A N Z E I G E

Rate it: 1997 - Abschließendes Ranking + Umfrage zum nächsten Rating-Jahr

  • Zitat

    Original geschrieben von Dharhci:
    Im Endeffekt hat sich Bret so einwickeln lassen weil Earl Hebner das Match leitete, und Bret vorher noch versicherte dass da nichts linkes passiert. Der hat auf seine Kinder geschworen und der Hitman vertraute ihm, immerhin waren die beiden auch außerhalb des Ringes miteinander befreundet.


    Frisch mal so eine Meinung zu lesen bezüglich den Freiheiten die Bret eigentlich hatte. Wäre in der Tat interessant gewesen hätte er der WWE eins reingeschissen. Insgesamt kommt mir das Match sehr "schlecht" weg hier, später dazu mehr.


    Ich hatte es eigentlich auch besser in Erinnerung, wurde aber beim erneuten Zusehen ziemlich ernüchtert. Das Match ist wirklich nicht gut, zwar kein Totalausfall, aber von der Qualität anderer Matches mit Beteiligung dieser beiden Meilen entfernt.

  • A N Z E I G E
  • WWF
    WWF Survivor Series 1997: Gang Rulz
    WWF Championship Match
    Shawn Michaels vs. Bret Hart (c)


    Habs jetzt nochmal gesehen und tue mir etwas schwer bei der Bewertung. Von Gong zu Gong betrachtet eigentlich nichts besonderes, 2 Flocken, höchstens. Aber hier spielt das drumherum eine so große Rolle dass ich es für mich persönlich einfach in die Wertung miteinbeziehen muss. Zunächst wäre da mal die (Real Life)Fehde der beiden die sich fast komplett durch 1997 zog und in diesen Match gipfelte. Auch ihr Wrestlemania XII Remach wenn man so will. Der Heat von Shawn schon beim Entrance, Bret Anspannung war deutlich zu spüren. Generell Spannung. Nicht jetzt im Sinne von spannend, sondern eher die Spannung zwischen den Leuten. Den Brawl fand ich gut und essentiell für das Match. Wie HBK mit der Crowd spielt und provoziert. So ein Heat bekommst du heute nicht mehr, das wirds so auch nie wieder geben. Das Match endet mir etwas zu Abrupt. Im Gegensatz zu den anderen fällt meine Wertung trotzdem überdurchschnittlich gut aus.
    ***1/4

  • WWF:
    Survivor Series 1997
    WWF World Heavyweight Championship
    Bret Hart vs Shawn Michaels
    Tja, ich würde mal sagen ein absolutes Katastrophenmatch! Mir ist schon klar, dass das Match eine enorm wichitge historische Relevanz hatte für die WWF, man könnte sogar sagen, ohne dieses Match, hätte die WWF den Monday Night War nie gewonnen. Aber ganz ehrlich, das war einmal überhaupt nichts, das Brawling segment am Anfang zieht sich schier endlos und ist dabei total uninspiriert, das Finish ist einfach nur lahm (aus kayfabe Sicht) und auch der Mittelteil langweilig. Da hilft es auch nicht, dass es sich um die wohl besten Wrestler der 90er handelt, das Match ist von oben bis unten eigentlich lahm und wird den Fähigkeiten der beiden nicht gerecht.
    Zu einem gewissen Punkt gebe ich Dharhci in seiner Analyse recht, das Match bekommt noch ein paar Punkte für die greifbare Spannung zwischen den Beteiligten, das war rückblickend betrachtet schon hochexplosiv, aber summa summarum kommt da einfach nicht mehr rum.
    **



