MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, AEW, IMPACT, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, AEW, IMPACT, US-Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr. Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, AEW, IMPACT, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr

Benutzerdefiniert
In Partnerschaft mit Amazon.de Facebook Like Support MOONSAULT.de

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Free & Fun > Fragen zu Bafög + Kindergeld + Jobs während des Studiums
 Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Prozac ist offline Prozac
MoonSurfer 20000

Standardicon Arbeiten während des Studiums Profil von Prozac anzeigen Prozac eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hi.
Meine Freundin arbeitet neben ihrem Studium in einem 400€Job.
Jetzt würde sie gern mehr Geld verdienen und stellt sich die Frage ob es für Studenten begrenzungen gibt.
Das mögliche Szenario wäre dass sie in 2 Jobs arbeitet und mehr als 400€ verdient

Old Post Posted: 22.03.2007, 19:47 Uhr
Beiträge: 53616 | Wohnort: im Norden | Registriert seit: 03.04.2000 Info | Posting ID: 1737308  
Kane ist offline Kane
Ehrenmitglied

Standardicon Profil von Kane anzeigen Kane eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Nur als kleiner Hinweis: Bei solchen Sachen immer auf die Kindergeldgrenze aufpassen, verdient man im Jahr mehr als 7.680 Euro hat man keinen Anspruch mehr. Sollte das im Nachhinein festgestellt werden, muss man das Kindergeld (auch rückwirkend) zurückzahlen.

--------------------
YES! YES! YES!

Old Post Posted: 22.03.2007, 19:51 Uhr
Beiträge: 38592 | Wohnort: | Registriert seit: 31.03.2000 Info | Posting ID: 1737316  
2. Vorsitzende ist offline 2. Vorsitzende
MoonSurfer 20000

Profil von 2. Vorsitzende anzeigen 2. Vorsitzende eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wenn sie Bafög bekommt, gibt es für alles über 350 Euro (? War zumindest bei mir so) Zusatzverdienst Abzüge beim Bafög. Ggf vorher beim Studentenwerk erkundigen.

--------------------
Wissenwertes zur Organspende | DKMS
Was Sie schon immer über die Verwendung multipler Ausrufe- und Fragezeichen wissen wollten
Prince of Persia, SimCity, Lemmings, Streetfighter? 2300 alte MS-DOS-Games kostenlos im Browser spielen

Old Post Posted: 22.03.2007, 19:55 Uhr
Beiträge: 20606 | Wohnort: | Registriert seit: 01.02.2001 Info | Posting ID: 1737323  
Jack of Spades ist offline Jack of Spades
MoonSurfer 10000

Profil von Jack of Spades anzeigen Jack of Spades eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Studentenstatus:
Der Studentenstatus (immatrikuliert an Fachhochschule, Hochschule, Universität, Akademie) ermöglicht auch über die Geringfügigkeitsgrenze (400 Euro-Jobs) hinaus, weitestgehend kranken-, pflege- und arbeitslosenversicherungsfrei zu jobben.
Studenten sind daher auch aus Kostengründen für Arbeitgeber eine interessante Zielgruppe für die Besetzung offener Vakanzen.

Es darf im Prinzip soviel gejobbt und verdient werden, wie es die eigene Studiensituation zulässt. Das Studium muss aber vorrangig bleiben!
Dies wird angenommen, wenn regelmäßig nicht mehr als 20 Stunden pro Woche, bzw. 26 Arbeitswochen pro Jahr gejobbt wird. Arbeitszeiten außerhalb der Vorlesungszeiten, beispielsweise Wochend- oder Semesterjobs, werden hier nicht dazugezählt.
Entsprechende Nachweise sollten aber zur Verfügung stehen!

