A N Z E I G E

Transfer Thread 2018/2019


  • Hazard ist ein Spieler, den wir Bayern Fans gerne nennen wenn es um klasse Spieler geht, die uns wirklich weiterbringen würden. Fast schon das Lieblingsbeispiel. Mal ein Weltklasse Transfer, einer, der uns auch mal 80 Millionen kostet. Sogar viel mehr. Ein Transfer, der uns wieder näher Richtung CL Finale/Sieg bringt. Das Problem ist aber, wir sind hier nicht beim Fußball Manager! Das wollte ich schon immer mal sagen. Nein, ernsthaft. Die Frage ist doch viel eher: Wer möchte aktuell zu uns wechseln von den Spielern, die oft genannt werden, wie z.B. Hazard oder Dybala? Bis vor wenigen Jahren befanden wir uns in einer Phase, wo das durchaus realistisch war. Zwei deutsche Teams standen im CL Finale, wir waren letztlich der CL Sieger, wir hatten mit Pep einen sehr angesehenen Trainer, die Bundesliga war in einer Hochphase. Doch nun? Egal welchen Spieler, welchen Trainer man international befragt "Joa, ist die Liga, wo der Meister schon von Anfang an feststeht." und dieser Meister hat jetzt auch noch Niko Kovac als Trainer. Nix gegen Kovac, denn wir Bundesliga Zuschauer wissen, was er geleistet hat bei Frankfurt und ich traue ihm auch zu, dass er in München gute Arbeit leistet, aber international? Da hat er einfach noch nicht das Ansehen. Er ist kein Trainer wie Pep oder Ancelotti, die Spieler zu einem Verein locken können, nur weil sie dort Trainer sind. Bei Kovac schwirren beim ein oder anderen vielleicht sogar noch Äußerungen von Modric, Mandzukic & Co. nach seiner Zeit als kroatischer Nationaltrainer umher. D.h., Kovac muss sich mit Bayern erstmal international beweisen. Was das für eine riesen Aufgabe wird, wissen wir alle. Zudem wie gesagt, das Standing der Bundesliga. Während sich andere gefreut haben, dass Dortmund mit lächerlichen 2 Punkten aus der CL ausgeschieden ist (und dann auch noch gegen Salzburg in der EL), dachte ich mir Kacke, tut unserem Prestige nicht gut wenn jetzt sogar auch noch Dortmund so abschmiert und international nichts mehr reißt. Ja, wir haben immer noch den Ruf einer tollen Infrastruktur, voller Stadien mit tollen Fans und was weiß ich nicht alles, aber lockst du damit Eden Hazard, Antoine Griezmann oder Paulo Dybala in die Bundesliga? Nein.


    Deswegen - ich würde mir auch wünschen, dass solche Spieler zu uns wechseln, natürlich, aber realistischer sind nun mal eben Leute wie Martial oder Rebic. Kandidat a), bei dem es bei Topclub XY nicht mehr klappt, warum auch immer (hier ja ähnlich wie bei James wegen dem Trainer), wo die Konkurrenz im Kampf um diesen Spieler aber überschaubar ist und der das Potential hat, in München wieder zu explodieren. Und Kandidat b), der viel Potential hat, das jedoch noch nicht über einen längeren Zeitraum, gerade international, bewiesen hat und vielleicht sogar unterschätzt wird teilweise, ehe er dann in München hoffentlich das Gegenteil beweist. Nicht zu vergessen auch Kandidat c), wo ich mal Pavard als Beispiel nenne. Keiner wie Rebic, bei dem man hofft, dass er sein Potential auch bei einem größeren Club ausschöpfen kann, sondern jemand, wo man sich im Grunde sicher ist, dass er es kann und der auch schon in der Liga spielt. Daher noch nicht verzogen, was das Gehalt betrifft, weiß die Liga etwas mehr zu schätzen als jemand aus dem Ausland, fühlt sich hier wohl und kann in jungem Alter den nächsten Schritt, einen Schritt zu einem großen Team machen, das in der CL weit vorne mitspielt, ohne jedoch erstmal die Liga/das Land zu wechseln und sich so komplett neu einleben zu müssen.


