A N Z E I G E

Der Fitness- & Ernährungsthread #3

  • Dann hast du keinen Unterschied. Aber es kann auch der Fall eintreten, dass du nicht immer genau die Hälfte isst. Dann musst du bedenken, dass du die Mengen entsprechend umrechnen musst, da im fertigen Produkt andere Werte hast.


    Du kochst 150gr Nudeln, daraus werden 400gr. Du willst sie auf drei teilen, isst aber am Ende nur 2x und das auch nicht genau aufgeteilt. Hast noch 150gr. gekochte Restnudeln. Jetzt musst du umrechnen.

  • A N Z E I G E
  • Hat jemand Tipps vielleicht wie man seine Love Handles (oder allgemein im Bauchbereich) besser wegbekommt oder soll man dafür eher Wert auf Cardio oder Kraft legen?


    Habe seit Ende Dezember jetzt 6 Kilo abgenommen und bin jetzt auf gut 71 kg und 16% Körperfett (laut Waage, aber ist wahrscheinlich ein bisschen mehr). Dabei habe ich ernährungstechnisch immer geachtet gut 1.5 g pro kg an Eiweiß mithilfe guter Ernährung plus Whey Protein. Fühle mich schon deutlich besser und agiler als davor, aber im Bauchbereich ging nur ein bisschen was zurück. Jetzt habe ich ein Fragen bezüglich Muskelaufbau und Cardio dazu.


    Wieviel Gramm an Protein pro Körpergewicht muss ich zu mir nehmen, um mit dem Muskelaufbau zu starten? Habe gehört von 1.3 bis sogar 2.2 Gramm an Proteinen pro Kilogramm, aber das sind sehr unterschiedliche Werte.
    Muss ich nur das Eiweiß achten oder auch die Kohlenhydrate und die Fette? Habe eigentlich Low Carb gemacht und die Fette waren auch kein Problem, aber beim Aufbau muss man ja +200 Gramm zu sich nehmen. Kann ich mit Low Carb trotzdem aufbauen oder bedarf es auch mehr Kohlenhydraten?
    Da ich und Laufen keine großen Freunde mehr werden, hätte ich mir gedacht eine Kombination aus langen Spaziergängen und Radfahren wäre nicht schlecht. Wäre das eine gute Kombi neben dem Krafttraining? Habe sogar gehört, dass lange Spaziergänge wesentlich besser sind als Laufen im Allgemeinen keine Ahnung ob es stimmt.
    Würdet ihr Kreatin zum Muskelaufbau empfehlen? Habe gehört es soll eines der besten Supplements sein neben Whey Protein und für die Extra Reps halt.


    Danke schonmal. :)

  • Spezifisch Fett verlieren klappt leider nicht :( Damit der Bauchspeck schwindet, muss also der Speckanteil schwinden, sorry.


    2 g/kg sollten reichen, du kannst aber auch locker bis 2,5 gehen (genug trinken nicht vergessen). Sieh zu, dass du nicht unter 60 g Fett bist und am besten auch nicht über 100. Wenn du LowCarb jetzt wieder lässt, kommt im ersten Moment wieder etwas Gewicht drauf, weil der Körper Wasser einlagert, wenn man Kolenhydrate isst (deswegen auch der unfassbar schnelle anfängliche Gewichtsverlust bei LowCarb, man verliert schlicht wasser). Das betrifft ausdrücklich nicht dein Körperfett.


    Spazieren gehen als Cardio auszulegen, wäre entweder gewagt oder du bist verdammt schlecht in Form. Beim Radfahren kommt es auf die Intensität an. Hast du mal an Burpees oder Niedrigintensive Kettlebellswings gedacht? 5 Minuten Tabata am Tag und du pfeifst aus dem letzten Loch ^^


    Kreatin ist das einzige (wirklich) nachweisbar wirksame Supplement. Also ja, pro Tag ein Messlöffelchen, wie es in der Packung beiliegt für den Rest deines Lebens hilft beim Muskelaufbau. Du wirst am Anfang davon wieder etwas zunehmen. Das ist nicht tragisch, deine Muskeln ziehen einfach nur Wasser.


    Wichtiges Edit: Du kannst auch mit Low Carb Muskeln aufbauen. Sorry, voll überlesen, ich dachte, du möchtest wieder mit Low Carb aufhören.

    Einmal editiert, zuletzt von ()


  • Erstmal danke, Smue.


    Habe ich mir schon gedacht, danke.


    Das würde heißen Eiweiß zwischen 2 g/kg und 2,5 g/kg und Fett zwischen 60 und 100g. Baut man schneller Muskel mit Low Carb oder "normal" auf? Da weiß ich leider wenig darüber. Mit dem Körperfett hast allerdings recht, danke.


    Ich habe mir einige Videos dazu angeschaut, dass Leute meinen Spazieren sei besser als Laufen, da es keine großen Regenerationphasen gibt und explizit für das Abnehmen von Gewicht soll es besser sein. Beim Aufbau keine Ahnung, deshalb dachte ich Spazieren als kleine "Cardiomaßnahme" und Radfahren als große. Ich denke so 2000 Kilometer bringe ich schon zusammen im Jahr. Zumindest vor 2 Jahren waren es 2300 km und letztes Jahr bei 1500 km. Alternativ hätte ich noch ein Ergometer, aber draußen fühlt es sich einfach viel besser an Rad zu fahren. Burpees mache ich ab und an. Kettlebells habe ich leider nicht zuhause, nur normale Hanteln. Tabata werde ich mir einmal probieren, danke. Ich habe schon mit ein paar Mal HIIT probiert. Bei dem Programm schaffe ich locker bis zu Level 2 mit 5 Sets, manchmal sogar 6 Sets. Stellt nicht wirklich Probleme da, aber bei diesem Programm schaffe ich gerade so Level 1 mit 3 Sets und dann pfeife ich aus dem letzten Loch. ^^ Ansonsten habe ich heute mal es mit Sprints probiert anstatt Laufen. Vielleicht gewöhne ich mich ja dann besser an Laufen. ^^


