A N Z E I G E

Eure Sport-Manager Storys

  • Meine Stürmer:


    Estrada (Bild aus der Vorsaison mit 53 Ligatoren)


    Califu


    Und die beiden Flügelspieler:


    El Amrani


    Borel


    In der Saison hab ich ein 3-5-2 gespielt, nachdem meine Außenverteidiger ewig verletzt waren. Daher auch die "vielen"Gegentore (Fast 30). International haben die mir das Genick gebrochen.


    El Amrani spielt IF auf links, Califu (Poacher) und Estrada (Complete Forward, support) meist zu zweit in der Mitte. Borel als Wide Playmaker etwas defensiver, und primär mit der Aufgabe einfach viele Flanken in die Mitte zu schlagen (Early Crosses).


    Gespielt hab einfach ich mit langen Bällen und spielerisch mit dem Holzhammer, in der Hoffnung, das die Stürmer es schon richten. Solange die Gegner vor meiner Reputation zurückschrecken und eher defensiv auflaufen klappt das, allerdings gegen hohes Pressing im Umschaltspiel über die Flügel sind zu viele Schwächen gegen starke Gegner.


    Außerdem ist Califu bei Ecken im Strafraum ein echtes, so gut wie nicht zu verteidigendes Monster.

  • A N Z E I G E
  • Transferphase abgeschlossen, wie erwartet viel passiert, aber nicht ganz das was erwartet wurde.


    Abgänge:


    Estrada für 20 Mio an United...
    Das war eine sehr schwere Entscheidung, allerdings war mir ein 20 Mio-Jahresgehalt für 4 Jahre bei einer Vertragsverlängerung zu teuer, insofern habe ich schweren Herzen aber auch im wissen, dass es Ersatz gibt, meinen Star ziehen lassen.


    Roche für 10 Mio an PSG
    Eigentlich mein Abwehrchef, aber auch schon in die Jahre gekommen und in der letzten Saison 4 Punkte bei Pace verloren. Da ar die entscheidung, den Mann abzugeben nicht so schwer, da er doch auch, gerade gegen schnelle Offensiven einer der Schwachpunkte war. Klassisches Mertesacker-Problem.


    Nava für 50 Mio an LeHavre
    Der Abgang meines Keepers war wohl der bitterste, insbesondere da LeHavre ihn völlig aus dem nichts 50 Mio aus dem laufenden Vertrag gekauft, und er auch zu keiner Verlängerung bereit war. Das war wieder so ein Moment, der einen daran erinnert, selbst auf unrealistische Ausstiegsklauseln zu verzichten, wenn kein Ersatz zu beschaffen ist.





    Zugänge:


    Mohammed Yildirim für 40 Mio von LeHavre
    Das war sozusagen die Retourkutsche für meinen Torwart. Absolutes Megatalent, defensives Mittelfeld, beidfüßig, und fast 1,90m groß. Ist definitiv überbezahlt, aber der Mann hat Legendenpotential.


    Toni Puljic für 15 mio von Leverkusen
    Vielleicht aktuell das Talent im deutschen Fußball. Nur durch den Abstieg von Leverkusen zu bekommen. Zwar teuer bezahlt, aber ich bin guter Hoffnung.



    Carlos Segarel Torhüter für 35 Mio
    Pflichtkauf, da ja mein Keeper weg ist. Die Stats sind ok, aber 15 Mio Gehalt erschienen mir happig. Aber "starts counterattacks" ist so gut, insbesondere mit schnellen Außenspielern und die Alternativen wären in der Anschaffung teuerer gewesen, so das ich damit leben kann.



    Das war es auch an Transfers. Damit zwei alternde Spieler abgegeben, dafür Talente gekauft. Damit bin ich eigentlich zufrieden. Allerdings machen mir die Positionen ein wenig sorgen.


    im Sturm hab ich noch Ersatz aus der Jugend, der Estrade zwar nicht das Wasser reichen kann, aber ich hoffe, es reicht. Im Zweifel geht auch El Amrani vorne rein. Defensiv ist es so, dass ich wohl einen meiner 3 DM-Spieler als Innenverteidiger nutzen werde, auch wenn der nur 1,70m groß ist. im Zweifel kann man auch noch zur Winterpause reagieren, wenn es gegen Topteams zu übel aussieht.


