A N Z E I G E

Bundestagswahl 2017

  • Zitat

    Original geschrieben von Cymaen:
    Nicht nur das: wer sind eigentlich "Deutsche"?

    Genau diese Frage ("wer zählt denn genau zum deutschen Volk") habe ich ja hier gestellt und keine Antwort bekommen. Wenn man es richtig findet, dass denen das Land gehören sollte, sollte man darauf aber schon eine Antwort haben.


    Hat man vermutlich zu weiten Teilen auch, will sie aber ungern geben, weil es schwierig wird, von "reinen Deutschen" (oder einer ähnlichen Formulierung) zu sprechen und gleichzeitig den Vorwurf des Rassismus von sich zu weisen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von bdbjorn:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Grüne und FDP einem Überwachungsfanatiker wie Herrmann als Innenminister zustimmen. Ansonsten teile ich aber Klabauters Ansichten.


    Deshalb schrieb ich an dieser Stelle auch davon, dass es auch ein anderer CSU-Mann werden könnte. Einziges Problem das ich da sehe, ist das man an "größeren" Namen nur noch Scheuer hat. Und ich nehme lieber 10 Herrmanns, als einmal diesen Quatschkopf ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Stingray:
    Genau diese Frage ("wer zählt denn genau zum deutschen Volk") habe ich ja hier gestellt und keine Antwort bekommen. Wenn man es richtig findet, dass denen das Land gehören sollte, sollte man darauf aber schon eine Antwort haben.


    Deutsche sind alle Bürger mit deutschem Pass. Das sind deutsche Staatsbürger. Volk wäre dann die Summe aus deutschen Staatsbürgern.


    Keine Ahnung, wie das die AfD sieht, aber so würde ich das ganze verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Klabauter:
    Also lassen wir die Flüchtlinge verrecken, weil wir brauchen ja Sozialwohnungen, oder wie? Sorry, aber solches gegeneinander aufrechnen ist einfach nur Schwachsinn!


    Wer sagt denn hier bitte was von verrecken lassen ???


    Sry aber das ist schwarz weiß denken wie man es nicht braucht. Es muss doch in einem Land wie unserem möglich sein Wohnungsbau und die Versorgung für Kriegsflüchtlinge zu gewährleisten wenn man sich eine Hamburger Elbphilharmonie über 850 Mio € kosten lässt !!!

  • Zitat

    Original geschrieben von tonischurke:
    Wer sagt denn hier bitte was von verrecken lassen ???


    Sry aber das ist schwarz weiß denken wie man es nicht braucht.


    Was ich schreib liest du aber auch, oder? Ich schrieb doch, dass gegeneinander aufrechnen Quatsch ist. Genau das schien mir Kir Royal zu tun. Und genau das tust du mit deinem Elbphilharmonie-Vergleich in einem anderen Bereich. Wenn es von ihm nicht so gemeint war, okay, umso besser. Wenn seine Aussage sein sollte, wir müssen erst bauen und dann Geld für Flüchtlinge ausgeben, bleibt meine Frage bestehen.

  • Inwiefern ist mein Vergleich schwarz weiß Malerei ?


    Der Vergleich sollte lediglich darstellen das genügend Geld zur Verfügung steht, welches für nicht existentielle Sachen ausgegeben wird. Man kann auch zeitgleich Wohnungen bauen UND Flüchtlinge versorgen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stinger:
    Aber wie zur Hölle soll denn der Kompromiss zwischen Grünen und CSU bei der Obergrenze aussehen?


    Seehofer hat ja in den letzten Stunden mehr als deutlich gemacht, dass daran nichts zu rütteln sein wird und mit Blick auf die nächstjährige Landtagswahl kann er da auch nicht ohne weiteres umfallen. Und die Grünen haben quasi mit dem Gegenteil Wahlkampf gemacht. Also das Bündnis sehe ich noch nicht zwingend momentan.


