MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, IMPACT, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, IMPACT, US-Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr. Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, IMPACT, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr

Benutzerdefiniert
In Partnerschaft mit Amazon.de Facebook Like Support MOONSAULT.de

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Free & Fun > Der Fitness- & Ernährungsthread #3

[ « » ] Insgesamt 22 Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten

1900 ist online! 1900
MoonSurfer 20000

Cool Profil von 1900 anzeigen 1900 eine Private Nachricht schicken Füge 1900 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich kann mittlerweile sagen, dass ich wohl in der besten körperlichen Verfassung der letzten 10 Jahre bin. Bedeutet zwar nicht das ich mich irgendwie in einer ansatzweise ausreichenden Verfassung befinde, aber es wird. Ärgerlicherweise könnte ich schon viel weiter sein, aber nach zwei familiären Todesfällen in kurzer Zeit, hab ich mich gerade Ernährungsmäßig im Februar, März und April stark gehen lassen. Zudem ist mein innerer Schweinehund in Sachen Ernährung sowieso immer meine größte Herausforderung, zu oft fließt hier am Wochenende nochmal ein Energy Drink, hier mal eine kleine Tüte Chips, da ein Burger und so weiter. Ich kann das aber zum Glück mittlerweile im Griff auf vereinzelte Tage im Monat halten und verfalle nicht in alte Muster. Trotzdem ist das wohl eindeutig der Punkt der mich in Sachen Gewichtsabnahme noch deutlich am meisten handicapt, zu viele eingenommene Kalorien und Zucker an einzelnen Tagen.

Vom Training her habe ich mich an deinen Rat gehalten Heisenberg und mache weiterhin nur meine Grundübungen, die ich aufgrund von mehr Trainingszeit als gedacht, um 1-2 Übungen erweitert habe. Gerade in Sachen Kurzhantel Übungen (Drücken/Fliegende) hab ich aber aus oben genannten Gründen und vielleicht sogar eigener Unterschätzung in der Zeit viel zu wenig Gewichtsprogression hingelegt. In den letzten 4-5 Monaten sind hier nur knapp 10 Kilo pro Hantel dazugekommen, was natürlich gerade für mich vollkommen ok ist, aber bestimmt nicht das Optimum. In Sachen Latzug sieht es da bspw. schon anders aus.
Muss auch gestehen, dass ich gerade in Sachen Proteinaufnahme bspw. sicherlich ebenfalls etwas den Ehrgeiz habe vermissen lassen, dass vernünftig durchzuziehen, auch wenn das in meiner Phase sicherlich noch nicht ganz so wichtig ist. Bei meinem Anteil an Körperfett kriege ich es ja sogar noch einigermaßen hin gleichzeitg Fett ab- und Muskeln aufzubauen, auch wenn ich hier mittlerweile deutlich langsamer Fortschritte mache.

Alles in allem bin ich trotzdem sehr zufrieden, jetzt gilt es bis zum Parooka Festival im Juli nochmal richtig Gas zu geben, bevor dann 3-4 Tage wieder richtig gesündigt wird. Außerdem macht hier im Ort bald endlich mal ein Fitnessstudio auf, bei dem ich dann wohl mal aufschlagen werde, da sicherlich bei einigen Übungen noch Ausführungsfehler drinnen haben werde und zudem auch bei einigen Sachen wie dem Latzug das Maximum des verfügbaren Gewichts zuhause erreicht habe.

--------------------
b i g s t r o n g g r i e s i
---
bitchin'

Old Post Posted: 07.05.2019, 11:29 Uhr
Beiträge: 33353 | Wohnort: | Registriert seit: 22.09.2002 IP: Gespeichert | Posting ID: 9279874  
Heisenberg ist offline Heisenberg
MoonAdmin

Standardicon Profil von Heisenberg anzeigen Heisenberg eine Private Nachricht schicken Füge Heisenberg zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Lauf-Guru K:
Frage mich beim Fasten immer, wieviel Muskelmasse man verliert.

Wiege aktuell 93 kg bei einer Größe 1,73 m.

Habe wahrscheinlich Übergewicht aber konnte ohne Probleme eine Woche über 25.000 Schritte gelaufen. Ein Tag sogar 40.000 Schritte.
Hatte in meiner Fitbit Laufgruppe Selfi Model Athleten, da war ich motiviert dagegenzuhalten. Den Wettkampf ohne Probleme gewonnen.

Du hast übergewicht ja. Übergewicht bedeutet nicht gleich, dass man nicht "fit" sein kann, wie auch immer "fit" sein definiert werden möchte.

Was wir wissen ist, dass mit Annäherung zum Normalgewicht auch Blutwerte und Gesundheitsmarker besser werden. Wenn sie aber bei einem übergewichtigen in Ordnung sind, dann ist das aus der Sicht auch erst Mal ok. Wenn man sich dann auch noch wohl fühlt und seinen Tätigkeiten nachgehen kann: ist doch super.

Beim Fasten verliert man so viel Muskelmasse, wie man es sonst auch verlieren würde. Nur weil man einen Moment nicht isst, heißt das nicht, dass da etwas schlimmes passiert. Aufbauende und abbauende Prozesse finden immer im Körper statt. Auch jetzt. Und jetzt. Und jetzt.

Man kann die Proteinbiosynthese nur ankurbeln. Mit genügend Protein und Krafttraining. Krafttraining bleibt am Ende auch das wichtigste Mittel wenn es darum geht, Muskulatur aufzubauen oder zu erhalten.

--------------------
DummerZufall (21:14): Ich fürchte Sex | WELCOME TO TWO THOUSAND AND CHAEL!

OHHHH YEAH! - R.I.P. "Macho Man"!! | Thank you, Eddie!

