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MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Free & Fun > Der Fitness- & Ernährungsthread #3
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Kane ist offline Kane
Ehrenmitglied

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Zitat:
Original geschrieben von Heisenberg:
Sprich: wenn du Überkopf trainierst, die hinter Schulter, die seitliche, dann braucht man recht selten noch mal explizit die aussenrotation mitzunehmen.



Die Idee war das in mein Aufwärmprogramm mit aufzunehmen (das sowieso bisher deutlich zu wenig Umfang hat, auch eine Lehre aus der aktuellen Pause ).

Zitat:
Original geschrieben von Heisenberg:
Ich hab ungelogen drei Jahre gebraucht zwei Seithebevariationen zu finden, mit denen ich wirklich die seitliche Schulter trainiere.



Wäre es denn nicht sinnvoll die Übung am Gerät zu machen? Das würde in meinem Fall dann zwar erst mal nicht helfen die Technik in der freien Variante zu verbessern, aber würde zumindest dafür sorgen es nicht direkt gleich wieder falsch zu machen (ausgehend davon dass es nicht 100%ig sauber war).

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YES! YES! YES!

Old Post Posted: 22.04.2019, 22:40 Uhr
Beiträge: 38945 | Wohnort: | Registriert seit: 31.03.2000 Info | Posting ID: 9265957  
Bruce Will-es ist offline Bruce Will-es
MoonSurfer 100

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Bis einschließlich gestern, habe ich mich quasi ''gesund ''ernährt und da ich gestern Geburtstag hatte,waren wir Familie der Meinung, dass wir uns etwas bei der Pizzaria bestellen. Für meine Frau und ich bestellten uns eine 40er Pizza wobei wir sie in der Mitte durchnitt und uns quasi eine 20er jeder von uns reingepfiffen haben. Entspricht eine kleine Pizza beim Pizzamann. Nun,habe ich ein komisches bitteres Geschmack und somit auch gleich ein schlechtes gewissen vor mir selbst. Kennt ihr das Gefühl und vlt. auch den komischen Geschmack im Mund?

Old Post Posted: 23.04.2019, 00:22 Uhr
Beiträge: 354 | Wohnort: Rotenburg / Witten | Registriert seit: 08.07.2018 Info | Posting ID: 9265971  
Eden H. ist offline Eden H.
MoonSurfer 5000

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Der komische Geschmack kommt häufig vor wenn man sich eine Zeit lang gesund und frisch ernährt hat. Ich habe seit ca. einem Monat sehr gesund gegessen und wirklich nur frische Sachen zu mir genommen. Als ich zu Ostern einen Kinderschokolade Schokohasen essen wollte, etwas was ich eigentlich sehr gerne esse, dachte ich nach dem ersten Biss jemand hat sich vertan und das falsche eingepackt. Wenn man sich an frische und gesunde Sachen gewöhnt schmecken einem konservierte Sachen seltsam. Ich habe auch Jahre bzw. Jahrzehnte "normale" Coca-Cola getrunken, heute frage ich mich wie ich je so etwas zu mir nehmen konnte. Nach einer gewissen Zeit stellt sich das Geschmacksempfinden wohl irgendwie um und künstliche Sachen werden vom Körper abgelehnt. Früher aß ich gerne Chips, besonders Peperoni, heute würde ich jederzeit einen schönen Frischen Gurken-Tomaten-Paprika Salat bevorzugen bzw. die Chips bekomme ich gar nicht mehr runter. Fühlt sich an wie ein Stück trockenes Holz im Mund.

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R&S Kick A**

Old Post Posted: 23.04.2019, 01:58 Uhr
Beiträge: 5403 | Wohnort: Köln | Registriert seit: 05.11.2018 Info | Posting ID: 9265993  
Bruce Will-es ist offline Bruce Will-es
MoonSurfer 100

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Das Problem ist,den Geschmack habe ich jetzt nun also hinterher. Und es fühlt sich richtig mies an. Das ist ein Geschmack Pfui daibel.

Old Post Posted: 23.04.2019, 02:03 Uhr
Beiträge: 354 | Wohnort: Rotenburg / Witten | Registriert seit: 08.07.2018 Info | Posting ID: 9265996  
Wichard ist offline Wichard
MoonSurfer 10000

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Zitat:
Original geschrieben von Bruce Will-es:
[...] eine 40er Pizza wobei wir sie in der Mitte durchnitt und uns quasi eine 20er jeder von uns reingepfiffen haben. Entspricht eine kleine Pizza beim Pizzamann.