Quelle: http://www.jobber.de/_1_m...Studentenstatus

Old Post Posted: 22.03.2007, 20:01 Uhr
Beiträge: 10968 | Wohnort: | Registriert seit: 26.09.2003 Info | Posting ID: 1737334  
Prozac ist offline Prozac
MoonSurfer 20000

Profil von Prozac anzeigen Prozac eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

danke soweit. bafög bekommt sie nicht mehr. aber kindergeld. ich werd ihr die infos mal weiterleiten

Old Post Posted: 22.03.2007, 20:04 Uhr
Beiträge: 53616 | Wohnort: im Norden | Registriert seit: 03.04.2000 Info | Posting ID: 1737339  
Christian Vander ist offline Christian Vander
MoonSurfer 20000

Standardicon Frage zu Bafög + Kindergeld + Job Profil von Christian Vander anzeigen Christian Vander eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hi, ich bin jetzt schon seit Stunden am lesen und durchrechnen aber ich komme einfach nicht weiter.

Die Situation ist folgende:
Derzeit bekomme ich 530€ Bafög + 154€ Kindergeld im Monat. Jetzt hab ich nen Nebenjob in Aussicht, bei welchem ich 560€ im Monat verdienen würde. Wie verhält sich denn das ganze nun im Bezug auf Bafögkürzung, evt. kein Kindergeld mehr und Steuern sowie Versicherung.

Ich hab mir ausgerechnet das ich irgendwie mehr davon hab nur 350€ zu verdienen und noch zusätzlich 530€ Bafög und 154€ Kindergeld. Denn bei 560€ im Monat bekomme ich scheinbar kein Kindergeld mehr und ca. 374€ Bafög.

Ich blick da aber einfach nicht komplett durch.

--------------------
Last.fm
Miami Dolphins
SV Werder Bremen

Old Post Posted: 22.03.2007, 20:25 Uhr
Beiträge: 24076 | Wohnort: FFM | Registriert seit: 08.03.2001 Info | Posting ID: 1737387  
Beast ist offline Beast
MoonSurfer 20000

Profil von Beast anzeigen Beast eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich kann nun nur schätzen... aber ich glaube, dass es am besten ist, wenn man maximal 400€ verdient, da es sonst mit eingerechnet wird.

Old Post Posted: 22.03.2007, 20:28 Uhr
Beiträge: 54265 | Wohnort: | Registriert seit: 16.07.2001 Info | Posting ID: 1737393  
2. Vorsitzende ist offline 2. Vorsitzende
MoonSurfer 20000

Profil von 2. Vorsitzende anzeigen 2. Vorsitzende eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich hab die beiden Thread wegen enormer Themenähnlichkeit mal zusammengeführt.
@The Undertaker: Das kann wirklich so sein. Normal wird man für Arbeiten während des Studiums nicht grad belohnt, wenn man Bafög-Empfänger ist, so schade das ist, aber irgendwann wird man einfach nicht mehr als arbeitender Student angesehen, sondern als studierender Arbeitnehmer.

--------------------
Wissenwertes zur Organspende | DKMS
Was Sie schon immer über die Verwendung multipler Ausrufe- und Fragezeichen wissen wollten
Prince of Persia, SimCity, Lemmings, Streetfighter? 2300 alte MS-DOS-Games kostenlos im Browser spielen

Old Post Posted: 22.03.2007, 20:31 Uhr
Beiträge: 20606 | Wohnort: | Registriert seit: 01.02.2001 Info | Posting ID: 1737400  
Christian Vander ist offline Christian Vander
MoonSurfer 20000

Profil von Christian Vander anzeigen Christian Vander eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hm... aber den Status als studierender Arbeitnehmer hat man doch nur inne wenn man mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten würde oder? In meinem Fall wäre es ja so, dass ich genau 20 Stunden pro Woche arbeiten müsste. Naja maximal 20 Stunden, also es würde auch weniger gehen denke ich.