Old Post Posted: 07.05.2019, 13:10 Uhr
Beiträge: 28443 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9279971  
MoonAdmin

Standardicon Profil von Heisenberg anzeigen Heisenberg eine Private Nachricht schicken Füge Heisenberg zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von 1900:
Ich kann mittlerweile sagen, dass ich wohl in der besten körperlichen Verfassung der letzten 10 Jahre bin. Bedeutet zwar nicht das ich mich irgendwie in einer ansatzweise ausreichenden Verfassung befinde, aber es wird. Ärgerlicherweise könnte ich schon viel weiter sein, aber nach zwei familiären Todesfällen in kurzer Zeit, hab ich mich gerade Ernährungsmäßig im Februar, März und April stark gehen lassen. Zudem ist mein innerer Schweinehund in Sachen Ernährung sowieso immer meine größte Herausforderung, zu oft fließt hier am Wochenende nochmal ein Energy Drink, hier mal eine kleine Tüte Chips, da ein Burger und so weiter. Ich kann das aber zum Glück mittlerweile im Griff auf vereinzelte Tage im Monat halten und verfalle nicht in alte Muster. Trotzdem ist das wohl eindeutig der Punkt der mich in Sachen Gewichtsabnahme noch deutlich am meisten handicapt, zu viele eingenommene Kalorien und Zucker an einzelnen Tagen.

Vom Training her habe ich mich an deinen Rat gehalten Heisenberg und mache weiterhin nur meine Grundübungen, die ich aufgrund von mehr Trainingszeit als gedacht, um 1-2 Übungen erweitert habe. Gerade in Sachen Kurzhantel Übungen (Drücken/Fliegende) hab ich aber aus oben genannten Gründen und vielleicht sogar eigener Unterschätzung in der Zeit viel zu wenig Gewichtsprogression hingelegt. In den letzten 4-5 Monaten sind hier nur knapp 10 Kilo pro Hantel dazugekommen, was natürlich gerade für mich vollkommen ok ist, aber bestimmt nicht das Optimum. In Sachen Latzug sieht es da bspw. schon anders aus.
Muss auch gestehen, dass ich gerade in Sachen Proteinaufnahme bspw. sicherlich ebenfalls etwas den Ehrgeiz habe vermissen lassen, dass vernünftig durchzuziehen, auch wenn das in meiner Phase sicherlich noch nicht ganz so wichtig ist. Bei meinem Anteil an Körperfett kriege ich es ja sogar noch einigermaßen hin gleichzeitg Fett ab- und Muskeln aufzubauen, auch wenn ich hier mittlerweile deutlich langsamer Fortschritte mache.

Alles in allem bin ich trotzdem sehr zufrieden, jetzt gilt es bis zum Parooka Festival im Juli nochmal richtig Gas zu geben, bevor dann 3-4 Tage wieder richtig gesündigt wird. Außerdem macht hier im Ort bald endlich mal ein Fitnessstudio auf, bei dem ich dann wohl mal aufschlagen werde, da sicherlich bei einigen Übungen noch Ausführungsfehler drinnen haben werde und zudem auch bei einigen Sachen wie dem Latzug das Maximum des verfügbaren Gewichts zuhause erreicht habe.

Das hört sich doch super geil an. Glückwunsch

--------------------

Old Post Posted: 07.05.2019, 13:10 Uhr
Beiträge: 28443 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9279972  
Schwarzwälderle ist offline Schwarzwälderle
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Schwarzwälderle anzeigen Schwarzwälderle eine Private Nachricht schicken Füge Schwarzwälderle zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@fid82: Toller Beitrag, den ich nur zustimmen kann. Auch wenn es bei mir noch etwas schwankt, habe ich selbig kein Problem 16 Stunden nichts zu essen... zeitweise sogar länger je nachdem. Nur an der Zufuhr happert es noch phasenweise, auch weil ich seit 2 Wochen wieder am andern Ende Deutschlands bin (war ein halbes Jahr in der Heimat) und dementsprechend im Kopf noch ankommen muss.

@Heisenberg: Danke für deine Mühe und Zeit. Dein Beitrag hilft mir definitiv weiter, nur ist an ein paar Punkten meinerseits ein Missverständnis entstanden. Ich liste es mal einzeln auf.

- Es war gar nicht meine Intuition, dass primär meine Arme dicker werden sollen. Sondern ich hab nur extra erwähnt, da mir bei den Grundübungen nicht ersichtlich war, ob die Arme auch effektiv mittrainiert werden. Sprich, es war ein sekundärer Wunsch.

- Primär will ich, dass der Muskelaufbau nicht rein "optisch" sein soll, sondern, dass es meinem Körper viel hilft. Sprich ich will einen funktionalen Körper, weshalb mein Fokus auch bei den Grundübungen liegt. Wenn der Nebeneffekt ist, dass der Körper auch optisch was hermacht, fände ich es toll. Isolation wollte ich nicht ablehnen, sondern nur mit einbauen wenn es sinnvoll zum Plan passt.

- Ich hab die Multipresse nur genommen, um wieder an die "Belastung" zu gewöhnen. Komplett auf freies Training umzusteigen, war schon mein Absicht und werde das auch die nächsten Tagen machen. Vor der Pause trainierte ich primär frei. Ich wollte nur von einem Experten (dich) eine Meinung abholen, wofür Multipressen gut sind (Wissenserweiterung und so). Danke für deinen schlüssigen Beitrag diesbezüglich.

- Ja, jetzt kann ich mehr was zum Unterschied zwischen RDL und gestreckte Kreuzheben sagen. Ich machte tatsächlich anfangs gestreckte Kniebeugen und merkte, dass ich nicht wirklich sauber ausführen konnte trotz Hohlkreuz und als ich dann die Knie ein wenig nachgab, wurde es viel besser. Sprich ich hab wohl unbewusst RDL gemacht anschließend.

- Was wohl in meinem "chaotischen" Beitrag unterging. Meine größte Problemzone ist meine Schulter und leichte Hyperkyphose. Sowie kann ich nicht mehr beim beingestreckten Vorbeugen mit meinen Händen die Füsse berühren. Alles Resultate von jahrelanger Bürodasein und zu wenig Bewegung/ungeregelmäßiges Training. Daher wollte ich wissen, welche Übungen besonders die Problemzonen behandeln? Ich boulder nebenbei gelegentlich gerne und liebäugle mal mit Yoga anzufangen. Zu einem damit ich wieder beweglicher werde, mehr Körperspannung bekomme und besser bouldern kann. Nichtdestrotrotz wollte ich wissen, welche Übungen man zusätzlich machen könne? Oder reichen die Grundübungen schon?

