SC Freiburg - Badens Nr. 1 ♥

Old Post Posted: 27.05.2019, 18:55 Uhr
Beiträge: 4355 | Wohnort: Rendsburg | SC Freiburg | Registriert seit: 21.03.2006 IP: Gespeichert | Posting ID: 9302761  
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Defsoul anzeigen Defsoul eine Private Nachricht schicken Füge Defsoul zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Mach das mal mit ordentlichem Arbeitsgewicht. Kannste vergessen dich auf sowas zu konzentrieren. Das Mal ganz generell.

Wenn du mir dann aber physikalisch noch zeigen kannst, welche Last in der gestreckten Hüftposition auf die Glutes wirkt, wenn die Langhantel im Nacken liegt, dann würde ich versuchen zu erklären, warum du darauf nicht achten musst

Nein, im Ernst: was ist denn der Hintergedanke? Macht eigentlich keinen Sinn.

Du hast Recht, im Lockout wirkt die Last des Gewichts ja senkrecht nach unten. Da gibt es für die Hüftstrecker eigentlich nichts zu tun.

Hatte in der Beuge zuletzt ein paar Probleme. Die ist bei mir auch bei high bar Ablage sehr hüftlastig und ich war etwas ratlos, ob das jetzt an fehlender Ansteuerung der Oberschenkel, zu schwachen Oberschenkeln vorne oder zu schwachem Rücken liegt. Aufgrund meiner Proportionen (lange Beine, kurzer Oberkörper im Verhältnis) kann ich ohnehin nicht sehr aufrecht beugen und bei schwerem Gewicht (so 80-85%) muss ich mit dem Rücken stark gegen die Hantelstange ankämpfen.

Da mein unterer Rücken durch die Beuge immer sehr stark ermüdete, hab ich die letzten Wochen dann Frontbeugen an einer Maschine gemacht. Am Sonntag hab ich dann wieder mit Langhantelbeugen angefangen und mir im ersten Arbeitssatz bei der dritten Wdh gleich mal einen guten alten Hexenschuss zugezogen.

Old Post Posted: 28.05.2019, 07:55 Uhr
Beiträge: 3264 | Wohnort: | Verein: SGE | Registriert seit: 01.09.2003 IP: Gespeichert | Posting ID: 9303435  
MoonAdmin

Zitat:
Original geschrieben von Schwarzwälderle:
Mal ein kleines Update, da ich so langsam, beim FEM Trainingsplan, dem Ende von Phase 1 nähere.

Nächste Woche möchte ich mit Phase 2 starten, aber durch die Diskussion mit der Videoaufnahme, habe ich mir spontan überlegt, ob es für dich @Heisenberg okay ist, wenn ich von den 5 Übungen (außer Klimmzüge, erkläre auch weiter unten warum) jeweils ein Video mache und dir per PM schicke? Ich möchte mich erstmal absichern, ob die Technik sitzt, ehe ich bei Phase 2 mit dem Arbeitsgewicht loslege.

Kannst du machen, sofern es dann nicht komplett in ein kostenloses PT ausartet Also klar, mach ruhig.

Zitat:
Dazu ist mir beim Training drei Dinge aufgefallen
1. Wenn ich Deadlifts mache bzw. an der T-Bar rudere, spüre ich ab und zu (unabhängig vom Gewicht) ein Stechen direkt neben der inneren linken Schulterblattseite. Im Alltag spüre ich es nicht, nur wenn ich kontrollierte Bewegungen mache (z.B. beim Warm-Up). Verspannung? Oder ist es was anderes?
2. Als ich heute Squats machte, stellte ich eine Bewegung fest, der mich leicht verwirrte. Mein Oberkörper kippte "automatisch" leicht nach hinten, während ich nach unten bewegte. Ist das normal? War heute das erste Mal und es fühlte nicht negativ an, im Gegenteil. Die Oberschenkel brannten da ganz nett.
3. Zählt man eigl. das Gewicht der Langhantelstange mit? Der wiegt meines Wissens nach im Schnitt 20kg, oder? Wenn man also sagt, dass man z.B. beim Squat 60kg stemmt, meint man damit 60kg Scheiben oder 40kg Scheiben plus 20kg Stange?

1. Keine Ahnung, das kann niemand so sagen
2. Auch hier: keine Ahnung. Wieso sollte sich der Oberkörper nach hinten bewegen? Die Hantel muss über dem Mittelfuß bleiben.
3. Bewegst du die Langhantel mit? Also ja, immer mitzählen.

