A N Z E I G E

Wer steht bei der EM 2012 für Dtld in der ersten 11?

  • Da es nichts mit dem WM2010 zu tun hat, kommt es ins "normale" Fußballforum :)


    So, die WM ist vorbei und schon bald beginnt die Qualifikation zur EM 2012. Ein Scheitern der Deutschen gegen die Türkei und Co ist wohl ausgeschlossen. Spannender ist daher die Frage, wer in 2 Jahren in der ersten 11 für Deutschland bei der Euro stehen wird.


    In diesem Thread ist Platz zum Spekulieren. Pünktlich vor dem 1. Vorrundenspiel könnte man den Thread dann wieder hochholen und sehen, wer am nächsten dran war ^^


    Ich würde euch bitten, dass ihr…


    1. für jede der Positionen im 4-2-3-1 (TW, IV, RV/LV, DM, OM/ROM/LOM, ST) eure möglichen Kadidaten nennt (Bitte nicht eure Lieblingsspieler nennen, sondern nur realistische Kandidaten!)
    2. mindestens 1-2 Sätze zu diesen Spielern schreibt (Wie werden sie sich entwickeln?) und
    3. ein Fazit unter die Position setzt.
    4. Am Ende solltet ihr eure 11 Spielern in einem System „grafisch“ darstellen. Gerne kann mit Begründung auch ein anderes Spielsystem anstelle des 4-2-3-1 wählen, was aber angesichts der Entwicklung im Fußball (und in Dtld) sehr unrealistisch ist.


    Auf Beiträge, die lediglich diese Grafik mit den 11 Spielern enthalten oder in denen Spieler ohne jegliche Begründungen/Analysen genannt werden, bitte verzichten!


    Sie bieten einfach keine neuen Erkenntnisse oder Diskussionsmaterial. In anderen Threads (zB Wer wird Torschützenkönig oder bester Spieler usw) finde ich es immer super nervig, wenn man die interessanten Beiträge erst suchen muss und sonst nur jeder Spielernamen in den Thread klatscht. Hier also bitte mit Begründung. Selbst wenn es dann nur wenige Beiträge werden. Kommentare zu den Ansichten/Aufstellungen der anderen sind natürlich erwünscht!!!


    Ich fang mal an (auch wenn es natürlich nicht so ausführlich gemacht werden muss ;) )



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Torwart


    Es bleibt wohl bei einem Zweikampf zwischen Adler und Neuer. Der Leverkusener wäre aus Löws/Köpkes-Sicht bei der WM aufgrund seiner Ausstrahlung, Nervenstärke und Reflexe die Nummer 1 gewesen, was schon stark für ihn spricht. Denn sooo unglaublich aufgedrängt hat sich Neuer meiner Meinung nach nicht. Der Schalker kann zumindest für ein Jahr wieder Erfahrungen in der CL sammeln, was ihm sicher gut tun wird. Trotzdem habe ich irgendwie im Gefühl, dass Adler zwei Jahre intensiv darauf hinarbeiten wird, dass er sein knapp verpasstes Ziel, Stammtorhüter bei einem großen N11-Turnier zu sein, nachholt.


    FAZIT: Adler macht’s.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Innenverteidigung


    Die beiden Plätze sind für mich am stärksten umstritten.


    Friedrich war DIE Überraschung im dt. Team und gehörte eindeutig zu den besten Feldspielern. Zur EM wäre er Anfang 33 und immer noch im besten IV-Alter. Bei Wolfsburg bekommt er nun eine neue Herausforderung. Und wenn man sich die Investitionen der Wolfsburger ansieht, spielen sie demnächst wieder international, was auch dem Ex-Berliner zugute kommen würde.


    Mertesacker sollte vielleicht den anvisierten Wechsel ins Ausland wagen. Denn irgendwie hat er sich für mich seit 2006 nur marginal weiterentwickelt. Trotzdem führt für Jogi wohl kein Weg an ihm vorbei, da er auch mit durchschnittlichen Leistungen nicht wirklich schlechter als die Konkurrenz ist. Dazu noch enorm erfahren.


    Bei Badstuber würde es mich sehr wundern, wenn er es in 2 Jahren nicht schafft, Demichelis oder vBuyten abzulösen. Als Bayern-Stammspieler wäre er wohl auch in der N11 gesetzt. Zumal er sich als Linksfuß ideal mit einem Rechtsfuß ergänzen würde.


    Bzgl. Boateng weiß ich nicht wie ManCity mit ihm plant. Wenn er dort auf seiner stärksten Position (IV) spielt, wird er sicherlich ein großes Wort bei der Vergabe der Stammplätze mitsprechen.


    Westermann ist Kapitän beim Bundesligazweiten, der demnächst CL spielt. Eigentlich gute Voraussetzungen. Irgendwie traue ich ihm den Stammplatz aber nicht zu. Die anderen sind entweder erfahrener oder talentierter.


    Dass Löw auf Tasci baut, glaube ich irgendwie nicht mehr. Vielleicht würde ihm ein Wechsel gut tun. Vom Gefühl her, würde ich andere vorziehen.


    Hummel und Höwedes werden es diesmal vielleicht in den Kader schaffen. An einen Platz in der Startelf glaube ich irgendwie (noch) nicht.


    FAZIT:
    Ein Junger wird mit einem Alten zusammenspielen. Boateng traue ich den großen Durchbruch bei ManCity nicht unbedingt zu. Badstuber ist hingegen immer im Fokus der Öffentlichkeit als Bayer. Daher tippe ich auf Badstuber und Merte.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Außenverteidiger


    Die größte Schwachstelle ist natürlich der LV.
    Wenn man den Gerüchten bei Bayern Glauben schenken mag, wechselt Lahm vielleicht wieder auf links, was natürlich auch für Jogi interessant wäre.
    Ansonsten käme für mich auch nur Aogo in Frage. Jansen wird beim HSV wohl nicht mehr LV spielen. Wäre daher auch nur in der N11 Notnagel.
    Wenn sich niemand in 2 Jahren in den Vordergrund spielt, wird es Aogo oder Lahm. Alle anderen wären nur Notnägel. Tipp: Lahm.


    Weiterhin wäre mir ein klassischer RV, statt wie so oft ein gelernter IV auf dieser Position, lieber. Hoffenheim und Beck traue ich eigentlich nichts mehr zu. Viel eher könnte Castro in den Vordergrund rücken, der bereits letzte Saison starke Leistungen erzielte. Dies wäre auch mein Tipp. Wie gesagt, unter der VS, dass Lahm demnächst wieder LV spielt.


    FAZIT: Castro und Lahm besetzen die defensiven Außen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Defensives Mittelfeld


    Zu Schweinsteiger braucht man nichts sagen. Auf dem Weg zur Weltklasse und damit natürlich gesetzt.


