A N Z E I G E

Transfer Thread 2018/2019

  • Zitat

    Original geschrieben von Kazuchika Okada:
    Bei einem anderen Verein als Dortmund hat er zum Glück auch nicht so viel Macht einen guten Trainer wegzuekeln, genauso wie ein Schmelzer, diesen wiederum wünsche ich keinen Bundesligisten da er stets mit schlechten Leistungen glänzt.

    Dass Sahin (oder Schmelzer) dafür verantwortlich sind, dass Tuchel freigestellt wurde, ist einfach nicht richtig. Schmelzer war als Kapitän das Sprachrohr der Mannschaft, die sich zu dem Zeitpunkt nahezu komplett geschlossen gegen Tuchel gestellt hat. Dazu kamen Unstimmigkeiten von Tuchel mit der Vereinsführung und zusätzlich noch mit anderen Teilen des Vereins (die Geschichte mit Chefscout Mislintat ist ja bekannt).


    Und wenn ein Trainer gerade einen Konflikt mit der Mannschaft UND mit der Vereinsführung UND mit anderen Teilen des Vereins hat - dann ist es richtig, dass er gehen muss, egal wie viel sportlichen Sachverstand er hat.


    Und zur Qualität von Schmelzer habe ich ja im anderen Thread schon was gesagt: Man kann natürlich behaupten, dass Tuchel, Bosz, Stöger und Favre alle keine Ahnung haben, aber alle 4 haben in ihm genug gesehen, um ihn dauerhaft aufzustellen. Ich würde da eher meine eigene Einschätzung mal hinterfragen als die aller Trainer der letzten 2 Jahre.


    Muss alles nicht heißen, dass Schmelle ein LV auf Weltniveau ist. Das ist er nicht. Aber so viele bessere gibt es dann eben auch wieder nicht. Alle Alternativen die wir hatten (Durm, Guerreiro oder alle leicht positionsfremd dort eingesetzten) haben auf der Position jedenfalls nicht mehr überzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Lortleby:
    Ich kann mir die AK bei Füllkrug schon vorstellen. In diesem Jahr wurde er gehalten, wohl mit der Aussicht, dass er in der kommenden Saison für einen humanen Betrag wechseln könnte.


    Es ist halt exakt der Betrag, der für ihn geboten wurde. Das macht hinten und vorne keinen Sinn, insb. nicht bei einer gleichzeitigen, fetten Gehaltserhöhung + Handgeld + Beraterzahlung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stingray:
    Dass Sahin (oder Schmelzer) dafür verantwortlich sind, dass Tuchel freigestellt wurde, ist einfach nicht richtig. Schmelzer war als Kapitän das Sprachrohr der Mannschaft, die sich zu dem Zeitpunkt geschlossen gegen Tuchel gestellt hat. Dazu kamen Unstimmigkeiten von Tuchel mit der Vereinsführung und zusätzlich noch mit anderen Teilen des Vereins (die Geschichte mit Chefscout Mislintat ist ja bekannt).


    Und wenn ein Trainer gerade einen Konflikt mit der Mannschaft UND mit der Vereinsführung UND mit anderen Teilen des Vereins hat - dann ist es richtig, dass er gehen muss, egal wie viel sportlichen Sachverstand er hat.


    Und zur Qualität von Schmelzer: Man kann natürlich behaupten, dass Tuchel, Bosz, Stöger und Favre alle keine Ahnung haben, aber alle 4 haben in ihm genug gesehen, um ihn dauerhaft aufzustellen. Ich würde da eher meine eigene Einschätzung mal hinterfragen als die aller Trainer der letzten 2 Jahre.


    Niemand wird je erfahren, was GENAU da vorgefallen ist. Bisher hat man nur immer einen Teil einer Seite der Story gehört, nämlich die aus dem BVB Lager. Von Tuchel kam dazu nicht viel. Dass da viel verbrannte Erde von beiden Seiten entstand, ist klar.


