A N Z E I G E

Der Fitness- & Ernährungsthread #3

  • Zitat

    Original geschrieben von Doink fan nr1:
    Ja hab die mal eine Zeitlang genommen, morgens mittags und Abends. Ist aus meiner Sicht aber nur in Verbindung mit genug Sport sinnvoll, weil du sonst das Fett eher bindest als es abzubauen. Aber dir würde ich ohnehin raten deine Ernährung umzustellen und keine Radikal Diät zu machen, wie du sie aktuell ausübst. der JoJo Effekt wird dich erschlagen. Wenn du dir nicht vorher die fehlende Energie durch falsche Ernährung zurückholst. Iss morgens ruhig mehr trink Wasser oder Tee und mach abends ein bisschen Sport. Das wird dich bis Sommer aufjedenfall viel weiterbringen als eine rADIKALDIÄT:


    Was für ein JoJo Effekt?


    Was für eine Fettbindung statt abbauen?

    Zitat

    Original geschrieben von Doink fan nr1:
    Also was mir hilft, ist es mich auszupauern vorm schlafen. Wasser trinken also beim Sport und irgend ein Ziel mir stecken, welches ich beim Training erreichen will. danach schlaf ich echt richtig gut und stehe morgens besser auf. Da das ganze individuell ist, kannst du es dir so anpassen wie es zu dir passt. eine Stunde nach der Arbeit sollte bei jedem drin sein


    Hast du gelesen welche Probleme er hat? Alleine mit dem Sitzen?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Solero:
    Wenn ich 3 mal die Woche ins Studio gehe, macht es dann Sinn, bei jeder Einheit dieselben Übungen zu machen, um den entsprechenden Muskel maximal zu reizen oder ist es dann eher sinnvoll, die Übungen durchzuwechseln, weil man ja auch neue Reize setzen soll?!
    Weil die Einen sagen: ein und dieselbe Übung, irgendwann hat der Muskel keine andere Chance, als zu wachsen und Andere sagen: den Reiz variieren und Übungen wechseln.


    Also ich mache derzeit, wenn ich 3 mal die Woche gehe, nicht an 3 Tagen dasselbe.
    Ich mache jetzt aber auch nicht an einem Tag nur Beine, an 2. Tag Brust usw. sondern habe so meine ca. 20 Übungen und wechsel die munter durch. Man muss ja auch Lust auf die Übungen haben bzw. die Lust und den Drang haben, eben jetzt mal eine Übung, in der man schlechter ist, trotzdem durchzuziehen. Aber für diese Motivation brauche ich ebene meine Abwechslung im Trainingsablauf. Wie seht ihr das?


    Ich möchte jetzt wirklich nicht noch mal alles wiederholen:


    https://www.moonsault.de/forum…ostid=8962844#post8962844


    https://www.moonsault.de/forum…ostid=8963818#post8963818



    Kurzum:


    Reiz variieren ist Blödsinn. Ein Muskel adaptiert in dem er beansprucht wird und mehr Arbeit verrichten muss. Also muss man stark werden in einer Übung. Und effizient. Stark werden, den Großteil der Übungen behalten und brutal stark werden.


    Zum Thema Spaß hier:


    https://www.moonsault.de/forum…ostid=9217721#post9217721

  • Zitat

    Original geschrieben von Heisenberg:
    Was für ein JoJo Effekt?


    Was für eine Fettbindung statt abbauen?




    Das war auf den User Bruce Will es bezogen.



    L Carnitin Kapseln können als reines Abnehmprodukt auch nach hinten losgehen. Und den Jo Jo Effekt hast du nach so einer Radikaldiät bei der du plötzlich nur 500 Kcal zu dir nimmst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Doink fan nr1:
    Das war auf den User Bruce Will es bezogen.



    L Carnitin Kapseln können als reines Abnehmprodukt auch nach hinten losgehen. Und den Jo Jo Effekt hast du nach so einer Radikaldiät bei der du plötzlich nur 500 Kcal zu dir nimmst.


    Nein, da hast du eben auch keinen JoJo Effekt. Und was sollte da mit L-Carnitin nach hinten losgehen? L-Carnitin hat zig positive Effekte. Nur eben nicht die Fettverbrennung.


