A N Z E I G E

Transfer Thread 2018/2019

  • Zitat

    Original geschrieben von Javi Martínez:
    Rode soll 6 Millionen verdienen in Dortmund.

    Da würde mich interessieren, woher diese Zahl kommt. Ich würde nämlich sehr viel darauf wetten, dass diese nicht stimmt.


    Die Zahl, die ich immer wieder höre sind 3,5 Mio. EUR, was ich auch schon für etwas übertrieben halte. Aber das dürfte zumindest deutlich näher an der Realität sein als 6 Mio.


    Unter https://de.statista.com/statis…er-bei-borussia-dortmund/ gibt es bspw. eine Sammlung, die von verschiedenen Quellen (unterschiedlicher Qualität) für letzte Saison zusammengetragen wurde. Die wird Rode auch mit 3,5 Mio geführt.


    Nicht alle Gehälter davon erscheinen mir aber richtig. Ich gehe stark davon aus, dass z.B. Toprak weniger verdient als dort geführt wird aber bspw. Pischo (und damals auch Sokratis) eher mehr.

  • A N Z E I G E

  • Von der [URL=https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/borussia-dortmund/wird-ladenhueter-nicht-los-55967692,jsRedirectFrom=conversionToLogin.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.wallstreet-online.de%2Fdiskussion%2F1074622-106481-106490%2Fborussia-dortmund-zurueck-an-die-spitze&wt_t=1545749244964]Bild[/URL] kommt diese Zahl, die sich in einem Artikel über die Ladenhüter des BVB befasst hatte. Dort soll übrigens deine genannten 3,5 Millionen Erik Durm verdienen. Aber habe auch in weiteren Medien öfters die Zahl 6 Millionen gelesen. Ist natürlich auch die Frage ob solche Angaben in netto oder brutto sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Javi Martínez:
    Von der [URL=https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/borussia-dortmund/wird-ladenhueter-nicht-los-55967692,jsRedirectFrom=conversionToLogin.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.wallstreet-online.de%2Fdiskussion%2F1074622-106481-106490%2Fborussia-dortmund-zurueck-an-die-spitze&wt_t=1545749244964]Bild[/URL] kommt diese Zahl, die sich in einem Artikel über die Ladenhüter des BVB befasst hatte. Dort soll übrigens deine genannten 3,5 Millionen Erik Durm verdienen. Aber habe auch in weiteren Medien öfters die Zahl 6 Millionen gelesen. Ist natürlich auch die Frage ob solche Angaben in netto oder brutto sind.

    Die 3,5 Mio. die ich gehört habe sind brutto. Ich halte die Mehrzahl der Quellen die 3,5 berichten (auch wenn die mglw. voneinander abschreiben) auch für glaubwürdiger als die BILD.


    Es macht aus meiner Sicht einfach keinen Sinn, dass Rode 6 Mio. EUR verdienen soll (auch brutto nicht). Da erscheint es mir wahrscheinlicher, dass die BILD das einfach mal behauptet, weil angesichts der hohen Tansferablöse (die ja eher die Verrechnung mit dem ebenfalls hohen Hummels-Transfers zu stande kam) die Leute vermutlich bereit sind, das zu glauben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stingray:
    Die 3,5 Mio. die ich gehört habe sind brutto. Ich halte die Mehrzahl der Quellen die 3,5 berichten (auch wenn die mglw. voneinander abschreiben) auch für glaubwürdiger als die BILD.


    Es macht aus meiner Sicht einfach keinen Sinn, dass Rode 6 Mio. EUR verdienen soll (auch brutto nicht). Da erscheint es mir wahrscheinlicher, dass die BILD das einfach mal behauptet, weil angesichts der hohen Tansferablöse (die ja eher die Verrechnung mit dem ebenfalls hohen Hummels-Transfers zu stande kam) die Leute vermutlich bereit sind, das zu glauben.


    Was macht andere Medien denn glaubwürdiger als die Bild? Die Bild ist in der Regel doch recht gut vernetzt. Unabhängig davon was man von der Bild halten mag.


    Hältst du also auch für Quatsch das Wolf 5 Millionen verdienen soll? Trotz der Tatsache das auch hier viele Medien davon berichtet haben?

  • Mal was Anderes: Ich fand Rode in seinen wenigen BVB Einsätzen immer recht stark. Da war mehr drin, wenn er gesund geblieben wäre. Sollte er fit bleiben, wäre er für den Großteil der Vereine in der BuLi ein Gewinn. Hatte immer gehofft, dass er nochmal rankommt, wobei das natürlich spätestens dann in dieser Saison mit den Transfers von Witsel und Delaney unrealistisch war.

