A N Z E I G E

Transfer Thread 2018/2019

  • Zitat

    Original geschrieben von Stingray:
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass sie bei uns bzgl. Haller denken „super, damit schwächen wir auch Konkurrent Frankfurt“. Ob wir unsere Saisonziele erreichen oder nicht hat recht wenig mit dem Erfolg oder Misserfolg von Frankfurt zu tun. Sollten wir unter denen landen, dann vermutlich eher, weil wir selbst zu schwach waren. Selbst Gladbach oder Leverkusen sind zwar Konkurrenten aber eben nur 2 von 4-5 Vereinen auf diesem Niveau. Es gibt eigentlich nur einen Verein, dessen Schwächung uns wirklich deutlich helfen würde. Aber den können wir nicht schwächen.


    Und ich glaube natürlich, dass wir auch liebend gerne unseren Haupt-Konkurrenten (und das sind natürlich die Bayern) schwächen würden. Könnten wir den Bayern 2-3 ihrer Schlüsselspieler wegnehmen, würden wir es natürlich so wie sie vor ein paar Jahren machen. Wir können es nur ganz einfach nicht. Nicht weil er moralisch der einzige ist, der soweit geht, sondern weil er der einzige ist der die Möglichkeit dazu hat.


    Insofern sehe ich hinter der ganzen Diskussion sowieso eine recht witzlose moralische Frage. Natürlich gehört Kaufen von der Konkurrent dazu. Richtig gezielt kann das aber in Deutschland nur ein Verein machen.


    Ich wollte damit nicht sagen, dass Dortmund wie Bayern gezielt auch die Schwächung in Käufe mit einplant. Aber begründen, warum die aktuellen Transfers wie wirken.


    Dein letzter Satz ist ja auch nur eine Mutmaßung von dir... wer weiß schon genau was da bedacht wird. Werder wird jedenfalls nicht an den Konkurrenten Hannover denken, wenn man Harnik kauft.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Stingray:
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass sie bei uns bzgl. Haller denken „super, damit schwächen wir auch Konkurrent Frankfurt“. Ob wir unsere Saisonziele erreichen oder nicht hat recht wenig mit dem Erfolg oder Misserfolg von Frankfurt zu tun. Sollten wir unter denen landen, dann vermutlich eher, weil wir selbst zu schwach waren. Selbst Gladbach oder Leverkusen sind zwar Konkurrenten aber eben nur 2 von 4-5 Vereinen auf diesem Niveau. Es gibt eigentlich nur einen Verein, dessen Schwächung uns wirklich deutlich helfen würde. Aber den können wir nicht schwächen.


    Und ich glaube natürlich, dass wir auch liebend gerne unseren Haupt-Konkurrenten (und das sind natürlich die Bayern) schwächen würden. Könnten wir den Bayern 2-3 ihrer Schlüsselspieler wegnehmen, würden wir es natürlich so wie sie vor ein paar Jahren machen. Wir können es nur ganz einfach nicht.


    Insofern sehe ich hinter der ganzen Diskussion sowieso eine recht witzlose moralische Frage. Natürlich gehört Kaufen von der Konkurrent dazu. Richtig gezielt kann das aber in Deutschland nur ein Verein machen.


    Hier spricht aus meiner Sicht nur der Dortmunder aus dir. Sei doch mal ehrlich mit dir selbst, die Bayern sind nicht eure Hauptkonkurrenten, die Bayern werden seit Jahren ohne Probleme Meister und dieses Jahr mit einem sehr alten Kader (und daher wohl schlechtesten Kader seit Jahren was nicht heißen soll das er besonders schlecht war) und einem schlechten Trainer kam man der Liga wieder etwas entgegen und trotzdem wurden sie Meister. Mit ihrer Transferoffensive werden sie auch wohl kaum schlechter ;)
    Daher sehe ich nicht das Bayern wirklich der Hauptkonkurrent des BVB gewesen ist.