- Ich bin vollkommen offen dafür meinen Trainingsplan umzustellen. Ich denke, du hast jetzt ein besseres Bild von dem was ich will. Was wäre dein Vorschlag bezüglich des Trainingsplans? Wenn du schon von deinem Vorschlag vorhin nicht so überzeugt(?) bist.
Edit: Habe mal beim Fitness-Experts gestöbert und bin auf FEM gestoßen. Harmoniert das mit meiner primären und sekundären Vorstellung?

Beitrag editiert von Schwarzwälderle am 07.05.2019 um 20:05 Uhr

--------------------
War. War never changes

♥ SC Freiburg - Badens Nr. 1 ♥

Old Post Posted: 07.05.2019, 18:03 Uhr
Beiträge: 4452 | Wohnort: Rendsburg | SC Freiburg | Registriert seit: 21.03.2006 IP: Gespeichert | Posting ID: 9280201  
MoonAdmin

Profil von Heisenberg anzeigen Heisenberg eine Private Nachricht schicken Füge Heisenberg zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Was ist denn ein funktionaler Körper? Erklär mir das doch bitte mal.

Warum ich das so provokativ frage ist ganz einfach: du hast bei vielen deiner Antworten schon eine gewisse Basisvorstellung von Dingen.

Bspw eben hier: ein funktionaler Körper. Oder auch bei der Ernährung. „Ich muss in mein reinhören“. Das sind alles so Dinge die nicht wirklich greifbar sind.

-eine Multipresse kann dich nicht auf freie Übungen vorbereiten. Das ist so, wie wenn ich sage: ich dribble mit dem Basketball im mich auf meine Fussballsaison vorzubereiten. Beides Laufen und beides hat einen Ball.

Krafttraining ist immer spezifisch. Da gibt es eine Lernkurve. Im Gegenteil also: die Multipresse ist eher schlecht, weil du dir bestimmte Bewegungsmuster antrainierst, die du niemals in die freien Übungen übernehmen kannst. Und anstatt von 0 richtig anzufangen, muss man sich danach umgewöhnen. Was deutlich aufwendiger ist.

-Das hört sich mit der Übungsausführung ehrlich gesagt sehr wackelig an. Du sollst auch kein Hohlkreuz machen, sondern lediglich die Brust herausdrücken und den unteren Rücken festmachen.

Gleichzeitig sind gestrecktes und rumänisches wirklich fundamental andere Übungen. Wie gesagt, die Hantel wandert bei einer Variante ganz woanders hin als bei der anderen. Die Knie machen etwas völlig anderes.

-nicht böse gemeint aber du schmeißt gerade alles völlig durcheinander. Was hat deine Beweglichkeit der Beinrückseite mit Deinen Schultern zu tun? Musst du mit den Händen deine Füße berühren können? Wenn ja, warum? Was sagt das über deinen Körper aus, wenn du es nicht kannst? Das ist das was ich oben meinte: du gehst von bestimmten narrativen aus, die aber gar nicht wirklich aussagekräftig sind.

Wenn du entsprechendes Training machst, insbesondere RDLs bei denen eine hohe Dehnung unter Last der Beinbeuger passiert, wird das langfristig deiner Beweglichkeit dort helfen.

Du solltest die hintere Schulter gut trainieren und den Rücken kräftigen. Facepulls, butterfly Reverse, Rudern. Das sind so Basics. Du wirst aber auch niemals deinen Alltag wegtrainieren können.

Jemand der 10 Std. am Tag sitzt, der wird mit 15 Sätzen in der Woche das nicht wegtrainieren können. Man kann es eben nur kräftigen. Aber auch da ist immer die Frage: was ist schlecht daran? Haltung sagt erstmal nichts über Probleme aus oder ist per se problematisch.

Der FEM Plan ist super. Ist eine gute Einführung. Dabei ist es völlig egal ob man sie an Maschinen macht oder frei.

Ich habe es hier schon mal gesagt und wiederhole das gerne: wer 200kg auf der beinpresse sauber und tief für 10er Wiederholungen bewegen kann, der ist auch „funktional“ genug für den Alltag im Unterkörper.

Bzgl. der Ernährung: mach dir da mal weniger Kopf um Hanf oder sonst was, sondern schau erst mal, dass du genug Protein zu dir nimmst. Egal aus welchen Quellen. Und auch hier: was ist schlimm an einem whey shake? Kostengünstiger geht eigentlich nur der gute alte Magerquark.

--------------------

Old Post Posted: 08.05.2019, 08:23 Uhr
Beiträge: 28443 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9281089  
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Schwarzwälderle anzeigen Schwarzwälderle eine Private Nachricht schicken Füge Schwarzwälderle zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Es ist nichts schlimm an einen Wheyshake, bloß vertrage ich Molkeiprodukte nicht mehr so wie damals. Daher schaue ich nach andere Optionen (abgesehen von den Kosten), die ich ideal vertragen könne und nährstoffreich sind. Ich bin auch von der Lebenseinstellung her eher nachhaltig und bewusst, daher mache ich mir solche Gedanken. Wenn du da anderer Meinung bist, ist das auch völlig okay, sofern es zum gleichen Ziel führt. Und ich werde sowieso in erster Linie schauen, dass ich genug Zufuhr bekomme, ehe ich nach persönlichen Bedürfnissen anpasse ohne in Defizit zu geraten.

Es war so, ehe ich Grafiker wurde und jeden Tag sehr lange im Büro saß, war ich recht beweglich & hatte keine Hyperkyphose. Inzwischen bin ich schon 2 Jahre raus aus der Branche und arbeite in der Sozialpädagogik. Es büßt mir merklich an meinem Lebensstil und Lebensqualität ein, dass mein Bewegungsapparat recht steif geworden ist. Physiotherapie hat da wenig geholfen. Daher möchte ich wieder agiler werden wie vor über 10 Jahren, daher war die Frage ob man das auch mit den Grundübungen erreicht oder man Alternativen aneignen solle außerhalb des Krafttrainings?

Mit funktionalem Körper meine ich dementsprechend agil zu sein. Ich hab früher sehr gerne viel bewegt (u.a. draußen) und hatte eine gute Körperspannung.