Der Flächeninhalt entspricht Pi*r².
Wenn es eine runde 40er war, dann hat die also eine Fläche von 1256 cm².
Eine 20er hat aber eine Fläche von 314 cm². Eine 40er durchschneiden ergibt also weit mehr als 2 20er.

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"Also, rennen wir mit einem Lachen in die Kettensäge namens Wichard."
BesterMannUjah

Old Post Posted: 23.04.2019, 05:11 Uhr
Beiträge: 16159 | Wohnort: Regensburg | Registriert seit: 14.06.2001 Info | Posting ID: 9266062  
Heisenberg ist offline Heisenberg
Ehrenmitglied

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Zitat:
Original geschrieben von Eden H.:
Der komische Geschmack kommt häufig vor wenn man sich eine Zeit lang gesund und frisch ernährt hat. Ich habe seit ca. einem Monat sehr gesund gegessen und wirklich nur frische Sachen zu mir genommen. Als ich zu Ostern einen Kinderschokolade Schokohasen essen wollte, etwas was ich eigentlich sehr gerne esse, dachte ich nach dem ersten Biss jemand hat sich vertan und das falsche eingepackt. Wenn man sich an frische und gesunde Sachen gewöhnt schmecken einem konservierte Sachen seltsam. Ich habe auch Jahre bzw. Jahrzehnte "normale" Coca-Cola getrunken, heute frage ich mich wie ich je so etwas zu mir nehmen konnte. Nach einer gewissen Zeit stellt sich das Geschmacksempfinden wohl irgendwie um und künstliche Sachen werden vom Körper abgelehnt. Früher aß ich gerne Chips, besonders Peperoni, heute würde ich jederzeit einen schönen Frischen Gurken-Tomaten-Paprika Salat bevorzugen bzw. die Chips bekomme ich gar nicht mehr runter. Fühlt sich an wie ein Stück trockenes Holz im Mund.


So künstlich wie bspw. eine Banane?

Was stimmt ist, dass sich die Geschmacksnerven an etwas gewöhnen. Egal woran. Da gibt es keine "in die eine oder andere Richtung". Das bedeutet aber im Umkehrschluss überhaupt nicht, dass "Junk Food", um es mal so zu nennen und Pizza würde ich sicher nicht als Junk Food bezeichnen (je nachdem was drauf ist), nicht mehr schmeckt.

Vielleicht war die Pizza auch einfach nicht gut

Beitrag editiert von Heisenberg am 23.04.2019 um 10:40 Uhr

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DummerZufall (21:14): Ich fürchte Sex | WELCOME TO TWO THOUSAND AND CHAEL!

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Old Post Posted: 23.04.2019, 07:55 Uhr
Beiträge: 29307 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 Info | Posting ID: 9266119  
Unregistriert
Guest
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Ab nächster Woche gehe ich wieder ins Fitnessstudio und das wird ein großer Schritt für mich, besonders da die Körperschmerzen im Moment auch erträglicher sind, aber ich bin froh es endlich in Angriff zu nehmen und ich hoffe sehr das ich mein Allgemeinbefinden damit wieder richtig stark verbessern kann

Old Post Posted: 29.04.2019, 12:59 Uhr
Beiträge: N/A | Wohnort: | Registriert seit: Not Yet Info | Posting ID: 9272720  
-Marvimoto- ist offline -Marvimoto-
MoonSurfer 500

Standardicon Profil von -Marvimoto- anzeigen -Marvimoto- eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Hätte mal eine Frage bei der es zumindest um ein Fitnessstudio und deren Zustand geht, hoffe das passt einigermaßen in diesen Thread.

Mein Kumpel hat sich heute bei dem Studioleiter seiner örtlichen Fitnessking Filiale gemeldet um sich zu erkundigen, wie lang sein Vertrag noch läuft, weil er diesen gerne kündigen möchte. Läuft noch bis zum 30.06, dementsprechend meinter der Studioleiter das er diesen nicht mehr kündigen kann. Das stimmt ja auch unter normalen Voraussetzungen, allerdings befindet sich das Studio in einem desolaten Zustand. Mittlerweile sind mehr Geräte mit einem „Defekt“ Schild bestückt als funktionsfähig, von den Duschen funktioniert nicht eine einzige. Repariert oder ersetzt wird ebenfalls nichts, die einzige Multipresse ist jetzt seit über einem halben Jahr defekt.

