A N Z E I G E

Transfer Thread 2018/2019

  • Zitat

    Original geschrieben von mr undertaker:
    Wenn man im Jahr zuvor 24,5 Millionen platt gemacht hat, sollte man den Transferverlust vllt nicht auf 41 Millionen erhöhen. Selbst wenn man die 30 Millionenausstiegsklausel mitrechnet, steht man erstens bei - 11 Millionen und man wird wieder Geld der 30 Millionen investieren. Also ausgeglichen wird das nicht.

    Davor Das Jahr hatten sie einen Transferüberschuss von 25 Mio, also absolut ausgeglichen und mit den Pavard Millionen jetzt schon kalkulieren ist nun wirklich nicht schlimm. Für mich persönlich ist das aktuell nicht nur ausgeglichen, sondern da ist noch Geld vorhanden.


    Also was Stuttgart da auf dem Transfermarkt veranstaltet hat nicht nur Hand und Fuss, sondern verdient tiefsten Respekt. Da wird verdammt klug gewirtschaftet.

  • A N Z E I G E
  • @mrundertaker


    Ich finde das in Stuttgart auch sehr riskant (wenngleich es eben drauf ankommt, welche Gelder wirklich von Benz fließen...), andererseits investieren sie halt auch sehr gezielt und lukrativ. Im Prinzip weitaus riskanter als Werder, wo wir es eher über den konservativen stabil wieder aufgebaut haben.


    Bei Hertha könnte man auch mal deren Investoren in die Argumentation einbauen. Bin mir nicht sicher welche Seite das mehr hilft. ^^


    Space


    Wobei der Abstieg natürlich auch einiges verschlungen hat, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von space1980a:
    Mehr als 40 Mio? Nein, ich glaube nicht.


    Da wurde sicherlich mit Daimler zusammen einiges aufgefangen, aber verpasste TV-Gelder, Einbruch in der generellen TV-Gelder-Tabelle. Ich meine nicht, dass das mehr als 40 sind, eher weniger, aber das sollte man bei dieser Diskussion eben auch berücksichtigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von space1980a:
    Davor Das Jahr hatten sie einen Transferüberschuss von 25 Mio, also absolut ausgeglichen und mit den Pavard Millionen jetzt schon kalkulieren ist nun wirklich nicht schlimm. Für mich persönlich ist das aktuell nicht nur ausgeglichen, sondern da ist noch Geld vorhanden.


    Also was Stuttgart da auf dem Transfermarkt veranstaltet hat nicht nur Hand und Fuss, sondern verdient tiefsten Respekt. Da wird verdammt klug gewirtschaftet.


    Das ist kompletter Unsinn, die 25 Millionen, wie Delaney schon sagt, mussten getätigt werden um die weniger Einnahmen der 2.Liga auszugleichen. Eintrittskarten werden günstiger und Nachfrage (vermutlich) auch, Sponsorenverträge sicherlich auch, Fernseheinnahmen werden deutlich weniger, also als pures Plus kann man das definitiv nicht werten. Es werden wohl, auch wenn ich nicht alle Zahlen kenne, fast alle Absteiger ein Plus beim Abstieg machen, weil sie a) das Geld brauchen und b) die Gehälter nicht mehr stemmen können.


    Beispiel: 1.FC Köln Transferplus 35 Millionen! Wenn sie es nicht bröuchten würden sie es sicherlich schon wieder investieren um den direkten Aufstieg "noch wahrscheinlicher" zu machen.
    Hamburger SV 14 Millionen PLUS, und wenn der Hamburger SV ein Transfergewinn erzielt, dann müssen sie benötigen, denn wenn der HSV 14 Millionen Plus erzielt ist das wie 140 Millionen für einen normalen Verein;)


    Das was mich beeindruckt ist, das Stuttgart nicht für einen Spieler 30 Millionen ausgibt sondern für 5. Selbst wenn sie einmal 6 Millionen vernichten, schlägt ein anderer ein und bringt 30 - 40. Daher ist das Risiko gar nicht so groß, dennoch können sie mit Geld Dinge machen, die andere nicht können, von daher sind ihre Transferaktionen jetzt auch nicht unglaublich genial weil anere Vereine einfach die Möglichkeit dazu nicht haben.


