A N Z E I G E

1. Bundesliga - 33. Spieltag - Diskussionsthread

  • Welche Mannschaft steht am Ende auf Rang 4? 54

    1. FC Schalke 04 (8) 15%
    2. Bayer 04 Leverkusen (20) 37%
    3. VfL Wolfsburg (19) 35%
    4. Borussia Mönchengladbach (4) 7%
    5. 1.FSV Mainz 05 (3) 6%

    Das ging schnell. Ich erinnere mich noch daran als ob es gestern gewesen wäre, als ich den Thread für den ersten Spieltag eröffnet habe. Nun ist wieder einiges an Zeit vergangen und wir haben den 33. Spieltag der Saison vor uns. Natürlich ein Spieltag mit nur einer Anstoßzeit, die über allem steht um 15:30 Uhr am Samstag, denn egal ob Einzelspiel oder die Neunerkonferenz. Diese letzten beiden Spieltage sind immernoch echte Highlights. Die Spiele werden deswegen anders eingeteilt als bisher. Es gibt die Spiele um Rang 4 (Schalke, Bayer 04, Wolfsburg, Gladbach & Mainz) , die Spiele um Rang 16 (HSV, Club, BTSV) und die restlichen Spiele!


    Umfrage: Welche Mannschaft holt sich den vierten Rang?


    Samstag – 03.05.14 - 15:30 Uhr


    Kampf um die Relegation:


    1.FC Nürnberg – Hannover 96
    Hamburger SV – FC Bayern München
    Eintracht Braunschweig – FC Augsburg


    Die drei Teams, die noch um die Relegation spielen, finden sich mit unterschiedlichen Aufgaben konfrontiert. Der Kampf um die Relegation könnte nur entschieden werden, wenn der HSV gewinnt, der Club verliert und Braunschweig maximal einen Punkt holt. Ein Szenario, das eher unwahrscheinlich erscheint. Die Gemeinsamkeit, die alle drei Mannschaften betrifft, ist dass alle Mannschaften ein Heimspiel haben. Der Unterschied liegt in der Qualität der Gegner. Der 1.FC Nürnberg hat es hierbei mit Hannover 96 zu tun. Ein idealer Gegner im Abstiegskampf, denn für die Hannoveraner gibt es mit dem gesicherten Klassenerhalt nichts mehr wofür es sich besonders zu kämpfen lohnt. Dennoch ist dies kein einfaches Spiel für den Club, der die letzten fünf Spiele verloren hat. Nürnberg ist die schlechteste Heimmannschaft der Liga und wird dies auch bleiben, egal wie dieses Spiel endet. Bei einem möglichen Abstieg wäre der Club der Rekordabsteiger in der Geschichte der Bundesliga mit acht Abstiegen. Hoffnung geben die Comebacks von den wichtigen Spieler Feulner und Nilsson. In der Theorie ist dies der leichteste Gegner der drei Abstiegskandidaten, aber dennoch kein sicherer Sieg für den Club.
    Der BTSV spielt gegen Augsburg. Diese Mannschaft hat noch die theoretische Chance auf den siebten Rang und damit auf die Europa League. Die Braunschweiger müssen unbedingt gewinnen, um am letzten Spieltag nicht von zwei anderen Ergebnissen abhängig zu sein. Hierfür müssen die Niedersachsen Tore schießen. Eine Aufgabe, die dem BTSV in den letzten 3 Spielen nicht gelang, denn man verlor alle Spiele mit 0-2. Dennoch ist Augsburg ein Gegner, den man schlagen kann in der aktuellen Situation. Selbst gegen den schwachen HSV lieferten die Augsburger einige Abwehrschwächen. Für mich ein 50/50 Spiel.
    Abschließend spielt dann auch noch der dritte Kandidat für die Relegation. Der HSV hat hierbei den schwersten Gegner abbekommen, denn egal in welcher Form die Bayern auftreten, egal wie hoch der Restalkoholpegel nach der Klatsche gegen Madrid noch ist: Die Bayern werden dieses Spiel ohne Zweifel gewinnen. Der HSV hat in der Defensive kein Mittel, um in diesem Spiel unter drei Gegentoren zu bleiben, in der Offensive ruht alle Hoffnung auf Calhanoglu und seinen Standards. Für den HSV kommt es einfach darauf an, dass die anderen beiden Teams nicht gewinnen und dass man sich nicht in der Tordifferenz an den Rest der Abstiegskandidaten angleicht!