Jetzt ist meine Frage: Kann er diese Fakten für eine fristlose Kündigung nutzen? Meiner Meinung nach erfüllt der Fitnessking nicht seinen Teil des Vertrages, weil er ja etliche Geräte überhaupt nicht nutzen kann, und ein erfolgreiches Training nicht möglich ist.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation? Ich hab ihm jetzt mal geraten ein Kündigungsschreiben aufzusetzen, und diese Punkte reinzuschreiben.

Falls das der falsche Thread dafür ist, sorry.

Old Post Posted: 29.04.2019, 13:31 Uhr
Beiträge: 846 | Wohnort: | Registriert seit: 28.01.2018 Info | Posting ID: 9272751  
Heisenberg ist offline Heisenberg
Ehrenmitglied

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Würde tatsächlich eher in den Thread für juristische Fragen passen aber: erfahrungsgemäß wird er da nicht rauskommen. Der Betreiber wird sicherlich Gründe nennen können für die defekten Geräte, dazu müsste man wissen was genau Vertragsgegenstand ist (also ob er solche und solche Geräte zur Verfügung stellen muss).

Da bleibt in den meisten Fällen oft nur eine außerordentliche Einigung.

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DummerZufall (21:14): Ich fürchte Sex | WELCOME TO TWO THOUSAND AND CHAEL!

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Old Post Posted: 29.04.2019, 13:51 Uhr
Beiträge: 29307 | Wohnort: Germany | Registriert seit: 14.06.2004 Info | Posting ID: 9272770  
Schwarzwälderle ist offline Schwarzwälderle
MoonSurfer 1000

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Servus,

nach etwas längerer Trainingsabstinenz trainiere ich inzwischen seit Wochen wieder und hab meinen Training auf 5x5 umgestellt. Früher trainierte ich nach dem WKM-Prinzip und wurde damit auch nicht wirklich warm. Seit ich 5x5 trainiere, hab ich merklich mehr Spaß, da ich meinen Körper mehr belasten kann ohne viele Wiederholungen machen zu müssen. Sprich, ich bin motivierter 5x5 zu trainieren als 3x8/10/12 whatever.

Dazu stellte ich ebenso vor Wochen meine Ernährung auf 75% vegan und 25% Fleisch, Tierische Erzeugnisse und kleinere Sünden wie Pizza usw. um. Ich ernähre mich einfach bewusster ohne eine radikale Linie zu folgen (der meiner Meinung nach nie auf Dauer funktionieren würde). Die Umstellung folgte auch durch den Intervallfasten, den ich selbst einige Wochen problemlos praktiziere. Ich war nie der Frühstückstyp und fühlte mich intuitiv fitter, wenn ich erst ab Mittag aß. Durch die Umstellung fühlte ich mich bestätigt und bin auch viel fitter, was dazu führte, dass ich nahezu jeden(!) Tag gerne ins Gym gehe ohne ansatzweise an Ausreden zu denken. Bin selbst überrascht davon und mich freut das. Dazu empfinde ich das Körpergefühl als intensiver und kann daher bisher echt gut einordnen wann mal Ruhephasen angesagt ist.
Die einziger echter Laster ist noch der MonsterEnergy (Ultra White), den ich in letzter Zeit wieder vermehrt zu mir nehme. Bin schon dabei, den wieder abzugewöhnen. Mein Kreislauf wird es danken. Was mich freut, durch die Ernährungsumstellung ist mein Bedürfnis nach Schokolade und Bier/Wein deutlich zurückgegangen und konsumiere es weit weniger.

Aber jetzt zum Kern des Postings. Da ich wie gesagt von WKM auf 5x5 umgestellt habe und mir sehr wichtig ist, dass der Körper wie eine Einheit funktionieren solle (Isolationstraining will ich so gut wie möglich meiden) bin ich von dem Trainingsplan nicht zu 100% überzeugt, den ich mir aus Fitnessforen ergoogelt habe. Ich bräuchte ergo eure Meinung und ggf. Tipps.


