A N Z E I G E

Der Fitness- & Ernährungsthread #3

  • Zitat

    Original geschrieben von seNsi:
    Naja wir hatten ja 2 seiten vorher mal als erhaltungskalorien bei mir um die 2500 festgehalten und hab ja gesagt das ich mein defizit ja ziemlich hoch ansiedle mit 1750 kcal, daher wären doch die 3000 garnicht so falsch beim aufbau oder hab ich mich jetzt komplett verrant :-D


    davon abgesehen weiß ich noch garnicht ob ich jemals irgendwie in den bereich vom aufbaue gehe, will halt erstmal das fett wegkriegen und dann mal sehen wie es allgemein aussieht und langfristig definitv gesund essen im bereich der erhaltungskalorien


    500kcal Überschuss ist sehr viel. Und für Muskelaufbau eigentlich kaum notwendig.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Heisenberg:
    500kcal Überschuss ist sehr viel. Und für Muskelaufbau eigentlich kaum notwendig.


    Ok danke schonmal gut zu wissen sollte es irgendwann mal thema sein :)

  • Mal eine "Nach-Corona-Beobachtung", vielleicht hat hier ja jemand eine Idee und "Fachwissen". Vorab zum Wissen: die positive Corona-Erkrankung schlug sich bei mir nur in einer kurzen kleinen Erkältung sowie Geruchs- und Geschmacksverlust für ein paar Tage nieder. Erkältung war auch nur mit ganz leichtem Schnupfen.


    Ich habe nun das Gefühl, dass meine durchschnittliche Herzfrequenz bei normaler Bewegung im Haus sowie beim Joggen deutlich niedriger ist als vor der Krankheit.


    Ich habe auch zu verschiedenen Tageszeiten sowie unmittelbar nach dem Joggen schon mal den Blutdruck gemessen, alles in Ordnung. Ich fühle mich kein bisschen mehr erschöpft als sonst nach dem Sport, ich bin nicht müde, mir geht es ansonsten wirklich gut.


    Dass man nach einer Krankheit höhere Herzfrequenzwerte hat, weil man noch nicht ganz auskuriert ist, habe ich schon mehrfach gelesen, den umgekehrten Fall bis dato nicht.


    Symptombeginn war bei mir ja der 14.11., durchschnittliche Herzfrequenz beim Joggen:
    07.11. 175
    09.11. 171
    11.11. 148
    13.11. 164
    15.11. 158
    17.11. 164
    Pause
    30.11. 125
    02.12. 164
    04.12. 128


    Am 02.12. also quasi alles normal, entweder hat meine Fitness-Watch beim letzten Firmware-Update, was noch nicht so lange her ist, den Herzfrequenzmesser "zerschossen" und zeichnet falsch auf oder ich bin seit ich genesen bin auf einmal die Ruhe selbst. :hase:


    Deshalb überlege ich, ob ich das ärztlich mal abklären lassen sollte. Belastungs-EKG oder sowas. Wie gesagt, ich fühle mich zu 100% fit und habe auch keinerlei "Ausfälle", Luftnot, Herzschmerzen oder sonst was. Tippe jetzt einfach mal auf Messfehler bei der Uhr, aber wundern tut es einfach.


    Es kann natürlich auch einfach sein, dass der Gewichtsverlust über die letzten Monate sich jetzt auch bei den Werten niederschlägt, aber die Durchschnittswerte beim Joggen am 30.11. und 04.12. sind einfach viel zu gering. Jedenfalls aus meiner Laiensicht im Vergleich zu den alten Werten.

  • Meinst du vom Gewicht?


    Als ich mit dem Joggen begonnen habe, war ich bei knapp 93 kg. Das war im April. Jetzt bin ich bei ca. 81 kg, das aber auch schon vor der Corona-Sportpause.


    So niedrige Durchschnittsherzfrequenzen wie oben geschrieben hatte ich aber nie.


    Zum Vergleich heute: 5,04 km in 25:03 min bei einem Durchschnitt von 150 und maximal 166 Herzfrequenz.

  • Nein, bei Ruhe ist alles in Ordnung und wie zuvor auch.


    Ich glaube auch es war falscher Alarm und die beiden sehr niedrigen Werte der letzten Tage einfach Messfehler meiner Uhr.


    Ich gehe ja seit April alle 2 Tage joggen und bin jetzt alle Durchschnittswerte seitdem bei den Läufen durchgegangen und bis auf ein paar Ausreißer nach oben pendelte sich der Durchschnitt immer so zwischen 150 bpm und 165 bpm ein.


