A N Z E I G E

DFB-Pokal 2017/18: Finale: 19. Mai 2018

  • Titelverteidiger: Borussia Dortmund


    Rekordsieger: FC Bayern München (18 Siege)


    Termine:
    1. Hauptrunde: 11. bis 14. August 2017 (Fr.– Mo.)
    2. Hauptrunde: 24./25. Oktober 2017 (Di./Mi.)
    Achtelfinale: 19./20. Dezember 2017 (Di./Mi.)
    Viertelfinale: 6./7. Februar 2018 (Di./Mi.)
    Halbfinale: 17./18. April 2018 (Di./Mi.)
    Finale: 19. Mai 2018 (Sa.)


    Der Finaltag der Amateure ist vorbei. Neben den Profiteams qualifizieren sich auch eine Menge Amateurvereine für den DFB-Pokal. DFB.de mit dem Überblick, welche Teilnehmer für die Saison 2017/2018 feststehen. Mit dabei sind unter anderem ein Siebtligist und ein Sechstligist.


    Aktuell sind 63 von 64 Plätzen fest vergeben. Der letzte DFB-Pokal-Starter wird am 5. Juni (Pfingstmontag) in Westfalen in einem Entscheidungsspiel zwischen dem westfälischen Oberliga-Meister und der SG Wattenscheid 09 als bestplatziertem westfälischen Regionalligisten ermittelt.


    Klassentiefster Teilnehmer am DFB-Pokal 2017/2018 sind die Sportfreunde Dorfmerkingen als Landesligist (7. Liga). Aus der 6. Liga ist der Verbandsligist 1. FC Rielasingen-Arlen vertreten. Fünf Klubs kommen aus der 5. Liga, die Regionalliga stellt gleich elf Teilnehmer. Aus der 3. Liga kommen zehn Teilnehmer am DFB-Pokal in der neuen Saison.


    So funktioniert der Modus


    Die 36 Profimannschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga des abgelaufenen Spieljahres sind in jeder Pokalsaison gesetzt. Gleiches gilt für den Meister, den Zweit-, Dritt- und Viertplatzierten der 3. Liga des abgelaufenen Spieljahres. Neben diesen 40 Teams haben alle Amateurvereine in Deutschland die Chance auf die 1. Runde im DFB-Pokal.


    Über die Pokalwettbewerbe in den 21 Landesverbänden kann - zumindest in der Theorie - sogar ein Kreisligist den Weg bis in die 1. Hauptrunde gehen. Voraussetzung ist ein erfolgreiches Abschneiden im Kreis- oder Bezirkspokal, durch das sich auch niederklassige Teams für den Landespokal qualifizieren können, dessen Sieger das Ticket für den DFB-Pokal löst. Neben den 21 Landespokalsiegern komplettieren drei weitere Teams das Teilnehmerfeld des DFB-Pokals.


    Die drei mitgliederstärksten Landesverbände dürfen jeweils einen weiteren Startplatz vergeben. In Niedersachsen qualifiziert sich deshalb auch der Pokalfinalist für den DFB-Pokal, in Westfalen tritt der Oberliga-Meister in einem Entscheidungsspiel gegen den bestplatzierten Regionalligisten aus Westfalen an. In Bayern darf sich der bestplatzierte Amateurverein aus der Regionalliga (Bayerischer Amateurmeister) über einen Platz im DFB-Pokal freuen.


