A N Z E I G E

Der Fitness- & Ernährungsthread #3

  • Weil hier beim Kalorienzählen eine App erwähnt wurde. Was für eine nutzt du Mandalorian?


    Gibt es da gute Apps die for free sind?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Shinigami:
    Weil hier beim Kalorienzählen eine App erwähnt wurde. Was für eine nutzt du Mandalorian?


    Gibt es da gute Apps die for free sind?


    yazio hab ich mir vor 3 wochen mal geholt, ist auch für lau, gab aber auch ein angebot premium 1 jahr für 20 euro statt 80 euro, ist auch kompatibel mit smartwatch und der huawei waage, lässt sich ziemlich geil alles drin tracken

  • Zitat

    Original geschrieben von Shinigami:
    Weil hier beim Kalorienzählen eine App erwähnt wurde. Was für eine nutzt du Mandalorian?


    Gibt es da gute Apps die for free sind?

    Ich nutze MyFitnessPal. Habe aber keinerlei Referenzen. Kann also nicht sagen, ob es da Besseres gibt. Ich bin zumindest zufrieden. Ist kostenlos und gerade die Funktion, dass man die Barcodes scannen kann und man anschließend die jeweiligen Kalorien und Makronährwerte erhält, macht das Tracking sehr einfach und unkompliziert.


    Heisenberg: An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für deine Unterstützung hier. Werde deine Tipps beherzigen und umsetzen.


    Heute auch die ersten zweistelligen Plusgrade des Jahres genutzt und mich für eine 30 km Tour aufs Rad gesetzt. Oberschenkel brennen zwar wie aus der Hölle. Das positive Gefühl endlich wieder mal etwas mehr Sport gemacht zu haben überwiegt aber.

  • Zitat

    Original geschrieben von Shinigami:
    Weil hier beim Kalorienzählen eine App erwähnt wurde. Was für eine nutzt du Mandalorian?


    Gibt es da gute Apps die for free sind?


    MyFitnessPal oder FDDB sind die besten auf dem Markt mit der größten Datenbank.

  • Hab mir jetzt die FDDB App drauf gemacht.


    Mit 1,87m, 82 Kg und 33 Jahren soll ich einen Grundumsatz von 2400 kcal haben. Ist das realistisch. Nach früheren Berechnungen (Krankenkassen Webseite) war ich bei 2600 kcal. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Bei der Krankenkasse musste ich jedoch meine Arbeit mit angeben, was bei der App ja nicht der Fall ist. Evtl. gab es da etwas Aufschlag.


    Die App hat zwar die Möglichkeit ein Gewichtsziel zu setzen, aber wie ich das erreiche wird leider nicht angegeben. Also wieviel kcal weniger pro Tag soll ich zu mir nehmen, damit ich abnehme? Evtl. kann mir einer von euch da weiterhelfen. :)


    In erster Linie will ich meine Kcalzufuhr regulieren und dann (irgendwann) leichten Sport (Joggen oder Yoga) mit dazunehmen.

  • Eine App ist nie der richtige "Ansprechpartner" um seinen Kalorienbedarf zu ermitteln. 200kcal sind übrigens kein gewaltiger Unterschied. Das kann alleine schon an "Trackingfehlern" zu Buche schlagen.


    Die simpelste Möglichkeit ist dein Gewicht in lbs x 12 als Grundumsatz (als Mann). Wäre für dich:


    82kg = ca. 180lbs x 12 = ca. 2200 kcal


    Grundumsatz. Das heißt, wirklich, wenn du den ganzen Tag nichts machst oder wenig machst. Jetzt müsste man eben wissen welche Aktivität dazu kommt (sitzender Job, viele Autofahrten etc.)? Das ist dann der sogenannte NEAT, also alles was du verbrauchst ohne "aktiv" Sport zu treiben. Training kommt dann noch mal oben drauf.


    Das ist übrigens das "Geheimnis" der Fraktion "essen können was man will ohne zuzunehmen". Doch, auch diese Menschen nehmen zu, sie haben nur einen so hohen Verbrauch. Nimmst du das Beispiel von eben und du hast Person A, die einen Job im Supermarkt hat und Regale auffüllt und Abends noch trainiert, dann werden aus den 2200kcal locker 4000kcal und mehr. Nimmst du Person B mit den gleichen Daten, die mit dem Auto zur Arbeit fährt, dort den ganzen Tag sitzt und sich Abends auf die Couch legt, landest du bei 2600kcal. Und das ist ein gewaltiger Unterschied ;)


    Zum Abnehmen brauchst du im Endeffekt, wie du schon sagst, das Defizit, also weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst. Ob man das über weniger Essen oder mehr Bewegung erreicht ist grundsätzlich egal, wenngleich Bewegung immer positiv ist.


    Ein guter Startpunkt sind irgendwo zwischen 300 und 500kcal unter dem Gesamtverbrauch. Verbrauchst du also 2.500kcal, kann man mit einer Aufnahme von 2.000kcal anfangen. Wichtig wäre dann zu überprüfen ob du im Defizit bist, das heißt, für zwei Wochen alles abwiegen, eintragen, täglich wiegen, den Wochenschnitt nehmen und dann die Tendenz auswerten.

  • Der Unterschied ist doch winzig klein ^^ Zumal du vermutlich den Gesamtumsatz meinst.