    Ich habe dich nach den Mechanismen gefragt, wenn du das schon so als klare Aussage hier widergibst ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Solero:
    Wenn ich 3 mal die Woche ins Studio gehe, macht es dann Sinn, bei jeder Einheit dieselben Übungen zu machen, um den entsprechenden Muskel maximal zu reizen oder ist es dann eher sinnvoll, die Übungen durchzuwechseln, weil man ja auch neue Reize setzen soll?!
    Weil die Einen sagen: ein und dieselbe Übung, irgendwann hat der Muskel keine andere Chance, als zu wachsen und Andere sagen: den Reiz variieren und Übungen wechseln.


    Also ich mache derzeit, wenn ich 3 mal die Woche gehe, nicht an 3 Tagen dasselbe.
    Ich mache jetzt aber auch nicht an einem Tag nur Beine, an 2. Tag Brust usw. sondern habe so meine ca. 20 Übungen und wechsel die munter durch. Man muss ja auch Lust auf die Übungen haben bzw. die Lust und den Drang haben, eben jetzt mal eine Übung, in der man schlechter ist, trotzdem durchzuziehen. Aber für diese Motivation brauche ich ebene meine Abwechslung im Trainingsablauf. Wie seht ihr das?

    Wenn du es schaffst, von einer Trainingseinheit zu einer Anderen das Gewicht in einer Übung zu steigern, setzt du auch einen neuen Reiz.


    Du musst ja nicht in jeder Trainingseinheit die gleichen Übungen durchführen. Bei deiner Frequenz (3x die Woche) kann man zwei verschiedene Trainingseinheiten für den ganzen Körper planen, die man dann abwechselnd durchführt (Tag A, Tag B, Tag A, Tag B... usw). Dann führst du jede Übung dreimal innerhalb von zwei Wochen aus und kannst sicher stellen, dass du die Bewegung erlernst, um dann auch wirklich in der Übung stärker zu werden.

  • Der Jo Jo Effekt hat nichts mit dem L Carnitin zu tun, sondern bezog sich nur auf die Ernährung allgemein bei seiner Diät.



    Das mit den Kapseln wurde mir beim Verkauf und im Fitnessstudio so erklärt, dass nach absetzten dieser Kapseln sich der Körper gewisse Fettsäuren wiederholt zwecks Überschuss und auftretenden Mangelerscheinungen. Und es aus diesem Grund nicht als Dauerlösung und nicht als alternative ohne Sport eingenommen werden sollte.. auf Dauer jedenfalls. Ich selbst hab aber Ernährungswissenschaft nicht studiert und hatte noch nie Probleme mit meinem Gewicht. Ich höre es mir nur an und versuche einige Variationen in meinen Trainingsplan mit aufzunehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Doink fan nr1:
    Der Jo Jo Effekt hat nichts mit dem L Carnitin zu tun, sondern bezog sich nur auf die Ernährung allgemein bei seiner Diät.


    Das habe ich auch nicht in Zusammenhang gesetzt. Ich habe allgemein geantwortet, dass es diesen von dir genannten JoJo Effekt nicht gibt.



    Zitat

    Das mit den Kapseln wurde mir beim Verkauf und im Fitnessstudio so erklärt, dass nach absetzten dieser Kapseln sich der Körper gewisse Fettsäuren wiederholt zwecks Überschuss und auftretenden Mangelerscheinungen. Und es aus diesem Grund nicht als Dauerlösung und nicht als alternative ohne Sport eingenommen werden sollte.. auf Dauer jedenfalls. Ich selbst hab aber Ernährungswissenschaft nicht studiert und hatte noch nie Probleme mit meinem Gewicht. Ich höre es mir nur an und versuche einige Variationen in meinen Trainingsplan mit aufzunehmen.


    Was hat denn jetzt Carnitin mit deinem Trainingsplan zu tun?


    Dann hat mir schlicht und ergreifend großen Mist erzählt. Da L-Carnitin überhaupt kein Fettburner ist, kann er auch keine Mangelerscheinungen hervorrufen. Und es kann selbstverständlich ohne Sport eingenommen werden, denn es hat sehr viele „anti aging“ Vorzüge. Aber hat eben rein gar nichts mit Training zu tun.