    ---


    Was irrsinnige Statistiken angeht, so hab ich auch eine Meisterschaft mit 153 Tore gespielt, und zu meinen besten Zeiten eine mit 8 Gegentoren, da wurde dann aber auch sehr wilde Taktikvarianten gespielt.

  • Meine Karriere mit Force India konnte ich leider nicht weiterführen, da mir die Motivation dazu fehlte. Nun wollte ich ein stärkeres Team haben mit besseren Fahrern, welches aber nicht Mercedes und Ferrari sein wird. Bleibt also nur Red Bull Racing, da die anderen noch zu schwach sein, mit Ausnahme Williams vielleicht. Die Fahrerpaarung mit Danny Ricciardo und Max Verstappen verspricht einiges, aber der Motor hält uns zurück, deswegen wurde in der Offseason viel gestestet und es scheinte sich bezahlt zu machen.


    Im letzten Rennen der Saison 2016 in Doha entschied sich die Weltmeisterschaft. Man braucht sich nicht denken, dass die Saison wieder langweilig war, denn sie war es nicht. Im Qualifying hatte meist Mercedes die Nase vorne, doch im Rennen holten Ferrari und Red Bull auf. In der Mitte der Saison, 8 Rennen waren gefahren, hatte Daniel Ricciardo die Führung in der Weltmeisterschaft, dahinter Sebastian Vettel im Ferrari, Lewis Hamilton im Mercedes und auch Teamkollege Max Verstappen war in Reichweite. Die Vier waren nur durch 10 Punkte getrennt und einzig Bottas war mehr oder weniger auch dabei mit der realen Chance auf den Weltmeistertitel. Die darauffolgenden Rennen gewannen jeweils Ricciardo und Verstappen in beeidruckender Manier, jedoch baute man ein verbotenes Teil ein und die FIA rund um Chase Carey blieb nichts anderes übrig als eine Positionsstrafe. Dadurch wurde es wieder enger und Vettel übernahm die Führung in der Fahrerwerung. Bei der Teamwertung jedoch kam Red Bull schon in Doha als Sieger her, hinter Mercedes und Ferrari. Es wurde immer spannender und Verstappen teilte mit, dass er nächste Saison nicht mit Ricciardo mehr fahren wolle. Rennen um Rennen fuhren die Red Bull Piloten immer besser und vor dem letzten Rennen gab es für Lewis Hamilton auch keine Chance mehr auf den Titel mit einem Rückstand auf den Niederländer von 26 Punkte. Im Singapur GP hatte Hamilton ein verbotenes Teil und musste deswegen zwei Plätze zurück. Kostet ihm das jetzt die Weltmeisterschaft? Einzig Vettel und Ricciardo konnten sich noch im letzten Rennen als Weltmeister küren, jedoch hatte der Australier einen Rückstand von 11 Punkten und der Ferrari-Pilot einen Rückstand von 18 Punkte auf Verstappen und Daniel Ricciardo baute noch im vorletzten Rennen einen Unfall, sodass er normalerweise die WM-Führung inne hatte, jedoch lastete auch auf ihn der Druck. Trotz der Fahrer 1 und Fahrer 2 Regel machte es schon vor dem Doha GP die Runde, dass Red Bull sich nicht im WM Kampf einmischen werde wie auch bei den ganzen vorigen GPs.


    Im Qualifying schaffte unsere Piloten locker den Einzug in Q3. Dort lief es super für Daniel Ricciardo, welcher sich auf Platz 5 stellte. Für den WM Führender Max Verstappen lief es seit dem Training nicht so gut. War es der Druck? Der jüngste Weltmeister aller Zeiten könnte er werden mit 19 Jahre. Trotz des sehr guten Setups fuhr Verstappen nur auf Platz 6. Laut dem Qualifyingstand würde aber Weltmeister werden, da Vettel auch nur von Platz 3 startet. Überraschender Polesetter war Kimi Raikkönen, welcher eine brilliante Runde um die Doha Strecke hinlegte. Doch das war nur das Qualyfing, jetzt kommt das Rennen.