--------------------

Old Post Posted: 28.05.2019, 08:09 Uhr
Beiträge: 28245 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9303449  
MoonAdmin

Zitat:
Original geschrieben von Defsoul:
Du hast Recht, im Lockout wirkt die Last des Gewichts ja senkrecht nach unten. Da gibt es für die Hüftstrecker eigentlich nichts zu tun.

Hatte in der Beuge zuletzt ein paar Probleme. Die ist bei mir auch bei high bar Ablage sehr hüftlastig und ich war etwas ratlos, ob das jetzt an fehlender Ansteuerung der Oberschenkel, zu schwachen Oberschenkeln vorne oder zu schwachem Rücken liegt. Aufgrund meiner Proportionen (lange Beine, kurzer Oberkörper im Verhältnis) kann ich ohnehin nicht sehr aufrecht beugen und bei schwerem Gewicht (so 80-85%) muss ich mit dem Rücken stark gegen die Hantelstange ankämpfen.

Da mein unterer Rücken durch die Beuge immer sehr stark ermüdete, hab ich die letzten Wochen dann Frontbeugen an einer Maschine gemacht. Am Sonntag hab ich dann wieder mit Langhantelbeugen angefangen und mir im ersten Arbeitssatz bei der dritten Wdh gleich mal einen guten alten Hexenschuss zugezogen.

Der zweite Absatz ist der entscheidende. Deine Proportionen bestimmen wie du letzendlich beugen wirst. Und bei der Beschreibung ist es klar, dass deine Beuge immer hüftlastiger sein wird. Wenn man jetzt nicht unbedingt beugen muss (weil man Kraftdreikampf macht oder eine andere Sportart betreibt) kann es sich da durchaus anbieten eine Maschine zu nutzen oder eine Übung, bei der man die Übung so anpassen kann, dass man knielastiger arbeitet und dabei die Belastung für den Rücken minimiert. Hack Squats an der Maschine bspw. oder auch Kniebeugen an der Multipresse, wenn man die Füß weit nach vorne stellt. Oder man hat eine Safety Bar und dann kann man damit auch sehr gut quadlastiger beugen.

Alles am Ende wirklich nur eine Frage der Präferenz

--------------------

Old Post Posted: 28.05.2019, 08:14 Uhr
Beiträge: 28245 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9303453  
MoonSurfer 1000

Zitat:
Der zweite Absatz ist der entscheidende. Deine Proportionen bestimmen wie du letzendlich beugen wirst. Und bei der Beschreibung ist es klar, dass deine Beuge immer hüftlastiger sein wird. Wenn man jetzt nicht unbedingt beugen muss (weil man Kraftdreikampf macht oder eine andere Sportart betreibt) kann es sich da durchaus anbieten eine Maschine zu nutzen oder eine Übung, bei der man die Übung so anpassen kann, dass man knielastiger arbeitet und dabei die Belastung für den Rücken minimiert. Hack Squats an der Maschine bspw. oder auch Kniebeugen an der Multipresse, wenn man die Füß weit nach vorne stellt. Oder man hat eine Safety Bar und dann kann man damit auch sehr gut quadlastiger beugen.

Alles am Ende wirklich nur eine Frage der Präferenz

Ambitionen im KDK gibt es keine, daher werde ich auch erst einmal zurück zu einer Variation der Beuge gehen, die ich knielastiger ausführen kann und die den unteren Rücken schont, sobald ich wieder schmerzfrei beugen kann.

Old Post Posted: 28.05.2019, 08:28 Uhr
Beiträge: 3264 | Wohnort: | Verein: SGE | Registriert seit: 01.09.2003 IP: Gespeichert | Posting ID: 9303466  
MoonAdmin

Zitat:
Original geschrieben von Defsoul:
Ambitionen im KDK gibt es keine, daher werde ich auch erst einmal zurück zu einer Variation der Beuge gehen, die ich knielastiger ausführen kann und die den unteren Rücken schont, sobald ich wieder schmerzfrei beugen kann.

Dann kann ich auch wirklich nur empfehlen dir etwas zu suchen, was quadlastiger ist und deinen Rücken schont. Wer beugt um sich ein paar schöne Oberschenkel aufzubauen und dann "schlechte" Proportionen dafür hat, da macht es wirklich wenig(er) Sinn sich damit zu quälen. Zumal der Rücken sowieso immer vor den Quads aufgeben wird.

