MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, AEW, IMPACT, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, AEW, IMPACT, US-Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr. Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, AEW, IMPACT, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr

Benutzerdefiniert
In Partnerschaft mit Amazon.de Facebook Like Support MOONSAULT.de

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Hard- & Software > Call of Duty Modern Warfare 2019
A N Z E I G E
[ « » ] Insgesamt 10 Seiten: « 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Hoogie ist offline Hoogie
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von Hoogie anzeigen Hoogie eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Ja, ich wollte es gestern auch selbst mal testen, aber es ist stellenweise eine lächerliche Mischung aus Maps die das zulassen und Spieler die es ausnutzen.

Das allgemein große Problem war und ist aber immer noch das die letzten CoD´s die Spieler dran gewöhnt hat nur zu Run and Gun zu betreiben und auf eine völlig überflüssige K/D zu achten. Diese K/D Dynamik erschließt sich mir einfach nicht. Bloß nicht sterben, die KD könnte ja fallen. Was aber hat man am Ende von einer hohen KD?

Die Maps lassen es natürlich auch zu, aber ich finde die dennoch gut. Ich kann keine Threeway Maps mehr sehen.

Ich kann nur empfehlen mal Suchen & Zerstören zu spielen. Das ist Counter Strike in zugänglich. Und da beschwert sich keiner wenn jemand gammelt um die Bomben zu verteidigen. Die K/D ist gerade hier völlig egal. In meinen Augen ist sie das allgemein, eine K/D ist absolut kein Richtwert für gute Spieler.

--------------------
Xbox Live: Hoogie141

Old Post Posted: 30.10.2019, 09:42 Uhr
Beiträge: 5929 | Wohnort: | Registriert seit: 01.12.2011 Info | Posting ID: 9437820  
Matt Igel ist offline Matt Igel
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Matt Igel anzeigen Matt Igel eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Hoogie:
In meinen Augen ist sie das allgemein, eine K/D ist absolut kein Richtwert für gute Spieler.


Kommt ganz alleine auf den gespielten Modi an. Bei Team Deathmatch zählt halt letztendlich nur die K/D. Und die sagt dann schon aus, ob du ein guter Spieler bist.

Old Post Posted: 30.10.2019, 11:02 Uhr
Beiträge: 4629 | Wohnort: EF | Registriert seit: 19.08.2008 Info | Posting ID: 9437883  
Jimmy Placid ist offline Jimmy Placid
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Jimmy Placid anzeigen Jimmy Placid eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Hoogie:
[…] und auf eine völlig überflüssige K/D zu achten. Diese K/D Dynamik erschließt sich mir einfach nicht. Bloß nicht sterben, die KD könnte ja fallen. Was aber hat man am Ende von einer hohen KD?



Alles von mir jetzt Off-Topic zum Thema K/D:

Ich versteh deine allgemeine Ablehnung der K/D nicht. Hab ich schon damals bei Battlefield nicht. Klar ist es dumm sich in BF als Sniper auf den Berg zu legen und in 45 Minuten 5 Kills zu null Toden zu machen oder in COD nur in der Ecke zu schimmeln bis einer vorbei läuft. Aber davon spricht doch niemand, nicht umsonst stehen bei Statistiken auch immer Punkte pro Minute, Kills pro Minute, sowie manchmal ein Skillwert.

Wenn zwei Spieler das gleiche machen, nämlich das was sie tun sollten, das Objective spielen, dann ist doch der mit der bessern K/D eindeutig und ohne wenn und aber der bessere Spieler. Es bringt doch nichts toll auf Sieg spielen zu wollen und sofort auf das zu erobernde Ziel zu rennen, nur um dann beim ersten Feindkontakt direkt ins Gras zu beißen. Und folglich bin ich mit mir selbst auch nicht voll zufrieden, wenn mein Team zwar gewonnen hat, ich aber nur ne 1,2er K/D hab. Dass ich das Objective und auf Sieg spiele, ist doch bei mir so oder so gesetzt, also ist der einzige Gradmesser für mich selbst die K/D.