Mein Plan schaut folgendermaßen so aus:

Tag 1
Bankdrücken mit Langhantel
Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
Deaflifts
vorgebeugtes Rudern

Tag 2
Squats
Beinpresse
Beincurls - liegend
Deadlifts - gestreckt

Tag 3
Military Press mit Langhantel
Shrugs
Scott-Curls mit SZ
Frenchpress mit Langhantel

Gibt es Übungen die Schmarrn/überflüssig sind oder sind Alternativen besser geeignet? Wie z.B. Good Mornings mit dem Langhantel?


Da ich erstmal an die Belastung der 5x5 Methode gewöhnen muss, nutze ich die Multipresse für einige Übungen. Ist die Multipresse ideal oder nur als Methode geeignet um an die Belastung zu gewöhnen? Mir ist noch nicht ganz klar, was an der Multipresse praktisch sei außer die Möglichkeit extrem sauber ausführen zu können. Viele Sportler schwören ja scheinbar darauf.

- Multipresse: Squats, Military Press, Bankdrücken, Shrugs. Kann man Schrägbankdrücken auch sauber bei der Multipresse ausführen? Hab es nicht gemacht, da es mir zu unbeweglich war. Lieber beim freien Training belassen?
- Rudern tu ich beim T-Hantel, für freies vorgebeugtes Rudern ist mein Rücken noch zu untrainiert, ich schaffe nicht mal 3 saubere Klimmzüge. Habt ihr Tipps wie ich die Schwachstelle am besten trainieren kann oder passen die Übungen und ich muss in Geduld üben?
- Deadlifts sind frei kein Problem bei mir, da ich die Körperhaltung verinnerlicht habe. Probleme bekomme ich allerdings mit der Übung mit den gestreckten Beinen, da ich Angst um meinen Rücken habe. Ist es da ratsamer auf Kurzhanteln auszuweichen um mehr Körperkontrolle zu haben?
- Mit den restlichen Übungen wie Beinpresse, Beincurls, Scott Curls und Frechpress habe ich keine Schwierigkeiten, aber ich zweifle vor allem ob die Beincurls überhaupt nötig sind oder aktivieren sie die Beinmuskeln auf eine Weise, was Beinpresse, Squats, etc. nicht bewerkstelligen können?
Und sind die Scott Curls sowie der Frenchpress ideal für das Oberarmtraining geeignet? Ich möchte schon gerne definierte Armmuskeln haben. #Klischeeundso Deltamuskeln werden ja eh dank Military Press trainiert.

Hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich niedergeschrieben und einen Einblick verschafft?

P.S. Was mich am meisten an mir stört ist, ist mein "Bierbauch", den ich dank 10 Jahre Büro und ungesundem Lifestyle angeeignet habe. Ich seh im Prinzip gar nicht übergewichtig aus bis auf mein Bauch. Mich stört es, da ich so einige Kleidungsstücke nicht anziehen kann ohne dass es bescheuert ausschaut. Muss ich ergo in Geduld üben und die Trainingsmethode sowie die Ernährungsumstellung lässt irgendwann den Bauchfett merklich schmelzen? 4kg habe ich schon in den letzten 4 Wochen abgenommen und man sieht es an mir gar nicht an. Bin knapp über 180 groß und wiege aktuell 88kg.
P.S.S Was mir noch einfällt... ich möchte auch u.a. meinen Rücken & Nacken verstärkt trainieren, da der wie erwähnt durch den Bürozeit zurückbildete und ich am Nackenbereich einen leichten Buckel habe (Hyperkyphose). Der soll weg. Zwar merke ich, dass es etwas besser wurde die letzten Wochen, aber Trainingstipps schaden nicht

Beitrag editiert von Schwarzwälderle am 04.05.2019 um 12:28 Uhr

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Da sind so viele Fragen drin und so viele Hypothesen von dir, das braucht etwas bis man die durchgearbeitet hat. Versuche es die nächsten Tage.

Was bedeutet Tag 1/2/3? Also wann machst du sie jeweils? Mit Pause dazwischen oder wie ist das über eine Woche aufgebaut?

Beitrag editiert von Heisenberg am 05.05.2019 um 08:42 Uhr

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Old Post Posted: 05.05.2019, 07:32 Uhr
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Sorry
Im Kern geht es mir nur darum, ob alle 12 Übungen sinnvoll miteinander harmonieren oder ob man einzelne ändern solle.

