MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, AEW, IMPACT, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, AEW, IMPACT, US-Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr. Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, AEW, IMPACT, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr

Benutzerdefiniert
In Partnerschaft mit Amazon.de Facebook Like Support MOONSAULT.de

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Free & Fun > Was esst ihr heute zu Mittag? #3

VOM 22. BIS 29. NOVEMBER: DIE AMAZON.DE BLACK FRIDAY WOCHE 2019

[ « » ] Insgesamt 61 Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Dinutier ist offline Dinutier
MoonSurfer 1000

Profil von Dinutier anzeigen Dinutier eine Private Nachricht schicken Füge Dinutier zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ja, ich finds echt ärgerlich dass das Kochbuch meiner Oma verschollen scheint Wen ihr Brot nur halb so gut war wie ichs in Erinnerung habe ist das definitiv ein Verlust.

Achja, zum Abendessen gabs mal todesmutig ein Brot mit „[url=https://www.chefkoch.de/rezepte/1737561282759005/Veganes-Mett.html]veganem Mett[/ur]“... Das fällt ja schon unter „kann man mal essen“, vor allem gut durchgezogen, aber wenn ich dann unter dem Rezept (von Leuten die behaupten sie würden auch ab und zu noch richtiges essen, bei Veganern wundert es mich ja nicht zwingend) lese dass das so schmeckt wie echtes Mett dann kann man den Menschen echt nur raten einfach die Finger von dem billigen Scheiß zu lassen den sie da zu essen scheinen ^^

--------------------
If you can't stand the heat, stay out of the kitchen!

Old Post Posted: 21.02.2019, 23:50 Uhr
Beiträge: 4477 | Wohnort: Tübingen | Verein: Bayer04 | Registriert seit: 06.08.2005 IP: Gespeichert | Posting ID: 9209180  
Jaime Lannister ist online! Jaime Lannister
MoonModerator

Standardicon Profil von Jaime Lannister anzeigen Jaime Lannister eine Private Nachricht schicken Füge Jaime Lannister zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich bin ja ein Majo-Kartoffelsalat-Mensch und es gibt einen guten hier bei uns. Der ist aber von einer Firma hier und der ist auch immer sofort komplett weg, wenn das Wetter zum Grillen eignet.

--------------------
PS4: Rikishi23 / LastFM
"Those who cannot remember the past are condemned to repeat it." - George Santayana (1863-1952)

Old Post Posted: 22.02.2019, 00:06 Uhr
Beiträge: 20546 | Wohnort: Uplengen | Registriert seit: 04.11.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 9209194  
Spunke ist online! Spunke
MoonSurfer 20000

Standardicon Profil von Spunke anzeigen Spunke eine Private Nachricht schicken Füge Spunke zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Jaime Lannister:
Majo-Kartoffelsalat

Das ist kein Kartoffelsalat
Aber ja, jeder wie er mag, Mir würde das als Schwabe nicht ins Haus kommen

Ich glaube auch, dass es durchaus den ein oder anderen Fertig Majo Kartoffelsalat gibt, der den Leuten schmeckt. Denn im Grunde überdeckst du ja alles mit der Majo. Die schmeckt man schon krass am meisten beim gesamten Salat.
Ich mag aber allgemein keine Majo. Weder in Nudelsalat, noch in Fleischsalat (den ich noch nie probiert habe und es auch nie tun werde) oder anderen Salaten. Nicht mal zu Pommes.

--------------------
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
VfB! LFC! Seahawks!

