MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, AEW, IMPACT, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, AEW, IMPACT, US-Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr. Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, AEW, IMPACT, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr

Benutzerdefiniert
In Partnerschaft mit Amazon.de Facebook Like Support MOONSAULT.de

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Deluxe Talk > Bedingungsloses Grundeinkommen - zukunftsfähig oder Spinnerei ?
[ « ] Insgesamt 22 Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22]  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Exil-Adler ist online! Exil-Adler
MoonSurfer 500

Standardicon Profil von Exil-Adler anzeigen Exil-Adler eine Private Nachricht schicken Füge Exil-Adler zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Roy Rumble:
Die AL Quote ist so niedrig weil massenweise Leute zu unsinnigen Jobs zu miesen Konditionen gezwungen werden.

Wenn es wirklich einen Fachkräftemangel gäbe,. müssten doch in allen Branchen doch die Löhne durch die decke gehen, da die Unternehmen um Fachkräfte kämpfen würden, aber Tatsache ist eben eher das die Unternehmen nicht wirklich ausbilden wollen bzw. lieber auf die Eierlegende Wollmilchsau warten wollen, die dann am besten noch Geld mitbringt, anstatt sich das zu nehmen was der Arbeitsmarkt eben hergibt. Wenn ich keinen Passenden finde, muss ich als unternehmen eben mein Angebot solange anpassen bis ich jemanden bekomme, der passt, oder eben meine Ansprüche senken. Und wenn ich das nicht zahlen kann, was eine Fachkraft nach meinen Vorstellungen kostet, muss ich eben anders kalkulieren. Wenn ich mich stattdessen hinstelle und jammere das ich niemanden Finde und lieber keinen einstelle, kann des ja nicht so wichtig sein das der Job überhaupt erledigt wird.

Die Frage ist ja Grade warum die zehntausende Stellen in der Pflege offen sind .. einfach weil der Beruf mega unattraktiv ist, würde man hier an ein paar stell schrauben drehen würde man auch genug Interessenten finden.

Das ist eben alles eher ein Systemisches Problem.

Zum Thema Fachkräftemangel, kurzer Schwank dazu wie es bei uns aussieht:

Der Arbeitsmarkt ist leer, es gibt einfach nicht genügend ausgebildete Fachkräfte und wir reden hier über einen Ausbildungsberuf mit 3 Jahren. Selbst ich als Quereinsteiger mit Weiter/Fortbildungen bin inzwischen so weit das ich sagen könnte ich kündige Heute und unterschreibe Morgen nen neuen Vertrag bei einer anderen Firma. Bezahlung nach Tarifvertrag ist Standard und deutlich über dem Mindestlohn, hier kann es sich keiner in der Branche leisten schlecht bzw. Untertariflich zu bezahlen. Warum will also Niemand...? Nacht, Feiertags und Schichtdienste eben. Darauf hat eben keiner mehr Lust, gerade die jüngere Generation ist eher an freien Wochenenden interessiert als daran für ihren Lohn zu arbeiten. Sieht man auch gut an den Auszubildenden, wenn die Samstags bis 22 Uhr arbeiten müssen kommt der gelbe Schein. Wenns darum geht das sie auch mal ein Wochenende in der Nachtschicht mitmachen müssen im Rahmen der Ausbildung, natürlich mit dem Betriebsrat abgestimmt, ... Richtig, spontan krank. Nur nebenbei, nicht das es heisst sie würden ausgenutzt werden, jede Stunde Nacht/Wochenenddienst die unsere Azubis leisten wird nach Grundlohn Tarif bezahlt von der Firma, inklusive Zulagen.

Stellschraube Gehalt ist damit bereits ausgereizt, die andere Stellschraube Arbeitszeiten kannst du auch nicht groß bewegen... Also was noch tun?
Zum Thema Ansprüche senken: Die Anforderungen sind bereits verdammt niedrig und ein gewisses Niveau musst du einfach behalten. Pünktlichkeit, Bereitschaft zur Arbeit, grundlegende Höflichkeitsformen und solche Dinge sind eben nicht verhandelbar. Bin zwar nicht in der Pflege, aber unsere Berufsgruppe ist ebenfalls nicht wirklich sexy.

--------------------
Kris Wolf retirement ceremony.

Old Post Posted: 02.12.2019, 21:48 Uhr
Beiträge: 666 | Wohnort: Umland Stuttgart | Registriert seit: 03.11.2018 Info | Posting ID: 9472198  
Skyclad ist online! Skyclad
MoonSurfer 20000

Profil von Skyclad anzeigen Skyclad eine Private Nachricht schicken Füge Skyclad zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also ich hätte auch keinen Bock auf Nacht- und Wochenendschichten, muss ich ganz ehrlich sagen. Ich verstehe ebenso jeden, der da keine Lust drauf hat.

"Deutlich über Mindestlohn" würde mir da ehrlich gesagt auch nicht reichen, da müssen mehr Anreize wie Freizeitausgleich oder extra Urlaubstage kommen. Warum man sich aber entscheidet, dort zu arbeiten, obwohl man keine Lust drauf hat, gut, da fehlt mir auch das Verständnis.

Was für eine Branche ist es denn eigentlich?

--------------------
Rabidgames - A honest look on video games

xBox live Gamertag: Slough Feg / PSN: SloughFeg23

Old Post Posted: 02.12.2019, 22:22 Uhr
Beiträge: 30335 | Wohnort: London, UK | Registriert seit: 26.09.2005 Info | Posting ID: 9472229  
Spunke ist offline Spunke
MoonSurfer 20000

Standardicon Profil von Spunke anzeigen Spunke eine Private Nachricht schicken Füge Spunke zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Exil-Adler ist glaube ich in der Sicherheitsbranche wenn ich das richtig aufgeschnappt habe.

Wenn die Kohle stimmt hätte ich mit Wochenendarbeit oder Nachtschichten kein Problem. Nur eben nicht immer.
Also ich könnte jetzt nicht dauerhaft in der Nachtschicht oder am Wochenende arbeiten. Ein paar soziale Kontakte braucht man im Leben ja auch noch.

--------------------
*Evolutionsverlierer*

VfB! LFC! Seahawks!

Old Post Posted: 02.12.2019, 22:28 Uhr
Beiträge: 42353 | Wohnort: Stuttgart | Verein: VfB | Registriert seit: 24.03.2012 Info | Posting ID: 9472235  
Exil-Adler ist online! Exil-Adler
MoonSurfer 500

Profil von Exil-Adler anzeigen Exil-Adler eine Private Nachricht schicken Füge Exil-Adler zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Jupp ist Sicherheit.
Klar, das sind so Schichten die auf die man weniger Lust hat, aber sie müssen halt gemacht werden.

--------------------
Kris Wolf retirement ceremony.

Old Post Posted: 04.12.2019, 05:51 Uhr
Beiträge: 666 | Wohnort: Umland Stuttgart | Registriert seit: 03.11.2018 Info | Posting ID: 9473226  
 Alle Zeitangaben in MEZ. Auf dem CyBoard ist es jetzt 08:47 Uhr. Neues Thema erstellen    Antworten
[ « ] Insgesamt 22 Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22]  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Deluxe Talk > Bedingungsloses Grundeinkommen - zukunftsfähig oder Spinnerei ?

Dieses Thema abonnieren | MOONSAULT.de bei Facebook Follow MOONSAULT.de at Twitter WWE, AEW, IMPACT & Worldwide Wrestling-News per RSS-Feed

Gehe zu:

Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.