    Das sieht man auch an eurer Zielsetzung die ihr ausgebt, welche lautet: CL Quali. Und für diese habt ihr einige Konkurrenten wie die Dosen, Leverkusen, Wolfsburg, Frankfurt, Hoffe und auch uns (zumindest dieses Jahr). Für die Dosen habt ihr nicht genügend Geld um dort großartig zu wildern und beim Rest habt ihr bei 4 aus 5 (wenn Haller kommen sollte) eingekauft. Wenn das keine Konkurrenzschwächung ist weiß ich auch nicht.


    Hieraus soll keine große Diskussion werden, denn letztlich ist das nichts neues, aber man sollte sich jetzt auch nicht hinstellen und sagen man würde moralisch über den Bayern stehen.


    Zitat

    Original geschrieben von Crossfacer:
    Das weiß ich doch auch - aber die Situation ist auf Werder bezogen da immer eine Bescheide gewesen:


    Mehr als 30 Mille ist nie rausgesprungen, nicht mal für spätere Topstars. Aber bei einem Haller schraubt man den Geldhahn bis zu den 40 Millionen auf. Selbst für einen Firmino haben die IAs damals über 40 Millionen rübergeschoben.


    :nene: (bezieht sich nicht auf Firmino)


    Firmino stand im CL Finale und das als Stammspieler, wenn der keine 40 wert sein soll, wer dann?

  • Zitat

    Original geschrieben von mr undertaker:
    Daher sehe ich nicht das Bayern wirklich der Hauptkonkurrent des BVB gewesen ist.

    Ich schon.


    Sie sind es, die verhindert haben, dass wir in den letzten 5-10 Jahren mehrere Titel geholt haben. In der Liga sind wir oft hinter ihnen zweiter geworden und im DFB Pokal sind wir meist an ihnen gescheitert (nur 2x sind wir seit 2012 gegen jemand anderen ausgeschieden). Insofern sind sie natürlich der Hauptkonkurrent. Ein deutlich überlegener Hauptkonkurrent, aber dennoch. Sie sind es, die nahezu allein im Weg zu vielen weiteren Meisterschaften und Pokalsiegen standen.


    Wer sollte es sonst sein? Es gibt - außer den Bayern - keinen Verein, der in den letzten 10 Jahren in der Tabelle mehr als 2 mal vor uns war (ich bin mir nicht mal sicher, ob überhaupt ein Verein mehrmals vor uns war).


    Kein anderer Verein ist wirklich beständig in den letzten 5-10 Jahren auf unserem Niveau gewesen. Insofern sollte man nach oben schauen - und da sind die Bayern.

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • Zitat

    Original geschrieben von mr undertaker:
    :nene: (bezieht sich nicht auf Firmino)


    Firmino stand im CL Finale und das als Stammspieler, wenn der keine 40 wert sein soll, wer dann?


    Versteh hier bitte nichts falsch: 40 Mio isser definitiv wert und die sollt ihr auch bekommen. Die Schere fiskalischer Gerechtigkeit klafft GEFÜHLT aber oft recht weit auseinander. Vielleicht wird es so deutlicher.


    Concerning Firmino: zu dem Zeitpunkt war es noch gar nicht klar, dass er es mit dem Team bis dorthin schafft. Von daher in dem ZH schlechtes Argument. Stichhaltiger wäre ein Unterstreichen dessen gewesen, dass die Briten mit ihren Milliönchen oft um sich schleudern. Oder gallisch ausgedrückt: die spinnen, die Briten!


  • Was die Tabellenposition angeht, magst du Recht haben. Trotzdem ist der BVB über Jahre gesehen von den Bayern ganz genauso weit weg, wie Gladbach, Leverkusen oder Schalke vom BVB. Mindestens.


