A N Z E I G E

wXw 16 Carat Gold 2019 - Oberhausen (08.03. - 10.03.2019) - Erstrundenpaarungen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Steiner:
    Zug muss gebucht werden, Hotel muss gebucht werden - das alles ohne Ticket? Das ist doch Wahnsinn... Kurz vor 20.00 läutet es an der Tür, der Nachbar hat ein Problem - 20.05 Uhr bin ich am PC, klicke mich durch und quasi beim bezahlen sagt es mir, dass nichts mehr verfügbar ist. Ich finde das nicht mehr lustig.


    Die wXw muss isch aus meiner Sicht absolut hinterfragen, warum man 8,53% seiner Kapazität als Sitzplätze auszeichnet. Und das wo schon beim diesjährigen Carat x Leute ankündigen unbedingt sitzen zu wollen (neben denen, die schon einen Sitzplatz haben)! Im letzten Jahr hatte man als Sitzplatzkäufer des Vorjahres die Chance im Pre-Sale zuschlagen zu können, auch das gibts dieses Jahr nicht mehr - oder eben nur, wenn man als Fanatic monatlich bezahlt.


    Das ist einfach fan unfreundlich und offensichtlich hat man die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Wieso verweigert man den Leuten die sitzen wollen mit solch einer Vehemenz den Sitzplatz? Ist es denn nicht möglich bei 1500 (!!!) Plätzen wenigstens ein Viertel davon als Sitzplatz zu benennen?? Meine einzige Hoffnung ist, dass man sich bei der wXw bewusst macht, was der Kunde will - und der will ganz offensichtlich (das kann keiner bestreiten!) mehr Sitzplätze. Und jetzt kommt mir keiner von wegen "Ist aber schon immer so in Oberhausen mit den Stehern" - wenn es nach dem Motto "Machen wir so wie immer" ginge, wäre die wXw heute noch eine Garagen Promotion vor 150 Zuschauern mit 18+ Underground Events. Nur wer sich kontunierlich den Kunden Bedürfnissen anpasst, kommt weiter - und hier ist die Sache klar.


    Dieses ständige rumgenöle nervt tierisch. Es ist und bleibt Angebot und Nachfrage. Als der VVK für Jay Z & Beyonce heute morgen losging waren die Tickets für Front of Stage nach 2 Minuten ausverkauft. Und da sprechen wir über eine ganz andere Menge an Tickets. Ich war pünktlich vorm Rechner und habe mein Ticket bekommen. 20 Uhr ist zudem auch eine sehr arbeitnehmerfreundliche Uhrzeit. Da war Eventim mit 10 Uhr weit von entfernt. Wenn man es trotzdem nicht schafft, sich rechtzeitig zu bemühen, hat man einfach Pech gehabt oder muss das nehmen was übrig bleibt.


    Bin im übrigen dafür, dass es bei maximal einer Seite Sitzplätze bleibt. Die Stehplätze sind ein Merkmal welches ich mit wXw verbinde und nicht missen möchte. Manchmal wünsche ich mir die Zeiten zurück, in denen in einer randvollen MuPa vor 300 Zuschauern veranstaltet wurde und es gar keine Sitzplätze gab.

  • A N Z E I G E
  • Warum gibt es keinen 10m x 20m großen Ring? Dann könnten auch mehr Leute ringside stehen/sitzen? Da muss die wXw Mal ansetzen! Die Plätze sind ja in beiden Kategorien direkt weg. Kann ja auch nicht sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von 2. Vorsitzende:
    Man hatte jetzt 1000+ Zuschauer und geht in die nächst größere Halle mit einer Kapazität von 1500. Das ist doch schon eine ordentliche Steigerung.
    Das Ziel der wXw ist ja nicht, dass jeder mögliche Zuschauer seinen Wunsch-Platz bekommt, sondern dass die Halle möglichst planbar voll wird. Und wenn Zuschauer statt eines Sitzplatzes dann doch ein Stehplatz Ticket kaufen und trotzdem der Ausverkauf vermeldet werden kann, dann ist man doch darin bestätigt alles richtig zu machen. Wenn man statt eines Sitzplatzes 1,5-2,5 Zuschauer auf Stehplätzen unterkriegt und die Hütte wird voll, dann machen sie es doch wirtschaftlich richtig...


