MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, AEW, IMPACT, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, AEW, IMPACT, US-Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr. Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, AEW, IMPACT, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr

Benutzerdefiniert
In Partnerschaft mit Amazon.de Facebook Like Support MOONSAULT.de

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Free & Fun > Der Fitness- & Ernährungsthread #3
A N Z E I G E
[ « » ] Insgesamt 86 Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
OldManWaterfall ist online! OldManWaterfall
MoonSurfer 1000

Profil von OldManWaterfall anzeigen OldManWaterfall eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

OK, dann werde ich mal hören, was der Doc sagt und dann frage ich ggf nochmal nach Details zu den Übungen, wenn sich Fragen ergeben. Vielen Dank

--------------------
"Platz, Berta!"
Who Dat!?

Old Post Posted: 18.09.2019, 08:49 Uhr
Beiträge: 2207 | Wohnort: | Registriert seit: 20.10.2002 Info | Posting ID: 9396325  
Heisenberg ist offline Heisenberg
Ehrenmitglied

Profil von Heisenberg anzeigen Heisenberg eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Gerne. Einfacher ist es natürlich wenn du einen Physio hast. Aber wenn nicht, dann melde dich bitte einfach noch mal, ich habe ein paar Sachen zu Ellbogengeschichten abgespeichert und irgendwo auch noch Videos.

--------------------
DummerZufall (21:14): Ich fürchte Sex | WELCOME TO TWO THOUSAND AND CHAEL!

OHHHH YEAH! - R.I.P. "Macho Man"!! | Thank you, Eddie!

Old Post Posted: 18.09.2019, 10:14 Uhr
Beiträge: 29314 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 Info | Posting ID: 9396372  
Rockwilder ist offline Rockwilder
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Rockwilder anzeigen Rockwilder eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Was ist zu empfehlen, wenn die Griffkraft bei den RDL nachlässt. Bin jetzt für mich bei einem Arbeitsgewicht angekommen (100 kg), wo ich bei einem 3 x 5 Setting die 5. Wdh. kaum/schwer schaffe vom Griff her (nutze bereits den Kreuzgriff) und nach der 4. jeweils aufgehört habe, obwohl vom Rücken/Beine her würde noch was gehen würde...
Hilfsmittel (Handschuhe oder diese Bänder?) nehmen oder was ich heute gemacht habe, das Setting auf z. B. 4 x 4 ändern und sich so langsam herantasten, bis man die 5 wieder am Stück schafft? Möchte halt schon eine gute Progression haben und daher denke ich mir mal, dass man die Wdh. pro Satz nicht unnötig reduzieren sollte, auch wenn das Gesamtvolumen ja noch genauso oder höher besser wäre...

Beitrag editiert von Rockwilder am 23.09.2019 um 09:27 Uhr

Old Post Posted: 23.09.2019, 07:16 Uhr
Beiträge: 4165 | Wohnort: Im Norden | Verein: HSV | Registriert seit: 23.02.2007 Info | Posting ID: 9400772  
Ehrenmitglied

Profil von Heisenberg anzeigen Heisenberg eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Sorry nur kurz: wer kein Kraftdreikampf macht, braucht sich auch nicht zu limitieren. Zughilfen, festmachen und ein größerer Mensch werden

--------------------

Old Post Posted: 23.09.2019, 17:42 Uhr
Beiträge: 29314 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 Info | Posting ID: 9401118  
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Rockwilder anzeigen Rockwilder eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Vielen Dank mal wieder. Ok, also mit Hilfen den Satz wie geplant durchziehen. Wird gemacht Sir!

Old Post Posted: 23.09.2019, 22:19 Uhr
Beiträge: 4165 | Wohnort: Im Norden | Verein: HSV | Registriert seit: 23.02.2007 Info | Posting ID: 9401397  
Ricky Spanish ist offline Ricky Spanish
MoonSurfer 500

Standardicon Profil von Ricky Spanish anzeigen Ricky Spanish eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Rockwilder:
Vielen Dank mal wieder. Ok, also mit Hilfen den Satz wie geplant durchziehen. Wird gemacht Sir!

Hey,

Hast du schon mal liquid Chalk probiert?
Benutze ich regelmäßig für Zugübungen.
Hinterlässt auch kaum Spuren im Gegensatz zu Magnesiumpulver und ist auch für einen schmalen Kurs zu haben.

--------------------
“Hard work pays off, dreams come true. Bad times don’t last, but BAD GUYS do.” - Scott Hall ,

Old Post Posted: 24.09.2019, 19:19 Uhr
Beiträge: 543 | Wohnort: | Registriert seit: 25.04.2003 Info | Posting ID: 9402052  
Ehrenmitglied

Wofür schmutzig machen, wenn Zughilfen den deutlicheren Vorteil haben, sicher ziehen zu können? Wenn KDK kein Wunsch ist, warum soll dann die Griffkraft limitieren und ein Kreuzgriff im RDL nötig machen? Auch mit Chalk?

