A N Z E I G E

Klassenfahrt

  • So. Habe mich entschlossen, einen neuen Thread zu eröffnen.
    Es geht mir schlicht und einfach darum: Was ist für eine Klassenfahrt geeigneter? Die Hansestadt Hamburg oder doch die Hauptstadt Berlin?
    Wo liegen die Vorteile der beiden Städte? Was ist geeigneter für eine 5-7tägige Fahrt, bei der manche schon Alkohol und Diskotheken besuchen dürfen, andere jedoch nicht?
    Auf was sollte man jeweils zu achten haben? Wie sieht es mit den "Problemvierteln" in Berlin (Wedding, Neuköln, Schöneberg?, Tempelberg?, Kreuzberg?) aus?


    Vielen Dank im Vorraus!



    Edit: Ups, ja, meinte Tempelhof, hab nur gerade n Buch zuende gelesen ... Inhalt: u.a. Tempelberg! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Also ich denke, dass sich die beiden Städte nicht viel vom sozialen Umfeld nehmen. Es gibt in beiden Staedten problematische Stadtbezirke... Wenns ums feiern und ausgehen geht, wuerde ich Berlin vorziehen. Es kommt auch sehr stark darauf an, was du angucken möchtest, da haben beide Staedte ihre Vorzuege. Und was willst du jetzt ueber Problembezirke hoeren? Uebrigens heisst es Tempelhof...Wuerde dir in Berlin zum uebernachten Mitte, Prenzlauer Berg oder Friedrichshain empfehlen, gibt genug Motels und Jugendherbergen.

  • Ich Empfehle euch Berlin war dort vor 3 jahren auch mit meiner Klasse 1 woche, Warn in einer Super Jugendherberge und haben vieles gesehn unsre paralellklasse war in der HH fanden es dort aber nicht so toll

  • Zu Hamburg kann ich nicht viel sagen.


    In Berlin kannste so vieles besichtigen: Brandenburger Tor, Fernsehturm, Reichstag, Gedächtniskirche, Berliner Dom etc.
    Könnt auch bei gutem Wetter eine Spreerundfahrt machen und habt viel Grünfläche zum genießen.
    U-Bahnnetz ist leicht verständlich und man kommt überall in spätestens einer Stunde an.
    Egal ob von Reinickendorf bis nach Köpenick oder von Hohenschönhausen nach Spandau ;)
    Wegen der Problembezorke solltest du dir auf der Klassenfahrt eigentlich keine Sorgen machen, seid ja wohl nicht alleine unterwegs ;)
    Klar kann man manche von dir genannten Orte meiden, passieren sollte dir aber nix.


    Hamburg hat sicherlich auch viele schöne Stellen: Elbe, Hafen, St.Pauli etc
    Kannst wohl mit beiden Städten nix falsch machen.

  • Dear! Wieso muss denn mittlerweile für alles, sogar so etwas im Net nachgefragt werden?


    Kann man sich heute nicht mehr in einer Runde, in diesem Fall in der Klassengemeinschaft zusammen setzen und darüber reden?! Ist doch evtl. sinnvoller als "Rat" durch Wildfremde zu suchen!?



    Und als Vorschläge, die nicht so Standart wie HH oder Berlin sind:


    Wir waren mal auf Rügen (echt schön) und in Verdun (was dann aber eher eine "Lehrreise" , aber sehr interessant war!) .


  • Ich weiss nicht wo der junge Mann herkommt, aber ich denke es ist nicht verkehrt in einem Forum nach Infos zu einer Stadt zu fragen. Gibt ja viele Leute, die in Hamburg und Berlin wohnen. In seiner Klasse ist das wahrscheinlich anders mit den Erfahrungen.

  • Bin ich wohl etwas "altmodisch" , aber "früher" gab es dies eben nicht!
    Wir bekamen noch Anregungen durch Lehrer, besorgten Kataloge sind sogar in 2er - 3er Gruppen los und haben die geholt und haben diese in der Gemeinschaft gesichtet!


    Ist aber selbst heute IMO noch immer eine bessere Möglichkeit als, alles in "fremde Hände" zu legen!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Berlin:


    Sehr große Stadt, viel zu sehen, viele Shoppingmöglichkeiten, viele Restaurants/Bars etc.. Berlin bietet einfach sehr, sehr viel. War schon oft da.


    Hamburg:


    Auch sehr interessant, hat ein bisschen weniger zu bieten als Berlin, aber zum Fischessen sehr gut geeignet :p...

  • @Blade: Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Und auch wenn du es wohl kaum glauben magst - diese Form der Recherche bzw. der Meinungsbildung besteht heute immernoch. Wir haben für Donnerstag eine "Klassenleiterstunde einberufen", um uns da eben zu beraten, wohin es gehen soll, welches Hotel etc. Aber ich finde eben, man kann sich davor auch schon informieren. Insbesondere eben in einem Forum, in dem alle Altersklassen, Gesellschaftsschichten etc. vertreten sind und somit eine große Breite an Meinungen existiert.


    An all die anderen, die bisher gepostet haben: Vielen, vielen Dank! Bisher hört sich Berlin ja sehr positiv an, kann man denn Berlin in 5-7 Tagen EINIGERMAßEN (dass das teilweise nicht mal nach Jahren der Fall ist, ist mir klar!) "begreifen"?

  • Zitat

    Original geschrieben von BLADE BLADING:

    Wir bekamen noch Anregungen durch Lehrer,


    Solche Lehrer muss man aber erst haben ;) Ich erinnere mich an eine Klassenfahrt im 9. Schuljahr - da hat uns die Klassenlehrerin 2 Sachen auf den Tisch geknallt, zwischen denen wir wählen sollten - was, das war ich komplett wurscht. Bei der Klassenfahrt hat man sie eigentlich auch nur morgens und abends gesehen :rolleyes:


    Das Cyboard soll ja nicht die entgültige Entscheidung treffen, nur ein paar Anregungen geben ;)


    Zum Thema: Ich fand Hamburg sehr interessant - man konnte was sehen, sich entspannen, gemütlich was trinken gehen,... Berlin hat mir weniger gefallen, ist mir allerdings als Stadt auch weniger sympathisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!