    Deshalb betrachte ich das immer alles relativ nüchtern, aber ganz davon abgesehen: Man hat zwar gesagt, dass dieses Jahr kein großer Transfer (80 Mio.+) folgen wird, aber dass man in Zukunft dafür bereit sein wird und das könnte nächstes Jahr der Fall sein wenn Ribery und Robben gehen. Dann schauen wir mal, wer da auf dem Markt ist, wer vielleicht, auch je nach Ereignissen in der kommenden Saison, bereit wäre, zu Bayern zu gehen und gerade wenn man dieses Jahr wieder im VF oder mal wieder an Real scheitern sollte, wird man bereit sein, das Geld auszugeben, da bin ich mir sicher. Das größere Problem ist für mich wie gesagt einfach nur, dass der Spieler auch möchte. Dies aus den o.g. Gründen und auch nochmal hervorzuheben: Das Gehalt. Für einen Spieler, der uns zwischen 80-100 Mio. kostet, müsste man dann sicher auch die Gehaltsstruktur stark verändern. Kommt einer, der deutlich mehr als Müller, James, Neuer etc. verdient, wollen die auch mehr. Ewiger Rattenschwanz.


    Dass Robben und Ribery diese Saison noch bleiben, ja, das darf man kritisieren, aber ein bisserl versteh ich Kovac da auch. Jetzt kommste als neuer, noch recht junger Trainer zu Bayern, stehst mächtig unter Druck, viele zweifeln eh schon vorab an dir, weshalb du dir am besten von Anfang an keine Fehler erlauben darfst, und dann müsstest du der erste Trainer sein, der in die erste Saison "nach Robbery" geht. Müsstest direkt nen ziemlichen Umbruch vollziehen und so sagste dir, ne komm, ich nehm die noch ein Jahr mit, die Bundesliga und den Pokal garantieren sie mir auch nicht, aber sie geben mir zumindest eine große Wahrscheinlichkeit, ihre Erfahrung wird auch mir helfen und nächstes Jahr bin ich dann bereit, um ohne die beiden klar zu kommen. Nächstes Jahr, wenn ich auch weiß wie sich Gnabry und Coman entwickelt haben, ob wir dann Flügelspieler suchen, der sich hinter beiden oder einem von beiden auf die Bank setzen oder falls die Entwicklung nicht toll war, jemand hinter den sie sich auf die Bank setzen.


    Und nochmal kurz zu Thiago: Genau das, was hier bereits angesprochen wurde, ist auch mein Problem mit ihm. Thiago ist ein Spieler, der in großen Spielen immer und immer wieder untergeht. Seit er bei uns ist. Immer wieder hat man ihm die Chance gegeben, hat es auf Verletzungen geschoben, dass er noch nicht fit war, was auch immer. Er kriegt es aber einfach nicht gebacken. Da hat er 4 starke Bundesliga Partien in Folge, wir sagen alle, Thiago ist in super Form, der muss spielen am Mittwoch und was passiert? Nichts. Er taucht mal wieder unter. Er ist auch keiner, der ein Spiel umreißen kann. Keiner, wo ich bei nem 0:1 Rückstand gegen Real sagen würde, komm! Wir haben Thiago im Team, der hat die Klasse, das Ding umzubiegen. Der kann die Mannschaft jetzt wieder in die richtige Richtung lenken. Und das nervt mich. Genau wie seine Spielweise in großen Duellen. Ab und zu kämpft er nach hinten mit, grätscht, da denke ich mir, jawoll, so muss das und im nächsten Moment macht er wieder 2 lässige Fehlpässe oder verliert den Ball, weil er gedanklich wieder zu langsam ist. Ich habe ja niemals gedacht, dass Thiago für uns mal so wichtig wird wie es Xavi oder Iniesta für Barca waren, aber etwas mehr als das, was er bislang gezeigt hat in all diesen Jahren, hätte es schon sein dürfen.


    EDIT: Müsste natürlich jeder mal definieren, was für ihn große Spiele sind ;) zähle z.B. Sevilla nicht dazu. Nicht mal mehr Arsenal habe ich noch dazugezählt.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Ascacíbar:
    Jetzt ist es offiziell. Badstuber bleibt beim VfB und unterschreibt bis 2021!


    Coole Sache.
    Gebruddelt wird bei unseren Fans aber natürlich trotzdem wieder. Holger hat von anfang an mit offenen Karten gespielt und es war klar dass er sich einen Verein suchen möchte der in der CL spielt.
    Das hat nicht geklappt und nun bleibt er bei uns. Top.

  • Real gehört definitiv dazu und da war er wie gesagt im Rückspiel der beste Mann, zusammen mit James. Und wenn er in einem CL Viertelfinal-Rückspiel nach einer 1:3 Hinspielniederlage nach 5 Minuten das 1:0 macht, dann ist das auch mehr als wichtig.
    Ich möchte gar nicht widersprechen, dass Thiago in den letzten Jahren auch einige schwache Spiele in den Halbfinals dabei hatte, aber welcher Spieler bei uns hatte das nicht? Wenn Thiago angeblich in den entscheidenden Momenten untergeht, was machen dann die von mir angesprochenen Alaba und Müller, auch Lewandowski, in den selben Spielen? Die spielen dort regelmäßig noch viel schwächer. Was hat ein Martinez im Hinspiel gegen Real gemacht? Der war so schwach, dass er im Rückspiel gar nicht mehr aufgestellt wurde. Und das kann man auf fast alle Spieler ausweiten.