    @ Delaney


    Bei euch hat sich ja auch bemerkbar gemacht was bei diesem Risiko passieren kann, eure Finanzlage war ja auch mal deutlich schlechter.


    Ich weiß nicht b diese Gefahr gerade in Stuttgart gegeben ist, aber irgendwie hätte ich schon nichts dagegen wenn sie damit auf den Mund fallen...

  • Zitat

    Original geschrieben von space1980a:
    Mehr als 40 Mio? Nein, ich glaube nicht.


    Sicher?


    Zitat

    Wie schlägt sich das in Zahlen nieder?
    Durch den Abstieg haben wir 50 Millionen Euro verloren, allein an Einnahmen. Da wir in den Jahren davor in der Tabelle schon immer weiter abgesackt sind, haben wir bei den TV-Geldern nochmal denselben Betrag verloren. Wenn wir aufsteigen, ist dieses Geld natürlich nicht sofort wieder da. Aufgrund der Fünfjahresregel können wir nur langsam aufholen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mr undertaker:
    Beispiel: 1.FC Köln Transferplus 35 Millionen! Wenn sie es nicht bröuchten würden sie es sicherlich schon wieder investieren um den direkten Aufstieg "noch wahrscheinlicher" zu machen.

    Das ist doch kompletter Unsinn von dir. Das sind doch die Modeste Millionen, die sie schon letzte Saison verpulvert haben. Und natürlich müssten sie eigentlich noch weiter in ihren Kader investieren, da doch noch einige Baustellen offen sind, sie können es schlicht einfach nicht. Vorher müssten noch Spieler verkauft werden, aber die will halt keiner, halt so wie beim HSV ^^

  • Naja bei Werder wars halt, dass wir von 100 auf 0 aus der CL und den oberen Tabellenregionen gefallen sind aber trotzdem noch CL Gehälter bezahlt haben. Dazu kam dann noch der Umbau des Weserstadions an dem der Verein sehr zu knabbern hatte. War schon ne ziemlich üble Geschichte wie sehr man abgestürzt ist. Das sehe ich beim VFB ersrmal nicht. Dafür müsste man dort schon größenwahnsinnig werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von mr undertaker:
    Eintrittskarten werden günstiger und Nachfrage (vermutlich) auch,


    Die wurden übrigens nicht wirklich günstiger und das Stadion war so gut wie immer voll.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Die wurden übrigens nicht wirklich günstiger und das Stadion war so gut wie immer voll.


    Ok, als normal denkender Mensch, müsste man es aber erwarten:D Letzteres hab ich sogar gehört UND in jedem Spiel der STuttagrter (zu Hause und was ich gesehen habe) gesehen habe, normaler Weise sind Ticketpreise in der 2.Liga allerdings geringer. Vorteil eines Absteigers ist natürlich das er in die Saison geht mit den Voraussetzung jedes Spiel gewinnen zu können und gute Spiele für die Zuschauer zeigen zu können, ich weiß nicht wie es beinm VFB vorher war aber ich meine das euer Stadion auch in den Erstliga Saisons fast immer ausverkauft waren, weshalb sich auch leichte Preissenkungen auswirken würde.


    Zitat

    Original geschrieben von space1980a:
    Das ist doch kompletter Unsinn von dir. Das sind doch die Modeste Millionen, die sie schon letzte Saison verpulvert haben. Und natürlich müssten sie eigentlich noch weiter in ihren Kader investieren, da doch noch einige Baustellen offen sind, sie können es schlicht einfach nicht. Vorher müssten noch Spieler verkauft werden, aber die will halt keiner, halt so wie beim HSV ^^


    Nein, es ist vollkommen egal wo das Geld herkommt, es geht darum das Geld zu benötigen um die 2.Liga Saison mit deutlich weniger Einnahmen zu "überleben". Sie hatten die Einnahmen eben bereits und mussten nicht noch so viele Spieler verkaufen, aber das Transfer Plus und darum geht es, bleibt bei 35 Millionen. Es geht auch nicht darum wie stabil ihre Abwehr ist oder nicht, die spielen in den Finanzen keine Rolle, hast du kein Geld kannst du eig. nichts einkaufen, klar Vereine beweisen immer wieder das sie es auch ohne können:D Aber es geht eben nur um die finanzielle Situation bei einem Abstieg und die beiden Absteiger zeigen, dass man ein dickes Transferplus benötigt.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von mr undertaker:
    Bringt die Asgliederung immer noch so viel Geld?


