|
|  |
 |
Kapitän Ahab
MoonSurfer 5000

|
Zitat: Original geschrieben von Raul Bobadilla:
Meine Lieblingsanekdote zum Thema Dreistigkeit/Arbeitszeit:
Bieten bei uns für die Mitarbeiter kostenlos jeweils 1x die Woche 60-90 Minuten Yoga, Laufkurs etc während der Arbeitszeit an. Sehr gute professionelle Coaches und gerade beim Yoga machen oft nur 2-3 Leute mit, so dass es ein richtiger Internsivkurs ist, den man privat teuer bezahlen müsste.
Einmal fand der Yogakurs ausnahmsweise von 8.30 bis 10 Uhr statt. Eine ehemalige Sekretärin (die als extrem faul bekannt und jede zweite Woche Freitags oder Montags krank war) hatte ihren Arbeitsbeginn eigentlich um 9 Uhr, hat aber am Kurs teilgenommen.
Prompt hat sie mir am nächsten Tag einen Überstundenzettel für die Zeit 8.30-9.00 Uhr zum Abzeichnen gegeben. Sie war ja schließlich früher im Büro und es war eine Firmenveranstaltung
So schlimm ist es bei uns noch nicht. Ich hab ja auch nur 20 Kern-Angestellte. Da hab ich meine Experten schon noch im Blick.
Das ganze Thema kam übrigens auf, da ich halt tatsächlich ein wenig Öko eingestellt bin, und eben versuche durchaus auch in "zukunftsorientierte" Dinge zu investieren. Die große Solarstrom-Anlage auf sämtlichen Stalldächern war da letzten Winter dran, und auch nicht ganz billig. Diesen Winter stehen 2 neue, geländegängige Fahrzeuge an, und da war eben die Idee, was elektrisches zu beschaffen. Habe da bei einem Kollegen in England gesehen, wie er statt mit Jeeps, viel mit Elektroquads arbeitet, und das ist schon eine Überlegung wert. Da einige die bisherigen Firmenautos auch für Privatfahrten, gerade am Wochenende, nutzen, stößt das halt nicht so arg auf Gegenliebe.
Das übliche Gegrummel halt. Bin schon gespannt, wie sie reagieren, wenn sie demnächst erfahren, dass sie nächstes Jahr "Brennstoff" zur "Fäkalienverstromung" transportieren dürfen.
-------------------- Zunächst das Fundamentale. Sei niemals feige, sei niemals grausam. Und iss niemals Birnen! Und nicht vergessen: Hass ist so was von töricht! Und Liebe ist immer weise. Versuch ruhig, immer nett zu sein, aber hör nie auf, gütig zu sein. Oh! Und verrat bloß niemandem deinen Namen. Es würde ihn ohnehin keiner verstehen. Mit Ausnahme von Kindern. Kinder hören ihn gelegentlich. Vorausgesetzt, sie haben ihr Herz am rechten Fleck. [...] Kinder, ja, die hören deinen Namen. Aber keiner sonst. Keiner sonst. Niemals.
Lache laut! Lauf schnell. Vergiss nicht, gütig zu sein.
|
Posted: 07.10.2019, 14:44 Uhr |
| Info | Posting ID: 9415572 |
|
|
|  |
 |
Leipziger
MoonSurfer 10000

|
Zitat: Ändert aber für mich nichts an der grundsätzlichen Frage. Wäre solch ein Modell sinnvoll oder würde das, wie bei meinem Experten nur ausgenutzt?
Zitat: Bei Angestellten mit festem Dienstort hingegen ist zwischen den Wegezeiten zur Arbeit und den tatsächlichen Dienstreisen zu unterschieden. Die tägliche An- und Abreise zur Arbeit, also die Wegezeit, ist nicht als Arbeitszeit einzuordnen, da diese zum Privatbereich des Mitarbeiters zählt und keinen direkten Zusammenhang mit einer dienstlichen Tätigkeit aufweist.
Sprich, einen Anspruch hat er nicht, du könntest es höchstens freiwillig anbieten. Wie schon erklärt wurde gibt es die Möglichkeit eines Jobtickets. Bezweifle aber, das dein Spezi darauf einsteigen wird, da die Stunde mehr Fahrzeit, ihn eher abschrecken wird, auch wenn er dafür nichts bezahlen würde
https://www.haufe.de/pers..._HI2680694.html
-------------------- Kafvka - Alle hassen Nazis
"Halt die Fresse wenn du dich nicht von Nazis distanziert, mit ihnen marschierst, als wäre nix passiert.
Das ist ja nichtmal links was ich sag, wir sind ja nichtmal linksradikal, das ist einfach nur normal, alle hassen Nazis, alle hassen Nazis"
|
Posted: 07.10.2019, 18:35 Uhr |
Beiträge: 16861 | Wohnort: RBA | Einmal Löwe, immer Löwe | Registriert seit: 21.10.2009
| Info | Posting ID: 9415763 |
|
|
|  |
Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.