    Frage bzgl. Schmelzer: findest du, dass er einen Stammplatz rechtfertigt? Findest du, dass er leistungstechnisch bei euch wirklich noch einen Platz hat? Man kann natürlich unterstellen was man will, aber dieses sture auf ihn setzen schreit schon fast nach einem Politikum bei der miserablen Leistung die er seit Jahren zeigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lortleby:
    Vielleicht liegen sie mit der AK auch weit daneben, Bild weiß nicht immer alles.
    Gibt es denn Zahlen bzgl Gehalt etc.? Und es macht Sinn, weil Horst so auch Verträge in Stuttgart angepasst hat.


    Ja, wenn die Höhe der AK eine andere ist, sieht es natürlich ganz anders aus. Dass es allgemein eine AK geben kann bestreitet ja niemand, aber in der Höhe von 18 Millionen wäre es eben völlig dämlich.


    Und nein, gibt es noch nicht, man kann sich aber grob zusammenreimen in welche Sphären die Sache geht, wenn man das Gehaltsgefüge von 96 kennt. Er wird hier auf jeden Fall (einer der) Topverdiener werden, und dass dann auch nochmal ein paar Einmalzahlungen fließen halte ich auch für selbstverständlich. Umso absurder wären eben die 18 Millionen bei Verlängerung - wenn man das alles mit einkalkuliert ist die Differenz zu dem, was man für Füllkrug ohne Verlängerung bekommen würde eben auch nicht mehr so groß.

  • Zitat

    Original geschrieben von Magnum:
    Niemand wird je erfahren, was GENAU da vorgefallen ist. Bisher hat man nur immer einen Teil einer Seite der Story gehört, nämlich die aus dem BVB Lager. Von Tuchel kam dazu nicht viel. Dass da viel verbrannte Erde von beiden Seiten entstand, ist klar.

    Dass Tuchel sowohl mit der Mannschaft als auch mit der Vereinsführung als auch mit Mislintat nicht klar kam ist ausreichend dokumentiert, um das als Fakt zu sehen. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass das alles nicht Tuchels Schuld war und er in jedem dieser Konflikte im Recht war - so sind das trotzdem einfach zu viele Konflikte als dass eine Weiterbeschäftigung noch Sinn gemacht hätte. Siehst Du das nicht so?

    Zitat

    Original geschrieben von Magnum:
    Frage bzgl. Schmelzer: findest du, dass er einen Stammplatz rechtfertigt? Findest du, dass er leistungstechnisch bei euch wirklich noch einen Platz hat? Man kann natürlich unterstellen was man will, aber dieses sture auf ihn setzen schreit schon fast nach einem Politikum bei der miserablen Leistung die er seit Jahren zeigt.

    Ja, das finde ich. Wir haben schlichtweg keinen besseren. Durm war nicht besser, Guerreiro ist nicht besser und jemanden wie Toljan, Zagadou oder Sokratis dort aufzustellen (die diese Position ja auch schon gespielt haben) war auch nicht besser.


    Insofern ist Schmelzer natürlich Stammspieler - weil er der beste ist, den wir auf der Position haben.


    Wünschte ich mir da einen besseren? Vielleicht, aber da sehe ich erstmal ganz andere Schwachstellen in unserer Mannschaft, bevor man an der LV Position etwas tun müsste. Und so viele gute LVs gibt es auch nicht. Wenn man sich ansieht wer da in den letzten Jahren alles mal gehyped wurde, dann haben die oft auch nicht dauerhaft überzeugt. Insofern wüsste ich auch nicht, wen wir da realistischer Weise bekommen könnten der ein klares Upgrade zu Schmelle wäre.

  • Wenn Guerreiro fit ist, ist der doch auf jeden Fall besser als Schmelle oder nicht? Ich find Guerreiro wirklich nicht schlecht, wenn ich ihn sehe. Bei Portugal ist er immerhin auch die Nummer 1, auch wenn die Konkurrenz auf der linken Seite zugegebenermaßen eher mau ist.

  • Guerreiro klappt bei Portugal fantastisch als LV, nur in Dortmund zündet er nicht so, vor allem seit Tuchel weg ist, hinzu kommen häufige Verletzungen.


    Zitat

    Original geschrieben von Magnum:
    Oops, kommt nicht mehr vor :P


    Ich danke dir :P ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Stingray:
    Guerreiro ist bei uns eher als LM geplant - seine Auftritte als LV waren bei uns auch alles andere als überzeugend.