    Seh ich auch so. Solange sie die Halle auch so voll bekommen, und davon gehe ich aus, gibt es keinen Grund für wXw da großartige Veränderungen vorzunehmen.


    Und ich bin grundsätzlich auch ein Befürworter der Sitzplätze und hätte gerne mehr, kann aber die Denke der wXw da schon nachvollziehen.


    Es nützt meiner Meinung nach auch wenig da immer wieder drüber zu lamentieren. Da mus man dann halt für sich entscheiden ob man Zuhause bleibt oder Zähneknirschend einen Stehplatz nimmt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Milan Warrior:
    Dieses ständige rumgenöle nervt tierisch. Es ist und bleibt Angebot und Nachfrage. Als der VVK für Jay Z & Beyonce heute morgen losging waren die Tickets für Front of Stage nach 2 Minuten ausverkauft. Und da sprechen wir über eine ganz andere Menge an Tickets. Ich war pünktlich vorm Rechner und habe mein Ticket bekommen. 20 Uhr ist zudem auch eine sehr arbeitnehmerfreundliche Uhrzeit. Da war Eventim mit 10 Uhr weit von entfernt. Wenn man es trotzdem nicht schafft, sich rechtzeitig zu bemühen, hat man einfach Pech gehabt oder muss das nehmen was übrig bleibt.


    Es ist schlicht und ergreifend unprofessionell, wenn Tas vorher ein "kleines Kontingent" in Reihe 2/3 verspricht und es dann 5 Sekunden nach acht nur noch 1 (in Worten EINE) Karte in dieser Kategorie gibt.
    Genauso unprofessionell ist es, wenn man genau weiss, dass es zum Ansturm kommt und die Webseite dann einfach mal nicht so dimensioniert ist, dass sie das problemlos verkraftet und entsprechende Anfragen dann nur verzögert bearbeitet (siehe die 5 Sekunden oben).
    Und der Gipfel des Ganzen ist eigentlich, dass die wXw es nicht für nötig hält, den Webshop dergestalt auszulegen, dass einem nicht ständig Tickets aus dem Warenkorb rausgekauft werden können. Das kriegt jeder Wald-und-Wiesen-Onlineshop hin, nur die wXw will es nicht. Da hilft auch Dein altkluges "Wer es trotzdem nicht schafft,... hat Pech gehabt" nicht, das ist dann einfach ein Glücksspiel, wer die schnellere Bankverbindung hat, gewinnt.


    Und ja, ich habe Tickets bekommen. Ich bin aber auch Geschäftsmann, war auch schon mal wXw-Event-Sponsor und habe eine gewisse Vorstellung davon, was man seinen Kunden zumuten darf und sollte. Und es gibt einen nicht unerheblichen Wunsch nach mehr Sitzplätzen, die man sich wohl in Kürze nur noch durch Kauf von Fanatics oder Packages erfüllen können wird. Mit einer damit einhergehenden Gewinnsteigerung für die wXw natürlich. Eigentlich ein ganz einfaches Modell, man verknappt das Angebot so sehr, dass man dafür jeden Preis nehmen kann. Solange es der Kunde mitmacht und es die entsprechende Nachfrage gibt. Man wird sehen, wie lange das noch funktioniert... Vor Allem ohne eine entsprechende Erhöhung der Attraktivität. Denn schliesslich erwartet die wXw von uns. Karten zu kaufen, ohne überhaupt zu wissen, wen oder was wir da sehen, womit Dein Jay-Z/Beyoncé-Vergleich dann auch wieder gewaltig hinkt.