    Wenn ich dann sehe, dass ich heute einen Schnitt von 150 bpm und vor 4 Tagen von 164 hatte, nur dazwischen die beiden Ausreißer nach unten mit 125 bpm und 128 bpm, habe ich mir wohl einfach zu viele Gedanken gemacht und mein Körper ist vielleicht wirklich einfach fitter geworden.


    Bisher las ich Corona-spezifisch auch eher von Sportlern, deren Puls danach höher ist als sonst und die nicht mehr so viel Belastung verpacken - sehe bei mir irgendwie eher das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von ()


  • ist bei mir allerdings auch berg un talfahrt mit meinem puls, track das auch alles per uhr :) bei mir war auch startgewicht im juli bei 93 bin jetzt bei 86 und abends ist der puls eher bei 160, gestern morgen war er bei 135.


    Habe gestern den ersten tag ernährung hinter mir war bisjetzt so wie ich es mir gedacht hatte war sehr lecker :) im vergleich zu vorher weiß ich jetz defintiv das ich zuviel KH gefuttert habe, hungergefühl kam allerdings auch gestern abend dann gegen 21 uhr hab auch leider zufrüh zu abend gegessen um ca 17:30.


    Muss allerdings jetzt mal sporttechnisch pausieren ein paar tage weil mein linker fuß etwas geschwollen ist , war wohl etwas viel diese woche mit 22km laufen und dem ganzen spazieren gehen

  • Was meint ihr, was im Januar auf uns zukommt? Nach Silvester die ersten Wochen war ja jedes Jahr immer so, dass die Fitnessstudios ziemlich rappenvoll waren. Da ja die meisten Ihren Weihnachtsspeck loswerden wollen.


    Jetzt werden aber keine Fitnessstudios aufhaben. Werden wir nun alle "fetter"? ^^


    Ich ging auch immer zum Fitti und aktuell kann ich mich mit "Home-Training" per App halbwegs fit halten.

  • Ich denke, ich werde im Januar feststellen, dass ich meine unbenutzte Ausrüstung zu früh verkauft habe, weil man absoluten Scheiß dann auch für 4 €/kg los wird ^^


    Mal ernsthaft, ich denke, es wird einen unfassbaren Run auf Heimtrainer geben, die Studios werden einen katastrophalen Ausfall haben und im Sommer wird es Werbekampagnen geben, bei denen Abos mit völlig wahnwitzigen Angebotspreisen für die ersten Monate/das erste Jahr angeboten werden. Wenn im Januar geöffnet werden darf, werde ich wohl auch mit Abwesenheit glänzen, da es mir zu risikoreich wäre.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von CaptnSpaulding:
    Was meint ihr, was im Januar auf uns zukommt? Nach Silvester die ersten Wochen war ja jedes Jahr immer so, dass die Fitnessstudios ziemlich rappenvoll waren. Da ja die meisten Ihren Weihnachtsspeck loswerden wollen..


    Weil das immer so gut funktioniert hat.

  • An die Hobbyläufer unter uns:
    Im Sommer laufen gehen ist ja easy. Aber jetzt bei den Temperaturen bin ich als jemand ohne professionelle Ausrüstung etwas aufgeschmissen. Reicht es wenn ich für ne halbe Stunde im Wald einen Pullover, Kopfbedeckung und lange Hose anziehe? Oder ist dann die Gefahr einer Erkältung zu groß und ich brauche schon spezielle Wäsche?

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Jendrisek:
    An die Hobbyläufer unter uns:
    Im Sommer laufen gehen ist ja easy. Aber jetzt bei den Temperaturen bin ich als jemand ohne professionelle Ausrüstung etwas aufgeschmissen. Reicht es wenn ich für ne halbe Stunde im Wald einen Pullover, Kopfbedeckung und lange Hose anziehe? Oder ist dann die Gefahr einer Erkältung zu groß und ich brauche schon spezielle Wäsche?


    Ich laufe tatsächlich momentan mit Thermounterwäsche + langarmshirt + handschuhe und kurze hose drüber. war bisjetzt auch bei morgens um 8 bei -2 grad und ner 9km runde noch durchaus angenehm. klar der erste kilometer etwas kühl aber ab dann gehts noch echt gut klar


    Übrigens im vergleich zu Samstag schon -1.2 KG ( Morgentliche Messung )
    komme echt gut klar mit den 1750 kcal :)


    gestern allerdings das kochen werd ich schon streichen hab heute morgen protein bananenbrot gegessen, die erste scheibe ganz geil aber der rest ist reines runterkriegen, tu ich mir nach morgen nicht mehr an

    Einmal editiert, zuletzt von ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E