    Alle waren bereit, die Startampel geht an, die Lichter gehen aus und der WM-Leader hat einen ganz schlechten Start. Wahrscheinlich zuviel Wheelspin, jedoch erorberte Lewis Hamilton die Führung dahinter Sebastian Vettel und Kimi Raikkönen, Felipe Massa und Daniel Ricciardo. Vettel und Hamilton pushen in den ersten Runden und fuhren gleich einmal 10 Sekunden vor dem Rest des Feldes. In der Zwischenzeit war Verstappen sogar aus den Punkterängen herausgeflogen. Eine Blamage für den Niederländer und die angereisten Fans von ihm und es wurde nicht besser. Mit dem Qualifying Reifen noch unterwegs, welcher schon stark abbaute gegen zwar harte, aber frische Reifen seiner Gegner. Der Holländer war schon auf Platz 15 angekommen, während vorne Vettel und Ricciardo auch unter Zugzwang standen, denn obwohl Verstappen keine Punkte mitnimmt zur Zeit, wäre er Weltmeister. Vettel bräuchte Platz 1 und Ricciardo genüge ein vierte Platz um das erste Mal Weltmeister zu werden. Auch wenn Mad Max auf Weltmeisterkurs ist, holte man ihn ganz früh an die Box, um ihn harte Reifen zu geben, damit er durchfahren kann. Eine gewagte Sitatuation, jedoch ging man All In. Vettel ging derweil in Führung und zur Zeit wäre er Weltmeister 2016. Ricciardo blieb noch hinter Massa und Kimi, jedoch waren alle unter ein paar Sekunden. Vettel ging an die Box und der Boxenstopp war lange, viel zu lange! Er blieb sogar hinter der Dreierpack und war nach dem Stopp nur auf Platz 6. Danach ging alles schnell jeder musste zu Box und bei allen ging es gut. Einzig Raikkönen blieb draußen und ging 2 Runden später an die Box. Vettel wurde von Hamilton überholt, Ricciardo auf Platz 4, da Kimi nach dem Stopp weit hinter den Australier heraus kam. Die Hälfte war geschafft und zur Zeit wäre Daniel Ricciardo Weltmeister, aber nur 1 Punkt hinter Verstappen und zwei Punkte hinter Hamilton und Vettel. Ein spannenderes Finale hätte man sich vorstellen können. Vettel kam Hamilton immer näher, jedoch waren es noch trotzdem 10 Sekunden Abstand. Verstappen arbeitete sich Platz um Platz vor wie ein Löwe und plötzlich war er knapp vor Vandoorne, welcher noch zur Box musste auf Platz 12. Von der Box hörte man nur, dass er alles geben soll, es geht um jeden einzelnen Punkt hier! Er war Elfter nun, vor ihm Bottas und hinter ihm ein Sainz auf frischen soften Reifen. Es blieb hart für den Niederländer, jedoch überholte er Bottas und war nun auf Platz 10! Der Finne im Mercedes ging an die Box und jetzt war nur mehr noch Sainz hinter ihm. 5 Runden noch und Vettel blieb auf Platz 2, Ricciardo war an einer Sekunde bei Massa, dabei jedoch blockte Massa ein paar Überholversuche und der Abstand betrug danach wieder 3 Sekunden. Beim WM-Führender war sich auch nicht ganz sicher, auch wenn Toro Rosso das Schwesterteam ist. Verstappen vertedigte seine Positon jedoch genial und während die anderen ins Ziel kamen auf Platz 2 Vettel und auf Platz 4 Ricciardo, schaffte er nach einem ernüchternden Rennen nur einen einzelnen Punkt.


    Man war gespannt. Verstappen fuhr über die Ziellinie und man hörte Jubel, denn Max Verstappen ist Weltmeister! Der jüngste Formel 1 Fahrerweltmeister aller Zeiten ist nicht mehr Vettel, sondern er mit 19 Jahren. In einem Herzschlagfinale die finale Fahrerwertung. Gleiche Punkte, jedoch hat Verstappen 4 Rennsiege und Ricciardo nur 2 Siege zu verbuchen und das macht den Niederländer zum Weltmeister 2016. Trotzdem kamen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton den beiden Red Bull Piloten verdammt nahe. In der Konstrukteurswertung hatte man weniger Probleme und auch hier holt man den Titel.


    Alle Wertungen inklusive Gewinner (Interessant hierbei, dass Ricciardo nur mit zwei Siege noch so gut punkte konnten, denn er holte sehr viele Podien. Sauber hat mich stark beeindruckt genau wie McLaren.)