    WCW:
    Fall Brawl 1997
    War Games
    nWo (Buff Bagwell, Kevin Nash, Konnan & Syxx) vs The Four Horsemen (Chris Benoit, Curt Hennig, Ric Flair & Steve McMichael)
    Muss schon sagen, dass dieses Match dann doch deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb. Klar, aufgrund der Besetzung konnte man sich jetzt nicht erwarten, dass man hier an die Matchqualität vergangener War Games herankommt, schlichtweg weil für mich bis auf Nash und Flair keine Originalvertreter der beiden Stables dabei waren. Das heißt natürlich, dass dies schlechte Auswirkungen auf das Wrestling hatte, ein Benoit und Henning sind um einiges besser als Hogan oder Hall, beispielweise. Aber es mangelte etwas am big-time Feeling, das so eine Matchansetzung ja eigentlich erzeugen möchte.
    Hinzu kommt, dass sehr Vieles gerusht wirkt und nicht die notwendige Zeit bekommt, gerade gemessen an der epischen Länge vergangener War Games.
    Somit bleibt zwar insgesamt ein unterhaltsamer kurzer Sprint eines Matches, allerdings kein würdiger Main Event.
    ***


    AJPW:
    AJPW New Year Giant Series 1997 - Tag 14 (20.1.1997)
    Triple Crown Championship
    Kenta Kobashi vs Mitsuharu Misawa
    Auch wenn ich hier schon etwas spoilere, möchte ich hier gleich einleitend erwähnen, dass dies mein absolutes Lieblingsmatch aus dem Jahre 1997 ist, sogar noch einen Ticken über dem Tag Match das wir schon hatten und einem WWF Match, das noch kommen wird.
    Eines der ganz großen Single Matches der Wrestlinggeschichte. Kann hier auch gar nicht nachvollziehen, dass Meltzer diesem Match die 5 Sterne verweigert hat und dann aber im gleichen Jahr unter anderem dem WM 13 Match zwischen Hart und Austin eben diese Wertung zukommen ließ; ist in keinster Weise für mich nachvollziehbar.
    Hier haben wir zwei der großartigsten Wrestler in einer der wohl Geschichts trächtigsten Fehden des pro Wrestlings: Kobashi vs Misawa.
    Das Match selbst ist dann AJPW Strong Style at its legendary best; zwei Heavyweights die sich knappe 40 Minuten lang die Scheiße aus dem Leib prügeln mit einer Stiffness, die seines gleichen sucht. Auch das Wrestling und die Psychologie kommen jedoch nicht zu kurz, was seinen Höhepunkt ca. in der Mitte des Matches in der gnadenlosen Zerstörung von Misawas Nacken gipfelt.
    Unglaublich beeindruckend ist hier nicht nur, mit welch einer stiffness die chops, elbows und lariats durchgezogen werden; auch einige High flying moves vom turnbuckle nach draußen sind bei diesen Heavyweights schon beeindruckend.
    Selling ist zwar ausbaufähig, aber ich bin da ohnehin ein Vertreter der Selling als überbewertet sieht, gerade in einem Zeitalter, wo alle wissen, dass Wrestling gescriptet ist, ist übertriebenes Selling überbewertet. In diesem Match hat man mehrere epische no-selling Momente, bei welchen die crowd richtig am Durchdrehen ist und auch ich - zugegebner Maßen - einige Mark-Outs hatte.
    Dazu noch eine der besten Finishing Sequenzen an die ich mich als Fan erinnern kann und fertig ist das perfekte Meisterwerk.
    Eines der top 10 single Matches aller Zeiten und für mich eines der absoluten AJPW Highlights und mein Lieblingsmatch aus dem Jahre 1997. Gibt für mich keinen Grund für dieses grandiose Match iwo etwas abzuziehen, einfach ein 5 Star Match Period!
    *****


  • Siehste. Mir geht es manchmal mit dir so im umgekehrten Sinn. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Eden H.:
    WWF
    WWF Survivor Series 1997: Gang Rulz
    WWF Championship Match
    Shawn Michaels vs. Bret Hart (c)


    Rückwirkend betrachtet kommt mir das ganze zu ernst und zu verbissen vor, Bret hätte das viel lockerer angehen müssen. Natürlich war er jemand der immer seinen Job gemacht hat und dabei stets fair und anständig agierte, zumindest hatte man als Fan diesen Eindruck, aber hier hätte er eine andere Platte auflegen müssen. Wäre ich Bret hätte ich so gekämpft dass ich HBK und Vince McMahon zur Verzweiflung getrieben hätte. Bei jedem Count schon bei 0.5 aufspringen, sich gar nicht in irgendwelche Haltegriffe nehmen lassen und so oft weglaufen und sinnlos rumhüpfen dass das ganze Match eine 100%-ige Farce und einmalig in der Wrestlingwelt geworden wäre.