    Da sehe ich keine Probleme. Die Obergrenze ist verfassungswidrig und mit allen 3 anderen Parteien nicht zu machen. Daher wird sie einfach keine Rolle spielen. Die Grünen und die FDP setzen sich mit ihrem geforderten Einwanderungsgesetz durch (wie auch immer das dann aussehen wird, das wird eher die Streitfrage in den Verhandlungen) und die CSU kann dieses Einwanderungsgesetz als Durchsetzung der Begrenzung von Zuwanderung verkaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kir Royal:
    Deutsche sind alle Bürger mit deutschem Pass. Das sind deutsche Staatsbürger. Volk wäre dann die Summe aus deutschen Staatsbürgern.


    Keine Ahnung, wie das die AfD sieht

    Sicherlich in weiten Teilen nicht so. Für die ist der Moslem Mustafa mit gebrochenem Deutsch eher kein Teil des deutschen Volkes, auch wenn er einen deutschen Pass besitzt. Man möchte ja sogar Jerome Boateng nicht unbedingt als Nachbar haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stingray:
    Sicherlich in weiten Teilen nicht so. Für die ist der Moslem Mustafa mit gebrochenem Deutsch eher kein Teil des deutschen Volkes, auch wenn er einen deutschen Pass besitzt.

    Für mich allerdings auch nicht wirklich. Als Staatsbürger sollte man der Landessprache schon mächtig sein. Dies sage ich als Nicht-AfD-Wähler.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Main Eid:
    Für mich allerdings auch nicht wirklich. Als Staatsbürger sollte man der Landessprache schon mächtig sein. Dies sage ich als Nicht-AfD-Wähler.

    Und wenn man etwas nicht tut, was man eigentlich tun sollte, dann gehört derjenige nicht mehr zum Volk? Man sollte als Staatsbürger auch nicht Steuern hinterziehen, trotzdem zählen die meisten Uli Hoeneß noch zum deutschen Volk.


    Ich finde auch, dass jeder Deutsche auch die Sprache möglichst gut (und nicht gebrochen) sprechen sollte (ist ja heute auch eine Voraussetzung zur Einbürgerung), aber ihn deswegen nicht zum "deutschen Volk" zu zählen finde ich merkwürdig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Main Eid:
    Für mich allerdings auch nicht wirklich. Als Staatsbürger sollte man der Landessprache schon mächtig sein. Dies sage ich als Nicht-AfD-Wähler.


    Das muss man aber ja grundsätzlich erstmal trennen. Nur weil ein Staatsbürger nicht die Erwartungen der Gesellschaft erfüllt, wird er ja noch nicht staatenlos. Man denke mal als Extrembeispiel an Verbrecher, die im Gefängnis sitzen. Die haben im Zweifelsfall gegen deutlich gravierendere gesellschaftliche Regeln verstoßen als die Forderung, dass ein Staatsbürger die Landessprache beherrschen sollte. Aber unabhängig von der Schwere des Verbrechens würde da kaum jemand behaupten, dass der Mörder, Räuber, Betrüger kein Deutscher sei.

  • Ach Gottchen, haben sich wirklich welche wegen einem lustig/flapsigen Spruch, der mir bei der entsprechenden Meldung zuerst in den Sinn kam, echauffiert?


    Naja, ich halte mich kurz: Habe keine Probleme und auch keinen Hass auf "den Osten" und finde es wie sicherlich jeder andere auch nicht gerecht, dass man immernoch in vielerlei Hinsicht (bspw. u. a. Lohn/Rente) zwischen Ost/West unterscheidet.


    Das war es dann auch von meiner Seite, da auch eine solche Diskussion nie meine Intention war.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stingray:
    Und wenn man etwas nicht tut, was man eigentlich tun sollte, dann gehört derjenige nicht mehr zum Volk? Man sollte als Staatsbürger auch nicht Steuern hinterziehen, trotzdem zählen die meisten Uli Hoeneß noch zum deutschen Volk.


    Nö, aber wenn ich auf Spanisch nicht mal ne Pizza bestellen kann, macht mich auch ein Stück Papier (oder ne Scheckkarte) noch längst nicht zum Spanier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!