    Finde ich schon seltsam. Ihr habt doch nicht mal einen LM im System und auf LF sehe ich Guerreiro gar nicht. Eher als ZM, aber nicht als linken Flügelstürmer. Ich glaube aber schon, dass Guerreiro, wenn er das Vertrauen auf LV bekommt und mal länger als 2 Monate verletzungsfrei bleibt, eure Lösung für die Zukunft sein könnte.

  • A N Z E I G E
  • Es beschleicht einen halt irgendwie das Gefühl, dass Guerreiro gar keine richtige Chance auf der LV-Position bekommt, gerade weil dort jemand eine Stammplatz-Garantie hat ;) Spaß beiseite, klar war Guerreiro viel verletzt, aber ich würde ihn dort auch klar als Upgrade zu Schmelzer sehen. Stand heute - und da bleibe ich dabei - hat der BVB so mit das schwächste Außenverteidigerpaar einer europäischen Top 20 Mannschaft.

  • Bezüglich der Klausel bei Füllkrug: Wäre es vielleicht möglich, dass die Klausel zwar tatsächlich 18 Millionen beträgt, dafür aber frühestens im Sommer 2020 (z. B.) gezogen werden kann? Das könnte doch ein für beide Seiten gangbarer Kompromiss sein.


    Geis will ich nicht und Sahin schon gar nicht. Was wir brauchen, ist ein Führungsspieler auf dieser Position.

  • Zitat

    Original geschrieben von Arpe Diem:
    Was sollen sie sonst sagen? „Wir haben Kostic geholt, weil wir ideenlos im Scouting sind/ niemand besseres zu uns will. Er kann schnell geradeaus laufen und bräuchte Flankentraining von Jupp Heynckes, da er nie hochguckt und nur blind in die Mitte schießt. Er hat einen passablen Abschluss, aber nur mit Links und nur manchmal. Filip kann nur Links spielen, wo wir Rebic haben, aber das wird schon irgendwie gehen. Zusammen mit dem verletzungsanfälligen Müller haben wir nun die Flügelzange der torungefährlichsten Mannschaft der letzten Jahre geholt, aber vielleicht zündet ja einer von beiden im neuen Umfeld. Wünscht uns Glück. Wir brauchen es!“


    Das kommt wohl nicht so gut an.


    Zitat

    Zumindest Hütter blieb nach dem Training kurz stehen, um einige Fragen zu dem bisher prominentesten Neuzugang in dieser Transferperiode zu beantworten. Der Coach lobte Kostics "super Flanken" und seinen "guten Abschluss", der 25-Jährige sei ein "williger Spieler", der gezeigt habe, dass er "ein sehr guter Bundesligaspieler sein kann".


    ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Jaime Lannister:
    Finde ich schon seltsam. Ihr habt doch nicht mal einen LM im System und auf LF sehe ich Guerreiro gar nicht. Eher als ZM, aber nicht als linken Flügelstürmer. Ich glaube aber schon, dass Guerreiro, wenn er das Vertrauen auf LV bekommt und mal länger als 2 Monate verletzungsfrei bleibt, eure Lösung für die Zukunft sein könnte.

    Tuchel hatte am Ende Dreierkette spielen lassen und dort war er LM. Die Saison danach war er gefühlt komplett verletzt. Und ja, seine besten Spiele beim BVB machte er als ZM.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jaime Lannister:
    Finde ich schon seltsam. Ihr habt doch nicht mal einen LM im System und auf LF sehe ich Guerreiro gar nicht. Eher als ZM, aber nicht als linken Flügelstürmer. Ich glaube aber schon, dass Guerreiro, wenn er das Vertrauen auf LV bekommt und mal länger als 2 Monate verletzungsfrei bleibt, eure Lösung für die Zukunft sein könnte.



    Das ist aber sehr Hypothetisch. Fakt ist das er hier nie als LV überzeugen konnte und unter keinem Trainer vor Schmelzer stand. Selbst Tuchel hat dann doch lieber mit Schmelzer als LV spielen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E