Old Post Posted: 22.02.2019, 00:08 Uhr
Beiträge: 41869 | Wohnort: Stuttgart | Verein: VfB | Registriert seit: 24.03.2012 IP: Gespeichert | Posting ID: 9209195  
MoonModerator

Standardicon Profil von Jaime Lannister anzeigen Jaime Lannister eine Private Nachricht schicken Füge Jaime Lannister zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich bin zum Beispiel absolut kein Essig-Fan. Ich nutze stattdessen immer Zitronen- oder Limettensaft, wenn man mal Säure irgendwo braucht, weil ich Essig einfach nicht so geil finde. Und zu Pommes geht für mich nur Mayo (oder Remoulade oder so). Bin aber allgemein auch kein Ketchup-Fan, ich nehme stattdessen immer BBQ-Soße, weil das für mich wie viel geilerer Ketchup ist im Prinzip.
Aber wenn ich selber einen Kartoffel- oder Nudelsalat mache, dann ist da gar nicht so viel Mayo drin. Ich kenne genug Leute, bei denen das schwimmen muss, bei mir überhaupt nicht. Das ist aber bei dem Kartoffelsalat echt noch im Rahmen. Da ist nicht so viel Soße drum rum wie bei den üblichen Salaten. Am Besten von den Fertigsalaten sind aber sowieso die, die nicht auf klassisch deutsche Art gemacht sind, sondern mit Pesto oder so.

--------------------
"Those who cannot remember the past are condemned to repeat it." - George Santayana (1863-1952)

Old Post Posted: 22.02.2019, 01:22 Uhr
Beiträge: 20546 | Wohnort: Uplengen | Registriert seit: 04.11.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 9209202  
Erik Jendrisek ist offline Erik Jendrisek
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von Erik Jendrisek anzeigen Erik Jendrisek eine Private Nachricht schicken Füge Erik Jendrisek zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Bendido:
Bei meiner Getränkeauswahl steht übrigens aktuell Zitronenwasser hoch im Kurs. Morgens mit der Presse eine halbe Zitrone auspressen. 1,5 Liter Wasser kochen und noch ein bisschen Ingwer rein, wenns da ist. Perfektes Getränk für den Tag. Zitronenwasser, baby!

Ich würde allerdings die Zitrone auf kaltes oder lauwarmes Wasser trinken. Denn kochendes Wasser zerstört etwas die gesunden Inhaltsstoffe. Vorher oder kurz danach noch ein bis zwei Gläser warmes Wasser, das kurbelt den Stoffwechsel an. Beides auf nüchternen Magen.
Ingwer im kochenden Wasser ziehen lassen ist allerdings klasse

Beides super Muntermacher für einen guten Start in den Tag!

Old Post Posted: 22.02.2019, 09:04 Uhr
Beiträge: 5045 | Wohnort: | Registriert seit: 26.09.2016 IP: Gespeichert | Posting ID: 9209315  
Anthony_Prime ist offline Anthony_Prime
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Anthony_Prime anzeigen Anthony_Prime eine Private Nachricht schicken Füge Anthony_Prime zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Selbst gekochte Kartoffelsuppe mit Geflügel-Würstchen. Hat meine Frau vorgekocht. Geil-O-Matico!!

--------------------
"Die Mutter der Idioten ist immer schwanger!"
italienisches Sprichwort

Old Post Posted: 22.02.2019, 10:47 Uhr
Beiträge: 1179 | Wohnort: Falkensee | Registriert seit: 01.05.2002 IP: Gespeichert | Posting ID: 9209372  
Erik Jendrisek ist offline Erik Jendrisek
MoonSurfer 5000

Profil von Erik Jendrisek anzeigen Erik Jendrisek eine Private Nachricht schicken Füge Erik Jendrisek zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Heute gibt's eine Nudelmischung (Fusilli) mit "normalen" und Vollkornnudeln, dazu ein Curry-Pesto und Streukäse. Verdammt lecker!