    Kampf um die Champions League:


    Borussia Mönchengladbach – 1.FSV Mainz 05
    VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg
    SC Freiburg – FC Schalke 04
    Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen


    Auch im Kampf um den vierten Rang, der zur Qualifikation für die Champions League berechtigt, gibt es an diesem Samstag vier Spiele zu begutachten. Es sind zwar fünf Kandidaten, aber es gibt ein direktes Duell. Außerdem ist auch Schalke in diesen Block gerutscht, da sie ja noch auf Rang 4 abrutschen könnten. Das direkte Duell bestreiten die beiden Underdogs im Kampf um die Champions League, also Gladbach und Mainz. Underdogs einfach deswegen, weil die den meisten Rückstand haben und weil bei diesen beiden Vereinen sicherlich niemand mit der Champions League rechnet und plant. Klar ist auf jeden Fall, dass der Sieger dieses Spiels die Europa League sicher hat. Die Mainzer kommen hierbei über ihre starke Rückrunde. Mit 26 Punkten liegt man hierbei auf Rang 4 der Rückrundentabelle! Die Gladbacher haben sich die erforderten Punkte vor allem zu Hause geholt, denn hier holte man bisher 33 Punkte. Dies passt zur Auswärtsschwäche der Mainzer, die die letzten drei Auswärtsspiele verloren. In der Theorie sollte Gladbach also mindestens einen Punkt holen und der leichte Favorit sein.
    Stuttgart gegen Wolfsburg ist auch eine interessante Paarung. Die Stuttgarter sind für mich gerettet, da nur der HSV sie noch überholen könnte und dieser Verein gegen die Bayern nichts reißen wird. Wolfsburg dagegen hat noch realistische Chancen auf Rang 4, denn mit einem Patzer der Leverkusener wäre man wohl dabei! Allerdings gewannen die Stuttgarter 3 von 4 Heimspielen unter Huub Stevens und spielte unter dem knorrigen Holländer öfter zu Null als in der ganzen bisherigen Saison davor. Wolfsburg dagegen kassierte in den letzten 12 Spielen immer mindestens ein Gegentor. Hoffnung macht den Niedersachsen vor allem die Offensive, wo die beiden Kroaten Olic und Perisic absolut stark in Form sind und 11 der letzten 16 Wolfsburg Tore erzielten. Ich denke, dass Wolfsburg hier leichter Favorit ist, aber das Spiel auch in die andere Richtung kippen kann.
    Schalke sollte eigentlich nichts mehr anbrennen lassen im Kampf um den dritten Rang, aber wenn man patzt, dann kann es auch noch runter gehen auf Rang 4. In Freiburg steht man vor einer schweren Aufgabe, denn die Breisgauer haben nicht umsonst am Wochenende in Wolfsburg gepunktet und in den letzten vier Heimspielen vier Siege geholt. Bei Schalke stehen Draxler und der Hunter vor dem 100. Bundesligaspiel. Ein Grund zum Feiern ist dies aber nur, wenn die Knappen bei den so starken Freiburgern gewinnen sollten. Allerdings sind die Schalke ein Team, das den Freiburgern liegt. Die Schalker sind sogar der Lieblingsgegner der Breisgauer, denn gegen kein Team konnte man mehr Spiele gewinnen.
    Bayer 04 Leverkusen hatte am vergangenen Spieltag Glück, dass Wolfsburg ebenfalls nicht gewann und liegt so weiterhin auf Rang 4. Nun geht es nach Frankfurt. Ein Gegner, der im Hinspiel vielleicht die Krise der Pillen einleitete, als man in der Bay Arena souverän gewann und eine ganz starke Leistung zeigte. Die Leverkusener blieben die letzten drei Spiele ohne Niederlage, die Frankfurter ohne Sieg. Interessant ist das Duell auch im Hinblick auf die kommende Saison, wo beide Teams am gleichen Trainer dran waren. Leverkusen bekam, wie allseits bekannt, den Zuschlag von Roger Schmidt. Außerdem treffen die beiden Elferkiller aufeinander. Kevin Trapp konnte schon 3 Elfer abwehren, Bernd Leno sogar 5! Den Leverkusenern fehlt zum ersten Mal seit 2010 Stefan Kießling. Eine erhebliche Schwächung, denn der Stürmer hatte die letzten 118 Spieltag immer gespielt und ist das Herz der Leverkusener Offensive!


