A N Z E I G E

Transfer Thread 2018/2019

  • Zitat

    Original geschrieben von Richie McCaw:
    In den letzten beiden Jahren Oczipka und Mascarell. Wenn wir weiter zurück gehen, fallen mir sofort auch Streit, Jones und Fährmann ein, wobei ich Letzteren eigentlich nicht dazu zählen kann und will.


    Oczipka ja, aber MAscarell kam aus Madrid. Da floß nicht ein Cent nach Frankfurt. (Von Schalke) Von daher passt er nicht in die Kategorie.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Richie McCaw:
    In den letzten beiden Jahren Oczipka und Mascarell. Wenn wir weiter zurück gehen, fallen mir sofort auch Streit, Jones und Fährmann ein, wobei ich Letzteren eigentlich nicht dazu zählen kann und will.

    Aber Jones? Das war ja damals auf vielen Ebenen schlimmer als Fährmann, der ja „nur“ aus sportlichen Gründen schlimm war.

  • Zitat

    Original geschrieben von mr undertaker:
    Oczipka ja, aber MAscarell kam aus Madrid. Da floß nicht ein Cent nach Frankfurt. (Von Schalke) Von daher passt er nicht in die Kategorie.


    Natuerlich passt er da rein. Er spielte in Frankfurt und Madrid hatte ein Rueckkaufrecht fuer niedrigen Preis dass sie genutzt haben weil es das Angebot von Schalke gab an Madrid das falls.sie ihn zurueckkaufen Schalke ihn von ihnen kauft. Also ja sie haben ihn Frankfurt weggeholt weil Madrid Mascarell ohne das Schalke Angebot nicht zurueckgeholt hätte.

  • Natürlich kauft jeder Verein von einem vermeintlich Schwächeren, aber gerade beim FC Bayern fällt es doch immer wieder auf wie viele dieser Transfers völlige Flops waren.


    Kurz gesagt, sie waren einfach unnötig.

  • Fresh Prince
    Ok, dann habe ich das falsch interpretiert. ;)


    Karl Botch
    Naja, hinterher ist man immer schlauer, da ist es leicht zu sagen, dies und das war unnötig.
    Das weisst du vorher aber nicht, denn auch für viele Spieler ist ein Wechsel nach München eine Standortbestimmung, und mancher stellt dann fest das er seine Qualitäten überschätzt hat.


    Und wie schon gefühlt 1000 mal gesagt, die meisten Spieler, die aus der BL zu uns kommen, wären ansonsten entweder ins Ausland oder zu der nächsthöheren Adresse nach uns gegangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mr undertaker:
    Oczipka ja, aber MAscarell kam aus Madrid. Da floß nicht ein Cent nach Frankfurt. (Von Schalke) Von daher passt er nicht in die Kategorie.


    Bei dir frage ich mich immer wieder, ob du (speziell mich) nur trollen willst oder dein Geschreibsel tatsächlich ernst meinst. :rolleyes:


    Real hat Mascarell aus Frankfurt zurück gekauft, weil es das Angebot aus Gelsenkirchen gab. Ende Basta Aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Karl Botch:
    Natürlich kauft jeder Verein von einem vermeintlich Schwächeren, aber gerade beim FC Bayern fällt es doch immer wieder auf wie viele dieser Transfers völlige Flops waren.


    Kurz gesagt, sie waren einfach unnötig.


    Ist das so? Gehen wir nur mal die Leute von wirklichen direkten Konkurrenten durch, da haben fast alle funktioniert. Beim BVB 2 von 3 mit Hummels und Lewandowski, Götze war auch kein totalflop aber oft verletzt. Von Leverkusen damals haben sich Lucio, ze Roberto, Ballack und Kovac alle durchgesetzt. Von Bremen her war Ismael dauernd verletzt, Klose mehr oder weniger Stamm, Pizzaro jeweils eine klare Verstärkung. Aus Schalke ist Neuer unumstritten, Goretzka hat auch einen guten Stand. Aus Stuttgart Gomez ebenso, aus Gladbach Dante


    Also hat fast jeder der auch als klarer Stamm und nicht nur Ergänzung angedacht war funktioniert.