    Ach, noch was, kannst Du Dir gar nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die gerne an allen Tagen Carat teilnehmen möchten, aber aus alterstechnischen Gründen oder aufgrund von körperlichen Beeinträchtigungen nicht die ganze Zeit stehen können? Du klingst jedenfalls nicht so, aber Du bist ja auch noch jung...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ach, dass ist doch alles Schwachsinn...


    Progress hat den Electric Ballroom auch jedes Mal in wenigen Minuten ausverkauft.
    Wacken und Rock am Ring sind auch schon fast ausverkauft, bevor die ersten Bands angekündigt sind.
    Casper und Kraftklub Klubkonzerte hatten auch immer einen Onlineshop der direkt zusammengebrochen ist. Teilweise hat man da sogar falsche Tickets zugeschickt bekommen..


    Keine der Sachen würde man als unprofessionell bezeichnen.

  • Ich denke es geht doch gar nicht um "fix ausverkauft" - bei einer begrenzten Menge mit hoher Nachfragen wie Carat in diesem fall, Progress oder dicke Konzerte oder Festivals ist das üblich.


    Bei den meisten Bestellungen ist der Unterschied doch aber wirklich, dass man sobald man etwas in einem Warenkorb legt diesen Artikel auch sicher hat - das ist technisch also durchaus machbar und nicht unüblich.

  • Bei den Tickets mit Casper oder Kraftklub war das aber auch oft so der Fall. Das ist also auch nicht unüblich ;)
    Wobei da wirklich der ganze Server zwischendurch überlastet war und man einfach nur noch 500er Fehlerseiten bekommen hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von saeuselnder:

    Und der Gipfel des Ganzen ist eigentlich, dass die wXw es nicht für nötig hält, den Webshop dergestalt auszulegen, dass einem nicht ständig Tickets aus dem Warenkorb rausgekauft werden können. Das kriegt jeder Wald-und-Wiesen-Onlineshop hin, nur die wXw will es nicht. Da hilft auch Dein altkluges "Wer es trotzdem nicht schafft,... hat Pech gehabt" nicht, das ist dann einfach ein Glücksspiel, wer die schnellere Bankverbindung hat, gewinnt.


    Hallo Saeuselnder,
    die von dir genannten Punkte sind schlichtweg grober Unfug. Natürlich sollen und können Tickets aus einem Warenkorb weggekauft werden können. Ist übrigens auch bei EVENTIM und sämtlichen mir bekannten professionellen Webshops so. Sonst könnte ja ein Kunde fix um 20 Uhr alle Tickets in seinen Warenkorb legen und für den Rest der Welt blockieren. Daher: erst mit dem Kauf ist ein Item deins. Nicht wer zuerst ein Objekt in den Warenkorb legt sondern wer dieses auch bezahlt, bekommt es. Eine von dir erwähnte 5 sekündige Latenz möchte ich stark bezweifeln, der Server ist für einen viel größeren Ansturm ausgelegt und hat dem auch stets standgehalten.

  • Bei Eventim und bei Ticketmaster werden die Karten 15 Minuten „geblockt“, in denen man den Kauf abschließen muss. Es ist also nicht überall so, dass es überall so ist und so gewollt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von disko king:
    Hallo Saeuselnder,
    die von dir genannten Punkte sind schlichtweg grober Unfug. Natürlich sollen und können Tickets aus einem Warenkorb weggekauft werden können. Ist übrigens auch bei EVENTIM und sämtlichen mir bekannten professionellen Webshops so. Sonst könnte ja ein Kunde fix um 20 Uhr alle Tickets in seinen Warenkorb legen und für den Rest der Welt blockieren. Daher: erst mit dem Kauf ist ein Item deins. Nicht wer zuerst ein Objekt in den Warenkorb legt sondern wer dieses auch bezahlt, bekommt es. Eine von dir erwähnte 5 sekündige Latenz möchte ich stark bezweifeln, der Server ist für einen viel größeren Ansturm ausgelegt und hat dem auch stets standgehalten.