Ich habe gestern bei Fitness-Experts mal richtig lange (bis 1 Uhr nachts ) reingelesen, (starke Anlaufstelle, danke für den Tipp) und auch realisiert, dass es mir an allen Ecken und Kanten Wissen fehlt bzw. viel Halbwissen hatte. Mich hat der FEM Plan noch mehr überzeugt und werde dementsprechend erstmal auf zwei Sachen fokussieren. FEM Plan zum Herzen nehmen und reinhängen und den Proteinzufuhr hinkriegen. Danach schau ich dann weiter.

Eine Sache sei noch angemerkt und da bräuchte ich deine Meinung. Du hast erwähnt, dass man den FEM Plan auch für die Maschinen geeignet sei. Habe mal recherchiert und mal unten aufgelistet, welche Übungen man alternativ an der Maschine nutzen könne. Ist das korrekt so?
Welche Maschine ist effektiver, die wo man via Stift die Gewichte einstellt oder wo man die Gewichtsscheiben dranhängt oder ist das Geschmackssache?

code:
Freies Training - Maschine Kniebeuge - Hackenschmidt Beinpresse (oder Hackenschmidt Kniebeuge (stehend)?) Bankdrücken - Bankdrückmaschine Rudern - Sitzend oder von Oben? Kreuzheben - Diese Maschine? Schulterdrücken - Schulterdrückenmaschine Klimmzüge - Klimmzugmaschine oder Rudern mit breiten Griff von oben?

Beim Rudern bin ich noch unschlüssig. Fitness Experts (freies Training) empfiehlt da brustgestütztes T-Bar Rudern. Ist damit diese Methode gemeint oder diese Methode wie auf dem Video auf der verlinkten Übungserklärung.
Beim Maschinentraining spricht Rudern sitzend mehr die Tiefe an und Rudern von Oben mehr die Breite? Oder ist das egal und es hängt vom Griff ab? Eng für tief & breit für breit?

Zusatzfrage, um den Unterschied besser verstehen zu können.
T-Bar Rudern spricht mehr die Tiefe beim Lat an und Klimmzüge mehr die Breite?

--------------------
War. War never changes

Old Post Posted: 08.05.2019, 12:41 Uhr
Beiträge: 4452 | Wohnort: Rendsburg | SC Freiburg | Registriert seit: 21.03.2006 IP: Gespeichert | Posting ID: 9281323  
Nate Diazepam ist online! Nate Diazepam
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von Nate Diazepam anzeigen Nate Diazepam eine Private Nachricht schicken Besuche Nate Diazepam's Homepage! Füge Nate Diazepam zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Schwarzwälderle:
Es ist nichts schlimm an einen Wheyshake, bloß vertrage ich Molkeiprodukte nicht mehr so wie damals. Daher schaue ich nach andere Optionen (abgesehen von den Kosten), die ich ideal vertragen könne und nährstoffreich sind. Ich bin auch von der Lebenseinstellung her eher nachhaltig und bewusst, daher mache ich mir solche Gedanken. Wenn du da anderer Meinung bist, ist das auch völlig okay, sofern es zum gleichen Ziel führt. Und ich werde sowieso in erster Linie schauen, dass ich genug Zufuhr bekomme, ehe ich nach persönlichen Bedürfnissen anpasse ohne in Defizit zu geraten.

Falls es dir etwas hilft, es gibt einen Vegan-Mix von NU3 »Vegan Protein 3K«. Vor allem das Schoko-Ding kann richtig was und schmeckt ziemlich genau wie ein_»normaler«. Habe da aus persönlichen Gründen ziemlich viel ausprobiert, bis ich etwas nützliches finden konnte. Wenn du Kokos magst, ist der entsprechende Shake von AlphaFoods auch richtig gut.

Hatte dein Posting aber nur kurz überflogen und gesehen, dass du auf der Suche nach Alternativen bist...

(Wie die Verwertbarkeit usw. ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.)

--------------------
»I'm not surprised motherfuckerzzzZZZzzZzz...«

GIB IHM! – der neue YouTube-Kanal für MMA, Wrestling und Action-Nerds. Ab 21. März auf Youtube!

Hier ein Trailer zum »Beifall Clutchen«.

Old Post Posted: 08.05.2019, 13:56 Uhr
Beiträge: 7042 | Wohnort: Hannover / Berlin | Registriert seit: 18.09.2003 IP: Gespeichert | Posting ID: 9281392  
MoonSurfer 1000

Zitat:
Original geschrieben von Nate Diazepam:
Falls es dir etwas hilft, es gibt einen Vegan-Mix von NU3 »Vegan Protein 3K«. Vor allem das Schoko-Ding kann richtig was und schmeckt ziemlich genau wie ein_»normaler«. Habe da aus persönlichen Gründen ziemlich viel ausprobiert, bis ich etwas nützliches finden konnte. Wenn du Kokos magst, ist der entsprechende Shake von AlphaFoods auch richtig gut.

Hatte dein Posting aber nur kurz überflogen und gesehen, dass du auf der Suche nach Alternativen bist...

(Wie die Verwertbarkeit usw. ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.)

Kokos ist der Shit
Danke für den Tipp... ich mach mich mal schlau dann, ob es was für mich ist.

--------------------
War. War never changes

Old Post Posted: 08.05.2019, 14:23 Uhr
Beiträge: 4452 | Wohnort: Rendsburg | SC Freiburg | Registriert seit: 21.03.2006 IP: Gespeichert | Posting ID: 9281421  
Smue ist offline Smue
MoonSurfer 100

Standardicon Profil von Smue anzeigen Smue eine Private Nachricht schicken Füge Smue zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:

Beim Rudern bin ich noch unschlüssig. Fitness Experts (freies Training) empfiehlt da brustgestütztes T-Bar Rudern. Ist damit diese Methode gemeint oder diese Methode wie auf dem Video auf der verlinkten Übungserklärung.

