A N Z E I G E

Heizungsableser verpasst - und nun?

  • Vor ca. 3 Wochen hing in meinem Hausflur ein Zettel aus, daß bei uns bald die Heizungen abgelesen bzw. die Ablesegeräte ausgetauscht werden.
    Da es bis zum Termin noch einige Zeit war, habe ich mir darum noch keinen Kopf gemacht und die Sache recht bald wieder vergessen. Nun, vor einer Woche fiel es mir wieder ein und ich schaute im Hausflur nach, jedoch hing dort nichts mehr.
    Nun gut, statt beim Nachbarn nachzufragen bin ich davon ausgegangen, daß da wohl ein Fehler vorgelegen hat und bald ein neuer Aushang mit dem Termin kommt. Oder ich hatte mich vielleicht ganz geirrt? Schön blöd, ich weiß.
    Jedenfalls habe ich heute erfahren, daß gestern die Ableser da waren.
    Wie ist das, muß ich mich nun selber um einen neuen Termin kümmern oder wird der Vermieter sich bei mir melden? Und ist solch eine zweite Ablesung kostenpflichtig?


    Ich meine, kann ja auch mal sein, daß jemand mal etwas länger nicht da ist und somit nichts von dem Termin mitbekommt, da muss es doch Regelungen geben?

  • A N Z E I G E
  • Wundert mich das er keinen Zettel hinterlassen hat im Briefkasten.
    Aber sosnt rufste dort einfach an und machst nen termin. Das is kostenlos. Solltest du den Termin aber verpassen und dich net vorher abmelden wars das meist und dir wird ein pauschalbetrag angerechnet. Dabei kannst du glück haben und es ist weniger als das was du wirklich verbruacht hast oder halt mehr. Aber es sollte sich so oder so im nächsten jahr dann wieder ausgleichen, wenn der richtige wert abgelesen wird.

  • Das kommt darauf an. Bei uns hängt auch immer ein Zettel groß irgendwo rum und dort steht dass eine zweite Ablesung bereits kostenpflichtig ist und man sich selbst darum kümmern muss ansonsten wird einfach geschätzt.


    Ich würde an deiner Stelle beim Vermieter anrufen, ich glaube nicht dass es da irgendwelche bundesweit einheitlichen gesetzlichen Regelungen gibt


  • Ich hatte damals einen Zettel an der Tür, mit der Bitte, mich selbständig mit der Ablese-Firma in Verbindung zu setzen und einen Termin auszumachen. Wenn bei dir sowas nicht war, wende dich am besten an deinen Vermieter oder an die Hausverwaltung. Ansonsten wird dein Verbrauch geschätzt, was sich negativ auf deine Nebenkosten auswirken könnte.


    Oh ja, natürlich wirst du zahlen müssen, wenn die noch einmal zu dir kommen müssen (bei mir damals 40 Euro). Wenn du Glück hast, gibt es allerdings noch einen Ausweichtermin.

  • Genau das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Jemand wollte die Heizung ablesen kommen und ich war im Urlaub, dann gab es einen zweiten Sammeltermin für das ganze Haus, der aber auch in meiner Urlaubszeit lag (insofern hab ich auch nicht mitbekommen, das der zweite Termin festgelegt wurde). Nach dem Urlaub hatte ich dann einen Zettel im Briefkasten, ich solle einen induviduellen Termin ausmachen und es würde mich 20 Euro kosten, da sie nun nur meinetwegen kommen müssten. Also hab ich bei der Firma angerufen, aber leider nimmt dort niemand ab, ich habe es wirklich oft probiert (an zwei normalen Werktagen hintereinander) und es geht nie jemand ans Telefon.


    Dann hab ich es gelassen, ich denke mal, dass die sich nun entweder bei mir melden oder das (ähnlich wie beim Strom) mein Verbrauch geschätzt wird und die Beiträge danach berechnet werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kane:
    Genau das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Jemand wollte die Heizung ablesen kommen und ich war im Urlaub, dann gab es einen zweiten Sammeltermin für das ganze Haus, der aber auch in meiner Urlaubszeit lag (insofern hab ich auch nicht mitbekommen, das der zweite Termin festgelegt wurde). Nach dem Urlaub hatte ich dann einen Zettel im Briefkasten, ich solle einen induviduellen Termin ausmachen und es würde mich 20 Euro kosten, da sie nun nur meinetwegen kommen müssten. Also hab ich bei der Firma angerufen, aber leider nimmt dort niemand ab, ich habe es wirklich oft probiert (an zwei normalen Werktagen hintereinander) und es geht nie jemand ans Telefon.


    Dann hab ich es gelassen, ich denke mal, dass die sich nun entweder bei mir melden oder das (ähnlich wie beim Strom) mein Verbrauch geschätzt wird und die Beiträge danach berechnet werden.


    Kommt mir bekannt vor ;)


    Ich hatte an besagtem Ablesetag Spätdienst, und um 16 Uhr kam der Typ. Da in den letzten Jahren immer ein Ersatztermin an der Eingangstür hing, machte ich mir keine großen Sorgen. Es gab diesen neuen Termin auch, nur wurde er mir nicht mitgeteilt X(


    Also bekam ich auch so ein Schreiben, ich müsse 35 Euro Gebühr bezahlen, da ich bei beiden Terminen nicht anwesend war :lol: Ich möge doch bitte einen neuen Tag vereinbaren. Falls ich dies nicht tue, wird geschätzt...dann schätzt mal schön ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!