    Ich kann mir nicht mal ansatzweise den beschriebenen Prozess vorstellen „Fettsäuren wiederholen zwecks Überschuss“. Überschuss wovon? Und von wo werden Fettsäuren überhaupt geholt?


    Verstehe mich nicht falsch, das ist kein Angriff gegen dich aber wenn du das so „sicher“ postest, dann reicht es nicht aus einfach etwas wiederzugeben was man von einem Verkäufer oder im Studio gehört hat. Dann muss man schon auch ein bisschen tiefergehen (ohne dafür studieren zu müssen ;) ), denn am Ende nimmt das noch jemand als Tip mit und schmeißt sein Geld zum Fenster raus.


  • Wirklich helfen kann man da nicht. Also etwas substanzielles. Wenn da wirkliche medizinische Probleme vorliegen, dann muss man da über einen Arzt ran (wie du es ja machst/vorhast).


    Ansonsten eben durchaus die Möglichkeit einfach über den Tag verteilt mehr zu machen. Anstatt 2x20 Minuten machst du 4x15 Minuten. So kommst du auch auf deine Stunde am Tag. Das Herz-Kreislauf-System wird ja trotzdem gestärkt und der Trainingseffekt ist auch da.


    Auch wenn das jetzt nur bedingt hilft: schau nicht zurück sondern schau auf heute und vergleiche dich mit heute. Es ist egal was du vor 10 Jahren mal konntest. Dieser ständige Rückblick hilft dir nicht weiter. Schau, dass du dir wöchentlich versuchst ein Erfolgserlebnis zu schaffen. EIne Einheit mehr. Eine Minute mehr. Kleine Schritte. Und dabei auch nicht außer Acht lassen, dass es immer Tage geben wird, an denen es nicht funktioniert. Das ist aber nicht schlimm. Weil kein Organismus immer aufsteigend funktionieren kann. Auch in deinem täglichen Leben finden Auf-und Abbauprozesse immer gleichzeitig statt. Das ist ok.


    Selbstverständlich beeinflussen deine Krankheit und deine Medikamente deine Leistungsfähigkeit und deinen Schlaf. Das ist ein Kreislauf. Aber mit den Tipps von vorhin zum Schlaf kannst du, so wie du es auch mit dem Training machst, kleine Veränderungen versuchen zu erzielen. Auch das wird nicht immer klappen und nur, weil man alle Tipps beherzigt, gibt es Nächte in denen schläft man nicht. Auch das ist normal.


  • Vielen Dank. Ich nehm das erstmal so an, sind viele Sachen die ich noch nicht probiert habe und die ich mal machen muss. Letzte Nacht wieder das Problem, eigentlich totmüde und ich lieg drei Stunden wach und starr eigentlich nur die Decke an und schon ist der Tag heute wieder total groggy.


    Auch an Doink für den Tipp.


    Zitat

    Wirklich helfen kann man da nicht. Also etwas substanzielles. Wenn da wirkliche medizinische Probleme vorliegen, dann muss man da über einen Arzt ran (wie du es ja machst/vorhast).


    Ansonsten eben durchaus die Möglichkeit einfach über den Tag verteilt mehr zu machen. Anstatt 2x20 Minuten machst du 4x15 Minuten. So kommst du auch auf deine Stunde am Tag. Das Herz-Kreislauf-System wird ja trotzdem gestärkt und der Trainingseffekt ist auch da. Auch wenn das jetzt nur bedingt hilft: schau nicht zurück sondern schau auf heute und vergleiche dich mit heute. Es ist egal was du vor 10 Jahren mal konntest. Dieser ständige Rückblick hilft dir nicht weiter. Schau, dass du dir wöchentlich versuchst ein Erfolgserlebnis zu schaffen. EIne Einheit mehr. Eine Minute mehr. Kleine Schritte. Und dabei auch nicht außer Acht lassen, dass es immer Tage geben wird, an denen es nicht funktioniert. Das ist aber nicht schlimm. Weil kein Organismus immer aufsteigend funktionieren kann. Auch in deinem täglichen Leben finden Auf-und Abbauprozesse immer gleichzeitig statt. Das ist ok.