Old Post Posted: 22.02.2019, 11:04 Uhr
Beiträge: 5045 | Wohnort: | Registriert seit: 26.09.2016 IP: Gespeichert | Posting ID: 9209379  
Edgar Neubauer ist offline Edgar Neubauer
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Edgar Neubauer anzeigen Edgar Neubauer eine Private Nachricht schicken Füge Edgar Neubauer zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Spunke:

Kommt halt drauf an wo/mit welchem Salat man aufgewachsen ist.
Als ich das erste mal einen Kartoffelsalat im Schwabenstyle vorgesetzt bekommen habe, dachte ich auch man will mich vergiften.
Natürlich ist nicht jeder Kartoffelsalat mit Majo geil, über die fertigen ausm Supermarkt brauchen wir garnicht erst reden, aber es ist schon meine bevorzugte Art. Dennoch weiß ich inzwischen auch einen guten Essig-Öl-Kartoffelsalat zu schätzen.

Zitat:
Ich bin zum Beispiel absolut kein Essig-Fan. Ich nutze stattdessen immer Zitronen- oder Limettensaft, wenn man mal Säure irgendwo braucht, weil ich Essig einfach nicht so geil finde.

Gurkenbrühe ist das Wort.
Wird bei uns seit jeher so gemacht, Gewürzgurken kommen ja eh oder so mit ran.

Zitat:
Und zu Pommes geht für mich nur Mayo

Normaler Move.
Ketchup (Catsup?) mach ich maximal auf Burger bzw. benutze es als Grundlage für eine Burgersauce.

--------------------
Crime Yes!
Criminals No!

Old Post Posted: 22.02.2019, 12:23 Uhr
Beiträge: 3717 | Wohnort: Spielau | Registriert seit: 27.09.2012 IP: Gespeichert | Posting ID: 9209459  
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Dinutier anzeigen Dinutier eine Private Nachricht schicken Füge Dinutier zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Heute gibt's irgendwas. Ich vermute es sind Gnocci, Pilze, Chinakohl und Hirtenkäse und Sauce in irgendeiner Form.. Verdrängt was ich da am Wochenende zusammengeworfene hatte.. Über die Idee da ein paar Streifen Zitronenschale zu verarbeiten bin ich weiter unschlüssig was ich davon halten soll

Zitat:
Original geschrieben von Spunke:

.

Selbergemachter mit Mayo kann auf alle Fälle noch besser sein als fertiger mit irgendwas :

Nudelsalat esse ich eigentlich aber auch erst seit ich welchen mit Essig/Öl hatte.. Die Mayovariante meiner Mutter boykottieren ich meistens auch völlig..

Zu dem Gurkenvorschlag über mir: Alles was über Zwiebeln als Zusätze rausgeht ist mir tatsächlich noch suspekter als die Verwendung von Mayo.. ^^

--------------------

Old Post Posted: 22.02.2019, 13:15 Uhr
Beiträge: 4477 | Wohnort: Tübingen | Verein: Bayer04 | Registriert seit: 06.08.2005 IP: Gespeichert | Posting ID: 9209525  
MoonModerator

Gurkenwasser mach ich an meinen Mayo-Kartoffelsalat auch ein wenig mit ran. Genauso wie an meine Burgersauce. Das passt ganz gut, finde ich. Ich bin halt einfach kein sonderlicher Essig-Fan und somit auch kein Essig-Kartoffelsalat-Fan. Ich kann aber verstehen, wenn andere ihn mögen

--------------------

Old Post Posted: 22.02.2019, 15:24 Uhr
Beiträge: 20546 | Wohnort: Uplengen | Registriert seit: 04.11.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 9209670  
Sam N. Spender ist online! Sam N. Spender
MoonSurfer 20000

Profil von Sam N. Spender anzeigen Sam N. Spender eine Private Nachricht schicken Füge Sam N. Spender zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Seelachs Hawaii mit Kräutersoße und Reis.

