A N Z E I G E

Corona-Virus #9

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeus:
    Grundsätzlich ist der Ansatz ja nicht falsch das es gut wäre wenn die Leute bald mal eine Richtung bekommen


    Der Satz mit dem das es niemanden was angeht wie er Weihnachten feiert ist aber so unfassbar dämliche und erbärmlich das man den Kerl spätestens jetzt aus den Planungen für irgendwelche Parteivorsitze streichen kann.


    Damit spielt der so dermaßen den Gegnern in die Hände die dann natürlich und zurecht sagen das ist bei anderen Sachen (Geburtstag, Jahrestag, Traditionssaufen usw usw.) genau so das das niemanden was angeht


    Ja Friedrich merz spielt der CDU ja echt dumm in die karten.
    Söder und Merkel fahren ja grundsätzlich fast auf einer linie wobei Söder da ja echt doch konsequenter und radiokaler als Merkel ist. Vielleicht in den letzten monaten doch etwas ruhiger geworden ist.
    Aber dieses hin und her von parteiintern nunja

  • A N Z E I G E
  • Was ist nun eigentlich richtig? Wenn man die aktuellen hohen Zahlen betrachtet und sagt, dass der "Lockdown Light" wohl nichts bewirkt hat, heißt es ja, dass das noch Auswirkungen von vor dem Lockdown Light sind. Aber auf der anderen Seite liest man nun wieder, dass die Zahlen wohl doch zu hoch sind und man mit weiteren Maßnahmen bzw. längeren Maßnahmen argumentiert. ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von sayonara:
    Was ist nun eigentlich richtig? Wenn man die aktuellen hohen Zahlen betrachtet und sagt, dass der "Lockdown Light" wohl nichts bewirkt hat, heißt es ja, dass das noch Auswirkungen von vor dem Lockdown Light sind. Aber auf der anderen Seite liest man nun wieder, dass die Zahlen wohl doch zu hoch sind und man mit weiteren Maßnahmen bzw. längeren Maßnahmen argumentiert. ^^


    Die goldene Mitte, die exponentielle Steigerung wurde gestoppt und man hält nun in etwa die selben zahlen, eine Verringerung hat man allerdings nicht erreicht


    Kurz gesagt, es ist schon ein Erfolg aber nicht so wie es nötig wäre

  • Zitat

    Original geschrieben von Killapunani:
    Wer sagt denn das du keine menschen treffen darfst? Es geht hier um UNNÖTIGE Kontakte wie freunde in Clubs und bars zu treffen, Homepartys mit 20 freunden. Du darfst doch einen anderen haushalt treffen. Es geht das du weisst wenn du getroffen hast damit das Gesundheitsamt es nachverfolgen kann!! PUNKT
    Partys sind unnötige kontakte.
    Und du kannst mit diesen 1 bzw 2 freunden je nachdem ob sie in einer WG oder du in einer weg lebst auch sachen unternehmen bzw machen. Solange du nicht partys machen willst. Dazu zählt halt auch Weihnachten und das wollte "mutti merkel" retten. Damit du mit Oma, Mama, Opa, Papa, bruder etc zusammen feiern kannst. Aber da sich ja nunmal weiterhin viele gerne mit 15 familienmitglieder aus 10 haushalten treffen und feiern wird das zu weihnachten nichts. So darfst du dann am 1 weihnachtsfeiertag zu deinen eltern und dein geschwisterkund halt zum 2. Punkt!


    Also wir werden Weihnachten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Familie feiern, völlig egal, was in irgendeiner VO geregelt ist. Das Gute ist, dass die Nachbarschaft, in der das geschehen wird, keine mit Stasi-Vergangenheit ist^^


    Oh; und Punkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeus:
    Grundsätzlich ist der Ansatz ja nicht falsch das es gut wäre wenn die Leute bald mal eine Richtung bekommen


    Der Satz mit dem das es niemanden was angeht wie er Weihnachten feiert ist aber so unfassbar dämliche und erbärmlich das man den Kerl spätestens jetzt aus den Planungen für irgendwelche Parteivorsitze streichen kann.