Bei deinen anderen Fragen müsste ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen, aber hier bin ich sicher: Es geht darum, dass die Brust wirklich aufliegt, also so

Edit: Keine Ahnung wer das ist, war eines der ersten Google-Bilder Ergebnisse, nehme es gerne raus, wenn das gegen die Richtlinien verstößt

Old Post Posted: 09.05.2019, 06:50 Uhr
Beiträge: 465 | Wohnort: | Registriert seit: 14.08.2014 IP: Gespeichert | Posting ID: 9282131  
MoonAdmin

Zitat:
[QUOTE]Es war so, ehe ich Grafiker wurde und jeden Tag sehr lange im Büro saß, war ich recht beweglich & hatte keine Hyperkyphose. Inzwischen bin ich schon 2 Jahre raus aus der Branche und arbeite in der Sozialpädagogik. Es büßt mir merklich an meinem Lebensstil und Lebensqualität ein, dass mein Bewegungsapparat recht steif geworden ist. Physiotherapie hat da wenig geholfen. Daher möchte ich wieder agiler werden wie vor über 10 Jahren, daher war die Frage ob man das auch mit den Grundübungen erreicht oder man Alternativen aneignen solle außerhalb des Krafttrainings?

Mit funktionalem Körper meine ich dementsprechend agil zu sein. Ich hab früher sehr gerne viel bewegt (u.a. draußen) und hatte eine gute Körperspannung.

Siehst du das ist wichtig. Das ist doch mal eine Definition. Sie ist zwar nur deine eigene Interpretation von "funktional" aber so weiß man wenigstens was du meinst und möchtest.

Ich würde einfach nicht zu viel Korrelationen ziehen. Der Körper verändert sich über die Zeit. Das ist normal. Krafttraining ist immer eine gute Sache für bzw. gegen das Altern, da gibt es keine zwei Meinungen. Das ist sogar belegt. Grundübungen sind vieles aber sicher nicht das Allheilmittel. Ganz simpel: beschränkt man sich auf Grundübungen (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern, Military Press), dann fehlen immer noch einige Dinge, die im Alltag eventuell zu kurz kommen. Eine schöne Dehnkomponente der Beinbeuger unter Last, Schultertraining insgesamt (vor allem die hintere Schulter).

Also kann man die Frage auch nicht beantworten. Jedes Training ist besser als kein Training. Am Ende muss es dir auch Spaß machen. Wenn es dir nämlich nur um Beweglichkeit geht und dich wohler zu fühlen, müsstest du nicht mal zwingend Kraftraining machen.

Wenn du aber eigentlich auch nebenbei abnehmen, besser aussehen und ein muskulöser sein möchtest, dann kommst du daran nicht vorbei.

Zitat:
Ich habe gestern bei Fitness-Experts mal richtig lange (bis 1 Uhr nachts ) reingelesen, (starke Anlaufstelle, danke für den Tipp) und auch realisiert, dass es mir an allen Ecken und Kanten Wissen fehlt bzw. viel Halbwissen hatte. Mich hat der FEM Plan noch mehr überzeugt und werde dementsprechend erstmal auf zwei Sachen fokussieren. FEM Plan zum Herzen nehmen und reinhängen und den Proteinzufuhr hinkriegen. Danach schau ich dann weiter.

Gut

Zitat:
Welche Maschine ist effektiver, die wo man via Stift die Gewichte einstellt oder wo man die Gewichtsscheiben dranhängt oder ist das Geschmackssache?

Nochmal: du denkst zu schwarz/weiß. Effektiver wofür? Ein Muskel kann nur kontrahieren und entspannen. Er hat eine Funktion. Mehr kann er nicht. Deine Muskulatur sieht nicht ob du Bankdrücken mit einer Langhantel, einer Kurzhantel oder an der Maschine machst. Das einzige was er macht, ist gegen den Widerstand zu arbeiten.

Beladbare Maschinen haben den Vorteil, dass man auch hier mit Microloading arbeiten kann. Sprich, man kann auch in 0,5er Schritten (sofern das Studio solche kleinen Scheiben hat) steigern. Bei Steckgewichten hat man in der Regel 5kg Schritte, was teilweise zu viel sein kann.

Ein weiterer Punkt, aber der ist eigentlich nur interessant, wenn man nicht nur in einem Studio ist oder unterwegs, dass Maschinen durch die Kabelzüge natürlich immer eine andere Übersetzung haben. Aber das ist, wenn man im gleichen Studio ist, eher weniger relevant.

Zum Training: Es gibt kein Rudern von oben. Das ist ein Latzug oder ein Klimmzug. Horizontaler Zug = Rudern, vertikal = Klimmzug / Latzug etc.

Zitat:
Freies Training - Maschine
Kniebeuge - Hackenschmidt Beinpresse (oder Hackenschmidt Kniebeuge (stehend)?)
Bankdrücken - Bankdrückmaschine
Rudern - Sitzend oder von Oben?
Kreuzheben - Diese Maschine?
Schulterdrücken - Schulterdrückenmaschine
Klimmzüge - Klimmzugmaschine oder Rudern mit breiten Griff von oben?

Hackenschmidt nur, wenn man wirklich so eine Maschine hat: https://thumbs.worthpoint...d405ecd447d.jpg

Ansonten Beinpresse.

Rudern wie smue schon gesagt hat am besten brustgestütztes Rudern.

Kreuzheben kannst du nicht ersetzen und schon gar nicht an einer Maschine. Bleibe da am besten beim RDL.

Klimmzüge, wenn sie frei noch nicht funktionieren entweder mit dem Latzug oder am unterstützten Gerät.

Zitat:
Beim Maschinentraining spricht Rudern sitzend mehr die Tiefe an und Rudern von Oben mehr die Breite? Oder ist das egal und es hängt vom Griff ab? Eng für tief & breit für breit?

Zusatzfrage, um den Unterschied besser verstehen zu können.
T-Bar Rudern spricht mehr die Tiefe beim Lat an und Klimmzüge mehr die Breite?

Wo hast du denn diesen Quatsch her? ( ). Die Flex aus den 90ern?

Soll ich dir das wirklich aufschlüsseln, oder reicht es dir, wenn ich sage, dass das Quatsch ist? Bitte auch hier bedenken, dass jeder Muskel eine Funktion hat oder mehrere. Dementsprechend ist rudern bspw. auch nicht gleich rudern. Es macht einen Unterschied wohin gezogen wird, wo die Ellbogen landen usw. Ist aber für einen Anfänger absoluter Blödsinn. Wie hat vor ein paar Tagen erst jemand geschrieben: "if you dont row the whole stack on your machine don't even bother about doing too many variations."