    Jap, habe ich mir schon gedacht. Das Kreatin sollte diese Woche dann kommen. Das Whey nehme ich auch hauptsächlich nur beim Kochen und selten mal einen Shake. Das würde heißen Ernährung (wie oben beschrieben), Training allgemein und Kreatin würde passen, um opitmal Muskeln aufzubauen? :)


    Heisenberg: Eigentlich eine Kombination aus beidem, aber um den Verbrauch zu erhöhen wäre deutlich besser. Beim Spazieren hast du wenige Kalorien zu verbrennen, aber wie gesagt bei schwachen Tagen und besser bei der Regeneration als beim Laufen. Diese Videos habe ich mir dazu angeschaut. Aber keine Ahnung ob das stimmt was sie sagt, da vertraue ich ehrlich gesagt lieber euch. ^^

  • Habe bei „Hormone Profiles“ ausgemacht. Also gleich am Anfang.


    Willst du Herz-Kreislauf-Training, brauchst du eine gewisse Intensität. Also kein Spazieren. Willst du nur einen Mehrverbrauch an Kalorien: kannst gerne spazieren.


    Du baust Muskeln durch Training auf. Das und nur das. Der Rest ist völlig zweitrangig. Training, Proteine und irgendwann einen Kalorienüberschuss. Kreatin kannst du nehmen, es ist aber keine Magie. Zum Training selbst hast du noch nichts gesagt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Heisenberg:
    Habe bei „Hormone Profiles“ ausgemacht. Also gleich am Anfang.


    Willst du Herz-Kreislauf-Training, brauchst du eine gewisse Intensität. Also kein Spazieren. Willst du nur einen Mehrverbrauch an Kalorien: kannst gerne spazieren.


    Du baust Muskeln durch Training auf. Das und nur das. Der Rest ist völlig zweitrangig. Training, Proteine und irgendwann einen Kalorienüberschuss. Kreatin kannst du nehmen, es ist aber keine Magie. Zum Training selbst hast du noch nichts gesagt ;)


    Danke für deine Antwort.


    Also Training mit Hanteln (Bicep Curls, Rudern, Bankdrücken, Shoulder Press), Liegestütze und für den Bauch halt Russian Twists, Plank, Side Plank, Situps und Crunches und das Ganze mache ich aufsteigend. Ich beginne mit 10 Reps, dann 13, 16, 20 und zum Schluss 25 Reps. Meine Hanteln sind ja mit 8 Kg jeweils auch nicht so schwer. Das ganze Workout fünfmal bis sechsmal in der Woche und zweimal in der Woche Cardio dazu (Radfahren/Ergometer). Würde das passen oder nicht? :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Heisenberg:
    Und die Beine trainierst du durchs Laufen, richtig?


    Also an dem Plan passt herzlich wenig und über Muskelaufbau brauchst du dir da ehrlich gesagt wenig Gedanken machen. Sorry.


    Kein Problem, was kann ich dann daran ändern oder wie würdest du das angehen? :)

  • A N Z E I G E
  • Wie smue gesagt hat. Ich helfe ja wirklich gerne aber ich glaube ich habe hier schon vielfach Pläne gepostet, die man wirklich 1:1 auch mit wenig Equipment übernehmen kann. Besonders auch für die Beine mit einbeinigen Variationen. Schau doch bitte mal durch. Wenn du dann was hast, schaue ich gerne noch mal drüber.


    Das war jetzt ne Recherche von einer Minute: https://www.moonsault.de/forum…ostid=9572477#post9572477

  • Heute fast 4 wochen nach der OP fang ich bei dem wetter mal wieder mit dem laufen an :) freu mich mega :)


    aber erstmal entspannte runde ca 6km hauptsächlich berg runter und am wochenende dann auch wieder leichtes krafttraining :)


    gewicht hat bisschen stagniert in den 4 wochen hab mir mal bisschen wieder was gegönnt


    aber bin jetzt immernoch bei 78.5 KG wenn ich bedenke das ich letztes jahr im juli noch 94 kilo gewogen hab und mitlerweile so oft von leuten angesprochen werde das ich ultra abgenommen habe ist das schon sehr sehr geil :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Heisenberg:
    Bin gespannt.

    So 10 Tage sind rum, nun das versprochene Update.
    Mit dem nun etwas wärmeren Wetter war ich in den letzten 10 Tagen auch 6 mal auf dem Fahrrad und habe 180 km auf den Tacho gebracht.
    Auch an der Ernährung habe ich nochmals nach gesteuert. Gemüse kommt nun gezielt Brokkoli, Rosenkohl und Blumenkohl auf den Tisch, dazu dann einen Quark-Dip und Putenfleisch um den Eiweiß Anteil hochzuschrauben. Die zusätzlichen Kohlenhydrate versuche ich durch mehr Obst zu erhalten, gesunde Fette durch Nüsse.
    In Summe bin ich dann durchschnittlich bei 100g Eiweiß, 105g Kohlenhydrate und 55g Fett pro Tag.
    Auch auf der Wage spiegelt sich der Erfolg mit 93,95 kg auch wieder. Also etwa 2kg in den 10 Tagen abgenommen, wobei ich aber auch sagen muss, dass die Wage nachdem ich mich hier das letzte Mal gemeldet habe einen Sprung von fast 900g nach unten gemacht hat, nachdem tagelang kein Fortschritt verzeichnet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E