A N Z E I G E

Wichteln 2013

  • Liebe Leute! :)


    November. So langsam geht es dann doch mal nach dem warmen Oktober Richtung Winter und Weihnachten. Und es wird mal wieder Zeit für eine CyBoard-Tradition: Wichteln!


    Die Tradition haben wir der deutschen Post zu verdanken, die Anfang 2005 anlässlich eines Jubiläums bundesweit Gratis-Paketmarken verteilte. Damals ging das alles in 5 Tagen von statten. Seitdem hat sich aber ein bisschen was geändert, nur der Ausrichter ist mit meiner Wenigkeit bei der mittlerweile neunten Auflage diesmal wieder der gleiche.



    Das Prinzip:


    Für diejenigen die auch nach 8 Auflagen noch nicht wissen, wie das ganze funktioniert: Jeder der mitmacht, schickt einem zufälligen anderen ein Geschenk und erhält dafür von einem anderem wiederum selbst eins. Wer wen beschenkt bleibt dabei zunächst geheim.


    Der Ablauf:


    Da in diesem Jahr im Vergleich zum letzten kein Weltuntergang bevorsteht, können wir uns etwas länger Zeit lassen und die Pakete werden ein paar Tage später versendet. Die Zeitrahmen sind aber alle unbedingt einzuhalten!


    1. Anmeldung


    Wann?
    Die Anmeldung zum Wichteln ist ab sofort möglich. Zeit dafür habt Ihr bis:
    Sonntag, 17.11., 24 Uhr


    Wer?
    Teilnahmeberichtigt ist grundsätzlich erstmal jeder User des CyBoards. Wir behalten uns aber vor, einzelne User vom Wichteln auszuschließen, wenn Bedenken bestehen, z.B. wegen Problemen bei vergangenen Wichteln, im Trading Board, etc. Wir prüfen jede Anmeldung einzeln dahingehend. Solltet Ihr einen User auf der Teilnehmerliste entdecken, bei dem Ihr Bedenken habt, teilt es mir bitte vertraulich mit und wir werden das entsprechend prüfen.


    Da die Geschenke ja mit der Post verschickt werden müssen und entsprechende Kosten anfallen, können nur deutsche User Teil der Hauptwichtelkette sein. User, die nicht in Deutschland wohnen, können sich auch für das Wichteln anmelden. Es kommt hier aber nur zu Stande, wenn sich mindestens 3 weitere Landsleute finden, die ebenfalls teilnehmen. In dem Fall gibt es eine separate Wichtelkette für das Land.


    Wie?
    Wer teilnehmen möchte, schickt mir einfach eine PN. Diese muss auf jeden Fall enthalten: Euren (realen) Namen und Eure Anschrift. Solltet Ihr den Versand an eine DHL Packstation, ein Postfach, einen Hermes Shop, o.ä. wünschen, könnt ihr alternativ oder zusätzlich auch die entsprechende Adresse angeben.


    (Zum Datenschutz: Eure Adressen werde ich sofort nach Ende des Wichtelns wieder löschen und selbstverständlich nur für das Wichteln verwenden und nur an den weitergeben, der Euch bewichtelt. Was die NSA damit macht, liegt außerhalb meines Einflussbereichs.)


    Zusätzlich könnt Ihr Eurem Wichtel eine kleine Hilfestellung in Form von bis zu 3 Interessensgebieten geben. Wählt dafür am besten Interessen, bei denen sich auch geeignete Geschenke in unsere Preiskategorie finden lassen und präzisiert etwas und versetzt Euch in die Lage Eures Wichteln. Wenn Ihr eine große WWE-DVD-Sammlung angebt, besteht hat der Wichtel vielleicht eher Angst eine DVD zu schenken, die Ihr schon habt.
    Die Angabe von Interessensgebieten ist nicht verpflichten, Ihr könnt Euch auch überraschen lassen oder andere Hinweise geben. Ihr erleichtert es aber natürlich dem Wichtel und steigert so die Wahrscheinlichkeit, etwas passendes zu bekommen. Umgekehrt sind die Interessensgebiete aber kein Wunschzettel und nicht verbindlich (siehe dazu unten bei die Geschenke).


    Zu beachten:
    Die Anmeldung zum Wichteln ist verbindlich. Nach Ende der Anmeldephase ist ein Rückzug nicht mehr möglich. Überlegt Euch also bitte vorher, ob Ihr genügend Zeit, Geld und Lust habt, um teilzunehmen.



    2. Auslosung


    Nach Ende der Anmeldephase und Überprüfung der Teilnehmer wird dann von mir ausgelost, wer wen bewichteln darf/muss. Nach der Auslosung erhaltet Ihr von mir eine PN mit Eurem Wichtelopfer. Ihr habt dann knapp 3 Wochen Zeit ein passendes Paket zusammenzustellen.



    3. Die Geschenke


    Der Wert Eures Paket sollte etwa bei 15 Euro (exkl. Porto) liegen. Die 15 Euro sind dabei ein Richtwert, der nicht exakt einzuhalten werden muss. Der Wert eures Pakets sollte aber nicht wesentlich darunter oder darüber liegen.


    Bei der Auswahl dürft Ihr dann kreativ sein. Informiert Euch über den User, lest Postings vom ihm oder fragt User, die ihn kennen und sucht was passendes aus. Als kleine Hilfestellung erhaltet Ihr außerdem die Interessensgebiete, sofern der User bei der Anmeldung welche angegeben hat. Diese dienen als Hilfestellung und sind nicht verbindlich. Es steht Euch frei für alle 3 Interessensgebiete etwas zu finden oder nur für 1. Und wenn Ihr z.B. bei einem Posting eine tolle Idee für ein passendes Geschenk habt, das keines der Gebiete abdeckt, ist das natürlich auch in Ordnung.


