A N Z E I G E

Transfer Thread 2018/2019

  • Dass Bayern und Dortmund andauernd einen Dialog über die anderen halten und das "kaputt kaufen"-Argument hin und her schieben, obwohl beide mies für die Liga sind und man sich nicht gegenseitig relativieren kann.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von mr undertaker:
    Hat bei Frankfurt dieses Jahr bewiesen wie er helfen kann, ist doch klar das Frankfurt ihn behalten will.


    Könnten das andere Spieler nicht auch, sind möglicherweise nicht so verletzungsanfällig und haben noch nicht so hohe Gehaltsansprüche wie Rode? Fit kann er Frankfurt natürlich weiterhelfen, aber das hält ja bei ihm nicht lange an.

  • Zitat

    Original geschrieben von egge:
    Dass Bayern und Dortmund andauernd einen Dialog über die anderen halten und das "kaputt kaufen"-Argument hin und her schieben, obwohl beide mies für die Liga sind und man sich nicht gegenseitig relativieren kann.


    Also ich sehe bei den meisten Dortmundern hier schon den Respekt vor anderen Mannschaften. Das man über Spieler diskutiert, die ins System passen und über die es Gerüchte gibt, ist doch normal. Postings wie "dann kaufen wir halt Dybala/Werner/…" mit einem dumm lachenden Smiley kommen hier nur von einzelnen Usern. Würde ich aus BVB Sicht übrigens genauso wenig mögen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Javi Martínez:
    Könnten das andere Spieler nicht auch, sind möglicherweise nicht so verletzungsanfällig und haben noch nicht so hohe Gehaltsansprüche wie Rode? Fit kann er Frankfurt natürlich weiterhelfen, aber das hält ja bei ihm nicht lange an.


    1) weiß man was bei Rode was man bekommt, was bei einem neuen Mann anders ist
    2) wird ein anderer Spieler der so gut wie er sein soll definitiv teurer.

  • Zitat

    Original geschrieben von mr undertaker:
    1) weiß man was bei Rode was man bekommt, was bei einem neuen Mann anders ist
    2) wird ein anderer Spieler der so gut wie er sein soll definitiv teurer.


    1) lange Ausfallzeiten in der Saison.


    2) Kommt natürlich drauf an. Es gibt durchaus entwicklungsfähige Spieler welche die nächsten 1-2 Jahre den nächsten Schritt machen werden bzw. können. Die sind auch im Gesamtpaket zu stemmen, vermutlich sogar günstiger.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hulkamaniac:
    Also ich sehe bei den meisten Dortmundern hier schon den Respekt vor anderen Mannschaften. Das man über Spieler diskutiert, die ins System passen und über die es Gerüchte gibt, ist doch normal. Postings wie "dann kaufen wir halt Dybala/Werner/…" mit einem dumm lachenden Smiley kommen hier nur von einzelnen Usern. Würde ich aus BVB Sicht übrigens genauso wenig mögen.

    Bin da auch bei egge. Bei den Bayern kommt vor allem von Dortmunder Seite, dass die die Liga kaputtkaufen, aber gerade Dortmund bedient sich gerne bei anderen Bundesligisten und holt die meist überteuert (Ausnahmen bestätigen die Regel). Beide Seiten (und auch dieses "Dann holen wir halt Dybala/Spieler X") sind auf Dauer anstrengend, wobei das dauernde Relativieren auch sehr mühsam ist...

  • Markus Babbel, Trainer beim australischen Erstligisten Western Sydney Wanderers, hat eingeräumt, dass sein Verein Franck Ribery (36) nicht bezahlen kann. "Ich hatte ein längeres Gespräch mit unserem Chairman und er ist leider nicht bereit, so tief in die Tasche zu greifen", erklärte Babbel gegenüber "Sky". Ribery hatte nach zwölf Jahren beim FC Bayern keinen neuen Vertrag mehr erhalten. Unter anderem hatte auch Babbel Interesse am Franzosen bekundet.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheUnbreakable:
    Bin da auch bei egge. Bei den Bayern kommt vor allem von Dortmunder Seite, dass die die Liga kaputtkaufen, aber gerade Dortmund bedient sich gerne bei anderen Bundesligisten und holt die meist überteuert (Ausnahmen bestätigen die Regel). Beide Seiten (und auch dieses "Dann holen wir halt Dybala/Spieler X") sind auf Dauer anstrengend, wobei das dauernde Relativieren auch sehr mühsam ist...


    Ist mir ehrlich gesagt nicht so extrem aufgefallen, was aber auch daran liegt, dass ich mir Postings bestimmter User und Postings mit diesem ^^ oder diesem :lol: Smiley gar nicht mehr durchlese, da der Inhalt eh sinnlos ist.


    Grundsätzlich bin ich da aber bei euch.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheUnbreakable:
    Bin da auch bei egge. Bei den Bayern kommt vor allem von Dortmunder Seite, dass die die Liga kaputtkaufen,

    Ich sehe nicht, wo der Vorwurf hier groß aufkam.


    Die Dortmunder Kritik gab es, als Bayern im Laufe kurzer Zeit mehrere unserer absoluten Leistungsträger gekauft hat. Das war aus Dortmunder Sicht bitter und für uns eine klare Schwächung durch den Hauptkonkurrenten. Legitim, aber in der Häufung schon etwas besonderes und natürlich für viele frustrierend.