    Teilnehmende Mannschaften:


    Bundesliga:
    FC Bayern München
    RB Leipzig
    TSG Hoffenheim
    Borussia Dortmund
    Hertha BSC
    SC Freiburg
    1. FC Köln
    SV Werder Bremen
    Borussia Mönchengladbach
    Eintracht Frankfurt
    FC Schalke 04
    Bayer 04 Leverkusen
    VfL Wolfsburg
    Hamburger SV
    1. FSV Mainz 05
    FC Augsburg
    FC Ingolstadt
    SV Darmstadt 98


    2.Bundesliga:
    VfB Stuttgart
    Hannover 96
    1. FC Union Berlin
    Eintracht Braunschweig
    SG Dynamo Dresden
    SpVgg Greuther Fürth
    1. FC Heidenheim
    1. FC Nürnberg
    VfL Bochum
    SV Sandhausen
    Fortuna Düsseldorf
    TSV 1860 München
    FC Würzburger Kickers
    FC St. Pauli
    1. FC Kaiserslautern
    FC Erzgebirge Aue
    DSC Arminia Bielefeld
    Karlsruher SC


    3.Liga:
    MSV Duisburg
    Holstein Kiel
    Jahn Regensburg
    1. FC Magdeburg


    Landesverbände:
    Baden: FC Nöttingen


    Bayern: 1. FC Schweinfurt 05


    Berlin: BFC Dynamo


    Brandenburg: FC Energie Cottbus


    Bremen: Leher TS


    Hamburg: FC Eintracht Norderstedt


    Hessen: SV Wehen Wiesbaden


    Mecklenburg-Vorpommern: FC Hansa Rostock


    Mittelrhein: Bonner SC


    Niederrhein: Rot-Weiss Essen


    Niedersachsen: VfL Osnabrück, Lüneburger SK Hansa


    Bayern: SpVgg Unterhaching, 1. FC Schweinfurt 05


    Rheinland: TuS Koblenz


    Saarland: 1. FC Saarbrücken


    Sachsen: Chemnitzer FC


    Sachsen-Anhalt: VfB Germania Halberstadt


    Schleswig-Holstein: SV Eichede


    Südbaden: 1. FC Rielasingen-Arlen


    Südwest: SV Morlautern


    Thüringen: FC Rot-Weiß Erfurt


    Westfalen: SC Paderborn


    Württemberg: Sportfreunde Dorfmerkingen



    (dfb.de)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Bei Saarbrücken bin ich mir unsicher was ich mir wünschen soll. In Völklingen könnte man wohl nur gegen die meisten Zweitligisten und Zuschauerschwache Erstligisten spielen. Gegen andere müsste man wohl schon nach Homburg oder Elversberg. Und Bayern/Dortmund bekäme man im Saarland kaum gestemmt ...

  • Worst Case wäre ein Spiel beim BFC, ansonsten ist mir eigentlich relativ egal in welche Gegend es dieses Mal in der 1. Runde gehen wird. Ein Spiel in Mitteldeutschland wäre anreisetechnisch natürlich ideal und dann wäre das jeweilige Stadion wohl auch voll.

  • Wie immer bei sowas die Frage ob ich Koblenz einen Gegner wünsche der das Stadion füllt oder einen, der schlagbar ist? Hauptsache nicht sowas wie Hoffenheim, bei dem beides nicht zutrifft

  • ich hoffe auf ein paar tolle Derbys


    ansonsten
    für Magdeburg würde ich mir wieder Bayern wünschen
    2000 hatte Magdeburg Bayern rausgewurfen
    einer der Spieler war damals Ronny Scholze den ich persönlich kenne
    war ein Wahnsinns Spiel damals
    würde tolle Erinnerungen wach rufen
    auch wenn es sehr sehr unwahrscheinlich ist das Bayern in einer der ersten Runden rausfliegt


  • Lief heute Nacht nochmal in voller Länge bei MDR, war ein tolles Spiel, aber Delling als Kommentator ging wirklich gar nicht. Eine der größten Pokalsensationen überhaupt und der Mann zeigte einfach mal null Emotionen...

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Sam N. Spender:
    Wattenscheid vergibt die Pokal-Qualifikation kläglich. Man verliert 1:4 gegen Erndtebrück. Was ist nur aus Wattenscheid geworden...


    Geile Sache. Nachdem beim letzten Mal Darmstadt kam, mal schauen wen es nun nach Siegen verschlägt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!