    Khedira, Ballack, Rolfes
    Aus Löws Sicht ist Rolfes aufgrund seines Charakters, seiner Torgefahr und seiner Passgenauigkeit wohl der ideale DM und wäre bei der WM gesetzt gewesen. Man muss sehen, wie er sich nach der langen Verletzungspause einbringen kann.
    Ballack wäre meiner Meinung nach für Jogis System mit 35 Jahren nicht mehr schnell genug. Fraglich ist, wie man es dem Neu-Leverkusener beibringt.
    Khedira scheint mir charakterlich sehr gefestigt. Talent und Führungspersönlichkeiten hat er en mass.


    FAZIT: Der (noch) Stuttgarter wird seinen Platz neben Schweini verteidigen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Offensive 3er-Reihe


    Abzuwarten bleibt wie sich Kroos bei den Bayern machen wird. Wenn sich Ribery, Robben und Müller nicht verletzen, wird er nicht viele Spielanteile bekommen. Und wenn er mal für den einen, mal für den anderen einspringt, dann kann er sich auch nicht wirklich auf einer Position festspielen. Trotzdem wird er irgendwie seinen Weg gehen. Özil wird ebenfalls in 2 Jahren in der ersten 11 stehen. Einzig ein Wechsel nach Barcelona oder einem ähnlochem Topclub, bei dem er sich nicht durchsetzen kann, stünde dem im Wege. Ich glaube aber noch an 2 Jahre Bremen. Thomas Müller wird bei Bayern gesetzt bleiben. Der Topscorer der WM wird nicht wegzudenken sein.
    Andere Kadidaten verblassen dagegen für mich vollkommen. Allerhöchsten könnte ich mir Marin vorstellen, wenn er wieder so spielt wie Anfang der Rückrunde für Werder.


    FAZIT:
    Müller, Özil und Kroos machen die Positionen unter sich aus. Özil links, Kroos mittig, Müller rechts, denke ich. Damit wäre Podolski raus, der auch in den nächsten 2 Jahren unterklassigen Fußball in einem unterklassigen Team spielen wird und dadurch selbst an Klasse verliert. Die jungen Wilden werden vorbei ziehen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sturm
    Im 4-2-3-1 ist ein kopfballstarker aber dennoch wendiger Stürmer die Idealbesetzung. Mit der Wendigkeit könnte es bei Klose im Alter von 34 vorbei sein. Gomez scheint für mich irgendwie ein gebrochener Mann zu sein. Vielleicht ist Bayern einfach nichts für ihn. Auch Frings ist wieder zu seinem Heimatverein zurückgegangen. Ich glaube, Gomez wird ähnliches im nächsten Jahr tun und daher eher mit sich selbst als mit der N11 beschäftigt sein. Dass Klose jetzt noch 2 Jahre auf höchstem Niveau spielt, fände ich doch sehr überraschend, daher ist mein (Geheim-)Tipp Patrick Helmes, auch ohne die große Kopfballstärke. Ich kann mir gut vorstellen, dass er wieder bei Leverkusen durchstartet. Talent, Technik und Torgefahr bringt er ohne weiteres mit. Mal schauen wie er die Seuchensaison verkraftet hat.


    FAZIT: Helmes löst Klose ab.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein Team für 2012 sähe daher folgendermaßen aus:


    -----------------Adler------------------
    Castro----Merte-----Badstuber-------Lahm
    ------------Khedira-----Schweini------------
    Müller-------------Kroos--------------Özil
    ------------------Helmes---------------------


    Sicher habe ich viele aussichtsreiche Kandidaten vergessen. Daher seid ihr jetzt dran! :)


    Kommentare zu den Ansichten/Aufstellungen der anderen sind natürlich erwünscht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Im Tor denke ich wird jetzt erstmal Neuer einen Vorsprung haben. Wobei ich selber eher Adlerfan bin ohne NEuer wirklich groß schlechter zu sehen. Sollte NEuer die kommenden Spiele und die vor der EM absolut Fehlerfrei machen wird er es werden, passiert es nicht wirds Adler


    Rechter Verteidiger wird klar Lahm bleiben. In der Mitte sehe ich nur Mertesacker gesetzt trotz Friedrichs sehr starken WM, aber für den 2ten Posten gibt es auch viele Bewerber, Badstuber, Tasci wenn der mal wieder zur normalen Leistung findet, Höwedes, Hummels, Boateng und halt Friedrich. Denke den platz wird aber am Ende der Junge bekommen der den größten Sprung macht, aktuell ist aber absolut nicht abzusehen wer das sein wird. Linker Verteidiger ist auch schwer, steigert sich Aogo weiter wird er es werden, anders evtl. ein neuer heute noch unbekannter oder Lahm wird doch LV bei Bayern und wechselt dann auch in der Nati wieder rüber.


    Im Defensiven Mittelfeld wird es klar auf Ballack und Schweinsteiger hinauslaufen, denke bis zur EM wird Ballack noch eine feste größe und Kaptain dieser Mannschaft sein. Im OM denke ich wie Das Spiel das es Müller, Kroos und Özil werden nur das Kroos eher den LA geben wird SOFERN die 3 sich so weiter entwickeln was grade bei Kroos mit seinem Wechsel jetzt und Özil der spätestens kommendes Jahr Werder Verlassen wird noch nicht so sicher is da man nie weiß ob diese beim neuen Verein spielen.


    Im Sturm wird es wenn er wieder zur alten Form findet und sich bei Bayern durchsetzen kann eindeutig Gomez werden, anders sehe ich Helmes klar vor Poldi, Kießling und allen anderen wenn er sich bei Leverkusten dieses Jahr wieder durchsetzen kann.

  • -----------------------------Neuer
    -----Lahm----Mertesacker----Badstuber----Schäfer
    ----------Schweinsteiger-----Ballack
    -Müller---------------------------------------------Podolski
    ---------------------------Özil
    -------------------------Cacau

  • Mir irgendwo noch zu früh um das zu beantworten , Fakt ist es sind so viele Talente im nachrücken das sich da noch jede Menge ändern kann man sieht ja an Müller wie schnell es geht.


    Wenn es normal läuft ist jedenfalls die Zeit von Hummels gekommen, der zeigt jetzt schon länger konstant seine Leistung. Genauso wie Höwedes, ein Badstuber muss zumindest mehr zeigen.

  • --------------------Adler-------------------- (Neuer, Wiese)
    Lahm--Friedrich----Hummels---Aogo (Boateng, Badstuber, Ochs)
    ------------Khedira--Schweini---------- (Ballack, Rolfes)
    ---Müller---------Kroos-------Özil------- (Marin, Meier, Jansen)
    --------------------Klose------------------- (alternativ: Cacau, Kießling)


    Keine großen Veränderungen. Aogo wird sich noch verbessern. Ochs als Backup für Lahm, da er ein unglaublicher Kämpfer ist und pfeilschnell. Ballack wird sich allerdings nicht auf die Bank setzen. Ansonsten habe ich Jansen für die LM Position mal drin, dort hat er mir gut gefallen gegen Uruquay. Meier von Frankfurt habe ich dabei, allerdings nur als absolute Notlösung, da er immer mal für einen herausragenden Pass und für ein Tor gut ist. Kroos sollte in die Mitte, da ich ihn dort besser sehe als Ballverteiler. Klose sollte, wenn er Löw überzeugt im Training dabei bleiben. Der passt einfach. Falls nicht, dann Cacau oder auch Kießling.