    Haller werden wir sicherlich nicht halten können. Schade, ist er doch in der Offensive unser mit Abstand wichtigster Spieler. Mit einem Abgang von Jovic kann ich leben, ein Abgang von Haller aber wäre für uns irreparabel. Wir bekommen auch für 50 Millionen keinen gleichwertigen Spieler, der für unser System derart existenziell ist. Zum Einen gibt es diese nicht auf dem Markt, zum Anderen wären sie hinsichtlich ihres Gehalts nicht bezahlbar. Und das gilt selbst dann, wenn man für Haller doppelt so viel bekäme.

  • Zitat

    Original geschrieben von Richie McCaw:
    Was die Tabellenposition angeht, magst du Recht haben. Trotzdem ist der BVB über Jahre gesehen von den Bayern ganz genauso weit weg, wie Gladbach, Leverkusen oder Schalke vom BVB. Mindestens.

    Kommt drauf an, wie Du es misst. Bis zur Pokalniederlage gegen Frankfurt waren wir seit 2012 der einzige Verein, der Bayern sowohl in der Liga als auch im Pokal hin und wieder mal von Titeln ferngehalten hat. Leverkusen, Schalke etc. haben uns hingegen unterm Strich sportlich bisher gar nichts zählbares wirklich weggenommen (das haben eigentlich nur Wolfsburg 2015 und die Bayern x-mal). Vereinfacht gesagt: gäbe es Leverkusen nicht, hätte das am Erfolg oder Misserfolg unserer letzten 10 Jahre rein gar nichts geändert. Geht es um Punkte (und auch das spielerische) hast Du hingegen recht.


    Aber selbst wenn ich mit Dir mitgehe und sage, dass der Unterschied zwischen dem FCB so groß ist wie der zwischen uns und den anderen 4-5 oberen Vereinen, dann ist es doch trotzdem logisch, den als Hauptkonkurrent zu nennen, der über einem steht (soll man sich nach unten orientieren?) und bei dem sich dieser Abstand nicht auf 4-5 Vereine aufteilt. Also komme ich auch bei Deiner Annahme auf Bayern als Hauptkonkurrent.

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • Dortmund lag letzte Saison 20172018 fast 30 Punkte hinter Bayern. Man war punktgleich mit dem 5. und hatte Hoffenheim und Schalke vor sich. In dieser Saison hat sich Wolfsburg berappelt, Frankfurt, Gladbach, Werder einen starken Schritt Richtung Top-Plätze/Kader gemacht. So, dass man bspw. Dortmund aus dem Pokal werfen konnte und generell immer öfter Parolie bietet. Die Dosen haben sich wieder stabilisiert, generell können neue Impulse aus Leipzig, Gladbach, Wolfsburg kommen mit neuen Trainern. Und ja, Schalke eben auch. Der schlafende Riese startet auch neu mit neuem Trainer. Es besteht also ein Zehnkampf um 4 CL-Plätze, von denen nur Bayern einen ziemlich sicher hat.

  • Die letzte Saison war für uns aber eben auch ein kleines Desaster und (wenn man es gegen die Jahre davor und das jetzt misst) ein Ausreißer.


    Natürlich steht Dortmund nicht meilenweit über dem Rest - da bin ich doch der erste der das sagt. Ich erinnere mich noch gut, als zB BBK den Dortmunder Kader als stärker als den der Bayern bezeichnet hat und ich stark dagegen geredet habe. Ich sehe uns auch nicht auf Augenhöhe mit den Bayern.


    Natürlich gibt es viele Vereine, die uns bzgl Platz 2-4 gefährlich werden können. Wer glaubt, dass für uns Platz 2 quasi sicher ist, der kann ein böses Erwachen bekommen. Dass wir aber Teil eines mehr oder minder ausgeglichenen Neunkampfs sind (so klingt es ja bei Dir) sehe ich beim besten Willen auch nicht. Wir haben schon klar den zweitbesten Kader der Liga - und da finde ich es logischer auf den einen Verein vor uns zu schauen als auf die 4-6 hinter uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • letzte Saison, war eine absolute Seuchensaison für den BVB, in der so gut wie jeder Spieler underperformed hat. Für die CL hats trotzdem gereicht.
    Also sry, ich bin Werder Fan und hätte es auch gerne anders, aber der BVB ist im Moment im deutschen Fußball die klare Nr.2.