Sprich: erst mal eine Basis aufbauen. Wer sein Körpergewicht nicht auf Wiederholungen auf der Bank drückt, der sollte sich absolut keine Gedanken über "obere oder untere Fasern der Brustmuskulatur machen". Weil die Grundlage fehlt.

--------------------

Old Post Posted: 09.05.2019, 07:43 Uhr
Beiträge: 28443 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9282151  
Peyton's Royce ist offline Peyton's Royce
MoonSurfer 20000

Standardicon Profil von Peyton's Royce anzeigen Peyton's Royce eine Private Nachricht schicken Füge Peyton's Royce zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Erste mal wieder im Fitnessstudio und Gerätetraining gemacht. Ich bin tot. Aber irgendwie auch froh es durchgezogen zu haben. Aber sehr tot. Jetzt tut mir wirklich alles weh. War vorher auch so, aber grad der Nacken bring mich um. Aber muss man wohl durch

--------------------
ICONIC TAG TEAM CHAMPIONSHIP RUN - 120 days
IIconic Soul Mates
"We are really glad that you're a friend, and this is a friendship that will never ever end"
Werder Bremen - Lebenslang Grün-Weiß

Nein zur AfD!!!

Old Post Posted: 09.05.2019, 10:58 Uhr
Beiträge: 21510 | Wohnort: | Registriert seit: 30.04.2008 IP: Gespeichert | Posting ID: 9282290  
MoonSurfer 1000

@Peyton's Royce:

@Heisenberg: Ja, ich will abnehmen, muskulöser sein und besser aussehen. Aber gleichzeitig wieder "back to the roots" kommen. Ich werde in nächster Zeit mal mit Yoga anfangen. Ist für mich persönlich die beste Lösung, da ich so auch beim Bouldern bessere Fortschritte machen könne. Neben Krafttraining. Das wäre für mich das Ziel auf längerfristige Sicht.

Wie schon gesagt, Halbwissen. Daher äußere ich auch offen meine Gedanken um ggf. darauf angesprochen zu werden, wo ich eventuelle Denkfehler bzw. falsche Informationen habe. Bin dir jedenfalls dankbar, dass du das eine und andere richtig stellst und mir so mehr Klarheit gibst. Danke

Ich hab übrigens gestern auf 190g Protein geschafft. War nicht einfach, aber es hat geklappt und dabei musste ich nicht mal Völlerei betreiben. Jedoch ging ich bisher davon aus, dass man nur 1-2x am Tag ein Proteinshake trinken soll. Nun sagt man mir, dass man bis 5x am Tag machen könne, solange es kein Mahlzeitersatz sei. Korrekt?
Das heißt unter dem Strich, dass es zweitrangig ist WIE man den Protein zuführen lässt, sofern man nicht die vollwertigen Mahlzeiten außer acht lässt?

Nochmals danke für deine ausführlichen Schilderungen.

--------------------
War. War never changes

Old Post Posted: 09.05.2019, 11:46 Uhr
Beiträge: 4452 | Wohnort: Rendsburg | SC Freiburg | Registriert seit: 21.03.2006 IP: Gespeichert | Posting ID: 9282342  
MoonAdmin

Profil von Heisenberg anzeigen Heisenberg eine Private Nachricht schicken Füge Heisenberg zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wo nimmst du denn das nun wieder her?

Proteinshakes sind einfach nur whey protein. Molke. Du kannst auch Quark essen. Es ist das gleiche. Der Unterschied ist lediglich, dass du durch einen Shake keine Mikronährstoffe, also Vitamine und Mineralstoffe zu dir nimmst.

Deshalb sollte man mehr als nur Shakes trinken. Aber wenn jemand genug Obst und Gemüse isst und Probleme hat sein Eiweiß zu decken, dann kannst du auch acht Shakes am Tag trinken. Es ist ein Makronährstoff. Nicht mehr nicht weniger

--------------------

Old Post Posted: 09.05.2019, 16:59 Uhr
Beiträge: 28443 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9282548  
MoonSurfer 1000

Das wollte ich wissen. Hatte ledig irgend einen Quatsch im Hinterkopf von vor vielen Jahren, dass man nicht mehr als 1-2x am Tag trinken solle. Das machte mich stutzig.
Obst und Gemüse ist bei mir ausreichend abgedeckt. Es beruhigt nun zu wissen, dass man zur Not den einen und anderen Shake mehr trinken kann, falls die Abdeckung nicht ausreicht.

Danke für die Info

P.S. Um mehr weiße Haare deinerseits für die Zukunft zu vermeiden. Ich trainierte die letzten 10 Jahre recht unregelmäßig und hab dementsprechend Infos aus allen Fingern gezogen, weshalb ich noch den einen und anderen Halbwissen habe. Ich bin deshalb auch hier, weil ich deinen kompetenten Fachwissen sehr schätze und Ordnung und Klarheit verschaffen will um nicht wieder einen Blödsinn zu trainieren und nach Monaten wieder das Handtuch zu werfen, weil ich keine Fortschritte mach.

Beitrag editiert von Schwarzwälderle am 09.05.2019 um 17:23 Uhr

--------------------
War. War never changes

Old Post Posted: 09.05.2019, 17:17 Uhr
Beiträge: 4452 | Wohnort: Rendsburg | SC Freiburg | Registriert seit: 21.03.2006 IP: Gespeichert | Posting ID: 9282557  
MoonAdmin

Ist ja kein Problem

Zu deinem Ziel: abnehmen funktioniert über ein Kaloriendefizit, Muskeln aufbauen durch Kraftraining und besser aussehen ist eine Kombination aus beidem.

Ich würde dir einfach empfehlen mal eine Sache zu machen, anstatt gleich mit zig Dingen auf einmal anzufangen. Am Ende bleibt nämlich erfahrungsgemäß nicht viel hängen, wenn die erste Motivation vorrüber ist.

Lieber in kleinen Schritten. So wie bei der Ernährung. Kalorien und Protein versuchen zu erreichen. Dann über den Rest nachdenken. Drei Mal in der Woche Krafttraining nach einem ordentlichen Plan betreiben, erst Mal stark werden in den Übungen und dann über mehr nachdenken. In Kombination kommt da meist etwas Gutes heraus und bis dahin hat man das schon als Gewohnheit verinnerlicht.