  • Ochs und Meier? Eintracht-Brille absetzen bitte...abgesehen davon solltet ihr euch den fett hervorgehobenen Absatz im Ausgangsposting nochmal durchlesen ;)


    Wo ich definitiv zustimmen muss, ist, dass nach der WM nun die Zeit von Hummels kommen könnte bzw. auch sollte. Friedrich hat ein wirklich sehr überzeugendes Turnier gespielt und wäre bis 2012 wohl auch noch nicht zu alt, aber mit Mertesacker und Hummels hätte man ein Innenverteidiger-Duo, das sich für die kommenden 2-3 Turniere perfekt einspielen könnte.


    Die Torwart-Frage gestaltet sich weiterhin schwierig. Neuer blieb nahezu fehlerfrei und dürfte sich durch die gewonnene Erfahrung einen Vorsprung erarbeitet haben. Hier könnte auch ein Faktor sein, wer in den kommenden Spielzeiten regelmäßig international auf höchstem Niveau spielt, gerade für Adler könnte ein Vereinswechsel von Bedeutung sein.


    Ansonsten wird das Team wohl um die Fixpunkte Lahm, Mertesacker, Schweinsteiger, Müller und Özil aufgebaut. Fraglich, ob Khedira sich gegen Ballack behaupten kann, ähnliche Situation hier wie in der Innenverteidigung, denn mit Khedira und Leader Schweinsteiger neben ihm könnte man auf Jahre hinaus ein eingespieltes Duo aufbauen. Kroos muss sich erstmal bei Bayern durchsetzen und beweisen, auf links sehe ich aktuell Jansen als beste Alternative zu Podolski, falls er denn mal längere Zeit verletzungsfrei bleibt. Was er beim HSV auf dieser Position gezeigt hat, war jedenfalls absolut überzeugend.


    Wer im Sturm spielen wird, kann ich momentan absolut nicht beantworten. Bringt Klose noch die nötige Fitness und Spritzigkeit mit, könnte er durchaus noch ein letztes mal als Stürmer Nr. 1 ins Turnier gehen. Gomez wäre eigentlich der legitime Nachfolger, bei ihm wird die Zeit bis zur EM 2012 wohl zur wichtigsten, richtungsweisenden Zeit seiner Karriere. Noch habe ich die Hoffnung nicht endgültig aufgegeben, dass er dieses Kopfproblem doch noch in den Griff bekommt. Keine Alternative ist für mich nach wie vor Kießling. Ein überdurchschnittlicher Bundesliga-Stürmer, dem aber das ganz große Potenzial zum internationalen Topspieler fehlt und der in den entscheidenden Momenten auch immer wieder Nerven zeigte. Bei Helmes sehe ich dieses Potenzial, der muss sich allerdings erst einmal wieder bei Leverkusen durchbeißen, und auch er konnte im Nationaltrikot bislang wenige Akzente setzen.


    Wenn ich mich also für die nachhaltige Variante entscheide:


    ----------------------Gomez
    ------Jansen--------Özil-------Müller
    -------Schweinsteiger-Khedira
    -Boateng-Hummels-Mertesacker-Lahm
    -----------------------Neuer

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Badenmeister:
    Ochs und Meier? Eintracht-Brille absetzen bitte...abgesehen davon solltet ihr euch den fett hervorgehobenen Absatz im Ausgangsposting nochmal durchlesen ;)


    Habs grad editiert. Als Backup wäre ein Ochs definitiv nicht verkehrt.

  • Hab mal versucht, mich damit auseinanderzusetzen. Dabei sehe ich schon ziemlich viele Schwierigkeiten und es ist schwierig was auf die Beine zu stellen, aber nun gut. Konkurrenzkampf ist immer klasse.


    Tor:


    Ja, da fängts schon an. Neuer hat ganz klar jetzt den Vorteil, die WM gespielt zu haben, fehlerfrei die WM gespielt zu haben was in Südafrika schon eigentlich außergewöhnlich ist. Dennoch war da kein Spiel wo ich sagen kann, alter Neuer hat uns gerettet. Gegen Spanien hat er ohne Zweifel klasse gehalten, aber kein Spiel wie z.B das gegen Porto in der CL. Dennoch wird er als Nummer 1 in die nächsten 2 - 3 Spiele gehen, zumindest bis zum Ende der Hinrunde. Dann ist es wichtig wie sich Adler verhält. Ich vermisse bei ihm den Ehrgeiz, dass er gesagt hat er würde kein Problem damit haben Nummer 2 zu sein, weil Neuer ne Klasse Weltmeisterschaft gespielt hat, war für mich ziemlich schräg. Ich würd sofort sagen, der kann machen was der will nach der WM bin ich Nummer 1 aufgrund vieler guter Spiele und weil ich ja eh als Nummer 1 vorgesehen war. Hier jetzt jemanden rauszusuchen ist also schon äußerst schwierig. Letzendlich würde ich am 13.07.2010 sagen, Adler wird es in den nächsten 2 Jahren schaffen, den Scheisser aus dem Tor zu verdrängen, falls er bis dahin bei Schalke bleibt .Sollte es so kommen, dass er nach Bayern wechselt, sehe ich das ganze schon wieder anders. Ein Torwart von Bayern, der ganz oben mitspielt sollte auch Nummer 1 sein, weil er Jahr für Jahr bei den Großen mitspielt und Drucksituationen besser gewachsen ist. Da ist es also schwierig, ich würde aber Stand heute Adler aufstellen.