Old Post Posted: 30.10.2019, 11:50 Uhr
Beiträge: 1625 | Wohnort: | Registriert seit: 25.01.2006 Info | Posting ID: 9437913  
-sw0rd- ist offline -sw0rd-
MoonSurfer 500

Standardicon Profil von -sw0rd- anzeigen -sw0rd- eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

K/D schön und gut. auch ich hab lieber eine K/D von 4,0 als eine von 1,0. Natürlich braucht sich niemand etwas darauf einzubilden wenn er über die gesamte Runde nur in irgendeiner Ecke schimmelt und ein paar wenige kills macht.

Ich orientiere mich aber zum Beispiel gerne an meiner eigenen K/D. Meine Spielweise bleibt immer gleich und ich finde es motivierend zu sehen wie diese immer besser und besser wird.

Also muss man schon differenzieren und es ist halt wirklich so, dass wenn ich mit der gleichen Spielweise wie meine Freunde eine K/D von 1,0 habe, meine Kumpels allerdings von 3,0 bei gleicher run and gun spielweise... ja dann sind sie bessere spieler

--------------------
Fight Owens Fight

SGE ein Leben lang.

PSN: schmittschee

Old Post Posted: 30.10.2019, 12:15 Uhr
Beiträge: 526 | Wohnort: | Registriert seit: 05.08.2011 Info | Posting ID: 9437934  
Hoogie ist offline Hoogie
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von Hoogie anzeigen Hoogie eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:
Kommt ganz alleine auf den gespielten Modi an. Bei Team Deathmatch zählt halt letztendlich nur die K/D. Und die sagt dann schon aus, ob du ein guter Spieler bist.


Absolut richtig, hätte ich vielleicht spezifischer darstellen sollen.

Jimmy, ich kann aber auch 0 zu 10 in einer Runde Call of Duty spielen und denndoch die meisten Punkte haben. (S&Z) Ich kann auch in Battlefield 90 zu 0 im Jet spielen und dennoch die Runde haushoch verlieren weil niemand unten die Objectives spielt. Was habe ich dann aber von meiner 90 zu 0? Dicke Eier?

Man muss das differenzierter sehen. Ich sehe das ganze als Sport / Wettbewerb. Mich interessiert nur meine Mannschaft und wie sie abschneidet. Gestern hat sich einer bei mir für eine 0/6 Runde entschuldigt. Ich habe ihm gesagt er solle aufhören sich zu entschuldigen weil wir 6 zu 4 gewonnen haben und nur das zählt. Im Wettbewerb bzw. z.B. in der ESL hast du am Ende eine Sieg/Niederlagen Statistik, da fragt keiner nach deiner K/D.

Diesen Denken ist natürlich nur auf den Search & Destroy Modus ausgelegt, denn das ist für mich der leider einzig richtig kompetitive Modus in CoD. Es ist halt unser Konsolen Counter Strike. Erzähl mal den Verteidigern der Bomben sie wären schlecht weil sie eine negative K/D haben, was enicht unüblich ist. Das Objective hier sind zwei Bomben bei denen immer das Risiko besteht das man beim legen der Bombe stirbt. Dafür benutzt man den sogenannten Bombenträger. Der hat eine Aufgabe, die Bombe tragen und sicher zu platzieren. Frag auch den mal nach seiner K/D.

Natürlich ist es grundsätzlich von Vorteil für einen selbst oder einem Team eine gute K/D zu haben, das kann nie schaden. Aber ich kann doch nicht mit der Intention in ein TDM Match gehen am Ende die beste K/D zu haben. Die Intention muss sein das Spiel zu gewinnen, am besten als Team. Ansonsten erschließt sich mir einfach nicht warum man CoD überhaupt spielt.

Meine KD liegt übrigens bei 1,09. Meine Sieg/Niederlagen Quote bei 2,4.

Am Ende ist es ein Teamspiel das ein Ergebnis erfordert das am Ende dargestellt wird. So ist es konzipiert und so spielen wir es auch. BF spiele ich natürlich auch ganz anders und sehe erstmal zu das ich dabei gut wegkomme. Das ist aber der Grund warum BF mich nie auf Dauer packen wird.

Schon mal gefragt warum Counter Strike oder Crossfire so erfolgreich sind nach all den Jahren? Weil es kompetitiv ist und eine Basis bildet auf Dauer zu bestehen. R6S ist ja ebenso. Die meisten anderen Shooter sind irgendwelche Sanbox Fun Shooter, zu denen zu 90 % auch Call of Duty gehört. Niemand außer Profis wird wohl jemals auf die Idee kommen ein Team Deathmatch taktisch zu spielen, aber das ist ein Problem der Spieler. Dafür gibt es jetzt ja Gott sei Dank noch Gunfight.

