A N Z E I G E

Wrestling Newsletter (Thread für Fragen, Empfehlungen, etc.)

  • Eigentlich habe ich nur eine spezielle Frage, aber dann dachte ich mir, dass dieser Thread für Empfehlungen, Bewertungen, etc. herhalten kann. Also, wer an einem Newsletter interessiert ist und Meinungen einholen will ob er empfehlenswert ist, jemand einen Newsletter abonniert hat(te) und seine Meinung preisgeben möchte oder was auch immer, kann dies hier tun. Später oder morgen kann ich noch den Wrestling Observer Newsletter, Figure Four Weekly und den Pro Wrestling Torch bewerten.


    Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, wie empfehlenswert der DragonKing Press Newsletter ist? Es wird dort ausgiebig auf die Pro Wrestling Vergangenheit eingegangen, aber wie viel neues lernt man durch die Artikel, sind sie akkurat (falls man es einschätzen kann) und wie fällt der Umfang einer Ausgabe aus? Interessant klingt der Newsletter auf jeden Fall schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Ich habe fast alle Ausgaben davon. Pro Ausgabe gibt es ~12 Seiten. Erst ab Ausgabe 70 wird es richtig interessant, bis dahin war ich doch enttäuscht vom Inhalt. Man muss halt bedenken, dass der werte Herr Hicks noch aus der ganz alten Newsletter Zeit stammt und er seinen Newsletter daher noch so ausgelegt hatte; wer einmal einen Newsletter von vor 1995 gelesen hat indem es Titelhistorys und ähnliches gibt wird verstehen was ich meine. Es gibt beim DKP übrigens immer sehr nette Clippings. Ich kann alles in allem nicht wirklich eine Empfehlung für diesen Newsletter aussprechen. Wenn du dich an das DKP Forum hälst wirst du genauso viel lernen, wenn nicht gar mehr.

  • Danke Indikator. Ich werde wohl 2-3 Ausgaben zur Probe bestellen und dann entscheiden ob es sich lohnt, mehrere Ausgaben zu holen. Meine Bewertungen zu den anderen Newslettern werden morgen folgen.

  • Hier mal meine Empfindungen über die drei großen Newsletter:


    Wrestling Observer Newsletter: Die Referenz für Wrestling (und MMA) Fans. Der Umfang des Observers ist 12 oder 18 Seiten, in Schriftgröße 8 mit 2 Spalten pro Seite, also eine ganze Menge. Pi mal Daumen kann man sagen, zwei mal pro Monat gibt es 18-seitige Ausgaben. In jeder Ausgabe gibt es News über alle japanischen Ligen, Puerto Rico, Mexiko, WWE, TNA, MMA, ROH und verschiedenes. Auch Reviews quer durch die Welt (inkl. MMA Shows) gibt es wöchentlich zuhauf. Eine Online-Version des Newsletters gibt es nicht (und ist laut Meltzer auch nicht geplant), was sich natürlich auf den Preis auswirkt. Für einen Monat (vier Ausgaben) müssen 15 Euro geblecht werden, was aber den Preis wert ist. Neben des ausführlichsten und akkuratesten News und den Reviews gibt es sehr häufig Artikel über die Wrestling Vergangenheit, die dank Meltzers Wissen eine sehr hohe Qualität haben. Oft finden solche Artikel aus aktuellem Anlass statt, jüngst gab es bspw. eine interessante Aufarbeitung der ECW oder ein äußerst aufschlussreicher Artikel über die Geschichte des World Heavyweight Championships. Wer die News aus der seriösesten Quelle bekommen möchte und Artikel über vergangene Tage nicht abgeneigt ist, sollte sich den Observer zumindest für einen Monat mal anschauen. Also sowohl in Sachen "Breaking News", allgemeine Artikel und Umfang die Referenz.


    Pro Wrestling Torch: Der Torch Newsletter an sich ist IMO eine Enttäuschung und allein dafür lohnt es sich kein Geld auszugeben. Abonniert man aber nur die Online-Version bekommt man zum Newsletter jedoch einige nette Extras, die das Angebot insgesamt gesehen lohnenswert machen. Häufige Audio Hotlines und Roundtables, Newsletter Archive ("Torch 5 years ago" & "Torch 10 years ago") sowie die sehr gelungenen Torch Talks (aktuell mit Kevin Nash). Knapp $6 im Monat sind dafür durchaus angemessen. Der Umfang des Newsletters fällt allerdings viel zu knapp aus und der überwiegende Platz wird von Kolumnen eingenommen, für die ich kein Geld bezahlen würde. Wer ein umfangreiches Online Angebot sucht, kann beruhigt zugreifen, denn "Breaking News" gibt es auf den Hotlines und im Torch Newsletter schon einige. Allerdings beschränkt sich der Torch größtenteils auf WWE und TNA. Ein bisschen ROH gibt es auch noch.


    Figure Four Weekly: Seit es ein Online-Angebot gibt sehr empfehlenswert. Bryan Alvarez ist für mich der witzigste Wrestling Schreiber, aber nicht so "over the top" wie James Guttman vom Torch (dessen RAW Insanity Report btw genial ist). Aber er versteht als ehemaliger Independant Wrestler auch einiges vom Wrestling. Neben dem Newsletter, dessen Umfang schon besser ausfällt sowie ähnlich wie der Observer News aus aller Welt umfasst, gibt es noch folgende Extras: Es wird an einem Archiv gearbeitet, dass momentan beim Dezember 2004 angekommen ist. Nach jeder RAW und SmackDown! Show sowie den PPVs gibt es Audio Updates, besonders genial ist das Diva Search Commentary mit Bryan und Bryan’s Friend Vince, so sind diese Segmente wenigstens auszuhalten. ;) Ich glaube nächste Woche soll das Diva Segment mit Alkohol aufgezeichnet werden. ^^ In Zukunft wird es noch einige Online-Extras geben. Alle die neben aktuellen News und Reviews etwas Humor bekommen möchten, sind hier genau richtig. Der Preis liegt wie beim Torch bei $5.95 pro Monat. Wegen des niedrigen Preises bekommt F4W~! von mir eine sehr hohe Empfehlung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!