    Fazit: Adler


    Innenverteidigung:


    Auf den ersten Blick würde ich sagen, Badstuber und Mertesacker ganz klar gesetzt. Auf den zweiten und dritten Blick, wäre ich wohl immernoch der Meinung, würde aber eine Menge Kandidaten dahinter sehen. Mats Hummels ist einer davon. Der wird meiner Meinung nach weniger gefährlich für Badstuber, der IMO auf jeden Fall gesetzt ist, da er auch bei van Gaal immer den Stammplatz intus hat, sondern eher für Mertesacker, der zwar ohne Zweifel ein überragender Verteidiger ist, aber so ein bisschen auf der Stelle tritt. Hummels wird in den nächsten 2 Jahren immens auf sich aufmerksam machen, sodass man eigentlich gar nicht an ihm vorbei kommt. Doch schön, wenn es nur Hummels wäre es wird ja noch komplizierter. Einen Höwedes kann man auch dazu zählen, genauso wie ein Reinartz der jetzt wohl neben Hyypiä bei Bayer spielt und von ihm ungemein viel lernen wird. Okay, ihm rechne ich eher Außenseiter-Chancen ein, aber sie sind da wenn er sich gut weiterentwickelt. Desweiteren wird Arne Friedrich seinen Platz in der IV von Deutschland nicht kampflos aufgeben. Nach dieser klasse WM wo er mit der beste Innenverteidiger des Turniers war, hat er berechtige Ansprüche. Doch da hörts immernoch nicht auf. Ein Westermann ist noch da und nicht zu vergessen ein Christoph Metzelder. Der wird jetzt Führungsperson, wenn nicht sogar Kapitän beim Vize-Meister hat einen Klasse Trainer, wohl den besten, hinter sich der ihn immer zur Top-Form bringt und wenn er seine Leistungen bringt wird auch er ein Kandidat sein. Wenn ich mir das ganze also ganz detailliert anschaue, dann verliert der Mertesacker bei mir klar seinen Stammplatz und zwar an Mats Hummels, genauso wie Friedrich ihn an Badstuber verlieren wird. Frischer Wind in der IV


    Fazit:Badstuber und Hummels werden das Rennen stand Heute mMn machen.


    Außenverteidiger


    Da sehe ich dieses mal nur ein Duell. Lahm ist klar gesetzt, ob links oder rechts ist jedoch abhängig von den beiden die sich duellieren werden.. Das werden Dennis Aogo und Gonzalo Castro sein. Ich persönlich halt sehr viel von Aogo, auch wenn er noch teils unsicher wird sehe ich eine Menge Talent in ihm. Er wird gesetzt sein, da Jansen seine Stärken in der Offensive gefunden hat. Castro hingegen hat schon gezeigt was er kannn, wurd jedoch vom DFB bisher kaum beachtet. Daher sehe ich hier bis jetzt einen kleinen Vorteil von Dennis Aogo. Bewusst habe ich einen Jerome Boateng in dieser Entcheidung ausgeblendet. Er mag zwar gut spielen, wird sich jedoch bei Man City nicht durchsetzen können. Da wird es ungemein schwierig. Schafft es er, spielt er dann auch bei der EM, weil Man City aufgrund des Kaufwahns in den nächsten Jahren um Titel spielen wird, das bezweifle ich jedoch stark. Daher:


    Fazit: Aogo spielt auf links und entwickelt sich zu einem klasse Spieler und Lahm bleibt auf rechts.


    Defensives Mittelfeld:


    Hier steht alles um die Personalie Bastian Schweinsteiger. Der wird auf gar keinen Fall auf dieser Position verdrängt werden. Ein Michael Ballack wird zu alt sein, dennoch wird sein Ego es nicht zu lassen bei der EM nicht dabei zu sein und zu spielen. Bei ihm heißt es entweder oder. Fährt er mit, spielt er nicht, tritt er pissed zurück. Khedira wird ihm jedoch den gar aus machen. Klasse WM und wird bei Stuttgart diese Saison eine tragende Rolle spielen und nächste Saison irgendwo anders. Hier sehe ich also wenig Diskussionsbedarf.


    Fazit: Das WM eingespielt Duo bleibt, Khedira und Herr Schweinsteiger.


    Offensives Mittelfeld:


    Hier sehe ich fast sogar die größte Problematik. Auch wenn viele hier Podolski bei der EM nicht mehr auf dem Feld sehen, so bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass er die nächsten Länderspiele alle bestreiten wird und das nicht gerade schlecht. Man hat einfach gesehen, dass bei ihm die Leistung im Verein völlig ausser Acht gelassen wird und das man es schafft, ihn in der N11 auf den Punkt genau in Form zu bringen und er blüht einfach im Dress des DFB auf. Daher sehe ich Podolski auf Linksaussen gesetzt. Auf Rechtsaussen ist für mich eigentlich klar Müller gesetzt und das wird er auch, da er mit 20 Torschützenkönig einer WM wurde und die ganze Welt ihn jetzt kennt und als die Zukunft Deutschlands ansieht. Das macht man auch mit Özil, wobei ich bei ihm den Wechsel als Verhängnis sehe. Sollte er nach Barcelona wechseln, kann er nur hoffen, dass Löw weiß was er kann und ihn weiter aufstellt. Dann stellt sich noch die Frage ob Kroos bei Bayern eine tragende Rolle spielen wird oder ob auch Anlauf 2 eine Farce wird. Standpunkt jetzt, sehe ich Kroos auf der 10er Position, da Özil nach seinem Wechsel abtauchen wird. Zur WM 14 wird das wieder ein offener Kampf, weil er wohl wieder wechselt wenns nicht klappt, aber da er erst in der Saison vor der EM wechselt, wird er es nicht schaffen.


    Fazit: Podolski - gesetzt. Müller - gesetzt. Özil und Kroos veranstalten ein Duell, wobei der Wechsel für Özil wie Russisches Roulette ist. Trifft er die falsche Entscheidung, wird es ihn den Stammplatz kosten und Kroos wird 10er und so wird es kommen.


    Sturm:


    Hier sehe ich nur einen Namen vor mir. Mario Gomez. Ich finde es teilweise zum kotzen, wie Leute ihn wegen dieser Saison bei Bayern, die auch nicht schlecht war wenn man sich die Fakten mal anschaut runter machen. Vor der Verletzung hat er auch bei Bayern klasse Spiele gemacht. Das Duo Olic/Müller hat jedoch während seiner Verletzung so gut geklappt, dass er sich hinten anstellen muss, was jedoch dann sein größtes Problem war, ist die uneffektivität als Joker. Gomez muss man über 90 Minuten bringen, dann bringt er Leistungen wie er es bei Stuttgart getan hat. Gomez ist der beste Stürmer Deutschlands und auch Kronprin von Klose, der dort zu alt sein wird. Helmes fehlt die Lobby und auch ein wenig der Berühmtheitsgrad. Immer effektiv aber zu unauffällig in der Öffentlichkeit. Kießling wird sowieso absacken, sehe bei ihm eine ähnliche Entwicklung wie bei Gekas. Nach der Krone gehts abwärts.


    Fazit: Gomez spielt, ohne wenn und aber.


    Meine Fazits waren jetzt immer sehr direkt, weil es das Fazit meiner Bewertung ist. Es ist jedoch eine Bewertung stand heute. Was in den nächsten Jahren passiert, steht in den Sternen. Meine Aufstellung für eine EM in 2 Jahren würde heute wie folgt aussehen.