--------------------
Danke Captain Fantastic
Danke Philipp
Gracias Xabi

Old Post Posted: 22.02.2019, 21:44 Uhr
Beiträge: 23785 | Wohnort: | Verein: FC Bayern|LFC | Registriert seit: 07.09.2008 IP: Gespeichert | Posting ID: 9210067  
Bendido ist offline Bendido
MoonSurfer 20000

Profil von Bendido anzeigen Bendido eine Private Nachricht schicken Füge Bendido zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Heute: Irish Steak 250 Gramm medium, Oliven, Mini-Gemüse-Beilage (Pilze, Karotte, rote Zwiebeln).

Old Post Posted: 23.02.2019, 15:18 Uhr
Beiträge: 24470 | Wohnort: Leipzig | Registriert seit: 14.12.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 9210428  
Sabu3:16 ist offline Sabu3:16
MoonSurfer 5000

Profil von Sabu3:16 anzeigen Sabu3:16 eine Private Nachricht schicken Besuche Sabu3:16's Homepage! Füge Sabu3:16 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Filetsteak mit Steinpilzen

--------------------
Nackte Stars

[EWP Pausencrew] ~ Sabu3:16

Old Post Posted: 23.02.2019, 18:46 Uhr
Beiträge: 7116 | Wohnort: Wiesbaden | Registriert seit: 14.11.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 9210698  
MoonSurfer 20000

Profil von Sam N. Spender anzeigen Sam N. Spender eine Private Nachricht schicken Füge Sam N. Spender zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Asiatisch: Gladnudelsuppe und Gebratene Nudeln mit knuspriger Ente.

--------------------
Danke Captain Fantastic
Danke Philipp
Gracias Xabi

Old Post Posted: 23.02.2019, 21:42 Uhr
Beiträge: 23785 | Wohnort: | Verein: FC Bayern|LFC | Registriert seit: 07.09.2008 IP: Gespeichert | Posting ID: 9210820  
Wichard ist offline Wichard
MoonSurfer 10000

Profil von Wichard anzeigen Wichard eine Private Nachricht schicken Füge Wichard zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Mock Duck mit Paprika und Reis

--------------------
"Also, rennen wir mit einem Lachen in die Kettensäge namens Wichard."
BesterMannUjah

Old Post Posted: 24.02.2019, 12:00 Uhr
Beiträge: 15100 | Wohnort: Regensburg | Registriert seit: 14.06.2001 IP: Gespeichert | Posting ID: 9211008  
MoonSurfer 1000

Profil von Dinutier anzeigen Dinutier eine Private Nachricht schicken Füge Dinutier zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Nudeln, Käse, etwas Gemüse Eintopf, ein paar Fleischbällchen.

--------------------

Old Post Posted: 24.02.2019, 13:27 Uhr
Beiträge: 4477 | Wohnort: Tübingen | Verein: Bayer04 | Registriert seit: 06.08.2005 IP: Gespeichert | Posting ID: 9211088  
RavenHawk999 ist offline RavenHawk999
MoonSurfer 20000

Profil von RavenHawk999 anzeigen RavenHawk999 eine Private Nachricht schicken Füge RavenHawk999 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hähnchenschenkel gestern in selbstgemachter Marinade eingelegt,heute in den Ofen geschoben eine Stunde bei 200 Grad Ober/Unterhitze,dazu Pommes Frites.Die Haut alleine purer Genuss.
Fleisch auch schön zart und saftig. Einfach aber enorm lecker gewesen.

Old Post Posted: 24.02.2019, 13:33 Uhr
Beiträge: 30617 | Wohnort: Irgendwo und nirgends | Registriert seit: 10.09.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 9211095  
MoonSurfer 20000

Heute gabs Chicken Wings und Kartoffel Wedges.

--------------------
Danke Captain Fantastic
Danke Philipp
Gracias Xabi

Old Post Posted: 24.02.2019, 20:31 Uhr
Beiträge: 23785 | Wohnort: | Verein: FC Bayern|LFC | Registriert seit: 07.09.2008 IP: Gespeichert | Posting ID: 9211694  
Richie McCaw ist offline Richie McCaw
MoonModerator

Standardicon Profil von Richie McCaw anzeigen Richie McCaw eine Private Nachricht schicken Füge Richie McCaw zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Rinderzunge, Schwarzwurzeln und Reis. Dazu eine natürlich selbstgemachte Bernaise.