    Da muss man schon in die 90er zurück wo der ein oder andere wie Herzog oder Sforza nicht funktioniert haben.


    Da ist eher die Quote bei den Experimenten sehr schwach, egal ob Baumjohann, Schlaudraff, Rau und wie sie alle heißen

  • Zitat

    Original geschrieben von The Venom:
    Das hat nichts mit Retourkutsche zu tun, du scheinst nur nicht zu verstehen, das der FC Bayern nunmal in erster Linie Spieler verpflichtet, die das Team auf die ein oder andere Art und Weise verstärken (sollen).
    DAS ist der Hauptgrund.

    Natürlich ist das der Hauptgrund. Es sagt keiner, dass das nicht der Hauptgrund ist. Natürlich geht es vorranging darum, einen Spieler zu holen, der dem Verein auch hilft. Aber wenn die Bayern eine mögliche Schwächung der Konkurrenz nicht als Zusatz-Überlegung mit heranziehen würden, dann wären sie einfach dumm. Und ich glaube nicht, dass sie dumm sind. Ernsthaft: Wie kannst Du abstreiten, dass es ideal ist, wenn Du einen guten Spieler bekommst UND NOCH DAZU die Konkurrenz schwächst? Das ist der Idealfall und objektiv einfach besser, als nur einen guten Spieler zu bekommen, der nicht von der direkten Konkurrenz stammt. Mit einem einzigen Move machst Du nicht nur Dich besser, sondern auch den Hauptkonkurrenten schlechter. Wie man glauben kann, dass die Bayern sind das nicht auch überlegen ist mir völlig schleierhaft.


    Bei Dortmund glaube ich allerdings nicht, dass sie sich das bei Gladbach überlegen. Nicht, weil sie bessere Menschen sind, sondern weil Gladbach für Dortmund nicht wirklich eine direkte Konkurrenz ist. Klar spielen sie ansatzweise in der gleichen Tabellenregion, aber - wie gesagt - in den letzten 10 Jahren hat uns Gladbach nicht ein einziges mal irgendwas weggenommen. Das zeigt doch, dass es da keine wirkliche Konkurrenz gibt. Ob wir einen Spieler von Gladbach oder von Lyon holen ist für uns egal.


    Dortmund hat den Bayern in den letzten 10 Jahren hingegen mehrere Titel weggenommen und war noch dazu bei ein paar anderen extrem nah dran. Das ist eine ganz andere Art von Konkurrenz und bei der es sich natürlich auch ganz anders lohnt, auf das direkte Delta im Kader zu schauen. Und insofern ist es für die Bayern auch objektiv einfach besser, einen Spieler gleicher Qualität für den gleichen Preis aus Dortmund zu holen als aus Lyon. Einfach, weil man in einmal Fall auch noch die direkte Konkurrenz als Bonus noch schwächt (was besser ist) und im anderen nicht. Dass man den Spieler erstmal braucht und das im Vordergrund steht, bestreitet doch keiner.


    Insofern verstehe ich auch gar nicht, warum Du dagegen argumentierst. An diesem Vorgehen ist ja überhaupt nichts falsches. Ganz im Gegenteil, würden die Bayern das nicht in ihre Überlegungen einbeziehen, dann wären sie auch gewaltig dumm.

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • Weil das in meinen Augen der kleinste und unwichtigste Faktor bei einem Transfer ist, deswegen.
    Der letzte Punkt auf einer langen Liste.


    Und selbst den Punkt, das wenn man 2 gleichwertige Spieler hat, man den bevorzugt der vom direkten Konkurrenten kommt, gehe ich unter der Prämisse "Schwächung" nicht wirklich mit.
    Man bevorzugt ihn dann wohl eher, weil er sein Niveau auf der höchstmöglichen Stufe abseits von Bayern gebracht hat.