    Damit spielt der so dermaßen den Gegnern in die Hände die dann natürlich und zurecht sagen das ist bei anderen Sachen (Geburtstag, Jahrestag, Traditionssaufen usw usw.) genau so das das niemanden was angeht


    Weihnachten ist als Familienfest schon etwas besonderes. Gerade, weil er Silvester abgegrenzt hat, sehe ich diese Gefahr eher nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Killapunani:
    https://twitter.com/MdBdesGrauens/status/1330227516632657923
    Wunderbare reaktion des Ordners! :)


    Absolut. Auch wenn anscheinend seine Chefs auf ihn einreden weicht er nicht davon ab und reagiert absolut richtig


    Wird ja allgemein immer mehr zur Mode alles aktuell mit dem zweiten Weltkrieg oder der DDR zu vergleichen in diesen Kreisen. Erst gestern gelesen das wir in einer schlimmeren Diktatur als vor 87 Jahren wären. Die AFD so oft man sie erwähnen muss steigen da ja auch gerne mit ein


    @Ron: wie gesagt sehe ich nicht so, für viele dürfte ihr runder Geburtstag, eine Hochzeit oder sonst irgendwas was man nicht jedes Jahr hat deutlich wichtiger sein. Unabhängig von den vielen Millionen die eh einen anderen glauben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Diese ekelhaften Vergleiche regen mich so auf. Und dann so ein jämmerlicher Heulkrampf hinterher, nur weil ihr jemand mal ins Gesicht gesagt hat, was für einen relativierenden Dreck die Frau da von sich gibt.
    Mal abgesehen davon, dass garantiert einige derer, die sich in den letzten Wochen auf Anne Frank, Sophie Scholl,... berufen, vorher jahrelang genau die waren, die diese Verbrechen verleugnet haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von ron-cober:
    Also wir werden Weihnachten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Familie feiern, völlig egal, was in irgendeiner VO geregelt ist. Das Gute ist, dass die Nachbarschaft, in der das geschehen wird, keine mit Stasi-Vergangenheit ist^^


    Oh; und Punkt.


    Ah also auch voellig egal ob man da jemanden dann ansteckt etc und in gesundheitliche Gefahr bringt. Coole Sache.


    Klingt total vernuenftig.


    Man wird doch ein Weihnachten mal auf grosse Familienfeiern verzichten koennen und stattdessen vielleicht nur mit Eltern oder so feiern wenn moeglich.


    Oder bin ich da zu vorsichtig weil ich dieses Jahr auf Weihnachten mit Familie verzichte, da ich aus einem Risikogebiet anreisen wuerde und niemanden anstecken will da einige Familienmitglieder zur Risikogruppe gehoeren und deshalb Weihnachten per Skype feiere?

    Einmal editiert, zuletzt von Unregistriert ()

  • Das habe ich mir auch gedacht. Wie kann man denn ausschließen, dass man den Virus gerade nicht in sich trägt, wenn man noch jung und gesund ist? Also außer man arbeitet im Home Office und hat keine Kinder in der Schule. Bei uns verschieben wir Weihnachten dieses Jahr einfach nach hinten, damit ich durch die Ferien lange genug in Quarantäne war, um niemanden zu gefährden. Klar kann sich den Luxus nicht jeder erlauben, wenn er nur an Weihnachten frei hat, aber dann würde Weihnachten dieses Jahr lieber ausfallen lassen, bevor ich es nächstes Jahr nur noch mit der Hälfte der Verwandtschaft feiern kann. Meistens sind Oma und Opa ja auch schon Rentner und um die geht es ja eigentlich am Meisten, der Rest der Familie ist ja meistens so mobil, dass man sich auch so ohne Pandemie mal am Wochenende treffen kann.