    Dann lieber die Variante Shikat vs. O'Mahoney, als vor HBK rumhüpfen und weglaufen. Vielleicht hätte Michaels ja in einem echten Aufgabegriff auch sein Lächeln wieder gefunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Crazy Crusher:
    Dann lieber die Variante Shikat vs. O'Mahoney, als vor HBK rumhüpfen und weglaufen. Vielleicht hätte Michaels ja in einem echten Aufgabegriff auch sein Lächeln wieder gefunden.


    Am coolsten wäre es gewesen wenn Rick Rude in den Ring gestiegen und Michaels einen lässigen Tritt in die Kronjuwelen verpasst hätte. ^^

  • Ranking - Beste Matches 1997
    1. Akira Taue & Toshiaki Kawada vs Mitsuharu Misawa & Jun Akiyama (AJPW - Real World Tag League 1997 - Tag 15, 5.12.1997) 5,00 (5 Votes)
    2. Submission - Bret Hart vs Steve Austin (WWF - Wrestlemania 13) 4,75 (6 Votes)
    3. Triple Crown Championship - Kenta Kobashi vs Mitsuharu Misawa (AJPW - New Year Giant Series 1997 - Tag 14, 20.1.1997) 4,75 (3 Votes)
    4. El Samurai vs Koji Kanemoto (NJPW - Best of the Super Junior IV - Tag 17, 5.6.1997) 4,50 (4 Votes)
    5. Kenta Kobashi vs Mitsuharu Misawa (AJPW - AJPW Champion Carnival 1997 - Tag 21, 19.4.1997) 4,42 (4 Votes)
    6. WCW Cruiserweight Championship - Eddy Guerrero vs Rey Misterio Jr. (WCW - Halloween Havoc 1997) 4,38 (6 Votes)
    7. J-Crown Championship - Jushin Thunder Liger vs Koji Kanemoto (NJPW - Fighting Spirit 1997 - Tag 16, 16.2.1997) 4,19 (4 Votes)
    8. J-Crown Championship - Shinjiro Otani vs Wild Pegasus (NJPW Final Power Hall, 2.11.1997 4,13 (2 Votes)
    9. Koji Kanemoto, Shinjiro Otani & Tatsuhito Takaiwa vs El Samurai, Jushin Thunder Liger & Kendo Kashin (NJPW - NJPW nWo Typhoon 1997 - Tag 17, 31.10.1997) 4,08 (3 Votes)
    10. 10. 6-Man Tag Team - Gran Hamada, Masato Yakushiji & The Great Sasuke vs Dick Togo, Taka Michinoku & Terry Boy (ECW - Barely Legal 1997) 4,05 (5 Votes)
    11. WCW World TV Chanpionship - Ultimo Dragon vs Steve Regal (WCW - Slamboree 1997) 4,00 (4 Votes)
    12. European Championship - Owen Hart vs. British Bulldog (WWF - RAW, 3.3.1997) 3,95 (5 Votes)
    13. J-Crown Championship - Jushin Thunder Liger vs Shinjiro Otani (NJPW - Fighting Spirit 1997 - Tag 11 , 9.2.1997) 3,83 (3 Votes)
    14. WCW Cruiserweight Championship - Ultimo Dragon vs Dean Malenko (WCW - Clash of the Champions XXXIV) 3,75 (7 Votes)
    15.Triple Crown Championship - Mitsuharu Misawa vs Toshiaki Kawada (AJPW - Super Power Series 1997-Tag 16, 6.6.1997) 3,65 (5 Votes)
    16. WWF Heavyweight Championship Match - Undertaker vs. Mankind (WWF - In your House 14: Revenge of the Taker) 3,65 (5 Votes)
    17. WWF European Championship - The British Bulldog vs Shawn Michaels (WWF - One Night Only) 3,65 (5 Votes)
    18. WCW Cruiserweight Championship - Chris Jericho vs Ultimo Dragon (WCW - Bash at the Beach 1997) 3,57 (7 Votes)
    19. Taz vs Sabu (ECW - Barely Legal ) 3,55 (5 Votes)
    20. Final 4 Battle Royal - WWF Championship -
    Steve Austin vs Bret Hart vs Undertaker vs Vader (WWF - In your House 13: Final Four) 3,54 (7 Votes)
    21. Shawn Michaels vs Steve Austin (WWF - King of the Ring 1997) 3,50 (3 Votes)
    22. Johnny Ace vs Akira Taue (AJPW - AJPW October Giant Series 1997 - Tag 18, 21.10.1997) 3,50 (5 Votes)