  • Rode ist für ein Team, dass größtenteils selbst agiert einfach technisch, spielerisch zu schwach. Er hatte in München seine besten Spiele, wenn das Kampfschwein gebraucht wurde, da konnte er dann auch häufig überzeugen

  • Zitat

    Original geschrieben von BBK:
    Rode ist für ein Team, dass größtenteils selbst agiert einfach technisch, spielerisch zu schwach. Er hatte in München seine besten Spiele, wenn das Kampfschwein gebraucht wurde, da konnte er dann auch häufig überzeugen


    Hätten wir mal lieber Rode statt Rudy geholt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Javi Martínez:
    Was macht andere Medien denn glaubwürdiger als die Bild? Die Bild ist in der Regel doch recht gut vernetzt. Unabhängig davon was man von der Bild halten mag.


    Hältst du also auch für Quatsch das Wolf 5 Millionen verdienen soll? Trotz der Tatsache das auch hier viele Medien davon berichtet haben?



    Bei Wolf lassen sich die 5 Millionen aber durchaus erklären finde ich. Er ist ein (relativ) Junges Deutsches Talent und Spielte eine sehr gute Saison. Dazu hatte er eine sehr niedrige Austiegsklausel.


    Bei Rode trifft ja nichts davon zu. Er war 3 oder 4 Jahre älter als er kam, kostete mehr als das Doppelte und spielte in der Saison davor gerade mal 400 Minuten in der Liga.



    Fresh Prince
    Bei mir war es genau andersrum. Ich fand er war fast immer der schlechteste Spieler auf dem Platz und hatte vielleicht 1 oder 2 Solide Spiele.

  • Zitat

    Original geschrieben von Javi Martínez:
    Was macht andere Medien denn glaubwürdiger als die Bild? Die Bild ist in der Regel doch recht gut vernetzt. Unabhängig davon was man von der Bild halten mag.

    Wie vernetzt man ist, ist ja egal, bei einer Behauptung, die im Zweifel eh niemand nachprüfen kann. Da kann man einfach mal behaupten.


    Letztlich ist es aber vor allem so, dass Gehälter in Dortmund auch nicht gewürfelt werden. Es macht einfach keinen Sinn, dass Rode 6,5 Mio.EUR bei uns erhalten soll. Das passt nicht, zu den Gehältern die man sonst kennt und es passt auch nicht zu dem, was wir sonst so machen bzw. bezahlen.


    Insofern gibt es auf der einen Seite eine Zeitung die eh gerne übertreibt (BILD) mit einem sowieso schon reißerischen Artikel und auf der anderen Seite ein paar weitere Medien mit einer Zahl, die einem als Beobachter auch weit realistischer vorkommen muss. Insofern, ja, da halte ich die BILD im Gesamtpaket in dem Fall für unglaubwürdiger.


    Im Übrigen bin ich auch nicht bei Prince: In den Einsätzen die es bei uns gab, fand ich Rode auch jeweils schwach.

  • A N Z E I G E
  • Ja, ich hab da in der Tat was falsch in Erinnerung. Hab mir grad nochmal die Daten zu den Rode Spielen angeguckt, und er konnte in der Tat kaum überzeugen. Es waren nur vereinzelnd gute Leistungen dabei, die aus irgendeinem Grund bei mir hängen geblieben sind, u.a. sein starkes Spiel im Supercup gegen den FCB. Nee, das hatte ich echt anders in Erinnerung. Er hatte sogar ganz schön viele schwache Spiele, wie ich gerade beim Kicker gesehen habe.


    Ich nehme das also zurück.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fresh Prince:
    u.a. sein starkes Spiel im Supercup gegen den FCB.


    Auch das ist kompletter Quatsch. An wen zur Hölle denke ich denn da? Das war nicht Sebastian Rode. ^^ Hatte da auch in Erinnerung, dass Rode 1-2 Mal in der CL ran musste und gegen starke Gegner überzeugte. Auch das stimmt nicht. Irgendwas ist da falsch in meiner Erinnerung.


    Ich gehe jetzt mal die BVB Spiele der letzten Jahre durch.


    EDIT: Glaub ich hab Rode mit Oliver Kirch durcheinander gewürfelt. Na ja, ist ja auch egal jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wäre es bei Rode nicht an sich möglich, dass er einen stark leistungsbezogenen Vertrag aufgrund der Verletzungsanfälligkeit hat und das inklusive Prämien für alles mögliche auf diese Summe steigen kann? Keine Ahnung, ne Mio. für jeden bei CL-Sieg? ;) Gleichzeitig sein Grundgehalt bei irgendwie 4 liegt? Und müsste das nicht eigenltich klar sein als Börsennotierter Verein oder geht das im Etat unter?

  • Zitat

    Original geschrieben von egge:
    Und müsste das nicht eigenltich klar sein als Börsennotierter Verein oder geht das im Etat unter?

    Nö, Du musst als börsennotierter Unternehmen natürlich Deine Kostenblöcke offenlegen (also Du wirst sehen könnne, wieviel die Mannschaft insgesamt kostet), aber nicht einzelne Gehälter.


    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass Rode auf 6,5 Mio. EUR kommen kann, wenn wir das Tripel holen, er jedes Spiel durchspielt und Topscorer der Liga wird - realistischer finde ich aber, dass die BILD sich einfach was ausgedacht hat bzw. irgendwelche wilden Spekulationen von irgendwo übernommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E