--------------------
Last.fm
Miami Dolphins
SV Werder Bremen

Old Post Posted: 22.03.2007, 20:56 Uhr
Beiträge: 24076 | Wohnort: FFM | Registriert seit: 08.03.2001 Info | Posting ID: 1737457  
Jim Ross ist offline Jim Ross
MoonSurfer 1000

Profil von Jim Ross anzeigen Jim Ross eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich habe soeben diesen Thread gefunden, der passt ganz gut, da ich eine Frage zum Bafög habe:

Ich möchte demnächst sehr gerne anfangen zu studieren, im Verlauf des Studiums werde ich 30 jahre alt. Wie läuft das dann mit Bafög? Ändert sich dann was für mich? Ich weiß nur, dass ich kaum Chancen auf Bafög habe, wenn ich mit über 30 das Studium anfangen würde.

Wie sieht das aus, wenn ich mit 28 anfange zu studiere und im Studium die große 30 erreiche?

Old Post Posted: 10.01.2016, 09:47 Uhr
Beiträge: 1490 | Wohnort: Paderborn | Verein: FC Bayern | Registriert seit: 17.01.2010 Info | Posting ID: 8086330  
MoonSurfer 1000

Profil von Jim Ross anzeigen Jim Ross eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Was ich vergessen habe:

Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus bei Studenten mit und über 30? Ich kenne mich da gar nicht aus. Hab aber mal gehört, dass diese dann von mir selbst bezahlt werden muss. Stimmt das?

Old Post Posted: 10.01.2016, 10:16 Uhr
Beiträge: 1490 | Wohnort: Paderborn | Verein: FC Bayern | Registriert seit: 17.01.2010 Info | Posting ID: 8086339  
Wir Hyperboreer ist offline Wir Hyperboreer
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von Wir Hyperboreer anzeigen Wir Hyperboreer eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wenn du das Studium mit unter 30 beginnst wirst du für die ganze Regelstudienzeit gefördert. Das ist also kein Problem. Es kommt nur auf den Beginn mit unter 30 an und die Regelstudienzeit sollte nicht ohne guten Grund überschritten werden (das ist aber auch für jüngere Studenten so).

Studentische Krankenkasse muss jeder selbst bezahlen, der nicht familienversichert ist. Also mit über 25 auf jeden Fall, vorher in bestimmten Konstellationen auch schon (ich musste zum Beispiel selber zahlen, weil meine Eltern beide Beamten waren und somit privatversichert waren. Da ich keinen Anspruch auf Beihilfe hatte, wäre das auf lange Sicht zu teuer gewesen in der privaten Versicherung, deshalb habe ich mich auch mit Studienbeginn selbst gesetzlich versichert). Das kostet ~70 Euro im Monat, aber wenn man Bafög bekommt, kriegt man den Betrag zusätzlich, so dass man keinen Nachteil hat.

Old Post Posted: 10.01.2016, 17:19 Uhr
Beiträge: 9825 | Wohnort: | Registriert seit: 29.12.2000 Info | Posting ID: 8086744  
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Jim Ross anzeigen Jim Ross eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Danke für die Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Die Krankenversicherung wird mit über 30 aber nicht mehr vom Bafög übernommen, oder? Da kann es dann sein, dass ich dann die volle Krankenversicherungssumme bezahlen muss, oder?

Old Post Posted: 10.01.2016, 18:59 Uhr
Beiträge: 1490 | Wohnort: Paderborn | Verein: FC Bayern | Registriert seit: 17.01.2010 Info | Posting ID: 8086866  
 Alle Zeitangaben in MEZ. Auf dem CyBoard ist es jetzt 02:13 Uhr. Neues Thema erstellen    Antworten
 Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Free & Fun > Fragen zu Bafög + Kindergeld + Jobs während des Studiums

Dieses Thema abonnieren | MOONSAULT.de bei Facebook Follow MOONSAULT.de at Twitter WWE, AEW, IMPACT & Worldwide Wrestling-News per RSS-Feed

Gehe zu:

Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.