    Zum Pavlenka Abgang: Für Jiri müsste mMn wirklich ein Angebot um die 30 Mio kommen, damit ich mit nem Abgang leben könnte. Wir hätten mMn danach aber auch mit Kapino, eine Nr.2 dem ich die Rolle als Stammkeeper zutrauen würde. Auf Plogmann, halte ich auch große Stücke. Denke in 2-4 Jahtren wird der dann Kapino ablösen, wenn alles gut geht :)

  • Schalke seit 09/10 3-mal vor euch, Leverkusen im selben Zeitraum zweimal. Nur so als Einwurf. :P Ob man beide jetzt als Konkurrenz ansehen kann, ist zweifelhaft. Leverkusen kann schon, bei Schalke kanns hingegen eine Zeit lang dauern.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von GuerreroHeat:
    letzte Saison, war eine absolute Seuchensaison für den BVB, in der so gut wie jeder Spieler underperformed hat. Für die CL hats trotzdem gereicht.
    Also sry, ich bin Werder Fan und hätte es auch gerne anders, aber der BVB ist im Moment im deutschen Fußball die klare Nr.2.


    Dem widerspreche ich auch nicht. Ob Meister oder Platz 5... das ist für mich allerdings ne 50:50-Sache. Und Platz 2 verkraften sie natürlich. CL-Verpassen weniger.

  • Undertaker:


    Dann war halt in den letzten 9 (nicht 10) Jahren kein Verein mehr als 2x vor uns bzw. das dann auch nur einer (Schalke). Ich denke schon, dass das zeigt dass wir insgesamt doch ein gutes Stück über allen Vereinen stehen, die nicht die Bayern sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von egge:
    Dem widerspreche ich auch nicht. Ob Meister oder Platz 5... das ist für mich allerdings ne 50:50-Sache.

    Für uns aber nicht. Platz 2-4 haben wir in jedem Jahr seit 2011 belegt (außer 2015). Das widerspricht Deiner These statistisch ja schon recht stark, wenn Platz 2 oder 5 quasi Rauschbereich wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von egge:
    Dass Bayern in bestimmten Momenten noch den Extraschritt geht (Schlaudraff kaufen, um Werder eins auszuwischen, die Dortmund-Käufe, früher womöglich die Leverkusen-Käufe und viel dazwischen was man eben nicht wie bei Schlaudraff gerne noch offiziell macht) ist wohl klar und bekam den Stempel, dass sie der einzige Verein waren, der es sich leisten konnte und auf das Niveau ging auch die Schwächung der Konkurrenten bei Käufen mit einzuarbeiten. )


    ich weiß, man wirft mir wieder ne Bayern-Brille vor, aber Bayern holte die Spieler aus Dortmund oder Leverkusen im ersten Schritt um sich zu verbessern. Lucio, Ze Roberto, Ballack und auch R Kovac waren alles Stammspieler bzw. wichtige Säulen der Erfolge der Nach-Effe-Ära. Lewandowski und Hummels sind wichtige Stützen aktuell. Einzig Götze funktionierte von den genannten Spielern nicht, aber wenn man sich damals nicht um ihn bemüht hätte, hätte man einfach schlecht gearbeitet.


    Schlaudraff ist natürlich ein "Eier auf den Tisch"-Deal gewesen, aber, nun auch keiner, von dem das Wohl der Bremer abhängig war.

  • Ich glaube weiterhin das Leuten wie Rau und Schlaudraff der Wechsel zu einem kleinen Verein durchaus. Bessere Karriere Chancen ermöglicht hätte. Diese Transfers waren doch von Bayern Seite doch überhaupt nicht nötig.


    Und nur weil ich eine gute Saison gespielt habe muss ich nicht gleich denken ich werde der neue Effenberg oder Ballack der Bayern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E