    Adler (Neuer)


    Lahm (Castro) - Badstuber - Hummels - Aogo (Lahm)


    Schweinsteiger - Khedira


    Müller - Kroos (Özil) - Podolski


    Gomez

  • In 2 Jahren sehe ich Gomez vorne. Der wird nächste Saison sein Formtief überstehen und sich dann endlich zu _dem_ Stürmer Deutschlands entwickeln. Im Vergleich zu einem Gomez in Hochform, wie wir ihn bei Stuttgart sahen, reicht kein Cacau, Helmes, Kießling oder sonstwer heran.


    Das Mittelfeld sehe ich erst einmal so gesetzt. Podolski weiß irgendwas geheimes über Löw und wird auch noch in 2 Jahren auflaufen, egal mit welcher Form. Alternativ kann Jansen sich vielleicht auf dieser Position durchsetzen. Müller sollte auf lange Zeit Stammspieler bleiben, wenn er nicht merklich abbaut und ein Özil ist einfach ein kreativer, wie man ihn braucht. Kroos und Marin bleibt erstmal nur die Bank. Im Mittelfeld wird Ballack eventuell zurückkehren und seine Routine und Übersicht reinbringen. Überhaupt will ich Khedira eigentlich nicht mehr sehen. Dann lieber Rolfes, sollte Ballack kein Platz mehr haben.


    In der Abwehr wird wohl Hummels oder Badstuber in 2 Jahren eventuell die Reife haben, um einen festen Platz in der Abwehr zu haben. Vielleicht sogar beide. Friedrich ist nach der Leistung natürlich erst einmal gesetzt. Boateng wird man abwarten müssen, muss aber auch nicht unbedingt sein. Lahm ist sowieso gesetzt und Neuer wird wohl erstmal die Nase vorne haben, solange er nicht in ein Formtief kommt und seinen Platz im Tor 'verpatzt'.


    Ansonsten finde ich es müßig, das jetzt zu diskutieren. In 2 Jahren kann soviel passieren. Ein Müller und ein Özil haben sich auch erst ein Jahr vorher überhaupt in die Mannschaft gespielt. Schweinsteiger sah man 2 Jahre vorher auch nicht auf der Position. Und Verletzungen sind natürlich immer ein Thema. Auch wäre ich mir nicht so sicher, ob man in zwei Jahren wieder das gleiche System spielen wird, was sowieso alle Überlegungen über den Haufen werfen würde. Muss man mal sehen. Wenn im Metagame jetzt jeder das 4-2-3-1 spielt, wird sich sicherlich jeder überlegen wie man das System am besten bricht und mit neuen taktischen Formationen aufkommen. So ist schließlich auch das 4-5-1 entstanden.

  • --------------------Neuer--------------------
    Lahm--Friedrich----Mertesacker---Boateng
    ------------Ballack--Schweini----------
    ---Müller---------Özil-------Kroos-------
    -------------------- Gomez-------------------


    Neuer hat bei der WM seine Klasse auf internationalem Spitzenniveau erneut unter Beweis gestellt, die Viererkette hat auch sehr gut funktioniert und selbst Boateng, der normalerweise keinen LV gibt, hat seine Rolle gut ausfüllen können.


    Ballack wird wieder dazustoßen, keine Frage. Ballack und Schweinsteiger im DM, da liest sich kein anderes Dou in Europa besser. Müller ist nach seiner bombastischen Entwicklung sowieso gesetzt, er sieht und nützt Lücken wie kein anderer im Team und ist dabei auch noch torgefährlich. Özil bleibt weiterhin für das geniale zuständig und hat in Kroos endlich einen geeigneten Partner. Podolskis Laufbereitschaft und Wucht im linken Fuß in allen Ehren, gegen Kroos in Bestform kommt er nicht an. Dazu hoffe ich und bin mir eigentlich sicher, dass Gomez nächstes Jahr so richtig bei den Münchenern Fuß fassen wird und dann auch endlich in der Nationalelf zeigt, dass er schon in guter Form unser bester Stürmer ist.

  • A N Z E I G E
  • Tor:


    Hier hoffe ich, dass das Theater endlich vorbei ist. Neuer war einer der herausragenden Torhüter der WM und sollte wirklich nur in Frage gestellt werden, wenn er komplett einbricht. Seine Spielweise gibt der Abwehr ausserdem sehr viel Sicherheit, das sah man gerade im Spiel um Platz 3 als sie plötzlich wieder schwammen.


    Fazit: Neuer sollte gesetzt bleiben und alle wichtigen Spiele bis zur EM bestreiten.


    Rechtsverteidiger:


    Ich sehe nicht wirklich, dass van Gaal Lahm wieder auf links zieht. Er scheint hinter Robben, der ja häufig nach innen zieht, einen Verteidiger haben will der mit seinem starken Fuss flanken kann. Damit wäre die Position auch geklärt.


    Fazit: Lahm ist und bleibt gesetzt. Aber Ballack sollte die Binde zurück bekommen.


    Linksverteidiger:


    Das ist eine kleine Problemposition. Man hat schonm bei der WM mehrerer Kandidaten getestet. Badstuber und Jansen sehe ich eher auf anderen Positionen. Die Hauptkonkurrenten sind meiner Meinung nach Boateng, Castro und Höwedes. Ich finde die Idee im Grunde gut, wenn man keinen passenden Kandidaten hat die Position mit einem Innenverteidiger zu besetzen, der defensiv gut arbeitet. Mit Badstuber hat das allerdings nicht funktioniert, mit Boateng nur in Ansätzen. Ich bin deshalb der Meinung, wenn man diese Lösung anstrebt ist Höwedes die erste Wahl, gerade weil es bei Boateng jetzt erstmal eine Unbekannte ist, wie er sich in der neuen Liga schlägt und welche Position er im ManCity System einnehmen wird.


    Trotzdem sehe ich im Endeffekt Castro vorne. Er hat sich kontinuirlich weiterentwickelt und bisher meiner Meinungn nach nicht genug Chancen in der Nationalmannschaft bekommen. Zuletzt hat er wohl seine bisher stärkste Saison gespielt, größtenteils als Linksverteidiger. Ich hoffe dass er sich bis zur EM zu einer festen Größe wird.


    Fazit: Eine der umkämpftesten Positionen. Castro setzt sich im Dreikampf durch.


    Innenverteidiger:


    Wir haben nach viel experimentieren und zittern in den letzten Jahren endlich ein funktionierendes Duo, das sich auch in den ersten WM spielen noch finden musste. Ich sage: Bleibt dabei. Friedrich und Mertesacker haben sich über Jahre in der Bundesliga bewährt und harmonieren inzwischen gut also warum etwas ändern.


    Dahinter gibt es einen interessanten Kampf. Westermann, Badstuber, Hummels, Höwedes und eventuell Tasci, Huth und Metzelder wollen einen Platz im Kader. Tasci wirkte immer ein bisschen wie ein persönlicher Favorit von Jogi Löw, aber ihm nur eine Minute im Spiel um Platz 3 zu geben war schon eine harte Abstrafung für Tasci. Ich kann mir vorstellen, dass er bei der nächsten Kadernominierung erstmal aussen vor sein wird.