--------------------

Old Post Posted: 28.05.2019, 08:32 Uhr
Beiträge: 28245 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9303470  
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Schwarzwälderle anzeigen Schwarzwälderle eine Private Nachricht schicken Füge Schwarzwälderle zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Kannst du machen, sofern es dann nicht komplett in ein kostenloses PT ausartet Also klar, mach ruhig.

Haha, keine Sorge. Mir geht es nur um das Okay.

Zitat:
2. Auch hier: keine Ahnung. Wieso sollte sich der Oberkörper nach hinten bewegen? Die Hantel muss über dem Mittelfuß bleiben.
3. Bewegst du die Langhantel mit? Also ja, immer mitzählen.

2. Ja, deswegen hatte es mich ja leicht verwirrt, da ich stets auf die richtige Ausführung geachtet habe. Eventuell, weil die Hüfte mit der Zeit beweglicher wird? Das könnte erklären, aber keine Ahnung.
3. Alles klar, dann korrigiere ich die Gewichtsangaben bis aufs T-Bar Rudern (brustgeschützt). Danke.

--------------------
War. War never changes

Old Post Posted: 28.05.2019, 08:45 Uhr
Beiträge: 4355 | Wohnort: Rendsburg | SC Freiburg | Registriert seit: 21.03.2006 IP: Gespeichert | Posting ID: 9303481  
MoonAdmin

2. Nö
3. In der Regel hat eine olympische Hantel 20kg. Im Idealfall trainierst du immer mit der gleichen, dann hast du auch immer die gleiche Gewichtsvoraussetzung.

Wie gesagt, ist ok. Schick ruhig mal rüber, dann wird man auch sehen können was da wirklich passiert

--------------------

Old Post Posted: 28.05.2019, 09:32 Uhr
Beiträge: 28245 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9303530  
1900 ist online! 1900
MoonSurfer 20000

Profil von 1900 anzeigen 1900 eine Private Nachricht schicken Füge 1900 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wie wichtig ist euch eigentlich Routine und Regelmäßigkeit im Trainingsplan?

Ich hab bspw. in letzter Zeit oft das "Problem" das ich mein angedachtes Wochenprogramm (Montags Training A, Mittwochs B, Freitags Training A etc.) so nicht durchführen kann, weil mir kurzfristig Sachen dazwischenkommen. Früher hat mich das total upgefuckt und ich war total darauf eingefahren, dass so durchziehen zu müssen. Mittlerweile sehe ich das was entspannter. Klar, es ist nicht optimal wenn ich im Notfall mein Training statt auf die Woche verteilt dann plötzlich von Freitags bis Sonntags durchziehen muss, so ganz ohne Regeneration oder wenn ich vielleicht im Allgemeinen nur zwei Mal die Woche zum Trainieren komme. Aber ich will ja zum einen nicht der nächste Arnie werden und zum anderen versau ich mir auch selbst die Motivation wenn ich mich so darauf versteife. Hauptsache ich hab am Ende der Woche irgendwie Training und Bewegung drin gehabt.

--------------------
b i g s t r o n g b o i

Old Post Posted: 28.05.2019, 10:17 Uhr
Beiträge: 33201 | Wohnort: | Registriert seit: 22.09.2002 IP: Gespeichert | Posting ID: 9303559  
MoonAdmin

Kommt am Ende ganz auf deine Ziele an. Und der Faktor Regeneration wird mit zunehmender Zeit immer wichtiger. Beispiel:

wenn jemand etwas weiter fortgeschritten ist, dann wird es ein Problem an einem Tag rumänisches Kreuzheben zu machen und am nächsten Tag frei zu rudern. Die Belastung auf den unteren Rücken, die Beinbeuger und auch den oberen Rücken werden zu groß.

Am Anfang kann man das noch alles machen.

Arnold wirst du sowieso nicht, dafür fehlt dir das Medikamentenschränkchen, keine Sorge

Aber ich würde schon darauf achten, dass entsprechende Zeit zwischen den Trainingseinheiten bleibt. Beim Training verhält es sich etwas anders als bei der Ernährung. Da kann man durchaus sagen: ich brauche ein Defizit von x Kalorien, das teile ich mir auf die Woche auf. So lange am Ende das Defizit eingehalten wurde (wobei das auch keine Empfehlung wäre aber machbar).

Beim Training wollen und müssen wir ja auch mit einem erholten Muskel arbeiten. Zumindest mal soweit erholt, dass er Leistung bringen kann und die Leistung übertreffen kann. Natürlich ist man nie 100% erholt, weshalb irgendwann geplante Deloads, also leichtere Trainingsphasen sein müssen um die angesammelte Ermüdung abzubauen.