--------------------

Old Post Posted: 10.05.2019, 08:19 Uhr
Beiträge: 28443 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9283453  
MoonSurfer 1000

Das mit den kleinen Schritten ist auch meine Absicht. Seit ich keinen Kopf mehr mache, welche Fortschritte ich wann machen solle, ist es recht entspannt. Ich konzentrier mich darauf die Übungen sauber zu verinnerlichen und das klappt recht gut.

Ich werde mal im Sommer/Herbst den zu dem Zeitpunkt aktuellen Stand posten.

--------------------
War. War never changes

Old Post Posted: 10.05.2019, 09:29 Uhr
Beiträge: 4452 | Wohnort: Rendsburg | SC Freiburg | Registriert seit: 21.03.2006 IP: Gespeichert | Posting ID: 9283482  
MoonSurfer 1000

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Ich habe schon seit langer Zeit einen Hohlkreuz durch den nach vorne gekippten Becken. Ich habe mich mal reingelesen, welche Übungen helfen könnten, den Becken wieder hinten kippen zu lassen und stieß auf die Sumovariante des Kreuzhebens. Ist die Übung in dieser Hinsichtwirksam? Gibt es andere gute Übungen? Oder sorgt der FEM Trainingsplan auf längere Sicht, dass der Becken durch das Rumpftraining automatisch nach hinten kippt? Ich hab da überhaupt keine Ahnung und wäre um Rat dankbar.

--------------------
War. War never changes

Old Post Posted: 20.05.2019, 17:45 Uhr
Beiträge: 4452 | Wohnort: Rendsburg | SC Freiburg | Registriert seit: 21.03.2006 IP: Gespeichert | Posting ID: 9295590  
MoonAdmin

Woher weißt du, dass es davon kommt? Warum sollte Sumo da helfen? Was ist überhaupt schlimm an einem Hohlkreuz und wie ausgeprägt ist es? Hast du gesundheitliche Probleme dadurch?

Nochmal: Muskeln helfen dem Bewegungsapparat. Immer. Man kann gar nicht zu viele haben langfristig. Aber man trainiert sich damit auch nicht zwingend etwas weg. Haltung zb. Nur bedingt. Und überhaupt: es gibt keine „perfekte“ Haltung.

Mach halt einfach erst mal für sechs Monate und dann schauen wir weiter

--------------------

Old Post Posted: 20.05.2019, 18:25 Uhr
Beiträge: 28443 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9295644  
MoonSurfer 1000

Ich hab dir mal ein PN geschickt. Bilder sagen mehr als Worte.
Hoffe, es beantwortet deine Frage zur Ausprägung.

Die Haltung hatte ich vor über einem Jahrzehnt nicht in dieser Ausmaße. Ich hatte keinen Hohlkreuz und konnte sogar beim Sitzen meine Knie zur Brust drücken und danach entspannt so verharren. Heute schaffe ich das nur ansatzweise mit dem linken Bein. Sobald ich das Rechte nachziehe, spüre ich eine Blockade am Becken. Und wenn ich länger als eine Stunde am PC sitze, dann wird es im Kreuz/Beckenbereich recht unangenehm. Früher war das nicht der Fall. Da hatte ich wenn dann eher Nackenschmerzen.

Und weiter trainieren tu ich eh, keine Frage. Hab sehr großen Gefallen am FEM gefunden und freue mich schon, ab Anfang Juni Phase 2 starten zu können.

--------------------
War. War never changes

Old Post Posted: 20.05.2019, 19:38 Uhr
Beiträge: 4452 | Wohnort: Rendsburg | SC Freiburg | Registriert seit: 21.03.2006 IP: Gespeichert | Posting ID: 9295723  
MoonAdmin

Das ist kein Hohlkreuz. Das ist eine völlig normale Form der Wirbelsäule. Zumindest kein sonderlich ausgeprägtes.

Ich sage es jetzt mal ganz frei heraus, ohne dass du das bitte "böse" nimmst: du stellst gefühlt immer wieder Theorien auf, warum du etwas hast oder nicht hast. Und dann glaubst du, dass diese eine Sache daran Schuld ist und du müsstest dich darauf konzentrieren. Dem ist aber nicht so.

Dass du früher etwas konntest und es heute nicht mehr kannst ist normal. Dein Leben verändert sich, dein Körper verändert sich. Deine Haltung verändert sich. Du möchtest so sein wie vor zehn Jahren? Dann werde nicht älter Da das aber nicht geht und sich deine Lebensumstände verändern, musst du eben das Beste daraus machen was du hast/kannst.

Mal ein überspitztes Beispiel: als Kind hast du überhaupt keine Einschränkungen. Kannst aber mit 10 Jahren schon nicht mehr das machen, was du mit zwei konntest. Ist deshalb irgendwas schlechtes daran? Nein. Es ist einfach der Lauf der Zeit.

Degeneration findet immer statt. Ein Großteil der Menschen haben Bandscheibenvorfälle, ohne, dass sie es wissen. Diese werden klinisch nur relevant, wenn z.B. umliegende Nerven betroffen sind. Das ist der normale Lauf der Zeit. Was kann man tun? Aktiv bleiben (auch wenn das nicht immer schützt). Krafttraining betreiben, damit die Muskulatur stark genug ist.

Wenn eine Dysbalance besteht, dann hat man meistens einen zu hohen Tonus oder einen zu schwachen Muskel. Wenn man ein normales, gut ausgewähltes Krafttraining betreibt, dann hat man im Grunde alle Komponenten abgedeckt. Hohe Spannungszustände für die Muskulatur. Bei einer voller Bewegungsamplitude eine Dehnung sogar unter Last. Sicherlich kann man bestimme Punkte gesonders und besonders trainieren.

Aber dafür muss man halt auch einfach erst Mal machen. Und das für einen längeren Zeitraum.