    Aber eine solche Häufung bzgl eines Vereins gab es seither eigentlich nicht wieder. Das letzte Beispiel davor war, als Bayern die wichtigsten Spieler von Leverkusen holte - und auch damals gab es die entsprechende Kritik (und irgendwann auch mal Schalke bei Bremen oder?). Und natürlich würde es die Kritik auch geben, wenn wir jetzt innerhalb von 2 Jahren die drei wichtigsten Spieler von, sagen wir mal, RB holen würden.


    Was aktuell passier ist, dass Dortmund sich bei den Vereinen die Spieler holt, die in der Tabelle leicht unter ihnen sind. Aber das macht jeder. So lange die Spieler nicht aus der eigenen Jugend oder aus dem Ausland kommen muss man ja bei den Vereinen unter sich laufen. Vereine aus dem Mittelmaß machen es auch so (kaufen von denen aus dem unteren Drittel) und selbe die Vereine aus der unteren Region kaufen dann eben von Zweitligisten. Das geht doch beliebig so weiter. Will man das nicht, muss man starke Regularien wie bei den US Ligen einführen.

  • A N Z E I G E
  • Dass Bayern in bestimmten Momenten noch den Extraschritt geht (Schlaudraff kaufen, um Werder eins auszuwischen, die Dortmund-Käufe, früher womöglich die Leverkusen-Käufe und viel dazwischen was man eben nicht wie bei Schlaudraff gerne noch offiziell macht) ist wohl klar und bekam den Stempel, dass sie der einzige Verein waren, der es sich leisten konnte und auf das Niveau ging auch die Schwächung der Konkurrenten bei Käufen mit einzuarbeiten.


    Ob Dortmund das bereits machte, zumindest nicht so offiziell. Aber jeder dieser Käufe macht es eben schwerer dagegen zu argumentieren.


    Klar, jeder kauft. Jeder kauft normalerweise unter sich. Werder kauft bei Hannover, Hannover kauft bei nem Zweitligisten. Wir wissen alle, dass das Teil des Geschäft ist und meistens normal. Aber wenn ein Uli im Doppelpass mit dem Ego hausieren geht, wenn man die jeweiligen Stars der Teams auf Sprung zur CL auf einmal holt, wenn die Dosen die anderen Dosen schröpfen... dann fällt das auf, dann wird das kritisiert, dann ist das tendenziell schlecht für die Liga und je "extremer" die Transfers sind, desto mehr Empörung gibt es. Es gibt Möglichkeiten das zu verhindern. Diese Vereine interessiert das nicht, sie nehmen ihre "Rolle" an und müssen dann eben auch harsche Kritik erdulden.


    Und ja, das Fußballgeschäft, die Ligen, die Vereine gehören weitaus stärker reguliert als heute. Leider sind viele Verantwortungsträger Lobby-Fans, selbst gierig, haben keinen Draht zum Publikum etc. Nichtdestotrotz werden manche Regularien verschärft, weil die Firmen bzw. Vereine eben jede Hintertür, jedes Loophole nutzen. Es gibt keine "Ehre" und Sportsgeist mehr in diesem Business. Alles was man nun noch nachträglich macht ist eben viel zu spät, aber immerhin.. (wobei das jetzt eher aber ins Allgemeine geht, was hier grad kritisiert wird ist doch eher das Karma...)

  • Zitat

    Original geschrieben von egge:
    Ob Dortmund das bereits machte, zumindest nicht so offiziell. Aber jeder dieser Käufe macht es eben schwerer dagegen zu argumentieren.

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass sie bei uns bzgl. Haller denken „super, damit schwächen wir auch Konkurrent Frankfurt“. Ob wir unsere Saisonziele erreichen oder nicht hat recht wenig mit dem Erfolg oder Misserfolg von Frankfurt zu tun. Sollten wir unter denen landen, dann vermutlich eher, weil wir selbst zu schwach waren. Selbst Gladbach oder Leverkusen sind zwar Konkurrenten aber eben nur 2 von 4-5 Vereinen auf diesem Niveau. Es gibt eigentlich nur einen Verein, dessen Schwächung uns wirklich deutlich helfen würde. Aber den können wir nicht schwächen.


    Und ich glaube natürlich, dass wir auch liebend gerne unseren Haupt-Konkurrenten (und das sind natürlich die Bayern) schwächen würden. Könnten wir den Bayern 2-3 ihrer Schlüsselspieler wegnehmen, würden wir es natürlich so wie sie vor ein paar Jahren machen. Wir können es nur ganz einfach nicht. Nicht weil er moralisch der einzige ist, der soweit geht, sondern weil er der einzige ist der die Möglichkeit dazu hat.


    Insofern sehe ich hinter der ganzen Diskussion sowieso eine recht witzlose moralische Frage. Natürlich gehört Kaufen von der Konkurrent dazu. Richtig gezielt kann das aber in Deutschland nur ein Verein machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von egge:
    Ablösen für Torhüter in allen Ehren (und die sind auch nur hoch bei Ausnahmen), aber das sind zwei Welten. Pavlenka hat Stärken aber auch Schwächen, Haller ist einer der interessantesten Sturm-Türme Europas.


    Das weiß ich doch auch - aber die Situation ist auf Werder bezogen da immer eine Bescheide gewesen:


    Mehr als 30 Mille ist nie rausgesprungen, nicht mal für spätere Topstars. Aber bei einem Haller schraubt man den Geldhahn bis zu den 40 Millionen auf. Selbst für einen Firmino haben die IAs damals über 40 Millionen rübergeschoben.


    Und diese unverhältnismäßige Perversität schlägt einem manchmal aufs Gemüt.
    Das einzig Gute, was einen daran tröstet, ist die mehr als geniale Einkaufspolitik des SVW. Ein fiskalischer Durchlauferhitzer ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E