A N Z E I G E

Frage zur Lohnabrechnung/Steuer

  • Guten Tag!
    Hab heute meine Lohnabrechnung bekommen und wir haben bei uns feste Lohngruppen, sprich jeder verdient quasi das gleiche Grundgehalt. Ich hab allerdings komischerweise 300 Euro mehr als ein Kollege. Schaue mir meine Abrechnung an und siehe da:


    Ich (Steuerklasse 1, unverheiratet halt) habe im Monat Dezember genau 2,37 Euro Lohnsteuer bezahlt und 26 Cent Kirchensteuer.


    Frage nun: Wie kommt das? Wer hat da den Fehler gemacht? Muss ich ggf. das melden und zurück geben (Also die rund 300 Euro)? Ich meine, meiner Firma entsteht ja kein Schaden, die hätten das Geld so oder so raus gegeben. Nur der Staat hat halt im Dezember an mir sehr wenig verdient, wovon ich wiederum profitiere.


    Also: Was machen? Schnauze halten und sich freuen, ggf. irgendwelche Konsequenzen riskieren? Oder ehrlich sein, Geld abgeben und so?


    Sprich: MUSS ich das melden oder kann ichs auch behalten, da der Fehler ja nicht bei mir liegt und weder ich noch die Firma dadurch Schaden erlitten hat?

  • A N Z E I G E
  • Der Lohnsteuerjahresausgleich wird schon mit der Dezember-Abrechnung gemacht.


    Aber ich verstehe das noch nicht so ganz. Du hast die Monate vorher also auch immer dein normales Gehalt gehabt und nur jetzt im Dezember auf einmal 300 € mehr, oder wie? Wenn das so ist, dann hätte dir dein Arbeitgeber einfach nur 300 € zuviel ausbezahlt. Von alleine ändert sich das nicht, da muss jemand in der Lohnabrechnungsstelle das bewusst geändert haben. Falls das halt wie eine Gehaltserhöhung gedacht ist, wäre ein Dankeschön eigentlich schon angebracht. Andererseits, wenns ein "Unfall" war, dann bist du die Kohle wieder los, stehst dafür fein da... Konsequenzen wären aber wenn dann nur intern, aber nachdem das nicht dein Fehler gewesen sein kann, kannst du ja eigentlich nix dafür.

  • Okay, also gehe ich mal davon aus, dass es der Lohnsteuerausgleich ist. Mal schauen ob ich Montag da mal jemanden vom Betriebsrat vertraulich anspreche, muss ja nicht direkt zur Personalabteilung rennen. :)


    Danke euch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lordi2:
    Der Lohnsteuerjahresausgleich wird schon mit der Dezember-Abrechnung gemacht.


    Aber ich verstehe das noch nicht so ganz. Du hast die Monate vorher also auch immer dein normales Gehalt gehabt und nur jetzt im Dezember auf einmal 300 € mehr, oder wie? Wenn das so ist, dann hätte dir dein Arbeitgeber einfach nur 300 € zuviel ausbezahlt. Von alleine ändert sich das nicht, da muss jemand in der Lohnabrechnungsstelle das bewusst geändert haben. Falls das halt wie eine Gehaltserhöhung gedacht ist, wäre ein Dankeschön eigentlich schon angebracht. Andererseits, wenns ein "Unfall" war, dann bist du die Kohle wieder los, stehst dafür fein da... Konsequenzen wären aber wenn dann nur intern, aber nachdem das nicht dein Fehler gewesen sein kann, kannst du ja eigentlich nix dafür.


    Eben nicht, der Bruttolohn ist ja der selbe wie sonst auch, nur die Steuern haben sich in der Abrechnung geändert. Also mehr ausgezahlt hat die Firma im Prinzip nicht, da wir festen Lohn haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Peter Zwegat:
    Okay, also gehe ich mal davon aus, dass es der Lohnsteuerausgleich ist. Mal schauen ob ich Montag da mal jemanden vom Betriebsrat vertraulich anspreche, muss ja nicht direkt zur Personalabteilung rennen. :)


    Danke euch.


    Wenn du genau wissen willst was passiert ist, dann solltest du eigentlich zu dem rennen, der bei euch den Lohn macht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebulon:
    Wenn du genau wissen willst was passiert ist, dann solltest du eigentlich zu dem rennen, der bei euch den Lohn macht ;)


    Naja dann besteht die Gefahr, dass die das vll. zurück haben wollen und das kann ich ja erstmal weitesgehend umschiffen. ;)

  • Naja..."der Fehler" wird auch dem Finanzamt früher oder später auffallen, da die die Zahlen ja auch übermittelt werden. Also ich an deiner Stelle würde gleich um Klärung bemüht sein, es sei denn du hast eh immer 300-400€ im Monat über, so dass es dir dann eine Rückzahlung zu späteren Zeitpunkt nicht weh tun würde.

  • A N Z E I G E
  • Ich missbrauche das heir mal...


    Kennt einer eine Seite, wo man sein Gehalt 2008/2009 ausrechnen kann? Auf nettolohn.de kann ich zwar die Daten eingeben, aber irgendwie ist da die Pflegeversicherung zu hoch, der Rest stimmt.



    Und wenn ich jetzt aus der Kirche austrete.. kann ich dann im Notfall (kirchliche Trauung) da wieder eintreten oder gibts da Probleme für? Oder reicht es, wenn Jenny solange in der Kirche bleibt? ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel.:

    Und wenn ich jetzt aus der Kirche austrete.. kann ich dann im Notfall (kirchliche Trauung) da wieder eintreten oder gibts da Probleme für? Oder reicht es, wenn Jenny solange in der Kirche bleibt? ^^


    Kommt ganz darauf an, wie die Pastoren drauf sind.
    Einigen Kirchen genügt es, wenn ein Partner Mitglied ist. Andere sind bei der Auslegung strenger. Wenn das mit dem Heiraten mehr als ein Wunschtraum ist, würde ich an Deiner Stelle einfach mal ein paar Kirchen abklappern und die "Väter" fragen.


  • nettolohn.de stimmt aber normal schon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!