  • A N Z E I G E
  • Und das sehe ich anders. Ziel ist doch, möglichst viele Titel zu gewinnen. Und bei 2 von 3 möglichen (wichtigen) Titeln, die die Bayern so im Jahr holen können ist Dortmund der absolute Hauptkonkurrent und in den letzten 10 Jahren nahezu der einzige Hauptkonkurrent gewesen. Warum sollte es also nicht gut für die Bayern sein, mit einem sportlich sinnvollen Transfer (das ist natürlich die Hauptbedingung) diesen Hauptkonkurrenten auch noch zu schwächen? Da schlägst Du doch zwei Fliegen mit einer Klappe.


    Wie gesagt, ich fände es sogar fahrlässig das nicht so zu machen - insofern kann ich nicht verstehen, dass Du steif und fest darauf beharrst, dass das doch der letzte aller möglichen Faktoren wäre, auf den man gucken würde. Objektiv ist es ein durchaus wichtiger (wenn auch natürlich nicht DER wichtigste).

  • Da werden wir auf keinen grünen Nenner kommen. ^^
    Talent, Alter, Entwicklungspotenzial, Nationalität, charakterliche Eigenschaften, Krankenakte, Ablösesumme/Marktwert, all das schlägt weitaus mehr ins Gewicht denke ich. Das schwächen ist maximal ein Bonus.
    Kann man in Dortmund vielleicht nicht verstehen, aber Bayern München guckt in erster Linie auf sich selbst, mia san mia und so. :P
    Wie gesagt, nenn mir ein Beispiel. :)


    Wir schwächen nicht xy, wir verstärken unser Team, so sehe ich das.

    Einmal editiert, zuletzt von Unregistriert ()

  • Was für Beispiele soll ich Dir denn nennen? Die Spieler die ihr von uns zu Euch wechselten sind doch bekannt - und das wären ja logischer Weise auch die Beispiele.


    Du wirst sagen, man hat da an alles andere eher gedacht als an den Verein von dem sie kommen. Ich nicht. Ich halte es für ziemlich abwegig, dass die Bayern erstmal an all die von Dir genannten Faktoren gedacht haben, bevor sie daran dachten, dass der Spieler von uns kommt und das ja auch eine Rolle spielen könnte.


    Beweisen kann ich das logischer Weise nicht. Wie auch? Da müssten schon die Verantwortlichen unter Eid Aussagen, woran sie genau in welcher Reihenfolge gedacht haben.


    Ich glaube es deswegen, weil es wie gesagt hilfreich für die Bayern ist, mit einem Transfer nicht nur sich selbst zu stärken, sondern auch den Hauptkonkurrent zu schwächen. Du sagst, letzteres wäre ihnen quasi egal. Das glaube ich nicht, aber an dem Punkt kommen wir dann wohl nicht mehr weiter.


    Ich habe so gut ich konnte erklärt, warum ich glaube, dass es so ist wie ich sage. Überzeugt Dich das nicht, kann ich damit ganz gut leben, könnte aber auch selbst wenn ich das nicht könnte nichts zusätzliches mehr sagen, was Dich mglw. überzeugen könnte.

  • Ich sehe das irgendwo in der Mitte. Da gibt es einige Faktoren die denke ich deutlich wichtiger sind. Zum einen ist die Quote derer die dann wirklich funktioniert haben bei weitem höher als bei gleichwertigen Leuten aus dem Ausland, zum anderen dazu meistens die Preise auch noch deutlich niedriger.


    Dazu bekommt man diese Leute auch viel einfacher weil für jeden der in Deutschland bleiben will es halt nur diese Option für ganz oben gibt. Nehmen wir mal Neuer als Beispiel, einen gleichwertigen Mann aus dem Ausland würde Bayern sehr sehr schwer bekommen weil man da halt nicht die klare Nummer 1 ist. Dazu haben es deutsche Spieler in der allgemeinen Bewertung denke ich auch noch etwas einfacher, sobald ein teurer Transfer aus dem Ausland nicht sofort voll zündet wird er quasi schon abgeschrieben vom Fans, Medien aber teilweise auch dem eigenen Verein. Deswegen klappt auch nie jemand der direkt aus Südamerika kommt weil die Zeit brauchen die sie aber niemals bekommen.


    Gibt also schon viele wichtigere Faktoren die für diese Transfers sprechen, das schwachen ist dann aber natürlich ein nice to have das man gerne mitnimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!