A N Z E I G E

Gastherme und eventuell Warmwasserspeicher

  • Hallo


    Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und nun tun sich bei mir einige Fragen auf um Energie zu sparen. Google habe ich schon betätigt, konnte aber nichts hilfreiches finden.


    Also, im Badezimmer haben wir einen Gas-Durchlauferhitzer - soweit so gut. Es ist ein Valliant Geyser - das steht zumindest auf dem Schild. Nun ist es so, dass dort immer eine kleine Flamme brennt und ich mir nicht sicher bin, wieviel Energie dies verbraucht und ob man das Gerät eventuell nur bei Gebrauch anschalten sollte. Dann wiederrum ist dieses Gerät auch schon etwas älter und ich bin mir nicht sicher, ob ein ständiges ein und ausschalten auf Dauer schädigend sein könnte.
    [http://chu-piropiro.cocolog-ni…uie/vaillant_geyser_1.jpg <- so sieht er aus).


    In der Küche haben wir etwas elektronisches. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um einen Durchlauferhitzer oder einen Warmwasserspeicher handelt - ein Schild mit der genauen Bezeichnung ist nirgendwo zu finden. Das Gerät ist von Siemens und hat 3 Einstellungen.


    I 5 L 38°C
    e 5 L 60°C
    9 L 40°C
    III 5 L 85°C
    14 L 40°C


    Aufgrund dieser Einstellungsmöglichkeiten schätze ich, dass es sich eher um einen Warmwasserspeicher handelt, aber sicher bin ich mir nicht. Sollte man diesen nur anschalten wenn man ihn braucht oder kann dieser die ganze Zeit am Strom angeschlossen sein?


    Über Antworten wäre ich überaus dankbar


    Liebe Grüße
    Jinx

  • A N Z E I G E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!