    Gesamten Rennergebnisse (Red Bull meistens immer in den Top 5 mit beide Autos, während Ferarri und Mercedes mit Ausreißern zu schaffen haben. Ricciardo's Unfall in Brasilien war auch der Grund warum er nicht Weltmeister wurde. Bottas und Kimi abgeschlagen gegenüber ihre Teamkollege und Ericcson fuhr auch eine starke Saison mit dem schwachen Sauber.)


    Regeln der neuen Saison (Der Wechsel von der Streckenart in Doha und die gleichen Leistungsboni sind weniger interessant, jedoch freue ich mich tierisch auf das Nachtanken und vorallem auf das alte Punktesystem mit den Top 8.)


    In der Offseason wurde noch Max Verstappen als MVP gekürt und ich als Teamchef der Saison 2016. Anschließend wurde das neue Auto so stark wie möglich gemacht, da man keine Geldprobleme hat. Trotzdem ist Mercedes und Ferrari immer noch knapp vor mir, aber für eine Herausforderung bin ich immer zu haben. Max Verstappen fährt auch in der kommenden Saison für Red Bull, teilte er mir gleich nach dem Doha GP mit und er und Ricciardo haben wieder Frieden geschlossen. :) Doch Gerüchte über Gerüchte und Haas GP steigt nach einer Saison aus dem Formel 1 Geschäft wieder aus. Dafür kommt ein Team aus der Indy Car Series mit dem Namen Letterman Racing oder so mit den Fahrern Tony Kanaan und Graham Rahal. Tja. ^^ Dafür steigt Haas in die Indy Car Series mit K-Mag und Grosjean ein. Am nächsten Tag ging Lewis Hamilton nach 4 Saisonen mit Mercedes zurück zu McLaren zu kein geringeren Teamkollegen als Fernando Alonso. Sein Sitz bekommt der Kanadier James Hinchcliffe. Bruno Senna kommt zurück zur Formel 1. Danil Kvyat wurde gefeuert und deshalb bekam Bruno Senna den Sitz. Lance Stroll steigt nach einer Formel 1 Saison aus und Felipe Massa hängt eine weitere Saison an. Wer bekommt nun den Williamssitz? Fernando Alonso! Der Spanier unterschreibt bei Williams und Lewis Hamilton bekommt mit Helio Castroneves einen Teamkollegen aus der Indy Car Series. Invasion aus der Indy Car Serie. ^^ Alles in allem verspricht die nächste Formel 1 Saison Spannung mit den ganzen Neureungen, mit den neuen Fahrern, den neuen Team und das Nachtanken.


    Habe nicht gedacht, dass die Saison so lange wird. Das Spiel ist einfach richtig geil. Dass Haas aussteigt, finde ich nicht besonders gut und die Indy Car Invasion auch nicht, aber schauen wir einmal. :)

  • Ich habe den FM jetzt auch schon seit ein paar Monaten und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. ;)


    Nachdem ich bisher noch keinen Langzeit-Spielzeit zum Laufen bekommen habe, will ich mich jetzt an das große Projekt wagen, den TSV 1860 München wieder in die Spur zu bekommen. Das erste halbe Jahr habe ich soeben hinter mich gebracht, hier eine Zusammenfassung.


    Nach der Begrüßung durch den netten Herrn Ismaik wurde gleich mal das erste Testspiel festgemacht, gegen die eigene U23 gabs dann eine standesgemäße 1:3-Pleite. Hab da kurz überlegt, ob ich es einfach sein lasse, um ehrlich zu sein ^^ Die restlichen Testspiele (u. a. gegen LASK Linz und ZSKA Sofia) wurden zumindest alle gewonnen.


    Mitte Juli gab es dann den ersten Aufreger, denn die Präsidentschaftswahlen des Vereins standen an. Wie es sich wohl für 1860 gehört, wurde Cassalette prompt abgewählt. Die eigentliche Sensation: Ismaik nahm gleich mit seinen Hut :megalol:


    Der eigentliche Saisonstart war mit einem 4:0 gegen Absteiger Hannover sehr verheißungsvoll. In der Folge habe ich geschafft, mich dauerhaft im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Nach 17 Spieltagen stand ein hervorragender 3. Platz zu Buche. Vorhin dachte ich mir dann so: Spiel ich noch schnell die letzten 2 Spiele bis zur Winterpause, und danach kannst du stolz von deinen Heldentaten berichten.