Aber das Prinzip muss man auch auf die Mikro- und Mesozyklen herunterbrechen. Also auf die einzelnen Trainingstage und Trainingswochen.

Ich würde mir nicht den Kopf darüber zerbrechen und genervt sein. Ich würde aber schon versuchen das Ganze so aufzuteilen und so zu fahren, dass man einen Grundplan hat von dem man auch nicht zu häufig abweicht.

--------------------

Old Post Posted: 28.05.2019, 10:33 Uhr
Beiträge: 28245 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9303568  
Christian Vander ist offline Christian Vander
MoonSurfer 20000

Standardicon Profil von Christian Vander anzeigen Christian Vander eine Private Nachricht schicken Füge Christian Vander zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo Leute,

nach langem Überlegen, will ich mir nun evtl einen Crosstrainer für die Wohnung anschaffen. Will einfach nur ein bisschen Cardio nach der Arbeit machen. Kenne mich mit den Geräten aber nicht wirklich aus und hab keine Ahnung, was sich da lohnt. Mega viel Kohle will ich natürlich auch nicht raus hauen.

Bin auf folgende Modelle gestoßen und vielleicht kann er ein oder andere ja etwas dazu sagen:

Miweba MC300

Sportstech CX608

Beitrag editiert von Heisenberg am 03.06.2019 um 09:53 Uhr

--------------------
Last.fm
Miami Dolphins
SV Werder Bremen

Old Post Posted: 02.06.2019, 11:51 Uhr
Beiträge: 23663 | Wohnort: FFM | Registriert seit: 08.03.2001 IP: Gespeichert | Posting ID: 9307686  
MoonSurfer 1000

Zitat:
Wie gesagt, ist ok. Schick ruhig mal rüber, dann wird man auch sehen können was da wirklich passiert

Das wird doch dauern.
Hab vor einigen Tagen "Starting Strengh" von Rippetoe zugelegt und festgestellt, auf wie viele Nuancen es doch ankommt und, dass ich den einen und anderen unbemerkten Fehler gemacht habe, den ich dann die Tage korrigieren will. Sprich meine Phase 1 werde ich ergo verlängern bis ich der Meinung bin, dass es sitzt und dann erst mache ich Videos.

Das Buch ist brilliant. Bin begeistert wie verständlich und detailliert Rippetoe die einzelnen Übungen aufschlüsselt.

--------------------
War. War never changes

Old Post Posted: 02.06.2019, 17:57 Uhr
Beiträge: 4355 | Wohnort: Rendsburg | SC Freiburg | Registriert seit: 21.03.2006 IP: Gespeichert | Posting ID: 9307963  
MoonAdmin

Zitat:
Original geschrieben von Christian Vander:
Hallo Leute,

nach langem Überlegen, will ich mir nun evtl einen Crosstrainer für die Wohnung anschaffen. Will einfach nur ein bisschen Cardio nach der Arbeit machen. Kenne mich mit den Geräten aber nicht wirklich aus und hab keine Ahnung, was sich da lohnt. Mega viel Kohle will ich natürlich auch nicht raus hauen.

Bin auf folgende Modelle gestoßen und vielleicht kann er ein oder andere ja etwas dazu sagen:

Miweba MC300

Sportstech CX608

Ich habe jetzt keine Erfahrung mit den Geräten an sich. Ich würde mir da einfach die Frage stellen: willst du das wirklich nur mal so ein bisschen abends machen und wie viel Platz hast du?

Für 800-1000 EUR kann man nämlich gebraucht schon richtige Studioeinrichtung kaufen (eBay Kleinanzeigen) und da hat man natürlich deutlich bessere Qualität. Aber meistens, aufgrund der Qualität, natürlich auch massiver und nehmen somit mehr Platz ein.

--------------------

Old Post Posted: 03.06.2019, 09:53 Uhr
Beiträge: 28245 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9308254  
 Alle Zeitangaben in MEZ. Auf dem CyBoard ist es jetzt 14:14 Uhr. Neues Thema erstellen    Antworten
[ « » ] Insgesamt 16 Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Free & Fun > Der Fitness- & Ernährungsthread #3

Druckbare Version zeigen | Dieses Thema abonnieren | MOONSAULT.de bei Facebook Follow MOONSAULT.de at Twitter WWE, IMPACT & Worldwide Wrestling-News per RSS-Feed

Gehe zu:

Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.