    Fazit: Mertesacker und Friedrich sind bewährt und sollten noch ein Turnier zusammenspielen. Dann ist Friedrich 33 und man wird sich vielleicht eine neue Lösung überlegen müssen.


    Defensives Mittelfeld:


    Ebenfalls hart umkämpft. Mit Schweinsteiger, Ballack und Khedira haben wir 3 potentielle Weltklassespieler auf der Positon. Gerade Khedira ist aber eine große Unbekannte. Wechselt er zu Real kann er in 2 Jahren ein Weltstar oder ein Bankdrücker sein. Je nach dem wird sich wohl entscheiden ob er oder Ballack bei der EM neben Schweinsteiger steht. Rolfes ist ebenfalls ein Kandidat, aber man muss ihn wohl hinter den dreien einordnen.


    Fazit: Ich bin optimistisch was Khediras Chancen im Ausland angeht und sage er und Schweinsteiger bilden das DM bei der EM.


    Offensives Mittelfeld:


    Hier vertraue ich eigentlich darauf, dass sich das Talent von Kroos, Özil und Müller durchsetzen wird. Schade für Podolski, der seine Leistung für Deutschland immer gebracht hat, aber bei großen Nationen müssen auch mal große Spieler auf die Bank. Andere Kandidaten sind hauptäschlich Reus und Jansen, eventuell Marin.


    Fazit: Die Zeit spielt für die großen Talente Kroos, Müller und Özil. Bei der EM stehen sie alle zusammen in der Startelf.


    Sturm:


    Schwierig. Es gibt keinen Stürmer der die Anspielbarkeit, körperliche Robustheit, Torgefahr und Mannschaftsdienlichkeit so perfekt vereint wie Miroslav Klose. Er ist der ideale Stürmer für unser System und ich hoffe wirklich, dass er seine Klasse noch über 2 Jahre halten kann. Leider ist das unwahrscheinlich und so sehe ich Kießling als seinen legitimen Nachfolger, der im vom Spielertyp am ehesten ähnelt. Ich habe schon immer viel von Kießling gehalten, in der letzten Saison hat er endlich auch das Tor regelmäig getroffen. Jetzt muss der Knoten nur noch in der Nationalmannnschaft platzen. Ein anderer Kandidat wäre Podolski als torgefährliche Spitze in einem quasi 4-6-0. Das wäre aber ein anderer Ansatz ans Spiel.


    Fazit: Hoffentlich Klose, aber ich denke Kießling. Hier sind wir aber im Vergleich zur WM geschwächt.


    Die gesamte Formation wäre dann.


    Neuer
    Lahm Mertesacker Friedrich Castro
    Schweinsteiger Khedira
    Müller Özil Kroos
    Kießling

  • Tor


    Denke schon, dass das noch relativ offen ist und Neuer seinen Platz bis zur WM nicht 100% sicher haben wird. Dass er nen Vorsprung auf Adler hat ist völlig klar, sollte er aber mal wieder den ein oder anderen Patzer reinhauen, während Adler klasse Leistungen abliefert, sehe ich auch für Adler wieder gute Chancen. Da kann sich bis zur EM wirklich noch einiges tun und ich erwarte einen spannenden Konkurrenzkampf, wo Neuer aber auf jeden Fall Vorsprünge hat und sollte er sich vor allem auch in der Quali keine großen Böcke leisten, dann wird er wieder im Tor stehen, klar. Ist mir aber auch ziemlich egal, wer da drin steht. Gut, für Adler hab ich mehr Sympathien, aber darum soll’s nicht gehen – sind beide tolle Keeper, werden sich noch stark weiterentwickeln und egal wer im Tor steht bei der EM, ich denke bis dahin hab ich absoluten Verlass auf ihn.


    Abwehr
    Sehr interessante Position. Da kann sich einiges tun oder aber auch nur sehr wenig. Das fällt mir wirklich sehr schwer einzuschätzen. Bei Mertesacker würde ich mir irgendwie auch nen Wechsel ins Ausland wünschen, seh das auch so, wie hier teilweise schon geschrieben wurde, der hat sich in den letzten Jarhen einfach zu geringfügig weiterentwickelt und wenn er bei Bremen bleibt, bin ich mir sicher, würde er von Badstuber oder Hummels verdrängt werden. In den beiden seh ich einfach riesengroßes Potential, Hummels wird bei Dortmund seinen Stammplatz zu 100% haben und Van Gaal wird bei Bayern in der IV auch 100% weiter auf Holger setzen und wenn der sich bei Bayern wirklich die nächsten Jahre durchsetzt seh ich an ihm auch keinen Weg an der N11 vorbei. Andere Personalie mit Friedrich ist auch interessant. Hat ne überragende WM gespielt und kann sich jetzt auch bei VW wieder beweisen. Wäre bei der EM zwar schon etwas älter, aber immer noch in nem ordentlichen Alter, um das Turnier noch zu spielen und ich weiß nicht, ob Löw neben Lahm dann nicht doch noch einen so erfahrenen Mann in der Abwehr haben will, anstatt nur Lahm und 3 bis dahin zwar auch schon nen Tick erfahrenere, aber eben bei weitem noch nicht so wie Friedrich. Wen man natürlich auch nicht vergessen darf, ist Höwedes, der wird neben Badstuber und Hummels sicher auch ne Rolle spielen, wobei ich denke, dass Löw wohl mehr auf Badstuber und Hummels setzen würde, ist aber nur so ein Gefühl. Auf den außen wird sich’s wohl zwischen Aogo und Boateng entscheiden. Ich persönlich sehe in Boateng größeres Potential, wobei ich von Aogo auch nicht wenig halte, aber wie gesagt, Boateng gefällt mir besser. Das Problem ist nur, kann er sich bei City durchsetzen? Wenn ihm das gelingt, seh ich ihn auf jeden Fall im Team, egal ob links oder rechts, richtet sich halt nach Lahm, aber sich da durchzusetzen wird schon echt schwer für ihn werden. Kommt City dieses Jahr in die CL und Boateng hat bis dahin nicht schon stark aufgespielt könnte ich mir gut vorstellen, dass City direkt wieder einen neuen Spieler, ach, wenn nicht gar mehrere, für die Außen holt und Boateng keine Chance mehr hat, während sich Aogo in der BuLi in den nächsten 2 Jahren sicher weiter jedes Wochenende zeigen und weiterentwickeln kann.