    Das stimmt so nicht. Bei Eventim legt man die Karten in den Warenkorb und hat dann eine gewisse Zeit zur Verfügung, um den Vorgang abzuschließen. In dieser Zeit sind die Karten gesichert und werden erst wieder freigegeben, wenn die Zeit abgelaufen ist oder man die Karten vorher wieder freigegeben hat. Bei Ticketmaster und allen anderen Ticketverkäufern, die ich bisher kontaktiert habe, herrscht die gleiche Vorgehensweise.


    Das, "alle Tickets in seinen Warenkorb legen und für den Rest der Welt blockieren", ist ebenfalls "Quatsch", da es in der Regel Ticketbegrenzungen (Höchstabgabemengen) für einen Besteller gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • atlantis & @al_sb_683:
    Korrekt, da habt ihr Recht, den 15min Blocker hatte ich vergessen. Dennoch: Abgesehen davon dass ich mir nicht sicher bin wie ich den in die Shopsoftware reinbauen könnte: Auch mit so einem Blocker wird es nicht anders, das verlagert doch nur und ist hier keine schöne technische Lösung. Und Items zu blockieren sorgt für unschöne Nebeneffekte wie bereits aufgeführt. Daher ist die Logik=Bezahlt=gekauft sicher die zu präferierende..Nachfrage ist halt höher als Angebot. Wie .Daniel schon schreibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von disko king:
    atlantis & @al_sb_683:
    Korrekt, da habt ihr Recht, den 15min Blocker hatte ich vergessen. Dennoch: Abgesehen davon dass ich mir nicht sicher bin wie ich den in die Shopsoftware reinbauen könnte: Auch mit so einem Blocker wird es nicht anders, das verlagert doch nur und ist hier keine schöne technische Lösung. Und Items zu blockieren sorgt für unschöne Nebeneffekte wie bereits aufgeführt. Daher ist die Logik=Bezahlt=gekauft sicher die zu präferierende..Nachfrage ist halt höher als Angebot. Wie .Daniel schon schreibt.


    Natürlich wird es mit einem "Blocker" anders. Dann hat derjenige, dem die Karte zugewiesen wird, die Gewissheit, dass er sie auch bekommt und nicht der, der am schnellsten seine Kreditkartennummer eingeben kann.


    Etwas als groben Unfug zu bezeichnen, was durchaus der Wahrheit entspricht, finde ich auch nicht gerade als zielführend.

  • War auch nur eine Anmerkung, zu deinem Statement.


    Insgesamt ist es halt egal, welche Lösung gefahren wird, es wird halt immer jemandem nicht gefallen. Wobei man sich bestimmt mit der Kombination aus Fanatics, hoher Nachfrage und der Verweigerung solcher Lösungen wie Tribünen sicher auch ein bisschen selbst das Leben schwer macht.


    Aber solange die Veranstaltung ausverkauft ist und kein Rückgang an Zuschauern zu verzeichnen ist, sehe ich hier ehrlich gesagt auch kein so großes Problem, wie es einige gern und wieder (und wieder, und wieder) darstellen.

  • Etwas von oben herab mit „schlicht grober Unfug“ kommentieren, aber selbst mal etliche Fakten vedrehen/vergessen. Herrlich. Jeder gute Ticket-Shop blockt die Karten für eine gewisse Zeit sobald man sie im Warenkorb hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von al_sb_683:

    Aber solange die Veranstaltung ausverkauft ist und kein Rückgang an Zuschauern zu verzeichnen ist, sehe ich hier ehrlich gesagt auch kein so großes Problem, wie es einige gern und wieder (und wieder, und wieder) darstellen.


    100% Zustimmung! Finde die Diskussion um die Sitzplätze aber auch so mühsam..., denke aber auch das ist bisschen unsere Deutsche Mentalität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!