    Ausdrücklich verboten ist der Versand von Raubkopien, FSK-18-Artikeln und allen sonstigen Artikeln, die nach unseren Trading Board Regeln nicht versendet werden dürfen.


    Bitte beachtet bei Artikeln, die Ihr bestellt vorher den Versandzeitraum und bestellt rechtzeitig so, dass Ihr pünktlich Euer Paket abschicken könnt.


    Hinweise auf die Identität:
    Traditionell werden die Pakete beim Wichteln anonym verschickt. Eure Wichtelopfer sollte allerdings die Möglichkeit haben mehr oder weniger schwierig (das liegt bei Euch) herauszufinden, wer der Wichtel war. Deshalb solltet Ihr Eurem Paket auch noch den ein oder anderen Hinweis auf Eure Identität beilegen, sofern es nicht schon aus den Geschenken oder dem Absender hervorgeht.



    4. Paket und Versand


    Wann?
    Der Versand des Pakets erfolgt in der Woche nach dem 2. Advent, also von Montag, 9.12. bis spätestens Freitag 13.12. Dieses Versandfenster ist unbedingt einzuhalten und spätestens am 13.12. muss das Paket versendet worden sein.


    Wie?
    Nach der positiven Resonanz der letzten Jahre ist auch in diesem Jahr wieder ein Versand per Paket mit Sendungsverfolgung zwingend vorgeschrieben. Welches Versandunternehmen Ihr dabei wählt bleibt Euch überlassen.


    Einige Angebote:


    DHL


    DHL Paket bis 2kg
    maximale Größe: 60x30x15 cm
    Preis bei Online-Frankierung: 4,90 EUR (nur online möglich)


    DHL Paket bis 10kg
    maximale Größe: 120x60x60 cm
    Preis bei Online-Frankierung: 5,90 EUR (Filiale oder Packstation: 6,90 EUR)


    Beachtet dass das Päckchen keine Sendungsverfolgung beinhaltet und daher als Versandart für das Wichteln nicht geeignet ist.


    Hermes
    DPD



    Das Paket ist natürlich bitte ausreichend zu frankieren. Den Absender könnt Ihr zwecks Identitätsverschleierung natürlich falsch angeben, das liegt bei Euch - beachtet aber, dass in diesem Fall eine Rücksendung bei Problemen wohl fehlschlägt.



    5. Verfolgungsnummer senden


    Nachdem Ihr das Paket versendet habt, spätestens aber nach Ende des Versandzeitraums am 13.12. schickt Ihr mir bitte per PN die Sendungsverfolgungsnummer zu.



    6. Auspacken


    Dann heißt es endlich auspacken und freuen. Aber geteilte Freude ist halbe Freude oder so ähnlich. Lasst uns teilhaben und schreibt im Thread, was Ihr schönes bekommen habt. Fotos, Videos, etc. sind dabei natürlich gerne gesehen.


    Schließlich versucht noch herauszufinden, wer Euer Wichtel war und teilt es uns mit. Nach und nach wird dann so die Wichtelkette aufgelöst.



    Bei Fragen oder Problemen im Verlauf, wendet Euch einfach direkt per PN an mich.



    Und für die Lesefaulen oder später zum Nachschauen das Wichtigste nochmals in der Kurzübersicht:



    CyBoard Wichteln 2013


    Termine:
    - Anmeldung: Bis 17.11., 24 Uhr
    - Versand: 9.12. bis 13.12.


    Anmeldung ausschließlich per PN an mich (nicht im Thread) mit:
    - Name und Anschrift
    - 3 Interessensgebiete


    Inhalt:
    - Richtwert: 15 Euro (exklusive Porto)
    - keine FSK-18-Artikel, Raubkopien, etc.
    - Hinweis auf Identität beifügen


    Versand per Paket mit Sendungsverfolgung (Versandzeitraum bis 13.12. unbedingt einhalten!)
    Sendungsverfolgungsnummer nach dem Versand per PN an mich


    Bei Fragen oder Problemen: PN an mich



    Und damit wünsche ich uns allen frohes Wichteln! :)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Teilnehmerliste:


    #MarioBalotelli
    *CM-Punk*
    1GoalTschauner
    1900
    B.J. Penn
    bdbjorn
    Ben
    Bratkatze
    ChickN-Stu
    Chillhelm
    ChosenOne
    Christian Heidel
    CyBeN
    Daniel.
    disko king
    Eugene Fan
    Farfallus
    ForzaFCN
    Knuddeluff
    Lady Gandalfia
    Laughing Octopus
    Liontamer
    Lortleby
    Maddin
    Marc0
    Miku
    Montgomery Burns
    Mrs Light & Dark
    Müsli
    NightLord
    NuBD
    Otto Addo
    Philip2J
    Raul Calavera
    SAVE_US.Y2J
    Taktlo$$
    Thiago Alcantara
    Wishmaster
    ZA Edge

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Nachdem ich letztes Jahr verpennt habe, die PN rauszuschicken, werde ich dieses Jahr wieder am Start sein. Diemal hoff ich auch, dass ich früher draufkomme, wer mich bewichtelt hat, als vor 2 Jahren ^^ Schönen Gruß hiermit an Pato und Lorty, die sich dabei köstlich amüsiert hatten! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!