    23. 10-Man Tag Team - The Hart Foundation (Bret Hart, Brian Pillman, Jim Neidhart, Owen Hart & The British Bulldog) vs Goldust, Ken Shamrock, Steve Austin & The Legion Of Doom (WWF - In your House 16: Canadian Stampede) 3,46 (6 Votes)
    24. Kane vs Mankind (WWF - Survivor Series 1997) 3,39 - (7 Votes)
    25. Falls Count Anywhere - Cactus Jack vs Triple H (WWF - RAW, 22.9.1997) 3,32 (7 Votes)
    26. WWF Heavweight Championship - Bret Hart vs Undertaker (WWF - One Night Only) 3,25 (5 Votes)
    27. Shawn Michaels vs Undertaker (WWF - In your House 17: Ground Zero) 3,21 (6 Votes)
    28. WWF Heavyweight Championship - Shawn Michaels vs. Ken Shamrock (WWF - In your House 19: D-Generation X) 3,21 (6 Votes)
    29. WWF Heavyweight Championship - Undertaker vs Steve Austin (WWF - In your House 15: A Cold Day in Hell) 3,17 (6 Votes)
    30. WWF Championship - Bret Hart vs Undertaker (WWF - Summerslam 1997) 3,15 (5 Votes)
    31. Ladder - WCW United States Championship - Eddy Guerrero vs Syxx (WCW - Souled Out) 3,13 (4 Votes)
    32. WCW Crusierweight Championship - Eddie Guerrero vs Chris Benoit (WCW - Nitro, 20.10.1997) 3,05 (5 Votes)
    33. ECW World Heavyweight Championship - Barbed Wire Match - Terry Funk vs Sabu (ECW - Born to be Wired) 3,00 (5 Votes)
    34. WCW United States Championship - Dean Malenko vs Chris Benoit (WCW - Spring Stampede 1997) 2,95 (5 Votes)
    35. Loser Leaves Town - Raven vs Tommy Dreamer (ECW - Wrestlepalooza 1997) 2,89 (7 Votes)
    36. War Games - nWo (Buff Bagwell, Kevin Nash, Konnan & Syxx) vs The Four Horsemen (Chris Benoit, Curt Hennig, Ric Flair & Steve McMichael) (WCW - Fall Brawl 1997) 2,83 (3 Votes)
    37. No Holds Barred - Ken Shamrock vs Vader (WWF - IYH15: A Cold Day in Hell) 2,69 (4 Votes)
    38. World Heavyweight Championship - Shawn Michaels vs Owen Hart (WWF - RAW, 29.12.1997) 2,55 (5 Votes)
    39. Falls Count Anywhere - Randy Savage vs DDP (WCW The Great American Bash 1997) 2,50 (3 Votes)
    40. Chris Benoit vs Kidman (WCW - Nitro, 1.12.1997) 2,38 (6 Votes)
    41. Tag Team Flag - The British Bulldog & Bret Hart vs The Patriot & Vader (WWF - In your House 18: Badd Blood) 2,20 (5 Votes)
    42. Chicago Street Fight - Ahmed Johnson & Legion of Doom vs The Nation of Domination (WWF - Wrestlemania 13) 2,18 (7 Votes)
    43. WWF World Heavyweight Championship - Bret Hart vs Shawn Michaels (WWF - Survivor Series 1997) 2,10 (5 Votes)
    44. No DQ - WWF World Heavyweight Championship - Sycho Sid vs Undertaker (WWF - Wrestlemania 13) 1,90 (5 Votes)
    45. Tables & Ladder - Sandman vs Sabu (ECW - November to Remember 1997) 1,00 (4 Votes)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wer hätte je gedacht dass ein Bret vs. Shawn Match so tief landen könnte. Schade dass es damals noch kein Cyboard gab, würde gerne den Report und die Benotungsthreads lesen, aber ganz besonders natürlich den Live Chat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eden H.:
    Wer hätte je gedacht dass ein Bret vs. Shawn Match so tief landen könnte. Schade dass es damals noch kein Cyboard gab, würde gerne den Report und die Benotungsthreads lesen, aber ganz besonders natürlich den Live Chat.