--------------------
"Ich habe nicht gesagt, dass ich Ihnen nicht traue und ich sage nicht, dass ich Ihnen traue, aber ich traue Ihnen nicht."

Old Post Posted: 24.02.2019, 21:41 Uhr
Beiträge: 11173 | Wohnort: Nähe Koblenz | Registriert seit: 25.01.2007 IP: Gespeichert | Posting ID: 9211750  
MoonModerator

Gestern selbstgemachte Hähnchenburger, heute einfach Nudeln mit einer fertigen Salsiccia-Soße (wollte ich mal probieren, war ein bisschen fade) und ordentlich Parmesan (nicht mehr so fad)

--------------------

Old Post Posted: 24.02.2019, 21:56 Uhr
Beiträge: 20546 | Wohnort: Uplengen | Registriert seit: 04.11.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 9211769  
Spunke ist online! Spunke
MoonSurfer 20000

Profil von Spunke anzeigen Spunke eine Private Nachricht schicken Füge Spunke zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Gibt Bratkartoffeln mit Fleischküchle.

--------------------
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
VfB! LFC! Seahawks!

Old Post Posted: 25.02.2019, 13:28 Uhr
Beiträge: 41869 | Wohnort: Stuttgart | Verein: VfB | Registriert seit: 24.03.2012 IP: Gespeichert | Posting ID: 9212096  
MoonSurfer 20000

Putenbruststreifen in Roter Currysoße mit Basmatireis.

--------------------
Danke Captain Fantastic
Danke Philipp
Gracias Xabi

Old Post Posted: 25.02.2019, 21:53 Uhr
Beiträge: 23785 | Wohnort: | Verein: FC Bayern|LFC | Registriert seit: 07.09.2008 IP: Gespeichert | Posting ID: 9212486  
Bendido ist offline Bendido
MoonSurfer 20000

Profil von Bendido anzeigen Bendido eine Private Nachricht schicken Füge Bendido zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Heute und gestern gab es Milchreis mit Apfelmus und Zimt zum Mittag. Das war nach den 400-Gramm-Burgern am Sonntag auch notwendig.

Old Post Posted: 26.02.2019, 12:11 Uhr
Beiträge: 24470 | Wohnort: Leipzig | Registriert seit: 14.12.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 9212906  
TyChO ist offline TyChO
Ehrenmitglied

Standardicon Profil von TyChO anzeigen TyChO eine Private Nachricht schicken Füge TyChO zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wir haben heute Sushi vom Aldi in der schönen Sonne am See gegessen ;-)

--------------------
"Wer A sagt, muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war."

Old Post Posted: 26.02.2019, 15:42 Uhr
Beiträge: 1176 | Wohnort: | Registriert seit: 18.04.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 9213114  
MoonSurfer 20000

Dönerteller mit Pommes in der Mittagspause.

--------------------
Danke Captain Fantastic
Danke Philipp
Gracias Xabi

Old Post Posted: 26.02.2019, 20:22 Uhr
Beiträge: 23785 | Wohnort: | Verein: FC Bayern|LFC | Registriert seit: 07.09.2008 IP: Gespeichert | Posting ID: 9213351  
 Alle Zeitangaben in MEZ. Auf dem CyBoard ist es jetzt 22:46 Uhr. Neues Thema erstellen    Antworten
[ « » ] Insgesamt 61 Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Free & Fun > Was esst ihr heute zu Mittag? #3

Dieses Thema abonnieren | MOONSAULT.de bei Facebook Follow MOONSAULT.de at Twitter WWE, AEW, IMPACT & Worldwide Wrestling-News per RSS-Feed

Gehe zu:

Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.