|
Eden H.
MoonSurfer 5000

|
Zitat: Original geschrieben von Kapitän Ahab:
That escalated quickly...
1. Ihr Fehlverhalten hat außer dem Gespräch, und der Verpflichtung bestimmte Dinge besser zu machen (zum Beispiel bei Unklarheiten nahzufragen) heute für sie keine arbeitstechnischen Konsequenzen
2. Das Azubine irgendwelche negativen Konnotationen haben könnte, war mir bislang nicht klar. Falls sich hier irgendjemand angegriffen fühlt, tut mir das leid. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das kein meiner Auszubildenden das bisher jemals negativ aufgenommen hat. Ich denke auch nicht, das Juanita das irgendwie bisher falsch aufgenommen hat.
3. Die Freistellung, und auch hier habe ich wohl einen Zusammenhang hergestellt, der so nicht gedacht war, hat auch weitere Ursachen, die ich hier nicht so klar aufgeführt habe. Das ist keine disziplinarische Maßnahme, sondern ich hab ihrem Wunsch danach entsprochen, und ihr so den Weg zum Arzt erspart, sich ein Attest dafür zu holen, dass sie wegen eines Zeckenbisses an einer echt fiesen Stelle, sie keine adäquate Schutzkleidung tragen kann. Und da ich meinen "Doc Holiday" hier kenne, weiß ich auch, dass sie das problemlos bekommt. Sie hat sogar gefragt, ob ich sie im Büro einsetzen kann. Da ich aber heute Nacht zu einer Geschäftsreise nach Polen aufbreche, und das Büro nur notdürftig besetzt ist, und sie auch da nur rumsitzen würde, haben wir uns darauf geeinigt, dass sie die Woche eben frei macht.
4. Beim nächsten Mal mache ich gleich einen "Ärger am Arbeitsplatz"-Thread auf...
Klingt doch gut
Ich danke dir übrigens dass du das ganze überhaupt gepostet hast, es war eine sehr anregende und befriedigende Diskussion.
Also in der Eisdiele in Rath, welche als die beste in Köln gilt, gibt es Apfel und Kirscheis. Kirsche nehme ich sogar fast jedes mal.
-------------------- R&S Kick A** Fawcett Fowler
|
Posted: 29.06.2020, 16:46 Uhr |
Beiträge: 7394 | Wohnort: Köln | Registriert seit: 05.11.2018
| Info | Posting ID: 9668582 |
|
|
|  |
 |
Stingray
MoonModerator

|
Zitat: Original geschrieben von Eden H.:
Man kann einen Arbeiter, einen Azubi erst recht nicht, einfach so eine Woche nachhause schicken. Ausbildungspläne sind sehr genau geregelt, da kann man nicht einfach von sich aus eine Woche streichen. Mal ganz abgesehen davon dass das ganze nie und nimmer für eine Suspendierung, die es so gesehen in Deutschland gar nicht gibt, reicht.
Natürlich gibt es Freistellungen auch in Deutschland. Wir sehen es übrigens tagtäglich im Fußball, wenn Trainer suspendiert/freigestellt werden. Ich bin selbst sogar schon einmal (natürlich unter voller Bezahlung) von der Arbeit freigestellt worden. Und auch das war rechtlich völlig in Ordnung - und auch wenn ich damit damals komplett einverstanden war, mein Einverständnis hätte es dazu juristisch nicht erfordert.
Die rechtlichen Hürden, als Arbeitgeber zu sagen "bleib zu hause, während wir Dich weiter bezahlen" sind nicht riesig, auch wenn man dagegen in Einzelfällen durchaus vorgehen kann. Juristisch komplizierter wird es nur, wenn das mit ausbleibenden Zahlungen einhergeht.
Beitrag editiert von Stingray am 29.06.2020 um 17:03 Uhr
-------------------- Choo Choo.
|
Posted: 29.06.2020, 16:54 Uhr |
Beiträge: 28824 | Wohnort: Düsseldorf | Registriert seit: 05.10.2000
| Info | Posting ID: 9668594 |
|
|
|  |
Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.