    Wenn man jetzt allein die letzten 2 Jahre gegen Real nimmt, müsste man nach diesen Maßstäben wohl, bis auf die Innenverteidiger und Neuer, die komplette Mannschaft austauschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gerdinho:
    Real gehört definitiv dazu und da war er wie gesagt im Rückspiel der beste Mann, zusammen mit James. Und wenn er in einem CL Viertelfinal-Rückspiel nach einer 1:3 Hinspielniederlage nach 5 Minuten das 1:0 macht, dann ist das auch mehr als wichtig.
    Ich möchte gar nicht widersprechen, dass Thiago in den letzten Jahren auch einige schwache Spiele in den Halbfinals dabei hatte, aber welcher Spieler bei uns hatte das nicht? Wenn Thiago angeblich in den entscheidenden Momenten untergeht, was machen dann die von mir angesprochenen Alaba und Müller, auch Lewandowski, in den selben Spielen? Die spielen dort regelmäßig noch viel schwächer. Was hat ein Martinez im Hinspiel gegen Real gemacht? Der war so schwach, dass er im Rückspiel gar nicht mehr aufgestellt wurde. Und das kann man auf fast alle Spieler ausweiten.


    Wenn man jetzt allein die letzten 2 Jahre gegen Real nimmt, müsste man nach diesen Maßstäben wohl, bis auf die Innenverteidiger und Neuer, die komplette Mannschaft austauschen.


    Das sehe ich bei Müller, Alaba und Lewandowski tatsächlich nicht anders. Alaba lässt seit Jahren nach und es ist mittlerweile wirklich schwer zu ertragen geworden, was er da veranstaltet. Offensiv noch schlimmer als defensiv. Bei Müller ises auch zum Haare raufen, wobei man ihn zumindest noch in gewissem Maße damit verteidigen kann, dass er derart oft als RA spielen musste und das ist einfach nicht seine Position. Erinnert mich immer an "Ach, wir brauchen keinen weiteren IV! Der Luiz Gustavo und der Anatoliy Tymoshchuk können diese Position auch ganz hervorragend bekleiden." Lewandowski, sowieso, leidiges Thema.


    Daher: Nein, natürlich darf man sich nicht nur auf Thiago versteifen. Er ist weiß Gott nicht der einzige, der seit Jahren unter den Erwartungen bleibt. Oftmals! Gebe dir an der Stelle Recht, dass er bspw. gegen Real im Rückspiel bärenstark war. Nur, hier wurde eben über Thiago diskutiert: Soll man ihn verkaufen oder nicht? Eine Diskussion, die zumindest über Müller und Alaba noch nicht geführt wurde und deshalb ging's nun eben wieder um Thiago.


    Ich würde mir ja sogar wünschen, dass Thiago mal richtig abliefert, auch mich überzeugt. Genauso hoffe ich, dass Müller und Alaba mal wieder an vergangene Tage rankommen. Mag die drei ja alle sehr gerne, liebe es Videos auf dem FCB YT Kanal von ihnen anzusehen, Interviews zu hören, supersympathisch, bei jedem ist auch die Identifikation mit dem Club da, aber die Leistungen auf dem Platz, nunja.

  • Domenick Drexlers Wechsel nach Mainz scheint konkrete Formen anzunehmen, der FC Midtjylland möchte anscheinend nur einen kleinen Aufpreis auf die Summe, die sie vor wenigen Wochen an Kiel bezahlt haben. Damals warens 2,5 Mio, jetzt werden um die 3 Mio gerüchtet.


    Na hoffentlich nicht... Einen Monat nach der Unterschrift dem nächsten besseren Angebot nachzulaufen halte ich doch für sehr fragwürdig. Wer weiß ob da nach dem Wechsel nicht noch ein Angebot eingeht, dass dem Herrn Drexler noch ein bisschen besser gefällt und er dann wieder den Abflug macht?

  • @ JackBauer


    Erstmal Respekt an deine Argumentation. Da hast du dir ordentlich Mühe gegeben:thumbup: In den meisten Punkten gebe ich dir vollkommen recht.