    Insgesamt sind das alles Spiele gegen Mannschaften, für die es um nichts mehr geht. Dennoch sehe ich die Champions League Kandidaten allesamt nicht als klare Favoriten an diesem Spieltag!


    Um die goldene Ananas (oder Fernsehgelder):


    Borussia Dortmund – 1899 Hoffenheim
    SV Werder Bremen – Hertha BSC


    Diese beiden Spiele bekommen von mir nicht so viel Aufmerksamkeit. Die Dortmunder wollen sicherlich im Spielrhythmus bleiben, um im Pokalfinale die Bayern an die Grenzen zu bringen. Gast ist hierbei Hoffenheim, das damit an den Ort des Klassenerhalts aus der vergangenen Saison zurückkehrt. Normalerweise ein Spiel für viele Tore, aber die Hoffenheimer hielten sich in den letzten Wochen sowohl in der Offensive als auch in der Defensive zurück und boten eher weniger Spektakel. Außerdem spielt noch Bremen gegen Hertha. Zwei Mannschaften, die ich scheinbar in dieser Saison des Öfteren kritisiert habe, die aber letztendlich souverän die Klasse gehalten haben und das ist doch alles was zählt und nicht die Spielweise, die eine Mannschaft auf den Platz bringt oder ob alle Siege verdient sind. Wer die Punkte hat, der hat Recht und diese beiden Mannschaften haben definitiv genug Punkte geholt. Viel mehr kann ich ehrlich gesagt zu diesem Spiel auch nicht sagen. Hier wird wohl nur bei Toren hingeschaltet und dies auch, ohne zu böse klingen zu wollen, absolut zu Recht!


    Tabelle


  • A N Z E I G E
  • Da hat Kreuzer der Mannschaft mal wieder einen Bärendienst vorm Spiel erweisen mit seiner Aussage "Die Bayern haben keine Lust nach Hamburg zu fahren" Einfach mal Ruhe walten lassen und


    Ich denke sollten wir ein frühes Gegentor kassieren kann es ein böser Nachmittag werden für Hamburg. Vielleicht gelingt es uns lange die Null zu halten und vorne irgendwie einen reinzuwurschteln.

    Meine präferierte Aufstellung:
    --------------------------------Adler---------------------------------
    Diekmeier--------Westermann-----Mancienne--Jansen
    ---------------Tesche---------Rincon----Jiracek--------------
    -------------------------Calhanoglu---Badelj-------------------
    -------------------------------van der Vaart-----------------------

  • Mal sehen wie das Samstag in Hamburg ist. Viel rotieren wird man wohl nicht da die letzten 2 Spiele bei der aktuellen Form dringend benötigt werden um sich fürs Pokalfinale einzuspielen

  • Coole Eröffnung!


    Ich hoffe, dass Mannschaft, Umfeld und Fans (bis auf einer, hehe) durch den Sieg gegen Schalke Blut geleckt haben und jetzt jeder dafür brennt, die kleine Chance auf die CL zu nutzen bzw. zumindest alles dafür zu tun, was in unserer Macht liegt. Gegen starke Tuchel-Mainzer wird das sicherlich kein Selbstläufer, aber ich bin durchaus optimistisch und tippe auf einen 2:0-Heimsieg (Raffael, Kramer).

