|
|  |
 |
Asian Beckham
MoonModerator

|
@Heisenberg: Tur mir leid, es war nicht in meinem Sinne dich zu triggern (und das ist es auch weiterhin nicht). Zudem würde ich nie deine Kompetenz in Frage stellen. Trotzdem muss ich mich etwas wundern, dass du mich hier so angehst obwohl ich nur einen konstruktiven Vorschlag zur Diskussion stelle, selbst wenn er etwas polemisch formuliert war
Gerade beim Beispiel Cardiopark: Ich trainiere hier in MV über die Jahre regelmäßig in 5 verschiedenen Studios. 2x CleverFit, 1x McFit, 1x BestFitness und 1x MaxxGym. Zugegeben eine eher geringe Stichprobe (und mir würden spontan auch ein paar kleinere Studios einfallen), aber alle diese 5 Studios haben enorme räumliche Kapazitäten, sei es durch Kursräume bzw. Freiflächen die für Kurse genutzt werden (oder das mitlerweile beliebte Crossfit-Training) oder eben aufgrund der Immobilie (das McFit ist zum Beispiel in einem riesigen alten Bürogebäude, das MaxxGym eine ehemalige Schwimmhalle und BestFitness eine ehemalige Industriefrabrik, man merkt ich wohne im tiefsten Osten). Und solche Studios sind nun nicht in der Lage aus 30 Cardiogeräten 15 zu machen und die anderen nebeneinander in eine Ecke zu stellen? Zumal gerade die Ketten ihr Studio ohnehin regelmäßig "überarbeiten" indem sie Geräte umstellen oder neu integrieren um neue Konzepte zu präsentieren. Und das erfordert im Normalfall eine Schließung von einem Tag oder es werden sogar nur einzelne Bereiche abgegrenzt.
Ich weiß es erfordert mehr Aufwand gewisse andere Geräte zu bewegen, aber der ist planbar. Vor allem wenn die Alternative ein monatelang geschlossenes Studio ist. Wann gewisse Geräte nun 2 Meter voneinander entfernt sind (bzw. derjenige der daran trainiert) ist sicherlich Auslegungssache, aber ist es unmöglich?
Und mit dem Schweiß hast du völlig Recht, der ist überall. Aber das ist er im Hochsommer sowieso. Da helfen keine Masken. Oder im Bus nen Sitz freizulassen. Es gibt Tage da schwitz du bei jeder kleinen Bewegung. Im Discounter, Bus, Büro oder wo auch immer. Und alle diese Orte haben dann geöffnet und werden von vielen Leuten gleichzeitig genutzt, bis auf das Fitnesstudio. Sicher, es müssten weitere Restriktionen her, aber die völlige Ablehnung?
Also hab bitte Gnade mit mir und meinen Ideen 
Zitat: Original geschrieben von Smue:
Hinzufügen möchte ich noch, wie lustig ich den Satz "Freihanteln trainieren wir sowieso nacheinander" finde
Wenn du mich zitierst, dann bitte richtig. Ich habe geschrieben "Freihanteln nehmen wir nacheinander", damit meine ich einer geht zur Ablage, nimmt sich z.B. zwei Kurzhanteln und geht danach an seinen Platz zum trainieren.
-------------------- KwD: Beim Royal Rumble Match kommt als nächstes die Nummer 30. Niemand weiß, wer es sein könnte. Der Countdown läuft ab und dann sagt jemand "Knock knock!" Das Publikum fragt "Who's there?". Und herein kommt: Braden Walker.
Miss you Bucky. #Flyers#Wizards#NBALive#WNBA#FTG#LFL
|
Posted: 06.05.2020, 16:09 Uhr |
Beiträge: 18779 | Wohnort: Rostock | Registriert seit: 19.02.2007
| Info | Posting ID: 9617691 |
|
|
|  |
 |
Heisenberg
Ehrenmitglied

|
Du hast mich weder getriggert noch gehe ich dich an. Dann hast du einfach ganz besondere Erfahrungen gemacht oder ihr habt im Bundesland Glück, dass es neue Immobilien sind oder neuere Studios. Das ist aber flächendeckend nicht der Fall.
Zum einen haben nicht alle diese Möglichkeiten der Verkleinerung zum anderen stimmt es natürlich, dass umgestellt wird. Aber worin endet das in der Regel? Dass die Racks noch näher beinandern stehen. Also genau das Gegenteil von dem was man möchte.
Weiterhin, die Praxis: wer kontrolliert den Abstand? Wer kontrolliert den Abstand in den Duschen? Wie viel Personal haben gerade die genannten Ketten, dass sie wirklich für die Hygienemaßnahmen einstehen können? Wenn man eines nicht kann, schon rein physiologisch, dann ist es mit Maske trainieren.
Es sind einfach viel zu viele Variablen gepaart mit dem Umgang der Menschen mit den Geräten. Du weißt selbst, dass es in den Ketten meist gerade ein paar Kurzhanteln ab 40kg gibt. Also keine große Auswahl. Das heißt nach jedem Satz, nach jedem Wechsel muss die komplette KH desinfiziert werden. Das macht genau wer? Und ich meine die ganze Hantel. Wenn ich KH Bankdrücken mache, dann atme ich logischerweise auf die Hantel.
Cardio ist absolut das kleinste Problem. Da stimme ich zu. Sperrst du einfach jedes zweite Gerät. Ok, Aber noch mal: wegen Cardio muss man nicht die Studios öffnen. Gerade bei diesem Wetter. Da ist man besser dran draußen etwas zu machen. Und da eben alleine. Und man hat die ganzen Probleme nicht.
-------------------- DummerZufall (21:14): Ich fürchte Sex | WELCOME TO TWO THOUSAND AND CHAEL!
OHHHH YEAH! - R.I.P. "Macho Man"!! | Thank you, Eddie!
|
Posted: 06.05.2020, 16:42 Uhr |
Beiträge: 29427 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004
| Info | Posting ID: 9617717 |
|
|
|  |
 |
Asian Beckham
MoonModerator