    Tja, denkste.


    Natürlich gibt es zum Abschluss des Jahres die mit großem Abstand miesesten Leistungen der Saison, ein 1:3 gegen Hannover und ein 0:5 in Stuttgart, die bisher weit hinter den Erwartungen geblieben sind X(
    So stehe ich nach 19 Spielen nur auf Platz 8 (Tabelle), aber wie man sieht ist alles brutal dicht beieinander, nur 3 Punkte fehlen zu Spitzenreiter St. Pauli.


    In der Winterpause möchte ich eventuell den Kader etwas ausmisten, da sind doch recht viele Spieler, die fast nie zu Einsatzzeiten kommen. Im Gegenzug möchte ich auf jeden Fall einen jungen TW als Nummer 3 holen.


    PS: Einen großen Erfolg habe ich schon mal errungen, und zwar habe ich es im Pokal eine Runde weiter geschafft als der große FC Bayern, die sind mal eben in der ersten Runde mit 0:3 in Magdeburg untergegangen 8) Hier ein Beweisfoto. Ich bin übrigens in Runde 2 raus, nach einem 1:2 in der 90. in Leverkusen. Noch mal X(

  • Ja, nachdem ich den Screenshot gemacht und da die Aufstellung gesehen habe, hat es mich dann auch nicht mehr gewundert.


    Da ich aktuell nicht viel zu tun habe, kann ich schonmal ein weiteres Update geben, bin ingame inzwischen im Winter 17/18 angekommen.


    Zur Rückrunde der Vorsaison gibt es leider nicht allzu viel positives zu berichten. Lässt sich schon daran erkennen, dass ich meinen ersten Sieg im neuen Jahr erst am 27. Spieltag geholt habe. Zwischenzeitlich war ich schon bis auf Platz 13 durchgereicht worden. Der Abstiegskampf war schon fast greifbar. Glücklicherweise lief es danach bis Saisonende wieder besser, so dass zumindest das Ziel "obere Tabellenhälfte" als 8. erfolgreich abgehakt werden konnte. In der abschließenden Teambesprechung wurde schon mal das Ziel für die kommende Saison abgesteckt: Mindestens Platz 3 sollte es werden.
    Abschlusstabelle


    Stuttgart und Hannover, die weite Teile der Hinrunde in den Niederungen der Tabelle herumdümpelten, sind also wie in der Realität direkt aufgestiegen. Braunschweig wäre auch fast noch 3. geworden, wurden aber noch von St. Pauli abgefangen (übrigens durch einen 1:0 Sieg gegen mich ^^ ). Die Hamburger schafften jedoch tatsächlich den Aufstieg; sie setzten sich in der Relegation gegen die Hertha aus Berlin durch.


    Womit schon mal ein Problem der neuen Saison genannt wurde. Mit Frankfurt, Bremen und Berlin sind 3 hochklassige Teams abgestiegen, die im Normalfall die ersten drei Plätze unter sich ausmachen sollten. Doch dazu später mehr. Erstmal stand den Münchner Löwen ein weiterer Umbruch ins Haus. Da satte 5 Spieler geliehen waren und Olic noch seine Karriere beendete, musste einiges für den Kader getan werden. Das neue Präsidium war leider nicht so spendabel wie Ismaik und Co., deshalb musste ich mich schweren Herzens von ein paar als Säulen eingeplanten Spielern trennen.
    Allen voran Felix Uduokhai, für den die Wolfsburger immerhin die Ausstiegsklausel in Höhe von 9,75 Mio. € zogen.
    Stefan Aigner, Stammspieler auf rechts, wollte unbedingt nach England; er wechselte für 2,4 Mio. zu Swansea City.
    Maxi Wittek, ein weiteres junges Gesicht, das die Zukunft repräsentieren sollte, hatte schon seit der Winterpause Stunk gemacht. Anstatt der Kerl dankbar ist, dass ich ihn überhaupt aus der 2. Mannschaft hochgeholt habe... Jedenfalls hatte ich auf die Posse keine Lust mehr und ich verlieh ihn nach Köln, wo er nur sporadisch zum Einsatz kommt. Viel Spaß in der Bundesliga :P
    Als Ersatz kam ein bunter Reigen an jungen, talentierten Leuten aus In- und Ausland. Am Ende hielten sich Einnahmen und Ausgaben in etwa die Waage.