--------------------

Old Post Posted: 25.09.2019, 01:27 Uhr
Beiträge: 29314 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 Info | Posting ID: 9402273  
Ricky Spanish ist offline Ricky Spanish
MoonSurfer 500

Standardicon Profil von Ricky Spanish anzeigen Ricky Spanish eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Schmutzig macht man sich ja nicht wirklich.
Ich persönlich finde zumindest das Anlegen meiner Zughilfen (Bandage, ohne hook) ziemlich umständlich beim KH. Habe mir anschließend das chalk geholt und festgestellt das es so einwandfrei funktioniert.

--------------------
“Hard work pays off, dreams come true. Bad times don’t last, but BAD GUYS do.” - Scott Hall ,

Old Post Posted: 25.09.2019, 08:20 Uhr
Beiträge: 543 | Wohnort: | Registriert seit: 25.04.2003 Info | Posting ID: 9402351  
il Mostro ist online! il Mostro
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von il Mostro anzeigen il Mostro eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Sehe den Vorteil, bin aber auch kein Fan von Zughilfen. Das einhändige Drumwickeln... dann ist eine Seite immer fester als die andere... ist allerdings wie so vieles auch Übungssache

Old Post Posted: 25.09.2019, 08:28 Uhr
Beiträge: 9356 | Wohnort: Nähe Mannheim | Registriert seit: 10.12.2003 Info | Posting ID: 9402355  
Ehrenmitglied

Selbstverständlich macht man sich schmutzig oder kannst du danach einfach weiter trainieren ohne die Hände zu waschen? ;-)

Also das Anlegen ist ja nun absolut easy. Mal ehrlich, das geht immer und überall. In der Regel nutzt man Zughilfen ja auch bei anderen Zugbrwegungen. Sonst wird der Griff immer limitieren und das macht, wenn man ihn wie beim Wettkampf nicht braucht, für das Training keinen Sinn.

Zumal man den Kontext betrachten muss: er macht RDLs. Im Kreuzgriff. Das in sich ist schon grenzwertig aber dann immer noch von Zughilfen absehen in diesem Kontext macht doch wenig Sinn.

Wenn ich die Griffkraft trainieren möchte, dann hängt man sich nach dem Training an eine Klimmzugstange bis es nicht mehr geht. Wenn ich wettkampfspezifische Griffkraft brauche, dann trainiere ich sie durch die Wettkampfdisziplin (in diesem Fall Kreuzheben). Aber icu chalke doch nicht den Zubringer (RDL) auf, der nur darauf abzielt Muskulatur aufzubauen: und genau darum geht es ja. Die Zughilfen helfen den limitierenden Faktor rauszunehmen und in diesem Fall die hintere Kette maximal zu belasten.

--------------------

Old Post Posted: 25.09.2019, 10:27 Uhr
Beiträge: 29314 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 Info | Posting ID: 9402426  
MoonSurfer 1000

Danke euch für die Tipps und rege Diskussion! Habe beides noch nicht benutzt (weder Liquid Chalk noch Bandagen/Zughilfen). Habe allg. wie bereits mehrfach hier geschrieben wenig Zeit morgens, also erst Händewaschen laufen nach den RDL wäre für mich dann eher keine Option...

Kreuzgriff bei RDL grenzwertig wegen der Balance/Stabilisierung seitlich? Ich wechsele nach jedem Satz den Griff also erst mit links Untergriff und rechts Übergriff und dann umgekehrt usw.

Beitrag editiert von Rockwilder am 25.09.2019 um 10:50 Uhr

Old Post Posted: 25.09.2019, 10:43 Uhr
Beiträge: 4165 | Wohnort: Im Norden | Verein: HSV | Registriert seit: 23.02.2007 Info | Posting ID: 9402440  
Ehrenmitglied

Standardicon Profil von Heisenberg anzeigen Heisenberg eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Rockwilder:
Kreuzgriff bei RDL grenzwertig wegen der Balance/Stabilisierung seitlich? Ich wechsele nach jedem Satz den Griff also erst mit links Untergriff und rechts Übergriff und dann umgekehrt usw.

Weil es aufgrund der Übung einfach keinen Sinn macht

Der Kreuzgriff birgt immer ein gewisses Risiko, dass der supinierte Arm (bei dem die Handfläche zu dir zeigt) eine Bizepsbelastung mit sich zieht. Gerade, wenn der Griff schwer wird und man den Arm leicht beugt. Auch hier: im Wettkampf ein Muss, man darf keine Zughilfen verwenden. Sollte natürlich trotzdem nicht passieren aber ist eben ein Risiko des Wettkampfsports.