    Überleg mal: Hier wird nur aus deinen Aussagen ein Verbrauch berechnet. Wenn wir annehmen, dass Größe, Gewicht und KFA gleich geblieben sind, ist der Grundumsatz ungefähr gleich. Dann kommen halt die üblichen Fragen, anhand der deine Aktivität geschätzt wird. Wenn die Krankenkasse dann einen Faktor von 1,4 nutzt und die App einen von 1,35 hast du den ersten Unterschied. Je nachdem wie lange es her ist und ob der Rechner das Alter miteinbezieht, hast du davor sogar schon den zweiten. Dass der Unterschied dann unter 10% liegt, bzw. wenn 2500 richtig sein sollte sogar bei +- 4% ist überraschend präzise (100/2500 = 0,04).


    Zu deinen Fragen: Ich bin jetzt mal richtig faul und nehme den Mittelwert aus beiden Kalorienrechnern und 500 kcal Differenz. Dann solltest du täglich 2000 kcal zuführen. Das Vorgehen ist wie bei allen anderen auch. Das Essen roh wiegen und eintragen. Wenn du etwas scannst, einmal kurz kontrollieren, ob es das richtige Produkt ist, die sind manchmal falsch hinterlegt oder wurden überarbeitet.


    Makroverteilung: Ich würde 1,5 g/kg Eiweis, 1 g/kg Fett und Rest Kolenhydrate zuführen, also:


    EW: 130 g
    F: 80 g
    KH: 190 g [2000 - (60*9 + 130*4)]


    Täglich zur gleichen Zeit wiegen (am besten Morgens), jeden Tag das Gewicht eintragen und den Wochenschnitt ausrechnen. Faule Menschen wie ich nehmen dafür ne Excel, machen die Zeilen zu Kalenderwochen und die Spalten zu Mo - So, letzte Spalte dann der Wochenschnitt :)


    Edit: Mist, zu lahm ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Heisenberg:

    Grundumsatz. Das heißt, wirklich, wenn du den ganzen Tag nichts machst oder wenig machst. Jetzt müsste man eben wissen welche Aktivität dazu kommt (sitzender Job, viele Autofahrten etc.)? Das ist dann der sogenannte NEAT, also alles was du verbrauchst ohne "aktiv" Sport zu treiben. Training kommt dann noch mal oben drauf.


    Bürotätigkeit, also daher wohl kein erhöhter Umsatz.


    Mein größtes Problem wird wohl das Hungergefühl sein. Beim Abendessen hab ich nach der ersten Portion immer noch Hunger, obwohl ich (gestern kurz überschlagen) schon bei 2400 kcal war.


    Danke für die Erklärung (auch an smue). Ich scanne und wiege erstmal alles ein und guck mal, wo ich was weglassen oder ersetzen kann (Ernährungstechnisch).


    Wiegt ihr dann tatsächlich alles Roh ab, wenn ihr zum Beispiel Geschnetzltes macht? Wahrscheinlich ist es zu schwierig die kcal zu bestimmen, wenn man ein fertig gekochtes Gericht eingibt, da ja nicht immer das gleiche Rezept zugrunde liegt.

  • Richtig, alles roh abwiegen. Und ggf. dann feste Mahlzeiten erstellen für Sachen, die du öfter isst.


    Tipp zum Sättigungsgefühl: Gemüse in rauhen Mengen und bei Quark/Sahne/Käse (also Milchprodukte mit nahezu null Kolenhydraten), gerne zur Mager-/Lightvariante greifen. Es macht ähnlich satt, hat aber weniger cal, da mehr Eiweiß und weniger Fett drin ist (ca. 4 kcal/g vs 9 kcal/g).

  • A N Z E I G E
  • Nochmal doof gefragt.


    Gestern haben wir Armer Ritter mit Apfelmus gemacht. Ich habe alles Roh abgewogen und die kcal zusammen gezählt. Danach habe ich sie im Dreisatz auf meine gegessen Stück umgerechnet. Also 24 Stück sind 2000 kacl. Wenn ich 12 esse habe ich 1000 kacl. So würde ich das bei zukünftigen Gerichten auch machen und die fertigen Gericht Gramm = x kcal aufschreiben.
    Voraussetzung ist natürlich, dass immer das gleiche Rezept zugrunde liegt.


    Kann ich das so machen oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Grundsätzlich ja, wenn du es alleine ist bzw. eine Menge X auf zwei oder drei Tage aufteilst. Dann stimmt ggf. die Tagesbilanz nicht, das negiert sich aber wieder.


    Aufpassen musst du nur, wenn du roh einträgst und dann mit dem fertigen Produkt arbeitest. Aus 150gr. Nudeln werden dann schnell, je nach Kochdauer 400gr.

  • Tut mir Leid, wenn ich mich da jetzt evtl. etwas Begriffsstutzig bin.
    Aber in dem Beispiel von dir mit den Nudeln. Ich habe 150g Nudeln roh und will es auf zwei Tage essen. Ich gebe in der App 75g Nudeln roh ein und esse die Hälfte der gekochten Nudeln. Also von 400g eben nur 200g. Dann sollte es doch passen oder wo kommt der Tagesunterschied dann her, wenn ich zweimal das gleiche Gewicht habe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!