    Damit war das Transferfenster aber noch lange nicht zu, denn wirklich bis zur letzten Sekunde gab es einige Querelen zu überstehen. Zunächst wollte mein Starspieler Damir Kreilach, den ich schon im Vorjahr von Union Berlin losgeeist hatte, unbedingt wechseln. Da er echt unersetzlich für das Team ist, erteilte ich dem Transfer ein klares "Nein!". Entsprechend sauer war Kreilach für weite Teile der Hinrunde.


    Mit dem neuen Jugendspieler-Jahrgang, der im März generiert wurde, bekam ich einige große Talente für meine Jugend. Hier mal die Profile der drei hoffnungsvollsten Talente:
    Max Feigenwinter (Gladbach bot am Ende eine knappe Millionen),
    Heidar Nouri (den wollte Guardiola unbedingt nach England holen) und
    Luan Meco (Mainz hat quasi alle 4-5 Tage ein Gebot für ihn abgegeben).


    Irgendwann war dann aber mal Ruhe, und ich konnte mich voll auf das Sportliche konzentrieren. Und siehe da, es lief fast wie am Schnürchen. Mit neuer Taktik konnte ich mich konstant oben halten und bin zum Abschluss der Hinrunde souveräner Tabellenführer.
    Hier die Tabelle. Besonders erwähnenswert: Ich habe alle 3 Absteiger im direkten Duell besiegen können :thumbup:


    Jetzt hoffe ich mal, dass die Transferphase im Winter ruhig verläuft und keinem meiner Spieler der Kopf verdreht wird. Dann sehe ich durchaus eine Chance auf den Aufstieg, vor allem solange die Absteiger nicht übermäßig durchstarten.

  • A N Z E I G E
  • Ich hatte mir ein paar Wochen Auszeit gegönnt, dann aber letzte Woche endlich mal meine Haas F1 Karriere fortgesetzt und erst einmal die kommenden Rennen komplett in den Sand gesetzt. Plötzlich ging wirklich gar nichts mehr, man schaffte es nicht einmal mehr das Q2 zu erreichen und von Punkten konnte man höchstens träumen. Erst fragte ich mich, ob ich alles verlernt hatte, doch auch Red Bull war in der Rückwärtsbewegung. Lewis Hamilton übernahm die Spitze der Fahrerwertung und die Bullen sollten selbst mit Ferrari Probleme bekommen.


    An dieser Stelle wusste ich, dass wir reagieren mussten. Haas F1 gelang es Paddy Lowe als Chefingenieur zu verpflichten, welcher ordentlich Schwung in die Entwicklung der Teile brachte und schon bald die ersten legendären Frontflügel vorstellte. Doch damit nicht genug. Ich entdeckte daraufhin bei den vertragslosen Fahrern die 18-jährige Japanerin Chiaki Hashimoto (noch nie im Leben davon gehört), welche von den Werten quasi direkt auf einem Level mit Daniel Ricciardo ist. Ich entschied mich diese zu kontaktieren und sie hatte auch Interesse für uns zu fahren - wenn auch nur für diese und die kommende Saison bisher. Nach einem ersten Abblitzer konnten wir sie vollständig von uns überzeugen und so musste Kevin Magnussen gehen, welcher es in 12 Rennen auf lediglich einen einzigen Punkt schaffte, während Romain Grosjean bis dahin 20 Punkte holen konnte. Hashimoto durfte damit in Japan ihr Debüt geben.