Kurz gefasst: Wir haben wohl andere Ansichten über solche Spiele, aber das ist bei mir mit allen anderen auch immer der Fall. Ich spiele einen Shooter nicht aus Spaß, Spaß macht er mir nur wenn es Wettberwerb mit sich bringt und wenn ich gewinne. Von mir aus könnte CoD auch am Strand spielen und wir schießen mit Seifenblasen. Scheiß egal, wichtig ist Team und Ergebnis. Das ist nun mal meine Präferenz und in CoD ist S&Z die Königsdisziplin. Wobei da als Vergleich natürlich auch Punkte Pro Minute rangezogen werden können, aber wichtiger das am Ende da eine 6 zu 0 steht.

Autsch, viel Text für die immer gleiche Diskussion. Sorry das ich mal wieder abschweife.

--------------------
Xbox Live: Hoogie141

Old Post Posted: 30.10.2019, 13:11 Uhr
Beiträge: 5929 | Wohnort: | Registriert seit: 01.12.2011 Info | Posting ID: 9437977  
-sw0rd- ist offline -sw0rd-
MoonSurfer 500

Standardicon Profil von -sw0rd- anzeigen -sw0rd- eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Toll, jetzt hab ich wieder Lust den alten Clan zusammen zu trommeln und wieder ein paar Wars auf Dust 2 zu zocken. Ach habe ich CS:S damals geliebt

--------------------
Fight Owens Fight

SGE ein Leben lang.

PSN: schmittschee

Old Post Posted: 30.10.2019, 13:32 Uhr
Beiträge: 526 | Wohnort: | Registriert seit: 05.08.2011 Info | Posting ID: 9437990  
Hoogie ist offline Hoogie
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von Hoogie anzeigen Hoogie eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Exakt genau das. Sorry, wenn ich den Reiz jetzt wieder ausgelöst habe, aber eben genau das Gefühl das du gerade hast macht es für mich aus.

Wenn es CoD auch tut kannst dich gerne mal anschließen.

--------------------
Xbox Live: Hoogie141

Old Post Posted: 30.10.2019, 13:36 Uhr
Beiträge: 5929 | Wohnort: | Registriert seit: 01.12.2011 Info | Posting ID: 9437991  
Jimmy Placid ist offline Jimmy Placid
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Jimmy Placid anzeigen Jimmy Placid eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Suchen und Zerstören oder Rainbow 6 sind da völlig außerhalb der K/D-Diskussion. Und du hast halt geschrieben dass die K/D allgemein absolut kein Richtwert ist. Das ist für mich halt so eine "heile Welt"-Einstellung wie "dabei sein ist alles" oder "Hauptsache man hat Spaß". Im Kern eine gesunde Einstellung, aber genau betrachtet und je nach Anspruch den man an sich hat, halt nicht korrekt.

Wir reden da halt auch aneinander vorbei, wenn wir da unterschiedliche Spielmodi betrachten. Bei dem Beispiel mit dem Jetpiloten ist es aber meiner Meinung nach klar, dass der Jetpilot ein guter Spieler ist und in 99 von 100 Spielen sein Team gewonnen hätte. Dieser dicke Eier Spruch ist auch unnötig, das erweckt eher den Anschein, dass eher du dem K/D-Wert zu viel Bedeutung beimisst (ich weiß das dem aber nicht so ist, Hoogie ). Bei mir ist die K/D wie mein Gamerscore. Da schaue ich allein auf mich selbst und erhebe da auch keinen Anspruch auf Anerkennung von anderen.

Old Post Posted: 30.10.2019, 13:57 Uhr
Beiträge: 1625 | Wohnort: | Registriert seit: 25.01.2006 Info | Posting ID: 9437999  
Hoogie ist offline Hoogie
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von Hoogie anzeigen Hoogie eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Der Dicke Eier Spruch war auch nur weil du es bist. Du weißt ja wie ich es meine.

Ja, wir reden aneinander vorbei. Ich bin ja in Teilen auch bei dir, vor allem bei der These mit dem Jet Spieler. Ich habe auch kein Problem damit das Leute auf ihre K/D spielen, sehe es aber weiter als suboptimal für ein Teamspiel an. CoD hat es aber eben auch selbst dahin gewandelt. Bei MW habe ich das Gefühl das sie es eben wieder rückgängig machen wollen, der Spieler ist aber nicht mehr daran gewöhnt.