    Dazu noch folgendes von meiner Seite: Was die Attraktivität an Bayern und auch der Bundesliga angeht. Da stimmt das alles auch was JackBauer geschrieben hat. Aber ist die Serie A in Italien eigentlich nicht genauso "unattraktiv" wie die Bundesliga? Juventus seit Jahren an der Spitze, unaufhaltsam. Dahinter dann gute Klubs wie Neapel, die man mit Dortmund vergleichen könnte. Ein schwieriger Gegner, der aber über die gesamte Saison nicht mit dem Primus mithalten kann. So. An dieser Stelle frage ich mich, warum hat dann ein Ronaldo intresse an Juventus? Normalerweise müsste er doch in die Premier League wechseln.Z.B. zurück nach ManU. Denn die englische Liga ist heuzutage die mit Abstand spannendste Liga. Selbst ein solchen Ronaldo Transfer können die Bayern stemmen.


    Was Kovac angeht, da muss ich JackBauer ebenfalls Recht geben. Ein James Rodriguez kam nur wegen Ancelotti, ein Thiago nur wegen Pep. So war der Trainer noch ein wichtiger Faktor, einen Star nach Bayern zu locken. Mit Kovac gestaltet sich das ganze natürlich schwieriger. Klar können einige Spieler wie Modric oder Rakitic was mit Kovac anfangen, jedoch haben die Bayern keinen Bedarf für solche Spieler.


    Aber generell muss man sagen, dass die Bayern gerne geizig sind. Und Geld ist bei Bayern überhaupt nicht das Problem. Sie haben so eine gesunde Wirtschaft, von denen die meisten Topvereine nur träumen können. Klar müssen die Bosse auch darauf achten, das ganze Erwitschaftete nicht , mit einem 100 Millionen Transfer und dazu ein Bombengehalt, zu sprengen. Das kann ich vollkommen verstehen. Nur wenn nicht investiert wird, wo schwimmt dann das ganze erwirtschaftete Geld hin? Wir lesen immer wieder Meldungen mit "Bayern mit neuem Rekordgewinn von so und so viel Millionen" , "Bayern bekommt x Millionen an Fernsehgelder" "Bayern bekommt x Millionen für die CL" und und und. Wird das Geld irgendwo gebunkert? Was nützt uns das, wenn wir Millionen verdienen, aber dieses Geld nicht investieren. Wohin kommt das Geld?


    Fakt ist, die Bayern waren an viele Top-Spieler dran, wo es am Ende nur finanziell scheirterte. De Bruyne oder Sane wollte sie nicht holen, weil sie der Meinung nach waren, diese wäre viel zu teuer. Heute sieht man was aus den beiden geworden ist. Ob das genauso passiert wäre, wenn ein De Bruyne nach München gekommen ist, kann man nicht genau sagen. Aber ich denke es wäre sehr realistisch, dass solche Spieler auch in München zünden. Und wenn ein De Bruyne für 80 Millionen kommt, muss man doch nicht davor schrecken wegen dem ganzen Geld, solche Spieler haben einen enormen Wiederverkaufswert. Und selbst dann wenn die nicht so ganz aufblühen. Dann muss man halt mal mit 10 Millionen Verlust leben. Gerade 10 Millionen, das ist für ein Verein wie den Bayern zu verkraften. Es gab ja schlimmere Verluste. Klar will man das vermeiden. Aber auch der Fußball ist ein Risikogeschäft. Und das war er schon immer. Man muss auch mal was riskieren. Aber für sowas ist der Bayern leider nicht bekannt. Ich denke, man hat halt von der Vergangenheit gelernt und man will um jeden Preis solche Fehler vermeiden. Mal als Beispiel der Fall Breno. Wie seine Karriere lief wissen wir alle. Und genau deshalb war es das letzte Mal, dass die Bayern jemanden direkt aus Südamerika holen. Bei Costa war das anders, weil er bereits einige Jahre in Europa aktiv war. Deshalb waren die Bayern damals auch an Neymar dran, bevor dieser nach Barca wechselte. Aber aufgrund der Erfahrung den sie mit Breno gemacht haben, haben sie Neymar nach Barca ziehen lassen. Das Geld und so wäre alles finanzierbar gewesen damals. Daher vermisse ich heuzutage ein wenig das Risiko, mal etwas wagen, bei den Bayern.