    Und diese griff sofort an. Die Japanerin landete in jedem freien Training der kommenden Grand Prix mindestens in den Top 3 (fast immer Erste), konnte jedes mal das Q2 erreichen und holte schon bald mit Platz 8 die ersten Punkte. Doch was dann in Brasilien passieren sollte, damit konnte man wahrlich nicht rechnen. Zunächst sah es nach einem gewöhnlichen Rennen aus. Unsere Taktik war in den vergangenen Rennen, dass wir bevorzugt die etwas langsamere Reifenmischung nehmen, dafür aber länger draußen bleiben konnten, da wir Probleme mit der Reifenabnutzung haben. Das sollte sich auch hier bezahlt machen. Beide Fahrer konnten vom Start weg einige Plätze gewinnen und kämpften sich nach vorne. Während alle anderen Fahrer nach und nach an die Box kamen, konnte Hashimoto somit den Platz an der Sonne übernehmen und ihre ersten Führungskilometer drehen, ehe auch sie in die Box musste. Bis dahin unspektakulär. Grosjean bekam Probleme mit dem Motor und musste schneller als erwünscht nochmal ran, doch zeitgleich stand plötzlich Regen bevor. Auch bei der Japanerin gingen wir das Risiko ein auf Intermediates zu wechseln und das sollte sich bezahlt machen. In großen Schritten konnten wir aufholen, nach und nach kamen die Autos nochmal rein, doch die Elite hielt es für clever die letzten 10 Runden lieber ohne Stop auszukommen - ein großer Fehler. Der frische WM-Spitzenreiter Bottas war bereits raus, doch sein Rivale Hamilton fiel von Platz 2 auf 7 zurück, Sebastian Vettel von Platz 1 auf 4. Den Sieg holte sich Daniil Kvyat vor Sergio Perez und Chiaki Hashimoto - Romain Grosjean konnte trotz Problemen mit dem Motor noch Platz 10 in der letzten Runde eintüten, obwohl er zwischenzeitlich mit 25 Sekunden Rückstand Letzter war. Was für ein Rennen!


    Der Endstand vom Brasilien GP
    Die Reifentaktik
    Das Podium


    Ein Rennen vor Schluss führt Lewis Hamilton (224 Punkte) nun wieder die Fahrer WM vor Valtteri Bottas (223 Punkte) an. Daniel Ricciardo (205 Punkte) hat noch theoretische Chancen, Sebastian Vettel (173 Punkte) wird es nicht mehr schaffen können. Romain Grosjean kommt derweil auf 21 Punkte, Chiaki Hashimoto auf 19 Zähler. Kevin Magnussen steuerte zudem zuvor einen Punkt bei.


    Die Team WM hat Mercedes (447 Punkte) längst eingetütet. Red Bull (329 Punkte) muss aufpassen, dass Ferrari (308 Punkte) ihnen nicht noch Platz 2 klaut. Williams (132 Punkte) auf Rang 4 wirkt abgeschlagen. Haas F1 (41 Punkte) machte einen großen Sprung von Platz 9 auf Platz 7 und liegt nun 7 Punkte vor Renault, welche wiederum 2 Zähler vor McLaren stehen. Letzter ist Sauber (19 Punkte).


    Zudem entwickeln sich meine Fahrer prächtig. Für das Finale in Doha können beide mit neuen Bremsen antreten, was zuvor unsere größte Schwachstelle war. Die Autos setzen sich derzeit wie folgt zusammen:


    Code
    [b]Romain Grosjean[/b]
    
    
    [u]Teil		Qualität		Leistung	Zuverlässigkeit[/u]
    Bremsen		4/5 (Episch)		828 (843)	100% (20% rot)
    Motor		2/5 (Gut)		869 (884)	100% (60% rot)
    Frontflügel	5/5 (Legendär)		825 (849)	100% (20% rot)
    Getriebe	2/5 (Gut)		825 (840)	 70% (20% rot)
    Heckflügel	2/5 (Gut)		796 (796)	 90% (65% rot)
    Aufhängung	2/5 (Gut)		882 (882)	 88% (20% rot)


    Code
    [b]Chiaki Hashimoto[/b]
    
    
    [u]Teil		Qualität		Leistung	Zuverlässigkeit[/u]
    Bremsen		5/5 (Legendär)		838 (903)	100% (20% rot)
    Motor		2/5 (Gut)		896 (911)	 75% (20% rot)
    Frontflügel	5/5 (Legendär)		780 (799)	100% (20% rot)
    Getriebe	0/5 (Original)		800 (809)	 80% (20% rot)
    Heckflügel	1/5 (Durchschnittlich)	786 (786)	 89% (20% rot)
    Aufhängung	3/5 (Großartig)		907 (907)	 94% (20% rot)


