A N Z E I G E

Weiterer GDL - Bahnstreik: ab Mittwoch, 20.05.

  • Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder bundesweit zu einem 14-stündigen Streik bei der Deutschen Bahn aufgerufen. Von 14 Uhr an diesem Mittwoch bis 4 Uhr am Donnerstagmorgen sollen sie flächendeckend die Arbeit niederlegen, wie die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer am Dienstag in Frankfurt mitteilte.


    http://www.express.de/politik-…uhr-an,2184,28735418.html

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Da der Regionalverkehr von meinem Wohnort nach München nicht mehr von der DB betrieben wird dürfte das heimkommen nicht das große Problem sein (beim letzten Streik hat das in der Früh auch recht gut geklappt) und in München dann halt U-Bahn statt S-Bahn. Trifft mich also vermutlich (und hoffentlich) nicht so stark.

  • Ein Glück bin ich nicht auf die Bahn angewiesen. :)


    Aber das sich Bahn und GDL auch nicht einig werden und beide stur auf ihren jeweiligen Standpunkten/Forderungen bestehen :nene:, am Ende wird es wahrscheinlich dann so ablaufen das sich beide ein wenig aufeinander zubewegen und irgendwo in der Mitte treffen und das ganze dann als guten Kompromiss verkaufen.

  • Erschreckend wie wenig Rücksicht geübt wird , an Behinderte oder besonders Alte ohne Inet wird nicht gedacht. Ich weiss zb mein Onkel schaut nur Tageschau abends und sonst keine Infos und ist auf Bahn angewiesen. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Jiri Nemec:
    Schon geil, was die hohen Herren von der GDL als "rechtzeitige Ankündigung von Streiks" verstehen...


    Absolute Zustimmung. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man so eine schlechte Außenwirkung haben kann wie die GdL. Natürlich war dieses "Wir setzen uns dann mal zusammen, wenn die Bundesregierung was beschlossen hat!"-Angebot der Bahn ne Frechheit. Trotzdem geht es hier augenscheinlich nur ums Ego einiger Funktionäre und dann streikt man ohne 24h vorher Bescheid zu geben.


    Ich bin grundsätzlich ja ziemlich rot in meiner politischen Gesinnung, aber hier fehlt mir jedes Verständnis.

  • A N Z E I G E
  • Wie schaut es eigentlich mit Rückerstattungen von bereits gekauften Tickets ab?


    Habe so gesehen ein Ticket für eine Hinfahrt und ein weiteres für die Rückfahrt. Das Hinfahrt-Ticket könnte ich noch nutzen, aber was bringt es mir, wenn ich dann 14 Stunden keine Möglichkeit habe zurückzufahren.

  • Am besten mal morgen Früh bei der Bahn anrufen


    Harry währe eine Alternative, nur die Rückfahrt wäre wie beim Gentleman ein Problem, mein Vorteil ist zum Glück, dass ich die Fahrkarten noch nicht hatte, da der Termin mich beim Training erreichte und so fahre ich mit dem ersten Bus nach Berlin rein fahre und vom ZOB dann weiter nach Mitte.

  • Zitat

    Original geschrieben von The Gentleman:
    Wie schaut es eigentlich mit Rückerstattungen von bereits gekauften Tickets ab?


    Habe so gesehen ein Ticket für eine Hinfahrt und ein weiteres für die Rückfahrt. Das Hinfahrt-Ticket könnte ich noch nutzen, aber was bringt es mir, wenn ich dann 14 Stunden keine Möglichkeit habe zurückzufahren.


    Von der Website der DB:


    "Fahrgäste, die aufgrund von streikbedingten Zugausfällen, Verspätungen oder Anschlussverlusten ihre Reise nicht wie geplant durchführen können, können ihre Fahrkarte und Reservierung im DB Reisezentrum oder in den DB Agenturen kostenlos erstatten lassen."


    Impliziert für mich, dass du beide Tickets zurückerstattet bekommst, weil du deine Reise nicht wie geplant durchführen kannst. Ist evtl auch nen Kulanzfall, wo du individuelle Rücksprache halten musst. Auf die Rückerstattung beider Tickets würde ich aber pochen.


    Mir fehlt inzwischen auch das Verständnis für diese internen Machtkämpfe und eine Ankündigung am Abend zuvor ist mit Sicherheit alles, aber nicht "rechtzeitig". Die GDL schafft es echt immer mehr, selbst wenn eigentlich ein grundsätzliches Verständnis da ist, die Menschen gegen sich aufzubringen, auf deren Rücken sie ihren Streik ausführen.


    Neben der Preispolitik der DB ein Argument mehr für mich, warum wir auf Schienen dringend mehr Konkurrenz brauchen, um nicht nur die quasi immer noch größtenteils vorhandene Monopolstellung der DB zu durchbrechen, sondern auch den Einflussbereich einer Minigewerkschaft einzugrenzen, die meint, sich permanent aufspielen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E