    Daimler hatte ich auch auf dem Schirm, dachte aber das sie jetzt nicht unbedingt einen auf VW machen bei Wolfsburg, sondern eher als etwas besseren Sponsor die Kassen etwas unterstützen und nicht für eine Bilanz von Minus 17,8 Millionen sorgen:O


    Daimler hat für 40 Mio Anteile gekauft und ist Namensgeber für das Stadion, Trikotsponsor und Wasweißich noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sonnenwirt:
    Daimler hat für 40 Mio Anteile gekauft und ist Namensgeber für das Stadion, Trikotsponsor und Wasweißich noch.


    Übrigens gibt es ja immer noch einen Unterschied zwischen der Transferbilanz und der vom Verein. Man kann aber bei beidem mal minus vertragen, wenn man sonst stabil wirtschaftet. Beim vfb hat momentan alles Hand und Fuß, von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Zitiert statt editier...

  • Zitat

    Original geschrieben von mr undertaker:
    Nein, es ist vollkommen egal wo das Geld herkommt, es geht darum das Geld zu benötigen um die 2.Liga Saison mit deutlich weniger Einnahmen zu "überleben". Sie hatten die Einnahmen eben bereits und mussten nicht noch so viele Spieler verkaufen, aber das Transfer Plus und darum geht es, bleibt bei 35 Millionen. Es geht auch nicht darum wie stabil ihre Abwehr ist oder nicht, die spielen in den Finanzen keine Rolle, hast du kein Geld kannst du eig. nichts einkaufen, klar Vereine beweisen immer wieder das sie es auch ohne können:D Aber es geht eben nur um die finanzielle Situation bei einem Abstieg und die beiden Absteiger zeigen, dass man ein dickes Transferplus benötigt.


    Das ist schlicht falsch. Wie space schon sagte, hat das hohe Transferplus nichts mit dem Abstieg zu tun, sondern hängt schlicht mit der Konstruktion des Modeste-Transfers zusammen, bei der das Geld zwar letzte Saison schon da war, aber jetzt erst in die Transferbilanz reinschlägt.
    Letzte Saison hatten wir, eben weil der Modeste-Transfer offiziell noch eine Leihe war, ein Transferminus von ca. 32 Millionen, man muss diese Bilanz daher einfach über 2 Jahre rechnen. sodass sich das etwa ausgleicht.


    Natürlich wäre man in der 1. Liga tendenziell in der Lage, mehr auf dem Markt auszugeben, davon kann man ausgehen, gleichzeitig wären aber wahrscheinlich auch die Transfereinnahmen höher gewesen, hätte man die Klasse gehalten, da dann Spieler wie Bittencourt oder Heintz nicht unter Wert durch AK den Club verlassen hätten können.


    Es ist auch nicht unbedingt richtig, dass man Abstiege durch hohes Transferplus ausgleichen müsse, grundsätzlich sind das zwei ziemlich unterschiedliche Positionen, die man nicht miteinander vermischen sollte. Es brechen zwar eine Menge Einnahmen weg, aber dieser Verlust wird eigentlich nur äußerst selten durch Transfereinnahmen ausgeglichen, da das einmalige Summen sind, die man nicht so leicht auf eine dauerhafte Bilanz übertragen kann. Für die langfristige Planung, in der natürlich auch eine zweigleisige Berechnung notwendig ist, sind dauerhafte Einsparungen viel wichtiger, vor allem beispielsweise indem man Gehälter einspart. Wenn man dann für die Spieler noch Ablösen kriegt, ist das ein netter Bonus und schlägt sich auf die Transferbilanz nieder, ganz so wichtig ist es aber nicht.



    Und Space: So weit ich weiß, haben wir gar nicht mehr so viele Spieler abzugeben, die keiner mehr will. Sörensen vielleicht, der scheint aussortiert worden zu sein, aber sonst wüsste ich gerade keinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E