    Dank Paddy Lowe konnten wir bereits diese starken Frontflügel und Bremsen bauen, die uns einen guten Schub gegeben haben. Wenn wir so weiter machen, sollte in der kommenden Saison noch deutlich mehr drin sein. Doch dafür müssen wir mehr Gelder generieren. Wir haben einige neue Sponsorendeals abgeschlossen (u.a. mit Samsung), welche uns zwar eine großzügige Summe im voraus einbrachte, doch wir machen derzeit pro Rennen etwa 250.000$ Minus. Wir haben aber noch rund 7 Mio Reserven und unser Gelände wurde massiv ausgebaut - auch wenn wir dort noch lange nicht an die Top Teams heran kommen. Doch das Haas F1 Team entwickelt sich konstant weiter und könnte bereits in der nächsten Saison das Mittelfeld angreifen. :)

  • Neuer FM...neues Glück, dieses Jahr keine Cheater Formation ;)


    Habe nun meinen ersten richtigen Save mit Cagliari Calcio gestartet.
    Warum dieses Team?
    Letztes Jahr habe ich mich in einen Spieler verliebt und deshalb musste ich mit Cagliari starten.



    Die Saisonvorschau zeigt was für ein Abenteuer dieses Unterfangen ist.
    Der Kader ist relativ ausgeglichen, Probleme gibt es aber trotzdem:

    Code
    [B]- Formation? [/B] 
    Es gibt nur einen richtigen Winger und nur einen brauchbaren ZOM. -> beide mussten weichen
    [B]- Torwart?[/B] 
    Der Stammtorhüter ist verletzt zum Start, dadurch muss man sich um diese Baustelle kümmern.
    [B]- Stürmer?[/B] 
    Es gibt zwei Gute (einer ist geliehen) und 2 Durchschnittswürste.


    Eine Menge Arbeit also zum Start.


    Transferübersicht



    Soweit so gut zum Start, aber wo stehe ich den aktuell im Januar 2018?
    Wettbewerbe (Liga + Pokal)
    Spiele



    Noch 2 Punkte, dann ist der Klassenerhalt gesichert. ;)
    Ich hätte niemals gedacht, das ich da stehe.
    Im Pokal bin nach einem 4:2 n.E. gegen Juventus im Halbfinale.


    Wie sieht mein Team und Formation?


    Mannschaftgefüge
    Bei meinem Ersatzgoalie ist angeblich der AC Mailand interessiert, die aktuelle 4 GK im Kader haben. :rolleyes:
    Van der Wiel ist so ein Stinkstiefel, der nicht mehr lange für mich spielt.


    Trainer Support
    19/27 Spieler sind schon ganz bei mir ^^



    Formation


    Aktuelle Startelf


    Bank + Reserve



    Die wichtigsten Positionen in meiner Formation sind der Complete Forward und das Mittelfeld.
    Besonders der Roaming Playmaker muss sehr sehr gut sein, er ist der wichtigste Spieler im ganzen System.
    Die Mezzalas müssen aber auch gut sein.


    Wo ich gerade beim Roaming Playmaker war, hier ist er:
    Nicolo Barrella :knuddel:


    Er ist einfach so verdammt gut.
    Beweis? HIER


    Ich hoffe, ich kann ihn noch sehr sehr lange halten.
    Die Chancen stehen relativ gut.
    Er kommt aus der Jugend, ist in Cagliari geboren und liebt dieses Verein.

  • Nachdem ich gestern erfolglos versucht habe, den FM13 auf den aktuellen Stand zu bringen, hab ich einfach mal wieder Anstoss 3 ausgegraben ^^


    Da findet man innerhalb von 5 Sekunden die aktuellen Daten und das "installieren" ist kinderleicht. Dann direkt mal ne normale Karriere gestartet und bin bei Rot-Weiß Erfurt gelandet. Ziel war eigentlich Aufstieg, aber nach zwischenzeitlich fast 10 Niederlagen am Stück (dank der schlechten Fitness), bin ich fast noch rausgeflogen. Konnte das Präsidium aber überzeugen und bin jetzt im zweiten Jahr direkt in Liga 2 aufgestiegen. 8) Das Spiel ist so angenehm zum nebenbei daddeln, großartig. Vielleicht kriegt ja noch jemand Lust jetzt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E