    Mittelfeld
    Hier ist die größte Frage natürlich das DM, bzw. ZM. Schweini ist gesetzt, ganz klar, aber Khedira oder Ballack, das ist die Frage. Nach der WM kann man denk ich sagen, man hat Ballack nicht vermisst, Khedira hat nen tollen Job abgeliefert und hat einfach riesengroßes Potential. Aber läuft es in der Quali so weiter? Wäre Ballack’s Erfahrung vielleicht nicht doch noch wichtig? Ist einfach schwer zu beantworten. Ich persönlich würde glaub ich nicht mehr auf Ballack zurückgreifen und wirklich voll auf Khedira setzen. Auch einer dieser Jungen, die jetzt schon klasse spielen, aber immer noch mächtiges Entwicklungspotential haben und dann würde ich ihn und Schweini bei der EM genau wie bei der WM im ZM sehen.


    Rechts außen, überhaupt keine Frage, Müller. Wenn der nicht nen richtig brutalen Einbruch erlebt, dann geht an dem denk ich nichts vorbei, ebenso wie im OM an Özil.


    Links ist die die große Frage. Glaub einfach nicht, wenn Podolski die nächsten 2 Jahre so spielt wie diese Saison, dass Löw dann immer noch auf ihn baut, das geht einfach nicht. Würde daher also entweder Kroos, Jansen oder Marin dort sehen, am ehesten Marin. Bei Kroos hab ich leider wieder die Befürchtung, erst recht nach Van Gaal’s letzten Aussagen, dass er es wieder sehr schwer haben wird, sich bei uns durchzusetzen, während Marin bei Bremen natürlich außer Frage steht, genau wie Jansen beim HSV, wenn er fit ist. Mir persönlich gefällt Marin von seiner Art her einfach ein bisschen besser als Jansen. Wie er die 1 vs. 1 Duelle sucht und auch häufig gewinnt, wie er sich durch die Abwehr wurschteln kann, das gefällt mir einfach, aber glaube Löw würde Jansen bevorzugen, da der von Marin, so denke ich zumindest, wohl irgendwie nicht so viel hält (Schon bei der EM 08 mMn unverständlicherweise daheim gelassen, in den WM Testspielen immer Troche trotz mieser Saison den Vorzug gegenüber einem starken Marin gegeben und nach den Testspielen, wo Marin das Duell gegen Piotr wohl ganz klar gewonnen hat, trotzdem noch Troche vor ihm gesehen, wobei er Marin anscheinend halt nur auf links sieht, aber naja). Im Endeffekt kann ich auch mit Jansen leben, find den ja auch gut, so ist’s nicht, aber wenn’s nach mir ginge, würde Marin spielen.


    Sturm
    Hier seh ich die größten Probleme ehrlich gesagt, zumindest derzeit. Klose könnte theoretisch noch sein letztes großes Turnier spielen, ja, aber nicht wenn er jetzt wieder 2 Jahre auf der Bank bei Bayern sitzt. Nochmal ein Wechsel zu nem Club, wo er nen Stammplatz hat wäre das Optimale. Natürlich kann es sein, dass er, auch wenn er bei Bayern nur auf der Bank sitzt, in der Quali und dann auch bei der EM trotzdem wieder einbombt, denn vor der EM 08 und vor dieser WM dachte ich auch nicht, dass es für Klose so gut laufen wird, aber dass das in 2 Jahren, wo er dann auch wieder älter ist, nochmal klappen wird, das kann ich mir derzeit wirklich nicht vorstellen und bei Bayern wird er wohl kaum noch Chancen haben. Olic und Müller stehen bei Van Gaal klar vor ihm und bei Gomez muss man mal abwarten, wie der sich diese Saison macht. Da wären wir auch schon beim nächsten. Vom Potential und der Veranlagung her wäre Gomez einfach die Optimalbesetzung und ich würde mir da gar keine Sorgen machen, aber so wie’s aktuell für ihn läuft ist’s einfach scheiße. Bei Van Gaal keine Chance, immer nur 10 Minuten am Ende, wo er dann ohne Selbstvertrauen aufläuft, ein paar Bälle verstolpert und ihn dann alle wieder als amateurhaften Stürmer bezeichnen mit 3 lol Smiles darunter und in der N11 daher natürlich genau das Selbe.
    Hoffe echt, dass er sich bei Bayern wieder durchsetzen kann, denn auf ihn beruhen meine größten Hoffnungen da vorne.


    Weder in Kießling, noch in Cacau sehe ich das Potential, dass die in den nächsten Jahren vorne bei uns gesetzt sein könnten. Beides solide Bundesligastürmer, die man als Alternative gerne mitnehmen kann, aber mehr auf keinen Fall. Bei Helmes muss man mal abwarten. Von dem halte ich auf jeden Fall mehr als von den Beiden, aber da ist die Frage, ob der sich bei Bayer wieder ins Team spielen kann.


    Also, ich mach mal ne Prognose:


    Neuer
    Lahm, Friedrich, Badstuber/Hummels, Aogo
    Schweinsteiger/Khedira
    Müller, Özil, Jansen
    Gomez/Klose


    Und so würde ich aufstellen:
    Neuer/Adler
    Lahm, Badstuber, Hummels, Aogo/Boateng (je nachdem wie es bei Boateng bei City läuft)
    Khedira/Schweini
    Müller, Özil, Marin
    Gomez

  • Interessante Threadidee!


    Für mich ist die Kernfrage, wer Bundestrainer bleibt oder wird. An sich liegt BILD was Löws Zukunft angeht einfach nicht falsch, aber nachdem kein anderes Medium sich so sicher war, dass er bleibt, ist es derzeit wohl wirklich schwierig zu sagen. Ich gehe trotzdem mal von dem Fall aus, dass Löw weitermacht, ansonsten hätte ich das 4-2-3-1-Korsett definitiv verlassen, aber so planen wir es erstmal damit:


    Tor: Neuer hat ein gutes Turnier gespielt, es gibt keinen Grund etwas zu verändern. Er ist jung, stark und wird immer besser. Adler mag der bessere Keeper sein, nur wenn Neuer sich nicht verletzt, nützt ihm das auch nichts. Neuer sollte im Tor bleiben!


    Abwehr rechts: Für mich die problematischste Zone, was Planungen angeht. Bisher spielte Lahm hier, der aber für mich 2012 wieder links spielen wird, wenn Bayern den Van der Wiel-Deal schnell durchzieht. Damit entsteht rechts eine Vakanz, die Castro oder Boateng füllen könnten. Boateng wird in meinen Augen auf der Insel kaum spielen und sich so nach und nach auch aus der Startelf der Nationalmannschaft verabschieden. Zum Kader wird er genau wie Castro 2012 gehören, aber der Mann für die rechte Abwehrseite ist für mich Christian Träsch. Träsch hat die WM nur wegen einer Verletzung verpasst, ist jung (und Schwabe...) und hochtalentiert. Träsch wird bei Stuttgart zwar momentan neben Khedira auf der Sechs eingesetzt, allerdings ist Stuttgarts rechte Abwehrseite mit Celozzi und Boulahrouz nicht wirklich stark besetzt, weshalb Träsch über kurz oder lang wieder hier landen wird. Selbst wenn nicht, ist er als Rechtsverteidiger für Löw denkbar, der Spieler ja schön öfters entgegen ihrer Position im Verein eingesetzt hat. Träsch hat bessere Perspektiven als Boateng und mehr Löw-Liebling als Castro. Darum wird er wohl der Mann sein.