|
Alles korrekt, es wäre wie erwähnt schwierig. Aber keiner dieser Punkte ist nicht umsetzbar. Wer die Hantel nutzen will muss sie danach halt komplett desinfizieren. Und das Personal muss noch mehr rumputzen als sowieso. Das CleverFit indem ich hauptsächlich trainiere hat 8 Aushilfen nur für Tresenarbeit und Putzaufgaben über den Tag, dann haben sie während Corona eben noch mehr.
Natürlich kontrolliert das keiner. Zumindest nicht extern vom Ordnungsamt. Aber das ist bei den anderen Maßnahmen auch nicht der Fall. Zum Beispiel Discounter sind ja auch auf sich selbst gestellt auf Maskenpflicht, Abstand u.ä. zu achten.
Zitat: Original geschrieben von Heisenberg:
Zum einen haben nicht alle diese Möglichkeiten der Verkleinerung zum anderen stimmt es natürlich, dass umgestellt wird. Aber worin endet das in der Regel? Dass die Racks noch näher beinandern stehen. Also genau das Gegenteil von dem was man möchte.
Hier verstehe ich nicht ganz was du meinst. Klar, wenn man normalerweise umstellt kommen meistens Geräte dazu und dadurch wird es enger. Aber in unserem Beispiel entfernen wir Geräte um die verbliebenen neu anzuordnen und das ist nicht schön, aber planbar. Sicher nicht für jedes Studio, aber für manche die eben unbedingt öffnen wollen.
Und ob Cardio im Sommer nun sinnvoll oder nicht ist ja ein völlig anderes Thema, darum geht es in der Diskussion ja gar nicht.
Bleibt ein einziger Punkt: Die Maske. Hier gibt es wohl keine einfache Lösung. Wie du sagst ist es die Hölle mit Maske zu trainieren weil man beim tiefen Einatmen dann schon nah am Erstickungstod ist. Zudem würde die Maske schnell durchsiffen beim Training. Bräuchte man eine von diesen speziellen Trainingsmasken für Sportler. Vermutlich teuer und wie gut nun der Schutz vor Keimen ist kann ich nicht einschätzen. Aber wir haben diesen einen Typen der mehrmals im Jahr ne eng anliegende Maske über Mund und Nase trägt während er 30 Minuten am Stück Springseil springt (hab mal auf die Uhr geschaut, weil ich durchaus beeindruckt war). Klar ist das nur Cardio und vielleicht ist der Typ ein Profi, aber worauf ich hinaus will: Er überlebt es!
Und nur damit wir nicht aneinander vorbeirreden: Ich will nicht unbedingt die Studios wieder öffnen lassen und welches Training sinnvoll ist oder nicht steht auch nicht zur Debatte. Ich will nur wissen ob es Möglichkeiten und/ oder Auflagen gäbe um (zumindest manche) Studios wieder zu öffnen wenn Corona ein Dauerzustand wird. Und egal wie schwierig die Umsetzung ist, bisher sehe ich noch immer nichts, was wirklich KOMPLETT dagegen spricht. Bis auf die eben angesprochene Geschichte mit der Maske, da ich wie erwähnt nichts über diese Traininsmasken weiß, aber es scheint sie ja zumindest zu geben.
-------------------- KwD: Beim Royal Rumble Match kommt als nächstes die Nummer 30. Niemand weiß, wer es sein könnte. Der Countdown läuft ab und dann sagt jemand "Knock knock!" Das Publikum fragt "Who's there?". Und herein kommt: Braden Walker.
Miss you Bucky. #Flyers#Wizards#NBALive#WNBA#FTG#LFL
|
Posted: 06.05.2020, 17:17 Uhr |
Beiträge: 18779 | Wohnort: Rostock | Registriert seit: 19.02.2007
| Info | Posting ID: 9617754 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Lortleby
Ehrenmitglied