    Selbstverständlich beeinflussen deine Krankheit und deine Medikamente deine Leistungsfähigkeit und deinen Schlaf. Das ist ein Kreislauf. Aber mit den Tipps von vorhin zum Schlaf kannst du, so wie du es auch mit dem Training machst, kleine Veränderungen versuchen zu erzielen. Auch das wird nicht immer klappen und nur, weil man alle Tipps beherzigt, gibt es Nächte in denen schläft man nicht. Auch das ist normal.


    Auch dafür vielen Dank, das hilft ungemein.


    Ich will auf jeden Fall wieder nen richtigen Trainingsplan haben, den ich jetzt 2 Jahre nicht gehabt habe, aufgrund aller Beschwerden. Aber egal was beim Rheumatologen raus kommt, das beste Medikament ist generell ja Bewegung und Training, Und ich will jetzt nicht in dem Alter schon bis ans Lebensende auf Antidepressiva UND Schmerzmittel angewiesen sein. Diese extremen Verspannungen im Nacken/Rücken hab ich ja auch schon ewig, auch unabhängig davon (mir wäre es zumindest nicht bekannt das, sollte es Rheuma sein, das es sowas als Symptom hat). Und auch bei den Massagen die ich eh wöchentlich hab und die auch helfen, aber halt immer nur kurz oder Rehasport/Krankengymnastik wird mir auch immer nahegelegt den Bereich wieder mit einem richtigen Trainingsprogramm zu trainieren und die Muskeln zu stärken und das will ich seit einem Jahr, aber das ist echt nicht so leicht. Vor allem wenn einem der Nacken so weh tut das man nicht nur Kopfschmerzen hat, sondern auch heftige Übelkeit. Da zum Training zu kommen ist ganz ganz schwer. Aber ich bin momentan extrem motiviert und wenn ich nicht viel kann, dann ist das so, aber irgendwo muss mal ein Anfang her, sonst ergibt sich eh nichts oder wird besser. Auch wenn ich manchmal denke, vom bewegen her bin ich wie 80 :(


    Nach dem Termin sprech ich mal mit den Trainern wie und was am sinnvollsten wäre.


    Was haltet ihr eigentlich von Foodspring? Höre da nur gutes drüber und überlege das mal zu testen wenn ich wieder ein richtiges Training mache und nicht nur Kardio.

  • Nichts. Am Ende musst du, wie alles andere auch, „essen lernen“. Das heißt Kalorienbilanz die entscheidet ob du ab oder zunimmst, Proteine essen etc.


    Das funktioniert mit normalen Lebensmitteln auch. Dafür brauchst du keine Supplements (im wichtigsten Schritt) und keine überteuerten, unnützen Produkte :)

  • A N Z E I G E
  • Nee, um abzunehmen will ich das nicht nehmen und mit Essen hab ich kein Problem, aber ich hatte Idee das vielleicht als Ergänzung zur Ernährung und dem Training dann zu nehmen. Hab nie irgendwelche Shakes etc. probiert, aber viele schwören ja drauf.


    Hab seit 2 Jahren ja kein richtiges Training mehr gemacht, mit allem drum und dran. Also Home- und Crosstrainer ja,die hab ich zuhause und Cardio mache ich immer, wobei Crosstrainer zuletzt aufgrund der Schmerzen nicht mehr, da gerade die Armbewegung überhaupt nicht geht dabei. Zumindest im Moment. Schaff da keine Minute. Aber Kraftraining, Training für die Muskeln generell hab ich jetzt echt seit 2 Jahren nicht mehr, auch wenn ich seit 15 Monaten mir vornehme jede Woche wieder anzufangen. Mein Sport bestand aus Rehasport, Krankengymnastik und Cardio an den Geräten zuhause. Will in erster Linie die Muskulatur wieder stärken und damit (hoffentlich) auch die Schmerzen einzudämmen und die Verspannungen und mich einfach wieder fitter und besser fühlen. Das es keine Wunderdinge sind ist klar, aber höre von Leuten die es benutzen nur positives über Foodspring, ich selber hab da keine Ahnung. Teuer sind die Dinger jedenfalls.


    ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Heisenberg:

    Was hat denn jetzt Carnitin mit deinem Trainingsplan zu tun?