  • A N Z E I G E
  • Ich verstehe dich durchaus, dass du das Risiko für dich und deine Angehörigen minimieren möchtest. Und das ist völlig ok.


    Die Frage für mich ist, ob man andere dafür kritisieren sollte, wenn sie eine andere Sicht haben.


    Eine Freundin und ihr Bruder begeben sich vor dem Weihnachtsfest mit ihren Eltern für 5 Tage in Selbstisolation. Ist das jetzt 100% sicher? Nein, aber ich respektiere, dass sie das für Sie mögliche tut und sehe auch nichts kritikwürdiges an dem Verhalten.


    Und wie er oder sie es handhaben, muss jeder für sich entscheiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Indy26:

    Die Frage für mich ist, ob man andere dafür kritisieren sollte, wenn sie eine andere Sicht haben.


    Falls ich gemeint bin, ich kritisiere das Verhalten nicht. Ich wundere mich nur, dass so viele Leute Weihnachten so wichtig ist, dass sie dafür eventuell die Gesundheit der so wichtigen Familie riskieren. Es gibt ja nächstes Jahr noch genug Tage, an denen man sich nach einer Impfung sehen könnte und so dann eventuell nie wieder nach Weihnachten.
    Oder ist es echt einfach der Gedanke, dass man selbst niemals Corona haben könnte?

  • Ich frage einfach nach, ob man wirklich alle Risiken bedacht hat. Denn lohnt sich das Weihnachtsfest wirklich wenn danach ein Familienmitglied mit Roehre im Hals, einsam auf einer Intensivstation stirbt? War es das Fest dann wert? Deswegen interessiert mich einfach ob man sich der Risiken bewusst ist, da es ja auch Blutgruppen gibt bei denen die Krankheit so gut wie nicht ausbricht man aber das Virus weiterverbreiten kann. Man fuehlt sich also voellig gesund und ist trotzdem fuer andere eine Gefahr.


    Wie gesagt mir ist es das Risiko nicht wert, wenn es das Anderen wert ist, okay das ist ihre Sache.


  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit; Soweit jemand Symptome hat o.Ä. bleibt er natürlich zuhause.


    Lesekompetenz hilft manchmal. In Aussagen nichts hineinlesen wollen auch. :nene:


    Meine engste Familie besteht aus 2 getrennten Eltern und 4 Schwestern mit 3 Partnern und 2 Kindern. Da ist "klein" im Ursinn kaum eine Lösung. Dazu haben wir uns quasi das ganze Jahr noch nicht gesehen - das lässt sich nicht ewig aufrecht erhalten. Von meiner GM, die im Frühjahr ihren Mann verlor und seit dem in ihrer Wohnung langsam vereinsamt und verzweifelt brauche ich hier lieber nicht anfangen, denke ich.


    Was für euch eine richtige bzw. tragfähige Lösung ist, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass ihr ein möglichst schönes, erfüllendes Fest feiern könnt. Die Akzeptanz, dass bei anderen soz. Bedürfnisse etwas stärker ausgeprägt sind, wäre trotzdem manchmal ggf. hilfreich.


    Timeus: bei uns ist das aufgrund der Größe der Familie und einer nicht ganz unkomplizierten Geschichte anders - aber gut, das kann sich tats. Unterscheiden.

  • Ich kann absolut die sozialen Beduerfnisse verstehen, mir faellt es extrem schwer (habe meine Familie auch ein Jahr nicht gesehen) und fuer mich faellt Weihnachten quasi dieses Jahr aus bzw nur orthodoxes mit Partnerin, mich interessiert halt nur ob man sich der potentiellen Konsequenzen bewusst ist, denn auch ohne Symptome kann man Corona haben und jemanden anstecken, das ist das was mich eben interessiert ob man sagt okay selbst wenn das dann passiert hatte man wenigstens Weihnachten zusammen oder wuerde man es dann bereuen?

    Einmal editiert, zuletzt von Unregistriert ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E