A N Z E I G E

Warum sind Fliegen immer in der Mitte des Raumes/an der Lampe?

  • Hallo Leute,


    ich habe hier grade alle Fenster aufgerissen und lasse mit der frischen (Land-)Luft auch die Fliegen herein.


    Nun konnte ich das ganze gestern schon beobachten, dass sich in der Mitte des Raumes 5 bis 7 Fliegen versammelt haben, die dort dauernd wild und quer im Kreis fliegen, wie ein kleines Atommodell.


    Nun frage ich mich, warum diese Fliegen mitten im Raum fliegen, wo zufälligerweise auch die Lampe ist. Die Lampen sind ja auch gerne mal ein beliebter Fliegenort, dann aber wohl wegen der Wärme, doch die Lampe ist seit ca 9 Stunden nicht an gewesen..


    Hobbybiologen und tierpsychologen.. helft mir ;)

  • A N Z E I G E
  • Genau die Frage habe ich mir gestern auch gestellt und erstmal im Internet gesucht.
    Die beste Antwort die ich dazu bekommen habe war: Die warten darauf, dass das Licht angeht. ^^

  • Bei mir sammeln sie sich IMMER aufm Flachbildschirm, ich find das irgendwie lustig. Da liegt es wohl an der Wärme und dem Licht. Wenn ich sie wegscheuche wenn sie gerade erst ankommen, dann geht das ohne Probleme. Aber da sie auch gerne mal auf den Bildschirm kacken (kleine, harte, leicht braune Flecken), nervt es nach einer Zeit schon ziemlich. Wenn sie gerade dabei sind, dann kann ich sie sogar einfach so packen und wegnehmen, die fliegen einfach nicht weg.
    Die Fliegen sammeln sich an meinem Bildschirm sogar lieber als in der Mitte und damit an der Lampe. Komische Tierchen ;)

  • Ich glaube, sie würden sich nicht dort sammeln, wenn an der Stelle keine Lampe wäre. In einer Wohnung, in der die Lampe nicht zentral unter der Decke hängt, sammeln sich die Fliegen auch nicht an der Deckenmitte, weil es da offensichtlich nichts zum umkreisen gibt. Andererseits kann man an der Lampe so prima einen dieser klebrigen Fliegenfänger aufhängen, gegen die man dann nachts läuft, wenn man zu faul ist, das Licht anzuschalten.

  • Aber sie sind ja nicht direkt an der Lampe, sondern ca 50cm darunter. Also in Kopfhöhe.


    Ist das wegen der Aerodynamik? Oder ist diese Fliegengeneration einfach nur schissig und will Nicht gegen die Lampe fliegen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel.:
    Nun konnte ich das ganze gestern schon beobachten, dass sich in der Mitte des Raumes 5 bis 7 Fliegen versammelt haben, die dort dauernd wild und quer im Kreis fliegen (...)


    Lief vielleicht Korn...?

  • Zitat

    Original geschrieben von Zimo:
    Lief vielleicht Korn...?


    Fliegenmoshpit :lol:


    Bei mir versammeln sich die Fliegen irgendwie immer auf meinem Gesicht, so dass ich die halbe Nacht beschäftigt bin mich selbst zu verdreschen! Bis es mir zu blöd wird und ich zum "Fliagndatsche" greif und eine nach der anderen in das Reich der Toten verbanne!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lordi:
    Fliegenmoshpit :lol:


    Bei mir versammeln sich die Fliegen irgendwie immer auf meinem Gesicht, so dass ich die halbe Nacht beschäftigt bin mich selbst zu verdreschen! Bis es mir zu blöd wird und ich zum "Fliagndatsche" greif und eine nach der anderen in das Reich der Toten verbanne!


    Alternativ kann man sich auch einfach ein Fliegengitter vors Fenster machen. Dann hat man das ganze Gesocks von vornherein nicht in der Wohnung und muss nicht mehr so oft auf die Jagd gehen. Hilft Matticks Frage jetzt zwar kein bisschen weiter aber es musste einfach mal gesagt werden.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Poppy...in HD!:
    Alternativ kann man sich auch einfach ein Fliegengitter vors Fenster machen. Dann hat man das ganze Gesocks von vornherein nicht in der Wohnung und muss nicht mehr so oft auf die Jagd gehen. Hilft Matticks Frage jetzt zwar kein bisschen weiter aber es musste einfach mal gesagt werden.


    Bei mir ist ein Fliegengitter vorm Fenster und jetzt kommen immer diese dummen kleinen Mücken rein, die da trotzdem noch durchpassen. Und dann kann ich mich immer wundern, wenn Randy Orton im Fernseher auf einmal schwarze Punkte am Kopf hat. Echt schlimm, diese Mücken...X(

  • Im Büro habe ich übrigens eine ca. 2m lange Neonlampe. Auch Die wird von Fliegen nicht umkreist. Wohl ein zu langer Weg. Es muss sich also wohl in erster Linie um punktförmige Deckenlampen handeln.
    Beim googlen noch das hier gefunden:



    "Meine Fliege sagt: »Das in dem Link ist aber nur die halbe Wahrheit. Ich, die kleine Stubenfliege Fannia canicularis, bin die einzige, die in der Paarungszeit bevorzugt herabhängende Gegenstände umtanzt - und ob die auserwählte Lampe dabei ein- oder ausgeschaltet ist, spielt überhaupt keine Rolle.
    Dieser Flug um die Lampe ist mein typisches Territorial- und Balzverhalten, ein Patrouillenflug, mit dem unsere Männchen das Revier überwachen und ggf. Eindringlinge angreifen.
    Andere Fliegen- oder Mückenarten bevorzugen Waldränder oder Baumwipfel, aber auch da geht es nur um die Balz bzw. die Inanspruchnahme eines Gebiets, das durch besondere Landmarken - wie eben die hängende Lampe - definiert ist«."

  • Zitat

    Original geschrieben von Poppy...in HD!:
    Alternativ kann man sich auch einfach ein Fliegengitter vors Fenster machen. Dann hat man das ganze Gesocks von vornherein nicht in der Wohnung und muss nicht mehr so oft auf die Jagd gehen. Hilft Matticks Frage jetzt zwar kein bisschen weiter aber es musste einfach mal gesagt werden.


    Hab ja so ein Fliegengitter vor der Balkontür. Aber leider ist mein Schwesterherz so schlau und lässt immer die Tür zum Treppenhaus offen. Ich denke, dass die Fliegen dann daher kommen. Aber was willste machen.


    @ 2. Vorsitzende:


    Ich hab noch nie gesehen, dass ne Fliege 2 Meter geradeaus fliegen kann. Die fliegen eigentlich immer rauf und runter und links und rechts... kurz: ziemlich unkoordiniert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E