    Dann hat mir schlicht und ergreifend großen Mist erzählt. Da L-Carnitin überhaupt kein Fettburner ist, kann er auch keine Mangelerscheinungen hervorrufen. Und es kann selbstverständlich ohne Sport eingenommen werden, denn es hat sehr viele „anti aging“ Vorzüge. Aber hat eben rein gar nichts mit Training zu tun.


    Ich kann mir nicht mal ansatzweise den beschriebenen Prozess vorstellen „Fettsäuren wiederholen zwecks Überschuss“. Überschuss wovon? Und von wo werden Fettsäuren überhaupt geholt?


    Dieses habe ich bestellt und es steht das Gegenteil was du geschrieben hast, dieses soll man nur nehmen wenn man Fitness macht und man nimmt es zum abnehmen.


    https://www.amazon.de/gp/produ…ie=UTF8&psc=1&tag=md08-21

  • Zitat

    Original geschrieben von Peyton's Royce:
    Das es keine Wunderdinge sind ist klar, aber höre von Leuten die es benutzen nur positives über Foodspring, ich selber hab da keine Ahnung. Teuer sind die Dinger jedenfalls.


    ^^


    Ich habe dir doch schon die Antwort gegeben. Jetzt sagst du erneut: „ich kenne mich damit nicht aus, soll ich?“


    Die Antwort bleibt die gleiche: es gibt keine Geheimnisse und Abkürzungen. Kalorienbilanz entscheidet, Proteine entscheiden, fertig. Es gibt keine Wundermittel. Was soll Foodspring denn helfen? Isst du genug Eiweiß, brauchst du keinen Shake. Isst du genug Kalorien, brauchst du keinen weight gainer. Isst du genug Obst und Gemüse brauchst du kein Multivitamin.


    Oder du machst es wie der User Bruce, und schmeißt Geld zum Fenster raus. Und forderst dann von mir oder anderen, dass sie die Behauptungen der Hersteller revidieren ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Bruce Will-es:
    Dieses habe ich bestellt und es steht das Gegenteil was du geschrieben hast, dieses soll man nur nehmen wenn man Fitness macht und man nimmt es zum abnehmen.


    https://www.amazon.de/gp/produ…ie=UTF8&psc=1&tag=md08-21


    Na dann, viel Spaß beim verbrennen. Deines Geldbeutels. Sorry, wenn das jetzt so hart rüberkommt aber ich habe in diesem Thread und dem Vorgänger schon so viel über Supplemtens und Abkürzungen geschrieben, dass ich jetzt wirklich nicht mehr anfangen möchte, L-carnitin auseinanderzunehmen. Fakt ist: in klinischen Untersuchungen in denen L-Carnitin lediglich als „Fatburner“ eingesetzt wurde gab es keine Unterschiede zu den Kontrollgruppen. Somit ist L-Carnitin kein Fatburner. Wer glaubt es trotzdem als solchen einsetzen zu müssen, viel Erfolg.

  • Hast du dich mal wirklich mit dem Thema Abnehmen beschäftigt? Die Frage ist durchaus ernst gemeint, denn dein "Ernährungsplan" sieht nicht danach aus und dann gleich mit zusätzlichen Mitteln zu kommen finde ich auch etwas problematisch. Du hast geschrieben dass du diesen (aus meiner Sicht absurden) Plan seit 2 Wochen befolgst, was sind denn die Ergebnisse bisher? Und was willst du eigentlich erreichen?


    Heisenberg hatte dazu schon vieles geschrieben (siehe seine Links als Reaktion auf dein Posting), mein Tipp wäre auch dass du dich damit mal ernsthaft beschäftigst und dann einen Plan aufstellst.


    Zitat

    Original geschrieben von Bruce Will-es:
    Dann darf es nicht so verkauft werden.


    Nicht böse gemeint, aber das ist schon etwas naiv, findest du nicht? Der Hersteller gibt dir doch keine Garantie auf bestimmte Effekte, sondern zeigt nur entsprechende Wirkungsmechanismen auf. Aber wie gesagt, bevor du solche Sachen kaufst, versuche erst mal die Grundlagen zu verinnerlichen, das sollte auf jeden Fall der erste Schritt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!