Und hier greift eben wieder das was ich eingangs schon schrieb: es ist eine Zubringer Übung einer Hauptübung (Kreuzheben). Es geht hier nicht darum seinen Griff zu trainieren, es geht einfach darum, die komplette hintere Kette maximal auszubelasten. Und in diesem Kontext macht es wenig Sinn, sich durch den Griff potentiell zu limitieren. Auch mit Chalk. Ich meine mal ehrlich, klar, Chalk hilft logischerweise aber deshalb schaffen es Athleten auch nicht immer, den Lift zu vollenden. Es ist einfach nur flüssiges Magensium, dass eine bessere Möglichkeit schafft aber in dem Fall eben nicht vergleichbar mit Zughilfen.

Die haben eine ganz einfache Aufgabe aufgrund ihrer Beschaffenheit, nämlich egal was passiert, die Hantel an der Hand zu halten. Ich mag es zwar nie diese Beispiele zu geben aber mal ganz simpel:

schau dir Gewichtheber an. Die haben per se kein Kreuzheben im klassischen Sinne aber die erste Teilübung von Reißen und Stoßen ist der Zug. Nichts anderes als Kreuzheben, nur, dass eben maximal beschleunigt werden muss. Selbstverständlich trainiert ein Gewichtheber das Reißen und Stoßen oder die Teilübungen, einen Power Clean oder Power Snatch ohne Zughilfen. Ist ja logisch, er braucht den Griff.

Wenn es aber darum geht die Züge, also wirklich nur die Teilübung, zu trainieren, dann siehst du beinahe jeden mit Zughilfen ziehen. Warum? Weil es submaximale Lasten sind (RDL wird immer "leichter" sein als das klassische Kreuzheben) und es bei der Übung darum geht die Muskulatur maximal auszureizen. Dafür nutzen sie auch keinen Hook Grip oder Chalk

--------------------

Old Post Posted: 26.09.2019, 07:47 Uhr
Beiträge: 29314 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 Info | Posting ID: 9403115  
MoonSurfer 1000

Danke dir mal wieder für die gewohnt hohe Qualität und Ausführlichkeit deiner Antwort!

Habe verstanden warum es grenzwertig ist, dieses im Kreuzgriff auszuführen. Heute habe ich das jedoch nochmal so gemacht, da ich so kurzfristig keine Zughilfen organisieren konnte und siehe da: Habe die 3 x 5 heute durchziehen können. War vllt einfach nur wieder zu ungeduldig...

Bin übrigens auch immer am Zweifeln, ob ich nicht langfristig wieder zum klassischen KH wechseln sollte... Da hatte ich ja letztes Jahr urspünglich mit angefangen und dann aber die mehrmalige Hexenschuss-Thematik (falsche Technik, zu viel gewollt, etc., hatten wir hier und per PM ausführlich drüber). Nun mache ich seit über einem halben Jahr RDL mit kontinuierlicher Steigerung und seither wirklich 0,0 Problemen mit dem Rücken... Von daher juckt es mich schon irgendwann wieder zurückzuwechseln, aber bin andererseits doch sehr vorsichtig, da ich eine erneute Rückenproblematik, wenn's irgendwie geht doch vermeiden möchte.

Old Post Posted: 26.09.2019, 11:48 Uhr
Beiträge: 4165 | Wohnort: Im Norden | Verein: HSV | Registriert seit: 23.02.2007 Info | Posting ID: 9403262  
Ehrenmitglied

Ganz ehrliche Antwort bitte von dir: was ist dein Ziel? Willst du Muskeln aufbauen? Oder willst du Kreuzheben "können"?

--------------------

Old Post Posted: 26.09.2019, 15:12 Uhr
Beiträge: 29314 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 Info | Posting ID: 9403381  
MoonSurfer 1000

Zitat:
Original geschrieben von Heisenberg:
Ganz ehrliche Antwort bitte von dir: was ist dein Ziel? Willst du Muskeln aufbauen? Oder willst du Kreuzheben "können"?

Kurz und schmerzlos: Ich möchte Muskeln aufbauen!

Old Post Posted: 26.09.2019, 15:15 Uhr
Beiträge: 4165 | Wohnort: Im Norden | Verein: HSV | Registriert seit: 23.02.2007 Info | Posting ID: 9403386  
 Alle Zeitangaben in MEZ. Auf dem CyBoard ist es jetzt 16:19 Uhr. Neues Thema erstellen    Antworten
[ « » ] Insgesamt 86 Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Free & Fun > Der Fitness- & Ernährungsthread #3

A N Z E I G E

Dieses Thema abonnieren | MOONSAULT.de bei Facebook Follow MOONSAULT.de at Twitter WWE, AEW, IMPACT & Worldwide Wrestling-News per RSS-Feed

Gehe zu:

Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.