|
Ich sehe es so ähnlich wie Heisenberg. Ich bin in keiner Kette. Der Inhaber expandiert wohl und hat nun sein 5. Studio im Umkreis aufgemacht, aber das sehe ich noch nicht als "Kette" an. Scheinheilig fand ich die Postings bei FB oder anderen Medien, dass man darauf ausgeht, dass die Studios systemrelevant sind. Wieso sollte das systemrelevant sein? Kleine Anekdote: Kurz vor der Schließung haben Sie noch geschrieben, dass man doch auch Bekannte und Verwandte mitbringen soll, da das Training gut für das Immunsystem und somit gut gegen Corona sei. Mir sind da wirklich fast die Tränen gekommen, weil die Leute es nicht verstanden haben. Zwei Tage später mussten die zum Glück schließen.
Videos sind eine tolle Alternative. Ich korrigiere mich: wären eine tolle Alternative. Es gibt Videos, aber die sind verschwindend gering und hier muss man wirklich fit sein. Mir fehlen die Alternativen für ältere Menschen oder Menschen, die körperlich nicht diese Übungen machen können. Braucht man die Geräte explizit dafür? Ich denke nicht.
Natürlich vermisse ich die Leute vor Ort und das Training im Studio. Manche Trainer sind mE auch fähig, was den Beruf angeht. Nur wie wollen sie einen richtigen Hygienestandard einhalten wollen? Die Mitarbeiter wären doch eigentlich nur noch für die Desinfektion der Geräte, Hanteln etc. zuständig. Ich lasse mich überraschen, werde es mir einmal ansehen und dann entscheiden.
Vielleicht bekommt Heisenberg eine Bettel PN für mich, um mir Hilfen zu geben. 
-------------------- "What can I say ... Mamba out."
Kobe Bean Bryant [23.08.1978 - 26.01.2020] <3 Unvergessen
|
Posted: 07.05.2020, 06:34 Uhr |
| Info | Posting ID: 9618207 |
|
|
|  |
 |
Lausbub Sr.
MoonModerator

|
Würde mein Studio am Montag öffnen, würde ich auch nicht hingehen und dann vermutlich meine Mitgliedschaft vorerst kündigen oder pausieren. Klar vermisse ich es schon, aber das wäre mir auch zu viel unsicher. Bin in einem EasyFitness angemeldet und so gerne ich die Mitarbeiter in meinem Studio auch mag, finde ich die Kommunikation echt schwierig. Auf der Homepage steht, dass jetzt alle zusammenhalten müssen und die Mitglieder werden gebeten, den Beitrag weiter zu zahlen, damit die Arbeitsplätze vor Ort und der Club weiter sicher wären.
Solange sich bei mir beruflich nichts ändert, zahle ich auch weiterhin den vollen Preis. Aber im Gegenzug habe ich fünf Videos erhalten, in denen mit quasi gesagt wird, dass ich doch mal Liegestütze, Kniebeugen und Ausfallschritte machen könnte. Als das Wetter damals frühlingshaft wurde, kamen Videos, dass man die Übungen doch mal im Wald machen könnte. Komme mit meinem Programm momentan gut zurecht, aber finde das hat mit "zusammenhalten" halt wenig zu tun.
-------------------- Der YeahFußball-Podcast. Bei Ausgabe zwei musste ich weinen.
|
Posted: 07.05.2020, 10:10 Uhr |
Beiträge: 9653 | Wohnort: Hannover | Registriert seit: 06.10.2006
| Info | Posting ID: 9618319 |
|
|
|  |
 |
1900
MoonSurfer 20000

|
Bei uns sollte jetzt im April/Mai im Ort das erste "normale" Gym überhaupt aufmachen, war schon vor Corona lange im Bau. So wie ich das mitbekommen habe, wurden da schon hunderte von Mitgliedschaften seit Jahresbeginn abgeschlossen, da es vorab jetzt eben Vorteilsangebote und Co. gab und wir eben zudem hier im Ort auch bisher nur ein teures "Luxusgym" haben, das sich über 70 Euro pro Monat verlangt und eben keine dieser günstigen Ketten. Kenne auch mehr als ich zählen kann aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, die bereits dort angemeldet sind. Selbst ohne Corona hätte ich vermutet, dass es die ersten Wochen da brechend voll wird, jetzt machen sie offiziell zum 01.06. auf und wenn sich wirklich an die Maßnahmen gehalten wird, sehe ich nicht wie ein Großteil der Mitglieder bei so einem "Neueröffnungsrun" überhaupt zeitnah da zum trainieren kommen soll. Hat das Studio wohl Glück im Unglück, das die Mitgliedschaft da ein Jahr bindend ist und nicht monatlich kündbar, sonst wären die meisten wohl direkt wieder weg.
-------------------- Griese hat Besitz von mir ergriffen. SEND HELP
---
bitchin'
|
Posted: 07.05.2020, 11:05 Uhr |
Beiträge: 33998 | Wohnort: Bei Griese | Registriert seit: 22.09.2002
| Info | Posting ID: 9618357 |
|
|
|  |
Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.