Zur Zeit mache 3 Tage am Stück - 1 Tag Ruhephase - Wieder von vorne. Wenn ich merk, dass ich mehr Ruhe brauche, dann 2 Tage Ruhephase, bevor ich wieder 3 Tage am Stück mache.
Also zb Montag-Dienstag-Mittwoch-Pause-Freitag-Samstag-Sonntag

Eigentlich wurde dabei empfohlen, dass man so handhaben solle zwischen jeder Einheit eine Ruhepause einzulegen, also zb Montag - Mittwoch - Freitag. Rest ist Pause. Aber so schwere Gewichte stemme ich nicht, dass der Körper mehr Ruhe braucht, denke ich mal ?

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Old Post Posted: 05.05.2019, 09:27 Uhr
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Es geht nicht darum was du denkst sondern was wirklich sinnvoll ist. Und unabhängig der Gewichte kann man bspw jetzt schon sagen, dass bei der Aufteilung Optimierung möglich ist.

Welche Gewichte bewegst du in den Übungen? Zumindest mal in den großen? Machst du tatsächlich gestrecktes oder rumänisches Kreuzheben? Das sind zwei essentiell unterschiedliche Übungen.

Und gleich noch mal die Zusatzfrage: weißt du wie viele Kalorien du zu dir nimmst? Und wie viel Protein?

Dann habe ich soweit alles zusammen denke ich.

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Zitat:
Original geschrieben von Heisenberg:
Es geht nicht darum was du denkst sondern was wirklich sinnvoll ist. Und unabhängig der Gewichte kann man bspw jetzt schon sagen, dass bei der Aufteilung Optimierung möglich ist.

Welche Gewichte bewegst du in den Übungen? Zumindest mal in den großen? Machst du tatsächlich gestrecktes oder rumänisches Kreuzheben? Das sind zwei essentiell unterschiedliche Übungen.

Und gleich noch mal die Zusatzfrage: weißt du wie viele Kalorien du zu dir nimmst? Und wie viel Protein?

Dann habe ich soweit alles zusammen denke ich.


Deshalb frage ich ja hier, weil ich wissen möchte was sinnvoll ist Würde ich rein nach dem Kopf gehen, wäre es schon Feierabend.

Gut, dass du es ansprichst. Tatsächlich bin ich mir nicht sicher ob ich gestreckt oder rumänisch mache. Was ist da genau der Unterschied? Eventuell kann ich dann mehr dazu sagen. Momentan bewege ich mich unter 50kg. Ich hab über ein halbes Jahr aus unterschiedlichen Gründen pausiert und in den letzten Wochen bin ich bei zwischen 25 und 50kg wenn ich alle Grundübungen mit beeinziehe.

Zur Zusatzfrage. Das ist die Gretchenfrage. Durch die Ernährungsumstellung zu überwiegend vegan und Intervallfasten, muss ich noch experimentieren, welcher Zufuhr optimal ist. Ich esse nur zwischen 12 und 20 Uhr und fühl mich wie erwähnt super. Wie das mit dem Training längerfristig harmoniert und welche Ergebnisse dadurch erzielt werden, das muss ich noch herausfinden. Ich versuch schon täglich auf über 100g Protein zu kommen, was aber schwierig ist, wenn man in dem 8 Stunden Zeitfenster sauber essen möchte. Auch da gilt... experimentieren.
Wie viele Kalorien ich täglich zu mir nehme, keine Ahnung. Wie schon gesagt... überwiegend vegan und Intervallfasten. Ich glaub, dazu kann ich mehr sagen, wenn ich es richtig verinnerlicht habe.

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Old Post Posted: 05.05.2019, 12:10 Uhr
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Nein, das kannst du erst sagen, wenn du es aufschreibst. „Sauber“, „fasten“, kannst du alles machen: hat aber nichts mit dem tatsächlichen Ergebnis zu tun. Das ist brutal einfach: Kalorien rein vs. Kalorien raus plus genügend Protein, was mit 100gr viel zu wenig ist.

Da würde ich schon mal anfangen, weil du es einfach nebenher aufschreiben kannst. Es ist wie gesagt völlig egal ob du IF machst oder vegan isst oder was auch immer. Dadurch hat Nahrung nicht automatisch andere Energiedichte.

Zum Trainingspart dann morgen gerne mehr, da muss ich etwas ausholen, das klappt von unterwegs nicht

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Old Post Posted: 05.05.2019, 12:33 Uhr
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