  • Ich lese die Einführungen immer gern. Ich hoffe Otto Addo macht dies nächste Saison weiter, auch wenn der HSV runter muss;)


    33. Spieltag


    Bayern mühsam mit einem Tor
    Nürnberg und Braunschweig unentschieden
    Leverkusen festigt Rang 4

  • Heimsieg. Der Druck bzw. die Angst Europa zu verkacken sollte weg sein. Man kann befreit aufspielen und ich denke man wird Mainz schlagen. Am letzten Spieltag in Wolfsburg geht es dann um Rang 4 vermute ich. Leverkusen wird schon irgendwie noch Punkte liegen lassen ^^

  • Liest sich gut.


    "Mein Ganzes Herzblut steckt in dem Beruf. Mein ganzes Herzblut. Isch liebe mein Publikum!"


    Zitat Otto Addo.


    Oder Heinz Wäscher, wer weiß das schon so genau.


    Der Otto der hat sich ja jetzt auch ein Surfbrett gekauft.


    Auf jeden Fall kann das Spiel in Bremen nun so oder so ausgehen.
    Kann da nix vorhersagen, beide Mannschaften habens geschafft, beide spielen nur noch um ihre Fans zufriedenzustellen...aber noch ein kleiner Punkt in Bremen wäre nett.


    Vielleicht kann Adrian nochmal ein Tor schießen, würde mich auch freuen. Seh dem jedenfalls entspannt entgegen.


    Der Henne wollte ja angeblich auch mit nach Bremen, aber...




    Zitat

    -Oppa: "Der Henne konnte nicht."


    - Omma:"Der Henne WOLLTE nicht.


    Viel Spaß euch allen!:)

  • Werder spielt um zu gewinnen und drei Millionen extra an Fernsehgelder abzusichern bzw. man kann innerhalb zwei Spielen sogar fünf Millionen Unterschied erreichen: best case gibt es noch drei mehr als aktuell, worst case verliert man noch zwei Millionen dazu. Das würde passieren, wenn Frankfurt weiterhin erfolgreich bleibt, Stuttgart sich noch vor Bremen schiebt und Nürnberg statt Hamburg 16. wird. Dann wäre man nämlich auf Platz 15 der Fernsehgeldervergabe. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Bruv ()

  • A N Z E I G E
  • Traumszenario wären eine Niederlage der Schalker plus Siege von Wolfsburg, Gladbach und Leverkusen. Dann hätte man am letzten Spieltag erneut eine starke Konferenz.


    Es muss alles darauf hinaus laufen, dass am letzten Spieltag der Abstieg und Plätze 3-7 entschieden werden.

  • Hoffe auf einen Sieg in Stuttgart, rechne aber irgendwie maximal mit einem unentschieden. Aber egal Europa League ist eh fix und CL-Quali wäre bloß Bonus. Von daher gehe ich die letzten beiden Spieltage recht entspannt an.


    Viel interessanter ist ohnehin der Abstiegskampf und wie sich der HSV gegen die Bayern schlägt bzw. wie hoch er geschlagen wird. ^^

  • Gegen Freiburg muss man einfach gewinnen auch wenns schwer wird denn sonst wirds mit der direkten CL nochmal eng denn gegen Nürnberg sahen wir in letzter Zeit nicht sehr gut aus.

  • Bin heiß, aber erstmal nicht im Bezug auf die CL-Quali, sondern den direkten Einzug in die Europa League. Wünsche mir daher, dass sich Wolfsburg keinen Sieg erspielt und Gladbach gleichzeitig drei Punkte holt. Dann hätte man für den letzten Spieltag ein richtiges Entscheidungsspiel.
    Alles weitere hängt von Leverkusen ab und ich glaube einfach nicht, dass die sich die CL-Quali wirklich noch verbauen. Wenn doch, geht es am letzten Spieltag um die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.


    Desweiteren wünsche ich Nürnberg und/oder Braunschweig einen schönen Punktgewinn. Das ist meiner Meinung nach zumindest nicht unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!