    Insgesamt muss man aber sehen, dass vor allem Frankreich, Deutschland und Italien vor einer schweren Herausforderung stehen. Nämlich, zu vermeiden, dass die Ligen zu eintönig werden, was sie eigentlich schon sind. Eine Lösung wäre z.B. diese "europäische Liga". Vielleicht werden dann Vereine wie Bayern und Juventus attraktiver. Und die anderen "kleinen" Vereine haben nun auch wieder Chancen auf einen nationalen Meistertitel. Fakt ist, in den nächsten jahren wird und muss sich definitiv einiges entwickeln.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Cesár Sampson:
    Er darf doch nicht öfter als zweimal in einer Transferperiode wechseln... von dem her ist er frühestens im Winter weg. ^^


    Klar.
    3 Vereine sind maximal möglich in einer Saison.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jack Bauer:
    Das sehe ich bei Müller, Alaba und Lewandowski tatsächlich nicht anders. Alaba lässt seit Jahren nach und es ist mittlerweile wirklich schwer zu ertragen geworden, was er da veranstaltet. Offensiv noch schlimmer als defensiv. Bei Müller ises auch zum Haare raufen, wobei man ihn zumindest noch in gewissem Maße damit verteidigen kann, dass er derart oft als RA spielen musste und das ist einfach nicht seine Position. Erinnert mich immer an "Ach, wir brauchen keinen weiteren IV! Der Luiz Gustavo und der Anatoliy Tymoshchuk können diese Position auch ganz hervorragend bekleiden." Lewandowski, sowieso, leidiges Thema.


    Daher: Nein, natürlich darf man sich nicht nur auf Thiago versteifen. Er ist weiß Gott nicht der einzige, der seit Jahren unter den Erwartungen bleibt. Oftmals! Gebe dir an der Stelle Recht, dass er bspw. gegen Real im Rückspiel bärenstark war. Nur, hier wurde eben über Thiago diskutiert: Soll man ihn verkaufen oder nicht? Eine Diskussion, die zumindest über Müller und Alaba noch nicht geführt wurde und deshalb ging's nun eben wieder um Thiago.


    Ich würde mir ja sogar wünschen, dass Thiago mal richtig abliefert, auch mich überzeugt. Genauso hoffe ich, dass Müller und Alaba mal wieder an vergangene Tage rankommen. Mag die drei ja alle sehr gerne, liebe es Videos auf dem FCB YT Kanal von ihnen anzusehen, Interviews zu hören, supersympathisch, bei jedem ist auch die Identifikation mit dem Club da, aber die Leistungen auf dem Platz, nunja.


    Ok, dann sind wir uns sogar so weit einig. :)


    Ich persönlich fände es halt unfassbar dumm ihn zu verkaufen, da er so ein riesiges Potential hat, was vielleicht einfach nur noch etwas mehr vom Trainer rausgekitzelt werden muss. Unter Pep hat mich seine lässige und unseriöse Spielweise auch oft zur Weißglut getrieben, da er eigentlich so viel mehr kann. Die letzten 2 Jahren waren da IMO schon ein Schritt in die richtige Richtung, bevor er dann leider erneut immer wieder durch Verletzungen zurück geworfen wurde.


    Bevor man Thiago verkauft müsste man IMO erstmal einige andere Spieler in Frage stellen, aber es würde leider zu unserer Transferpolitik passen, so einen hochveranlagten Spieler zu verkaufen, dafür den zehnten Spieler vom Typ Vidal, Goretzka, Tolisso zu kaufen und auch gleichzeitig Robben und Ribery noch 5 Jahre zu behalten und Alaba, Müller und Konsorten weiterhin ne Stammplatzgarantie zu geben...

  • Jede Mannschaft auf der Welt hat Bedarf an Modric.


    Zur Ligenqualität: Die Serie A sehe ich auch hinter Spanien und England (und knapp hinter Deutschland). Wobei die schönen Städte durchaus Ihren Reiz auf Spieler ausüben können.
    Ob Ronaldo wirklich zu Juve gehen würde, weiß man noch nicht. Ich rechen eher mit einer Gehaltserhöhung in Madrid. Wie immer!


    Beim Trainer stimmts natürlich. Viele Spieler kommen wegen des Trainers bzw. weil sie schon mal unter ihm gearbeitet haben.
    Da gibt's dann bei Kovac nicht viele, die die Bayern in der Spitze verstärken würden.


    Zur Hazard-Diskussion: 80 Millionen ? Der würde Minimum das doppelte Kosten. Beim Gehalt wäre er sofort klarer Spitzenverdiener.
    Auch das ist zu Bedenken.


    Der Bayern-Weg muss IMO sein, bei jungen Spielern bis 19, 20 zu investieren. Auch mal 30-40 Millionen und dann zu Stars formen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DerJometsk:
    Dann soll man doch Müller seine Position wiedergeben, auf der er Leistung bringt.
    Nur dann muss Thiago auf die Bank.


    What? James und Müller kämpfen um eine Position, Thiago spielt defensiver.:/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E