Es soll das Spiel ja jeder spielen wie er will, aber ein TDM Spieler mit einer 3,0 KD wird in Suchen und Zerstören vermutlich trotzdem untergehen weil mehr dazugehört, dennoch hat dieser Spieler schon noch einen gewissen Vorteil weil eine gute K/D auch eher sagt das er gut als schlecht ist. So kommt dann alles zusammen.

Ich würde ja gerne mal mit dir etwas kompetitiver zocken, aber du willst ja nicht.

--------------------
Xbox Live: Hoogie141

Old Post Posted: 30.10.2019, 14:26 Uhr
Beiträge: 5929 | Wohnort: | Registriert seit: 01.12.2011 Info | Posting ID: 9438012  
Jimmy Placid ist offline Jimmy Placid
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Jimmy Placid anzeigen Jimmy Placid eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Wie ist das eigentlich mit Crossplay? Ich dachte das ist nur zwischen Xbox und Playstation. Aber in nem Stream meinte letztens einer am PC, dass er mit Konsolenspielern spielt. Gibt es da denn überhaupt ein Opt-out für die Konsolenspieler? Weil mir reichen schon die Leute mit XIM und CronusMax, da brauche ich nicht noch PC-Spieler als Gegner, mit einem noch größeren Vorteil.

Zitat:
Original geschrieben von Hoogie:
Ich würde ja gerne mal mit dir etwas kompetitiver zocken, aber du willst ja nicht.



Was?!?! SMITE will ich halt nicht spielen, da bekomme ich Pickel bei den ganzen bunten Lichtern. PUBG ist für mich kein kompetitives Spiel, generell finde ich Battle Royale nicht gut. Und bei Rainbow 6 seid ihr es, die seit Jahren zu faul sind die Maps zu lernen.

Auf das neue COD hab ich schon Bock, aber ich möchte da kein Vollpreis ausgeben.

Old Post Posted: 30.10.2019, 17:06 Uhr
Beiträge: 1625 | Wohnort: | Registriert seit: 25.01.2006 Info | Posting ID: 9438096  
#EMMAlution ist online! #EMMAlution
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von #EMMAlution anzeigen #EMMAlution eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Jimmy Placid:
Wie ist das eigentlich mit Crossplay? Ich dachte das ist nur zwischen Xbox und Playstation. Aber in nem Stream meinte letztens einer am PC, dass er mit Konsolenspielern spielt. Gibt es da denn überhaupt ein Opt-out für die Konsolenspieler? Weil mir reichen schon die Leute mit XIM und CronusMax, da brauche ich nicht noch PC-Spieler als Gegner, mit einem noch größeren Vorteil.



Crossplay läuft zwischen PC, PS4 und XOne. Und ja, man kann es ausschalten.

Old Post Posted: 30.10.2019, 18:45 Uhr
Beiträge: 7508 | Wohnort: | Registriert seit: 30.11.2003 Info | Posting ID: 9438196  
-sw0rd- ist offline -sw0rd-
MoonSurfer 500

Standardicon Profil von -sw0rd- anzeigen -sw0rd- eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

@Hoogie Klar bin dabei. Bin aber noch nicht wirklich angekommen im neuen CoD.

Nehme alles zurück was ich gesagt habe über das campen... Gestern war die reinste Pest... Beide Teams vercampen sich in irgendwelchen Häusern und die Idioten die auch spielen wollen und nicht nur rumgammelnn (ich) werden einfach weggeholt weil in jeder Ecke irgendwer hockt. Gehe davon aus, dass das noch schlimmer wird wenn alle gemerkt haben, dass campen leider momentan der way to go ist.

Würde mir wie damals bei public servern bei css wünschen, dass wenn man zu lange an einem spot gammelt, derjenige für alle sichtbar wird und etwas schaden bekommt, damit er sich bewegen muss.

So macht das jedenfalls keinen Spaß. Spiele nur noch suchen und zerstören oder Gunfight bis sich was ändert

--------------------
Fight Owens Fight

SGE ein Leben lang.