--------------------

Old Post Posted: 21.05.2019, 07:24 Uhr
Beiträge: 28443 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9296111  
MoonSurfer 1000

Na, besser Theorien frei äußern und richtig gestellt werden als für sich behalten und weiter rumirren. Bis heute hat niemand mir so gut erklärt wie du. Warum soll ich es also böse sein? Denn dafür ist der Thread ja auch da.
Jetzt hab ich Klarheit in etwas was mich jahrelang "plagte". Danke

--------------------
War. War never changes

Old Post Posted: 21.05.2019, 08:23 Uhr
Beiträge: 4452 | Wohnort: Rendsburg | SC Freiburg | Registriert seit: 21.03.2006 IP: Gespeichert | Posting ID: 9296151  
Rockwilder ist offline Rockwilder
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Rockwilder anzeigen Rockwilder eine Private Nachricht schicken Füge Rockwilder zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Kurt C. Hose:
http://warmupreps.com/ ist eine gute Richtlinie

Hallo, hab hierzu nochmal ne Frage. Geht mal wieder ums Kreuzheben.
Mein Arbeitsgewicht liegt derzeit bei 90 kg.
Warmupreps spuckt mir dafür folgendes aus:

2x5 35 kgs (5 2.5)
1x3 52.5 kgs (15 1.25)
1x2 75 kgs (20 5 2.5)
1x5 90 kgs (20 15)

Sind die 1x5 90 kg dann schon der Arbeitssatz und soll ich daher nur einen machen?
Denn bei anderen Übungen, zb Rudern, steht dort in der letzten Zeile schon 3x5 und dann das Arbeitsgewicht, was ja dann eigentlich schon die Arbeitssätze sein müssten...

Old Post Posted: 23.05.2019, 07:16 Uhr
Beiträge: 4089 | Wohnort: In Norden | Verein: HSV | Registriert seit: 23.02.2007 IP: Gespeichert | Posting ID: 9297782  
MoonAdmin

Kommt drauf an welche Routine man macht. Ist halt in der Regel Starting Strength und da macht man 1x5 Kreuzheben. Würde ich heute auch kaum noch jmd. empfehlen, also Starting Strength.

Und zu deiner Frage: wonach trainierst du? Die "App" kann dir doch nicht sagen was du machen sollst. Plus: wenn dein Arbeitsgewicht 90kg ist, dann sind doch logischerweise die 90kg auch kein Warmup mehr?

--------------------

Old Post Posted: 23.05.2019, 08:22 Uhr
Beiträge: 28443 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9297818  
Rockwilder ist offline Rockwilder
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Rockwilder anzeigen Rockwilder eine Private Nachricht schicken Füge Rockwilder zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Heisenberg:
Kommt drauf an welche Routine man macht. Ist halt in der Regel Starting Strength und da macht man 1x5 Kreuzheben. Würde ich heute auch kaum noch jmd. empfehlen, also Starting Strength.

Danke dir wie immer.
Warum würdest du das kaum noch jmd. empfehlen? Kannst du das ein bisschen tiefer erläutern?
Ich trainiere seit einem 3/4 Jahr, das noch als Hintergrundinfo. Ist da nicht "Starting Strenth" (noch) die richte Routine?
Zitat:
Und zu deiner Frage: wonach trainierst du? Die "App" kann dir doch nicht sagen was du machen sollst.

Nein, das natürlich nicht. Ich nutze den FEM-Anfängerplan (hier sind halt für KH 3 x 5 Arbeitsgewicht angegeben). Aber ich nutze die App halt als Richtwert, da sie mir hier ja zum Aufwärmen empfohlen wurde.
Zitat:
Plus: wenn dein Arbeitsgewicht 90kg ist, dann sind doch logischerweise die 90kg auch kein Warmup mehr?

Da hast natürlich Recht. Ist dadurch eigentlich dann auch selbsterklärend...

Beitrag editiert von Rockwilder am 23.05.2019 um 09:36 Uhr

Old Post Posted: 23.05.2019, 09:11 Uhr
Beiträge: 4089 | Wohnort: In Norden | Verein: HSV | Registriert seit: 23.02.2007 IP: Gespeichert | Posting ID: 9297862  
MoonAdmin

Zitat:
Original geschrieben von Rockwilder:
Danke dir wie immer.
Warum würdest du das kaum noch jmd. empfehlen? Kannst du das ein bisschen tiefer erläutern?
Ich trainiere seit einem 3/4 Jahr, das noch als Hintergrundinfo. Ist da nicht "Starting Strenth" (noch) die richte "Anlauf-Stelle"?

Weils einfach extrem unterkörperlastig ist und die meisten die sich für Krafttraining interessieren eben auch einen gewissen optischen Anreiz haben wollen.

Die Grundidee ist super: erstmal brutal stark werden, bevor man sich mit "fancy" shit auseinandersetzt. Aber auch hier gilt zum einen die Präferenz und zum anderen ist mir bis heute nicht klar, wieso 1x5 Kreuzheben irgendwas bringen soll. Das ist extrem niedriges Volumen, was natürlich der Beuge drei Mal in der Woche geschuldet ist aber wer halt auch noch keine 200kg hebt, der braucht sich wegen Ermüdung auch noch nicht sooo viele Gedanken zu machen.

Zitat:
Nein, das natürlich nicht. Ich nutze den FEM-Anfängerplan. Aber ich nutze die App halt als Richtwert, da sie mir hier ja zum Aufwärmen empfohlen wurde.

Der FEM ist da in meinen Augen deutlich besser. Der ist angepasster und nimmt schon in früheren Phasen auch die "optischen" Muskeln mit rein.

Denn das ist noch so ein Punkt: die seitliche Schulter bekommt beim Bankdrücken und der OHP kaum etwas ab. Der Bizeps recht wenig bei der Übungsauswahl. Trizeps sicherlich, durch das viele drücken. Aber es ist schon sehr auf die Basics heruntergebrochen.

Zitat:
Da hast natürlich Recht. Ist dadurch eigentlich dann auch selbsterklärend...

--------------------

Old Post Posted: 23.05.2019, 09:29 Uhr
Beiträge: 28443 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 9297872  
 Alle Zeitangaben in MEZ. Auf dem CyBoard ist es jetzt 13:30 Uhr. Neues Thema erstellen    Antworten
[ « » ] Insgesamt 22 Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Free & Fun > Der Fitness- & Ernährungsthread #3

Druckbare Version zeigen | Dieses Thema abonnieren | MOONSAULT.de bei Facebook Follow MOONSAULT.de at Twitter WWE, IMPACT & Worldwide Wrestling-News per RSS-Feed

Gehe zu:

Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.