    Kann mich nur an die Benotung im PW erinnern: Show --> *****; Match --> 0 bis *

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Eden H.:
    Die PW Ausgabe vom Dezember 97 müsste auch sehr interessant sein.


    Na, wat glaubst du? Die hab ich noch zuhause. Stach als bekennender Owen Hart - Fan (und damit Hitman-affin) hat ordentlich vom Leder gezogen.

  • Neue Bewertungsrunde:


    WWF:
    In your House 16: Canadian Stampede
    The Great Sasuke vs Taka Michinoku


    WWF:
    Summerslam 1997
    Intercontinental Championship
    Owen Hart vs Steve Austin


    Wrestle Fest: 50 Years of Funk
    No DQ - Terry Funk vs Bret Hart

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossfacer:
    Na, wat glaubst du? Die hab ich noch zuhause. Stach als bekennender Owen Hart - Fan (und damit Hitman-affin) hat ordentlich vom Leder gezogen.


    So soll es auch sein. 8)



    WCW:
    Fall Brawl 1997
    War Games
    nWo (Buff Bagwell, Kevin Nash, Konnan & Syxx) vs The Four Horsemen (Chris Benoit, Curt Hennig, Ric Flair & Steve McMichael)
    Schon die Ansetzung zeigt dass das keine große Geschichte werden kann, es wirkt fast wie der kleine Bruder der War Games vom letzten Jahr. Dass die NWO einen neuen Mann wie Buff Bagwell etablieren will passt schon, aber mit Konnan und vor allem Syxx macht man doch deutlich klar dass hier nur die zweite Garde der New World Order aufmarschiert. Rückwirkend betrachtet überrascht mich die Mitgliedschaft von Waltman in der NWO doch extrem. Man setzt die wahrscheinlich größte und beste Storyline in Gang die es im Wrestling je gab und in ihrer heißesten Phase holt man sich wen als Unterstützung ... ? Den 1-2-3 Kid, ganz ehrlich, da lachen doch die Hühner, und zwar die die sich Wrestling ansehen aber auch alle anderen. Dass bei den Horseman dann auch ausgerechnet Curt Hennig ausfällt riecht doch sehr nach Turn, der dann logischerweise auch kommt. Das Match ist absolut nichts besonderes und bis auf die Schlussphase passiert auch kaum was aufregendes, alles sehr 08/15 mäßig. **1/4

  • WWF:
    Summerslam 1997
    Intercontinental Championship
    Owen Hart vs Steve Austin


    Ich bin schon einmal in dieser Halle gesessen und muss sagen die Energie dort echt leiwand ist. So wie auch bei diesem Match, die Crowd is richtig hot. Die Stipulation war sollte Austin verlieren müsse er Owens Arsch küssen. Der Kampf war auf einen richtig guten weg ein Top Match zu werden. Owen wie er Austins Mittelfinger bearbeitet is wieder so ein Rib von ihm. Aus bekannten Gründen endet das Match leider sehr abrupt. Es war nochmal richtig schmerzhaft mit anzusehen wie Austin sich richtig arg zum Finish qüalt. Ich hätte zu gern den weiteren Verlauf und das Finish gesehen. ***


  • Na ja, Andersherum hat es 98 bei der WWF funktioniert. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E