PSN: schmittschee

Old Post Posted: 31.10.2019, 07:19 Uhr
Beiträge: 526 | Wohnort: | Registriert seit: 05.08.2011 Info | Posting ID: 9438847  
$-Axelrod-$ ist offline $-Axelrod-$
MoonSurfer 10000

Profil von $-Axelrod-$ anzeigen $-Axelrod-$ eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Mit dem Campen habe ich selber noch gar nicht soviel Probleme gehabt. Zumindestens nicht so krass, wie es hier beschrieben wird. Viel schlimmer finde ich die Leute die durch die Maps rushen und jeden mit der Flinte hops nehmen. Habe es Gestern wirklich gehabt, dass jeder im meinem und gegnerischen Team Schrotflinte gespielt hat und ich mit meinem Sturngewehr echt am Arsch war.

--------------------
#Eintracht Frankfurt
#Seattle Seahawks
#12

TheGermanBoys57

Old Post Posted: 31.10.2019, 08:12 Uhr
Beiträge: 11380 | Wohnort: Hamburg | Verein: SGE | Registriert seit: 16.11.2015 Info | Posting ID: 9438869  
-sw0rd- ist offline -sw0rd-
MoonSurfer 500

Standardicon Profil von -sw0rd- anzeigen -sw0rd- eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

hahaha ja die Schrotflinte kann schon nerven. Aber mir ist es lieber wenn Bewegung im Spiel ist. Mir geht es auch nicht darum, dass ich oft sterbe oder so. Von mir aus gehe ich auch aus einem Spiel mit 0:20 solange ich weiss ich habe die Gunfights berechtigt verloren. Aber dauerhaft nur abgeaimt zu werden von campern und man kann NICHTS wirklich dagegen machen... Ne, das geht nicht klar

Müssen hier mal ne 10er Lobby zusammentrommeln und dann halt ein eigenes 5v5 spielen

--------------------
Fight Owens Fight

SGE ein Leben lang.

PSN: schmittschee

Old Post Posted: 31.10.2019, 09:06 Uhr
Beiträge: 526 | Wohnort: | Registriert seit: 05.08.2011 Info | Posting ID: 9438895  
seNsi ist offline seNsi
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von seNsi anzeigen seNsi eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von -sw0rd-:
hahaha ja die Schrotflinte kann schon nerven. Aber mir ist es lieber wenn Bewegung im Spiel ist. Mir geht es auch nicht darum, dass ich oft sterbe oder so. Von mir aus gehe ich auch aus einem Spiel mit 0:20 solange ich weiss ich habe die Gunfights berechtigt verloren. Aber dauerhaft nur abgeaimt zu werden von campern und man kann NICHTS wirklich dagegen machen... Ne, das geht nicht klar

Müssen hier mal ne 10er Lobby zusammentrommeln und dann halt ein eigenes 5v5 spielen



ist auch so :-D also wir haben am we mal wieder privatspiele gemacht

entweder nur sniper oder nur messer/wurfmesser

ihr glaubt garnicht wie sehr das bockt :-D

Old Post Posted: 05.11.2019, 06:07 Uhr
Beiträge: 2448 | Wohnort: Allianz Arena | Registriert seit: 30.01.2006 Info | Posting ID: 9444894  
 Alle Zeitangaben in MEZ. Auf dem CyBoard ist es jetzt 11:18 Uhr. Neues Thema erstellen    Antworten
[ « » ] Insgesamt 10 Seiten: « 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Hard- & Software > Call of Duty Modern Warfare 2019

A N Z E I G E

Dieses Thema abonnieren | MOONSAULT.de bei Facebook Follow MOONSAULT.de at Twitter WWE, AEW, IMPACT & Worldwide Wrestling-News per RSS-Feed

Gehe zu:

 

Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir not erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist AUS
vB Code ist AN
Smilies sind AN
[IMG] Code ist AUS
 
[ © 2000 - 2020 MOONSAULT.de | Impressum & Datenschutzerklärung | Team | Werbung ]   
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.   

Die Administration: ChosenOne, CyBeN, Fresh Prince, Griese, Grissom, Jaime Lannister, Jesse & Timeus
- Kontaktformular: Mitteilung an alle CyBoard Administratoren -

vBulletin | Copyright © Jelsoft Enterprises Limited.
Diese Seite wurde in 0.05153489 Sekunden generiert (74.36% PHP - 25.64% MySQL - 23 queries)