A N Z E I G E

Welche Versicherungen besitzt ihr?

  • Es wird ja immer viel diskutiert welche Versicherungen man unbedingt benötigt, welche man haben kann und welche unnötig sind.
    Ich habe:
    - Haftpflicht (Ich denke das ist für jeden ein Muss)
    - Kfz (läuft über Opa, einfach billiger)
    - Berufsunfähigkeit (eigtl auch Pflicht?)
    - Unfall (wegen meinem Sport, kann ne gute Kapitalanlage sein)
    - private Rentenversicherung (werde ich demnächst nochmal erhöhen, da ich nach der Ausbildung mehr Geld habe)
    - Riester-Rente
    - Hausrat (werde ich bald kündigen, in meiner Wohnung ist nichts, was mich finanziell bei Neuanschaffung ruinieren wird)
    - Vermögenswirksame Leistungen (wird vom Arbeitgeber teils bezuschusst)


    Was habt ihr? Welche Versicherungen findet ihr totalen Schwachsinn und welche sind eurer Meinung nach Pflicht? Ich freue mich auf eure Kommentare, gerade für mich als junger Mensch, der neu in der Berufswelt steht blicke ich oft nicht so durch und lasse mir schnell was aufquatschen.

  • A N Z E I G E
  • Hausrat
    Gebäudeversicherung
    KFZ
    BU
    Unfall
    Haftpflicht
    Betriebliche Altersvorsorge
    Private Altersvorsorgen


    Bedingt durch den Hauskauf sind manche Versicherungen Pflicht. Auch die KFZ Versicherung ist Pflicht. Die Altersvorsorgen lasse ich weiterlaufen. Eventuell werde ich eine kündigen und mit dem Geld Aktien kaufen, um das Geld hier für die Zukunft anzulegen.
    Die BU und Unfall gehören zu den Risikoversicherung. Bei der Arbeit wird darüber auch gerne mal diskutiert. Ich habe einen Sesselpupser Job als Jurist in einer Bank. Theoretisch könnte ich hier auch in einem Rollstuhl arbeiten. Ich sehe aber eher die Gefahr von Depressionen/Burn Out. Dennoch gibt man über die Jahre sehr viel Geld aus, ohne eventuell einen Gegenwert zu haben. Aber das ist die Crux bei den Risikoversicherungen. Passiert nichts, dann hat man gutes Geld verbrannt. Passiert etwas (ja, man muss dann bei den Versicherungen um das Recht kämpfen), dann ist man glücklich.

  • A N Z E I G E
  • Haftpflicht
    Verkehrsrechtsschutz und Haftpflicht
    Lebensversicherung
    Betriebliche Altersvorsorge

  • Haftpflicht (meiner Meinung nach die wichtigste Versicherung)
    Unfallversicherung (wobei ich da echt am Überlegen bin, die mal zu kündigen)
    Hausrat
    Zahnzusatz


    Andere Dinge, welche ich jetzt aber nicht als Versicherung deklarieren würde, wären bei mir halt z.B. noch:
    VWL
    Prämiensparen
    Bausparer

  • Haftpflicht
    Hausrat
    Rechtsschutz
    KFZ
    Krankenzusatz (sprich Zahnzusatz, Brille, Einzelbett KH etc.)
    Berufsunfähigkeit (inkl. privater Rente)
    Betriebl. AV
    Pflege
    +Unfall über Mantelvertrag des AGs.


    Bin natürlich durch meinen Arbeitgeber (Bank) sicherlich sensibilisierter bei diesem Thema, möchte allerdings auch auf keine einzelne Versicherung mehr verzichten, auch wenn der finanzielle Aufwand natürlich verhältnismäßig hoch ist. Privathaftpflicht und BU sollte aber eigentlich jeder haben. Einzig auf die Unfall könnte ich verzichten, die zahlt bei uns aber der AG. Über die Rechtsschutz sollte man zumindest mal nachdenken, hat zumindest mir schon sehr geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!