    Abwehr innen: An Per Mertesacker führt kein Weg vorbei. Wenn er gesund bleibt, spielt er. Das ist unstrittig und auch unabhängig von seiner Situation bei Werder, oder bei einem Wechsel ins Ausland. Zweiter Innenverteidiger ist für mich bis dahin Holger Badstuber, der ein van Gaal-Liebling ist und bei Bayern über kurz oder lang auf dieser Position landen wird. Badstuber und Merte wäre für mich ein ideales Paar, was ein modernes Innenverteidigerduo angeht und da Friedrich bei Wolfsburg wohl bis dahin wieder in "Normalform" und nicht im "God Mode" spielt und Tasci wohl bei Stuttgart ebenfalls keine überragenden Leistungen abrufen wird, sehe ich Badstuber vorne. Hummels und Höwedes sind erste Anwärter auf das Backup, zu Boateng habe ich bereits alles gesagt.


    Abwehr links: Philipp Lahm.


    Mittelfeld defensiv: Im Gegensatz zu euch schreibe ich Michael Ballack noch nicht ab und sehe ihn sogar als Kapitän dieser Mannschaft. Er wird zwei starke Jahre bei Bayer haben und von Löw nicht aussortiert werden. 2012 wird sein letztes Hurra und das auf der Sechser-Position neben Schweinsteiger, der bis dahin wahrscheinlich der größere Star und bessere Spieler sein wird. Khedira ist dann der absolute Härtefall und quasi der 12. Mann, der jederzeit auf dieser Position Stammelfpotential abrufen kann. Rolfes muss sich erneut gedulden.


    Mittelfeld rechts: Wenn Thomas Müller sich nicht verletzt, oder völlig die Form verliert, spielt er auf dieser Position. Der Torschützenkönig der Fußball-WM sitzt nicht auf der Bank, weder bei Bayern noch in der Nationalelf. Kroos ist Kandidat für diese Position, aber Müller für mich klar gesetzt. Marco Reus könnte zudem Runner-up sein.


    Mittelfeld zentral: Mesut Özil ist Deutschlands klare Nummer 10 und als solche auch gesetzt, selbst wenn er bei einem möglichen Wechsel in den nächsten Wochen bei einem Top-Klub nicht so zum Zuge kommen sollte. 2012 dürfte er zu den besten Spielmachern Europas gehören, wenn seine Entwicklung sich so fortsetzt. Kroos hat ebenfalls das Zeug dazu und könnte genauso Spielmacher dieser Mannschaft sein, sein Pech ist, das Löw zuerst auf Özil und Müller setzt und daher kein Platz für Kroos ist, der auch hier Backup sein dürfte.


    Mittelfeld links: Für mich die interessanteste Position. Ich sehe hier einen Vierkampf: Podolski, Jansen, Marin und Sam. Da wird es stark auf die nächsten beiden Spielzeiten ankommen. Podolski hat die besten Karten, spielt aber wahrscheinlich die schlechtesten Bundesligasaisons. Jansen muss fit bleiben, wenn er beim HSV offensiver spielt, ist er ein Thema. Marin kann bei Bremen zum Top-Star reifen und auch bei Sam habe ich das Gefühl, dass er unter Heynckes seine Einsatzzeiten erhält und im Bayer-System gut aufgehoben ist. Eventuell einer der Shooting-Stars der nächsten Saison. Alle vier wären aber ordentliche Besetzungen für LM. Ist halt nur die noch vakanteste Position.


    Sturm: Wo ihr dieses Gefühl für Gomez hernehmt, ist mir schleierhaft. Olic macht gerade die gesamte Vorbereitung, hat einen immensen Fitnessvorteil und ist Gaal-Liebling. Wieso Gomez sich gerade jetzt bei Bayern gegen ihn durchsetzen sollte, sehe ich nicht. Gomez hat nur dann eine Chance auf die EM 2012, wenn er 2011 / 2012 die Bayern verlässt, bzw. in den ersten Quali-Spielen ein Tor nach dem Anderen schiesst. Beides sehe ich nicht, daher auch kein Gomez 2012. Klose hat das gleiche Problem, aber Löw schätzt ihn sehr, zudem wird er im Gegensatz zu den anderen in der Quali immer seine Einsätze erhalten und auch treffen. An Klose führt daher trotz aller Kritik, die es an ihm wieder geben wird, kein Weg vorbei. Kießling und Helmes sind Joker, von Kuranyi und Cacau spricht keiner mehr.


    Damit in taktischer Formation:


    -----------------------Neuer-------------------------
    Träsch---Mertesacker---Badstuber---Lahm
    --------------Ballack----Schweinsteiger--------
    Müller---------------Özil-------------------Jansen
    -----------------------Klose--------------------------


    Vakanzen in kursiv

  • Schöne, lesenswerte Postings dabei. So hatte ich mir das vorgestellt :)


    Wie man sieht, gibt es einige Positionen, auf denen sich noch niemand spezielles für 2012 abzeichnet. Ich bin wirklich gespannt, was nächste Saison so passiert (vorallem in Bezug auf mögliche Wechsel und die bereits gewechselten N11-Spieler). Theoretisch kann man auch jedes halbe Jahr den Thread hochholen und eine neue Wasserstandsmeldung bezüglich seiner Prognosen für die Entwicklung der Spieler abgegeben.


    Am interessantesten wird es natürlich sein, 2012 zu sehen, inwieweit man richtig lag. Lassen wir uns überraschen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrome:


    [b]Tor:
    Dennoch war da kein Spiel wo ich sagen kann, alter Neuer hat uns gerettet. [/B]



    Auszüge aus Spielberichten:


    Ghana:


    Keeper Neuer hielt die DFB-Elf in einer kritischen Phase im Rennen
    Prince Tagoe gewann das Kopfball-Duell gegen Mertesacker und plötzlich war Asamoah durch, aber Keeper Neuer rettete mit einem Wahnsinns-Reflex (51.).


    Argentinien:


    Neuer parierte Flachschüsse von di Maria (33.) und Higuain (35.), die sich im Strafraum durchgesetzt hatten, sicher.


    Neuer zeigte sich binnen einer Minute gegen Tevez und Higuain auf dem Posten (63.)





    Hält er den gegen Ghana net is Deutschland vielleicht schon raus. Rettet er gegen Argentinien nicht, gewinnt Deutschland vielleicht nicht und zieht ins Halbfinale ein.


    Ich würde schon sagen "Alter, Neuer hat uns gerettet"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E